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Diesel vs. Benziner
Hab gehört, dass moderne Diesel aufgrund der ganzen Technik nicht länger oder kürzer halten sollen als moderne Benziner. Was denkt ihr darüber ? Die alten Diesel waren ja nicht kaputt zu kriegen. Wie sieht es mit den neueren aus ? Wieviel KM Laufleistung haltet Ihr bei normaler Pflege für realistisch ?
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11 Antworten
das kannst du dir sicher denken die halten ganauso lange wie ein benziner weil die meisten einen turbo haben und der ihn noch mehr belasten !!!!
Hallo Troja,
wenn Du unvernünftig mit dem Motor umgehst, brauchst Du bestimmt vor 50tkm eine neue Kopfdichtung und 1l Öl auf 1000km.
Normal dürfte 200tkm und (in diesem Alter) 1l Öl auf 5tkm sein. Wenn man bedenkt, daß der Durchschnitt auch nur 15tkm im Jahr fährt, deckt sich das etwa mit der Lebensdauer der Karosse.
Ein ausgesprochener Langstreckenmotor (praktisch nicht möglich) müßte Millionen km schaffen.
MfG
Thomas
Moin,
bei uns im Hof (keine Autowerkstatt) steh momentan ein ungarischer LKW (irgendsoein 7,5 to-MAN) mit einer 4 L Dieselmaschine mit sagenhaften 4,5Mio Auslands-AB-km auf der Uhr..!!! Die Heimfahrt wird die letzte Auslandstour für diesen LKW, weil lt. Fahrer die Maschine so abgasdreckig geworden ist, dass der LKW nur noch in Ungarn fahren darf... soviel zum Thema Diesel und Langstrecke..
Gruss cocker
Mein Eindruck:
Vor 25 Jahren hatte ein Benziner mit 50PS/Liter Hubraum mind.130tkm, bei guter Pflege und Glück mal >200tkm zu halten. Ein Saugdiesel mit 30PS/l mind.250-300tkm, eigentlich fast nach oben offen.
Heutzutage muß ein Benziner mit 70PS/l auch schon mind.200tkm schaffen. Die Turbodiesel heutiger Zeit haben ähnliche Literleistung und imho kaum noch einen echten Haltbarkeitsvorteil. Vielleicht kann man sie sogar heutzutage leichter "unabsichtlich mißhandeln" und damit eine theoretisch hohe Lebenserwartung kürzen.
Moin,
früher kauften sich die Leute Diesel, weil Diesel sparsam sind. Seit GTD und TDI kaufen viele, meist junge Leute Diesel, weil sie schnell sind. DTI, HDI ... guckt euch diese Autos doch mal an... tiefer, breiter, Dauerkandidaten auf der linken Autobahnspur. Und weil diese armen Maschinen teilweise arg geprügelt werden, leben sie natürlich nicht länger als Benziner. Weil... : auch einen Diesel kann man verheizen... Aber bei normaler Fahrweise halten Diesel wegen weniger verschleissanfälligen Teilen (fehlende Zündanlage z.B) wohl etwas länger als Benziner.
Gruss cocker
Hallo cocker,
wobei im Falle eines Falles die Zündkerzen weniger kosten als Glühkerzen, Abgasturbo, Ladeluftkühler und natürlich die beliebten Ersatzteile LMM (VAG) und Injektor (MB) etc.
MfG
Thomas
@tomS
Wohl wahr, wobei LLkühler weniger ein Verschleißteil ist. Speziell Turbo ist aber aufgrund extremer Drehzahlen schon etwas kitzlig. Glühkerzen OK, manchmal halten sie ja auch ein Dieselleben lang. Einspritzdüsen und die ganze Hochdruckeinspritzung ist klar teurer, wobei das für Benziner vielleicht in abgemilderter Form (Direkteinspritzung) auch kommt. LMM und den anderen Klumbatsch zur Berechnung der Einspritzmenge haben die Benziner ja auch.
@cocker
Ich denke das der heutige Laufleistungsvorteil des Diesels auch mit der Dimensionierung der Bauteile auf wesentlich höhere Arbeitsdrücke (Verdichtung 1 zu >25) zu tun hat.
Ansonsten hast du völlig recht. Ein MB 200D von 1976 mit 55PS (kann man sich für ein 1,5to-Auto kaum noch vorstellen)konnte man fast nicht verheizen, bei dem war auch Vollgas eine fast lächerliche Belastung für den Motor.
Hallo,
was ihr bei der ganzen Sache so ein wenig vorlaßt, ist die Größe des Motors. Ein 8 Zylinder wird wohl alleine aus Prestigegründen auf einen höhere Laufleistung ausgelegt sein als ein 3 Zylinder.
So grob über den Daumen kann man wohl sagen 50tkm pro Zylinder. Dabei ist es egal ob es ein Diesel oder Benziner ist. Die nehmen sich in der Haltbarkeit nix. Aber es wird wohl immer seltener der Normalfall sein, dass einem am Auto der Motor verreckt. Da geht wohl eher die Elektronik in den *****.
Und nach 10 - 14 Jahren lohnt sich ein Auto eh nicht mehr, weil dann die Airbags gewechselt werden müssen.
Grüße Stefan
Moin
bei grossvolumigen Maschinen (6 - 12 Zyl.) muss man aber dazusagen, dass diese eher "Nischenfahrzeuge" sind oder für Langstrecke und dass da mit geringerer Drehzahl gefahren wird, weil man genug Drehmoment hat, um schaltfaul fahren zu können, egal ob Diesel oder Benziner. Aber ein 20jähriger, der GSIs scheuchen will (sorry an alle 20jährigen Dieselfahrer ) kauft sich in der Regel einen 4-Zylinder-110 PS Tdi, weil die eben "gehen wie die Sau". Und das sind 4-Zylinder, die sich wunderbar verheizen lassen... hochtourig versteht sich...
8-Zylinder liegen gediegen auf der Autobahn und brabbeln vor sich hin... die kriegt man so kaum kaputt.
Gruss cocker
Also 200.000 KM würde ich sowohl für Benziner als auch für Diesel als zu wenig ansehen. Ich denke, dass bei entsprechender Pflege (Oelwechsel etc) beide Motoren weit über 200 TKM halten müssten. Sicherlich spielt die Anzahl der Zylinder und auch des Hubraums und der PS eine entscheidende Rolle, denn ein Auto mit 45 PS und 1,2 Liter Hubraum wird sicherlich viel häufiger an seine Leistungsgrenze gebracht, als eine 3 Liter Maschine mit 170 PS die auch bei 150 KMH vor sich hin dümpelt und bei 2000 RPM fährt. Trotzdem denke ich das auch kleinere Motoren mehr als 50 TKM pro Zylinder vertragen, wenn man sie ordentlich behandelt. Wahrscheinlich ist wirklich der Fahrer der entscheidenste Faktor dabei. Möchte mal behaupten, dass auch ein 3 Zylinder Lupo an die 300.000 KM Grenze rankommen kann, wenn er vernünftig gefahren wird.
Mich würde mal interessieren, wieviel die Leute hier so auf der Uhr haben und ob das Auto noch ordentlich läuft oder nicht. Nur von der Maschine her. Das nach 200.000 KM die Sitze nicht mehr Top sind dürfte wohl klar sein, es geht mir nur um den Motor. Also ich habe jetzt 90.000 runter und noch nie Probleme gehabt. Allerdings sehe ich diese Laufleistung auch noch nicht als dramatisch an. Auch diese 100.000 Grenze existiert meiner Meinung nach nur noch in den Köpfen der Leute. Würde mal sagen das man heutige Autos auch mit einer höheren Laufleistung ruhig noch kaufen kann.
Mein Statement sollte eigentlich nicht heißen, dass sie 50tkm pro Zylinder halten, sondern dass sie mindestens 50tkm p.Z. halten.
War vielleicht ien bißchen schlecht ausgedrückt. Aber wie gesagt, spätestens nach 10-14 Jahren hat sich das sowieso erledigt.
Grüße Stefan
p.s.: Über 100tkm lach ich doch