Diesel vs. Benziner
Hallo Zusammen,
wenn ich das Forum hier so beobachte, sehe ich wesentlich mehr Fragen zu den Dieseln des 203ers als zu den Benzinern. Sind schlicht mehr Diesel verkauft worden, oder gibt es tatsächlich so viel mehr Probleme beim Selbstzünder?
Gruß
Cor
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@onkel81 schrieb am 13. April 2015 um 18:36:58 Uhr:
Nie wieder Mercedes Diesel! War das schlechteste Auto was ich hatte.
Ist eine interessante Aussage. Gebranntes Kind scheut das Feuer ! In über 25 Jahren Fahrpraxis und als Vielfahrer ( Vertriebler und Taxler ) habe ich die besten Erfahrungen mit Mercedes Diesel gemacht. Es war Ende der 90ger einer dabei ( damals ein 210er 320 CDI ), mit dem ich nicht so zufrieden war.
Entweder hattest du ein klassisches "Montagsauto" oder einen "getretenen" Gebrauchten. Was auch ein Grund sein könnte, daß das Auto zu wenig bewegt wurde bzw. zuviele Kurzstrecken im Kaltstart hatte.
Dieses mögen die heutigen Einspritzer-Diesel allesamt, egal welcher Hersteller, nicht mehr.
Ein Diesel will und muß bewegt werden. Die Ära der Sauger, die zwar keine Leistung hatten, dafür aber alles mitgemacht haben, ist eben vorbei.
Aber ich kann dich verstehen. Ich hatte einmal einen BMW 525 tds, der mich aufgearbeitet hat. Ich weiß auch, daß hier BMW gewaltig angezogen hat, trotzdem schaue ich keinen BMW Diesel mehr an. Gebranntes Kind scheut eben das Feuer.
Zum Themenersteller:
Ich gehe davon aus, daß die vermehrten Berichte zwecks Probleme bei den Dieseln daher rühren, daß sie in der Regel eine wesentlich höhere Laufleistung haben ( wer kauft sich den sonst einen Diesel ??) und der Verschleiß eben auch Mercedes zum tragen kommt.
Und wenn ich heute einen 220 CDI Bj.2005 mit 50' km sehe, dann sind die Probleme sicherlich darauf zurückzuführen, daß er zu wenig bewegt wurde.
Alles in allem hat der Benz zwar seine Problemchen, aber die Motoren sind sowohl im Diesel als auch im Benzinerbereich sehr ausgereift. Ist ja auch das, was Mercedes immer wieder vorgeschmissen wird: Sie brauchen sehr lange, um Ihre Motorenpolitik dem Trend der Zeit anzupassen.
Zudem darf man nicht vergessen: ´Von vielen Usern in solchen Foren hört man sowieso erst etwas, wenn Probleme auftauchen.
Wenn man mal die negativen Berichte zusammenrechnet, egal von welchem Hersteller, wird einem erst mal bewusst, wie wenig das ist, wenn man die Gesamtzahl der verkauften Autos sieht. Natürlich kommt nicht jeder mit einem Problem in so ein Forum. Das ist mir auch klar.
Von meiner Seite aus betrachtet: Ich bin Benz Fan, obwohl sie mich optisch nicht so ansprechen. ( bzw. die, die mich ansprechen, kann ich mir nicht leisten). Aber ich bin Benz Fan, weil der Kosten-Nutzen Rechnung stimmt und ich die besten Erfahrungen damit habe. Und ich hatte viele andere Hersteller.
Pidibaer
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12 Antworten
Schwer zu beantworten! Jedes Ding hat auch so seine Eigenheiten. Bei den Dieseln ist das oft der Schmodder der über die Jahre zu Problemen im oder am Motor führt. Bei Benzinern schon mal der Kabelbaum der voller Öl ist oder auch das Steuergerät neben vielem anderen. Alles was Räder usw. anbelangt ist ja bis auf den Partikelfilter beim Diesel gleich wie mal vermute.
Grüße
Klaus
generell ist zu beachten dass beim diesel die leute hin und wieder probleme haben an: Hochdruckeinspritzpumpe, Injektoren, undichte injektoren, turbo, luft in den dieselleitungen, ölabschneider.
das alles fällt z.b
bei so einem simplen 180er alles weg der am häufigsten verkauft wurde.
das Verhältnis von benzinern zu diesel beim w203 ist eher ausgeglichen.
Ah, also eher kein genereller Trend.
Auf Basis einer Anfrage über die Stückzahlen der BR 203 an den Hersteller hab ich von CAC in Masstricht folgende Daten erhalten. Im Übrigen, ist der C 220 CDI das Meistverkaufte Modell und nicht der C 180, der war nur beim Vorgänger W202 sehr beliebt.
Die Daten sind wie folgt Aufgeschlüsselt: Baumuster / Modellbezeichnung im Verkauf / Stückzahl
W203 Limousine
203.035 / C 180 / 89892
203.046 / C 180K / 202557
203.052 / C 230 / 84344
203.061 / C 240 / 160286
203.054 / C 280 / 15271
203.045 + 203.042 / C 200 K / 223210
203.043 / C 200 CGI / 253
203.040 / C 230 K / 86390
203.064 / C 320 / 73085
203.056 / C 350 / 4695
203.065 / C 32 AMG / 6695
203.018 / C 30 AMG / 774
203.076 / C 55 AMG / 4021
203.004 + 203.007 / C 200 CDI / 155333
203.006 + 203.008 / C 220 CDI / 297499
203.016 / C 270 CDI / 49343
203.020 / C 320 CDI / 6469
203.081 / C 240 4M / 29410
203.084 / C 320 4M / 9673
203.087 / C 280 4M / 28086
203.092 / C 350 4M / 2619
S203 T-Modell
203.235 / C 180 T / 11400
203.246 / C 180 KT / 55788
203.245 + 203.242 / C 200 KT / 38067
203.240 / C 230 KT / 2600
203.252 / C 230 T / 3299
203.261 / C 240 T / 10578
203.254 / C 280 T / 1697
203.218 / C 30 AMG T / 830
203.265 /C 32 AMG T / 1556
203.264 / C 320 T / 8495
203.243 / C 200 CGI T / 137
203.256 / C 350 T / 448
203.276 / C 55 AMG 595
203.287 / C 350 T M / 318
203.292 / C 280 T 4M / 993
203.281 / C 240 T 4M / 5915
203.284 / C 320 T 4M / 2031
203.204 + 203.207 / C 200 CDI T / 39944
203.206 + 203.208 / C 220 CDI T / 80783
203.216 / C 270 CDI T / 25072
203.220 / C 320 CDI T / 4834
203 Sportcoupe
203.707 / C 200 CDI / keine endgültige Stückzahl
203.706 + 203.708 / C 220 CDI / 45040
203.743 / C 200 CGI / 141
203.718 / C 30 CDI / 691
203.735 / C 180 / 18437
203.745 + 203.742 / C 200 K / 25833
203.747 + 203.740 / C 230 K / 30957
203.764 / C 320 / 4269
Nie wieder Mercedes Diesel! War das schlechteste Auto was ich hatte.
Ist das jetzt sachlich? . . . Das kann ja nicht sein. Mercedes baut seit je Diesel-Fahrzeuge. Sie haben damit enorme Expertise.
Zitat:
@onkel81 schrieb am 13. April 2015 um 18:36:58 Uhr:
Nie wieder Mercedes Diesel! War das schlechteste Auto was ich hatte.
Ist eine interessante Aussage. Gebranntes Kind scheut das Feuer ! In über 25 Jahren Fahrpraxis und als Vielfahrer ( Vertriebler und Taxler ) habe ich die besten Erfahrungen mit Mercedes Diesel gemacht. Es war Ende der 90ger einer dabei ( damals ein 210er 320 CDI ), mit dem ich nicht so zufrieden war.
Entweder hattest du ein klassisches "Montagsauto" oder einen "getretenen" Gebrauchten. Was auch ein Grund sein könnte, daß das Auto zu wenig bewegt wurde bzw. zuviele Kurzstrecken im Kaltstart hatte.
Dieses mögen die heutigen Einspritzer-Diesel allesamt, egal welcher Hersteller, nicht mehr.
Ein Diesel will und muß bewegt werden. Die Ära der Sauger, die zwar keine Leistung hatten, dafür aber alles mitgemacht haben, ist eben vorbei.
Aber ich kann dich verstehen. Ich hatte einmal einen BMW 525 tds, der mich aufgearbeitet hat. Ich weiß auch, daß hier BMW gewaltig angezogen hat, trotzdem schaue ich keinen BMW Diesel mehr an. Gebranntes Kind scheut eben das Feuer.
Zum Themenersteller:
Ich gehe davon aus, daß die vermehrten Berichte zwecks Probleme bei den Dieseln daher rühren, daß sie in der Regel eine wesentlich höhere Laufleistung haben ( wer kauft sich den sonst einen Diesel ??) und der Verschleiß eben auch Mercedes zum tragen kommt.
Und wenn ich heute einen 220 CDI Bj.2005 mit 50' km sehe, dann sind die Probleme sicherlich darauf zurückzuführen, daß er zu wenig bewegt wurde.
Alles in allem hat der Benz zwar seine Problemchen, aber die Motoren sind sowohl im Diesel als auch im Benzinerbereich sehr ausgereift. Ist ja auch das, was Mercedes immer wieder vorgeschmissen wird: Sie brauchen sehr lange, um Ihre Motorenpolitik dem Trend der Zeit anzupassen.
Zudem darf man nicht vergessen: ´Von vielen Usern in solchen Foren hört man sowieso erst etwas, wenn Probleme auftauchen.
Wenn man mal die negativen Berichte zusammenrechnet, egal von welchem Hersteller, wird einem erst mal bewusst, wie wenig das ist, wenn man die Gesamtzahl der verkauften Autos sieht. Natürlich kommt nicht jeder mit einem Problem in so ein Forum. Das ist mir auch klar.
Von meiner Seite aus betrachtet: Ich bin Benz Fan, obwohl sie mich optisch nicht so ansprechen. ( bzw. die, die mich ansprechen, kann ich mir nicht leisten). Aber ich bin Benz Fan, weil der Kosten-Nutzen Rechnung stimmt und ich die besten Erfahrungen damit habe. Und ich hatte viele andere Hersteller.
Pidibaer
Ich bin mit meinem C270 CDI T Model Bj. 09.2003 bestens zufrieden, jetzt gut 166.000 Km
und der Motor läuft super, gab noch nie Ärger damit. Gebaut wurden von dem
C270 CDI T Model nur 25075 Autos. Reparatur bis jetzt > Neue Batterie,
Bremsen neue Scheiben und Klötze, 4 Stoßdämpfer, 2 Federn vorn, 1 Querlenker v.L.
Thermostat, Dieselfilter und 1 Dieselleitung, Getriebeöelwechsel n. T.E. Methode.
Dieses sind eben alles Verschleißsachen, was auch völlig normal ist.
Zitat:
@helalwi schrieb am 13. April 2015 um 18:59:48 Uhr:
Ist das jetzt sachlich? . . . Das kann ja nicht sein. Mercedes baut seit je Diesel-Fahrzeuge. Sie haben damit enorme Expertise.
Ja das ist sachlich gemeint. Das Auto war erste Hand und alle Service Termine eingehalten und alle Rechnungen dabei!
Mit 175tkm gekauft, eigentlich keine laufleistung für einen Diesel sollte man meinen! Angefangen von lmm über undichte hochdruckpumpe über defekte ekas und zum Schluss bei 200tkm nach außen undichte kopffichtung. Dazu noch Automatikgetriebe was sich gelegentlich im 3.gang aufgehängt hat. Ganz vergessen das defekte Gaspedal.
Mein w202 Benziner mit lpg hatte beim Verkauf knapp 300tkm drauf und beidem war nur die Karosse schrott.
Mein ducato habe ich neu gekauft und bin ihn bis knapp 450tkm gefahren und außer nrr Kupplung und nem antrieb war da nichts.
Auch mein vivaro hat jetzt 430tkm drauf und läuft noch spitze.
Wenn Mercedes dann wohl nur Benziner mit Schaltgetriebe. Für mich jedenfalls!
Um nen gebrauchten MB-Diesel mache ich nen großen Bogen. Nie im Leben kommt mis so ne Karre ins Haus.
Die Störanfälligkeit im Alter ist deutlich höher als bei einem Benziner. Einen Kostenvorteil hat man auch nur, wenn man viel fährt. Und wenn man die Reparaturkosten nicht berücksichtigt.
Ich mag einfach die Benziner, schön leise, gleichmäßige Kraftentfaltung, robuste Technik.
Ist insgesamt interessant, wie die Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich doch auseinandergehen.
Diesbezüglich scheint kein klares Standing möglich zu sein.
Ich bin mit Automatik nie auf de Schnauze gefallen. Aber man soll es ja nicht verschreien.
Apropos 270 CDI : war für mich einer der besten Motoren, die ich seinerzeit gefahren habe. Allerdings nur in der e Klasse. Ersetzt wurde er nach meinem Wissen nie.
Pidibaer