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Diesel vs Benziner

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 20:09

Hallo liebes Forum,

 

aktuell beschäftigt mich Dieselgate ein wenig. Stuttgart ist ja nun schon auf dem Vormarsch, was das Diesel Fahrverbot angeht.

 

Was meint Ihr, ein Grund sich sorgen zu machen? Und wenn ja, welcher w163 Benziner wäre der richtige?

 

LG

Manuel

 

Beste Antwort im Thema

Ich mache mir keine Sorgen. Ich arbeite zwar am Rand von Stuttgart, bin nicht von den Verboten betroffen.

Und wenn mich niemand in Stuttgart als zahlenden Kunden haben möchte, dann gebe ich mein Geld in Lubu Heilbronn, Mannheim oder auch im Internet aus.

Nix mehr Groß- und Einzelhandel, keine teuren Parkgebühren. Die bekommen dann halt andere.

Ich lasse mich nicht von einer bekloppten, selbstverliebten und Geldgierigen Politik noch von der Automobilindustrie für Ihre schmutzigen Machenschaften beugen und vor deren korrupte Kutsche spannen.

Ich bin in dieser Hinsicht sicherlich ein unangenehmes und sandiges Zahnrad in deren Getriebe.

Wenn jeder dies so durchziehen würde wie zb unsere französischen Nachbarn, dann hätte sich das Thema bald von alleine erledigt.

Niemand schreibt mir vor, welches Auto ich fahre und welches nicht.

Dies sollten nur unsere bequemen und hörigen Mitbürger auch so sehen.

Dann wäre die Schlacht bereits vor ihrem Start schon geschlagen.

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28 Antworten

Ich mache mir keine Sorgen. Ich arbeite zwar am Rand von Stuttgart, bin nicht von den Verboten betroffen.

Und wenn mich niemand in Stuttgart als zahlenden Kunden haben möchte, dann gebe ich mein Geld in Lubu Heilbronn, Mannheim oder auch im Internet aus.

Nix mehr Groß- und Einzelhandel, keine teuren Parkgebühren. Die bekommen dann halt andere.

Ich lasse mich nicht von einer bekloppten, selbstverliebten und Geldgierigen Politik noch von der Automobilindustrie für Ihre schmutzigen Machenschaften beugen und vor deren korrupte Kutsche spannen.

Ich bin in dieser Hinsicht sicherlich ein unangenehmes und sandiges Zahnrad in deren Getriebe.

Wenn jeder dies so durchziehen würde wie zb unsere französischen Nachbarn, dann hätte sich das Thema bald von alleine erledigt.

Niemand schreibt mir vor, welches Auto ich fahre und welches nicht.

Dies sollten nur unsere bequemen und hörigen Mitbürger auch so sehen.

Dann wäre die Schlacht bereits vor ihrem Start schon geschlagen.

Von der Fahrleistung ist der 350er mit dem 270er ungefähr vergleichbar.

320er ist etwas drunter.

Was man beachten muß ist die vollständig andere Leistungscharakteristik,

sowie das Schaltverhalten vom Automatikgetriebe.

 

 

LG Ro

Zitat:

@Manuel270cdi schrieb am 1. Mai 2018 um 22:09:09 Uhr:

 

.... welcher w163 Benziner wäre der richtige?

ML 55 AMG

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 2. Mai 2018 um 13:00:53 Uhr:

Von der Fahrleistung ist der 350er mit dem 270er ungefähr vergleichbar.

320er ist etwas drunter.

Bitte was ? Der 270CDI sieht gegen sämtliche V6 Benziner sowas von überhaupt kein Land, ausserdem laufen alle Benziner viel zuverlässiger als der 270CDI oder gar der schreckliche 400CDI, die Getriebe halten bei den Bezinern auch länger, vor allem der unharmonische V8 Diesel klopft die Getriebe in kürzester Zeit windelweich.

Die empfehlenswerteste Motorisierung ist m.E. der 350er.

Zitat:

@farmer1 schrieb am 2. Mai 2018 um 14:38:53 Uhr:

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 2. Mai 2018 um 13:00:53 Uhr:

Von der Fahrleistung ist der 350er mit dem 270er ungefähr vergleichbar.

320er ist etwas drunter.

Bitte was ? Der 270CDI sieht gegen sämtliche V6 Benziner sowas von überhaupt kein Land, ausserdem laufen alle Benziner viel zuverlässiger als der 270CDI oder gar der schreckliche 400CDI, die Getriebe halten bei den Bezinern auch länger, vor allem der unharmonische V8 Diesel klopft die Getriebe in kürzester Zeit windelweich.

Die empfehlenswerteste Motorisierung ist m.E. der 350er.

Hattest Du selbst schon mal einen 400 CDI ?

Auf dem OP Tisch...Gott was haben die OM628 damals Ärger gemacht, AGR Steller, Anlasser, Turbolader, Injektoren, Kettentrieb umrüsten, Zusatzkraftstoffpumpe, nirgends konnte man vernünftig ran, spätestens alle 100tkm. hat die unharmonische Kraftenfaltung die Getriebe zermartert. Gut dass kaum noch Autos mit dem OM628 laufen, ganz tief vergraben dieses dunkle Kapitel.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 14:31

Vielen Dank für die informativen Antworten!!!

 

@Nordic62

Bin da prinzipiell ganz bei Dir. Stehe nur gerade vor der Entscheidung, ob ich in meinen Dicken (217.000km) noch investiere, oder Ihn durch einen mit weniger Laufleistung ersetze und da mein Geld rein stecke. Und wenn ich diese Option in Erwägung ziehen würde, war die Überlegung eben nicht gleich auf Benziner umzusteigen...

 

LG

Manuel

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 2. Mai 2018 um 13:00:53 Uhr:

Von der Fahrleistung ist der 350er mit dem 270er ungefähr vergleichbar.

320er ist etwas drunter.

Ich konnte zwischenzeitlich beides fahren und bin froh, das ich auf

eure Empfehlungen gehört habe. Ein guter Achtender war zu dem

Zeitpunkt nicht auf dem Markt, daher der 350er.

Die 270er "Rüttelplatte" wäre ganz und garnicht mein Ding gewesen.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 2. Mai 2018 um 13:00:53 Uhr:

Was man beachten muß ist die vollständig andere Leistungscharakteristik,

sowie das Schaltverhalten vom Automatikgetriebe.

Da stimme ich dir zu.

Also ich war schon beeindruckt von der Leistung des ML 270 und spielte damals auch mit dem Gedanken mir einen ML 400 zu kaufen.

Ich bin aber Heilfroh das ich auf euch gehört habe und statt dem V8 Diesel einen V8 Benziner gekauft habe, das es dann letztlich der ML 55 AMG wurde war eher Zufall. Einfach ein Tolles Auto :)

Gruß Detlef

Man(n) muss bei der Entscheidung auch an die Kosten denken.

Unsere Benziner verbrauchen im allgemeinen deutlich mehr an Sprit.

Wer wenig fährt, dem ist es wahrscheinlich egal. Wer allerdings

täglich lange Strecken fährt und alle zwei Tage an die Tanke muss,

sollte sich das gut überlegen oder ggf. eine Umrüstung auf Gas in der

Größenordnung von 2500-3000 EUR einkalkulieren.

Dann macht das Tanken wieder Spaß.:p

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 6:51

Zitat:

@Hennaman schrieb am 3. Mai 2018 um 07:50:50 Uhr:

Also ich war schon beeindruckt von der Leistung des ML 270 und spielte damals auch mit dem Gedanken mir einen ML 400 zu kaufen.

Ich bin aber Heilfroh das ich auf euch gehört habe und statt dem V8 Diesel einen V8 Benziner gekauft habe, das es dann letztlich der ML 55 AMG wurde war eher Zufall. Einfach ein Tolles Auto :)

Gruß Detlef

Ich fahre ja aktuell den 270er und bin im großen und ganzen wirklich sehr zufrieden. Wenn aber jeder schreibt, dass die Benziner weniger Probleme machen, kommt man schon ins Grübeln. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es mehr Dieselangebote gibt, also zumindest bei mobile.de.

Nen ML 55 AMG würde ich sofort nehmen, wenn da der Verbrauch nicht wäre. :) Ich fahre im Schnitt schon meine 30-40.000km im Jahr. Das ist meine einzige Sorge, dass ich eben nur noch an der tanke stehe. Sonst würde ich wahrscheinlich schon tauschen und mal nen 350er versuchen...

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 6:53

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 3. Mai 2018 um 08:42:06 Uhr:

Man(n) muss bei der Entscheidung auch an die Kosten denken.

Unsere Benziner verbrauchen im allgemeinen deutlich mehr an Sprit.

Wer wenig fährt, dem ist es wahrscheinlich egal. Wer allerdings

täglich lange Strecken fährt und alle zwei Tage an die Tanke muss,

sollte sich das gut überlegen oder ggf. eine Umrüstung auf Gas in der

Größenordnung von 2500-3000 EUR einkalkulieren.

Dann macht das Tanken wieder Spaß.:p

Genau da liegt der Hund begraben. Hast Du Deinen auf Gas umgerüstet?

 

Was die Verbräuche angeht muss man glaube ich seine eigenen Erfahrungen machen. Der sagt so, der andere so und der Hersteller fällt sowieso völlig aus der Reihe... Muss man ja auch individuell betrachten-jeder hat seinen eigenen Fahrstil.

Zitat:

@Manuel270cdi schrieb am 3. Mai 2018 um 08:53:51 Uhr:

Genau da liegt der Hund begraben. Hast Du Deinen auf Gas umgerüstet?

Ja, siehe Signatur.

Zitat:

Was die Verbräuche angeht muss man glaube ich seine eigenen Erfahrungen machen. Der sagt so, der andere so und der Hersteller fällt sowieso völlig aus der Reihe... Muss man ja auch individuell betrachten-jeder hat seinen eigenen Fahrstil.

Stimmt, aber eventuell hilft dir das bei der Meinungsbildung.

Mein ML beim Spritmonitor.

Zitat:

@farmer1 schrieb am 2. Mai 2018 um 14:38:53 Uhr:

 

Der 270CDI sieht gegen sämtliche V6 Benziner sowas von überhaupt kein Land, ausserdem laufen alle Benziner viel zuverlässiger als der 270CDI oder gar der schreckliche 400CDI, die Getriebe halten bei den Bezinern auch länger, vor allem der unharmonische V8 Diesel klopft die Getriebe in kürzester Zeit windelweich.

Die empfehlenswerteste Motorisierung ist m.E. der 350er.

Deiner Meinung vor allem im Bezug auf den 400er kann ich leider nicht nachvollziehen (ich kann hier nur von meinem Berichten), mein 400er läuft sehr brav. Der hat jetzt so um die 250.000 km auf der Uhr und keine nennenswerten Fehler gehabt, weder beim Vorbesitzer (das Gröbste war ein Injektor) noch bei mir. Getriebe ist ebenfalls noch das erste und im Verbraucht liegt er bei knapp 12l (tatsächlich nach Zapfsäule). Bezüglich des Weichklopfen der Getriebe beim Diesel möchte ich gern auf das FAQ verweisen, ich denke man erkennt recht schnell das es nichts mit Disharmonie zu Tun hat.

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