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Diesel Wunder ????
Hallo Leute,
folgendes Problem !!!
Bei meinem Omega B 2,5 TD Bj:1998
beobachte ich seit zwei Tankfüllungen,
sobald ich die 20 er Marke auf der Tankuhr unterschreite und ich meinen Wagen starten will
das er schlecht anspringt.
Und manchmal habe ich auch bei ca. 90 Km/h
ein Leistungsloch
Aber wenn er mehr im Tank hat ist das Problem nicht da !!!
Dachte schon an die Glühkerzen, aber die habe ich neu gemacht.
So nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Kennt jemand das Problem und weiß RAT ???
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36 Antworten
Hallo Tomminokker ,
den Tank reinigen ; das Ansaugsieb der Vorförderpumpe reinigen ; den Dieselfilter auswechseln ..................dann müßte es wieder gehen .
mfg
Omega-OPA
Wo sitzt der Dieselfilter und die Vorförderpumpe ???
Die Vorförderpumpe sitzt im Tank ; der Dieselfilter sitzt bei geöffneter Motorhaube links ( Beifahrerseite ) hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter . Wird etwas verdeckt durch Kühlwasserschläuche und wenn vorhanden die Leitungen der Klimaanlage .
mfg
Omega-OPA
Tach auch!
Reinigen nützt nix!
Da müssen neue Kohlen in den Motor der Vorförderpumpe. Ist ein kleines Abenteuer, aber immerhin 300 Euro wert!
Gruss
DottiDiesel
Reinigen nützt nichts ???
Was für Kohlen ???
Wollte morgen eigentlich damit anfangen, alles zu reinigen.
Ist die vorförderpumpe mit Kohlen ???
Kann ich die nicht einfach tauschen !!!
Gibt es die Kohlen nicht beim Opelhändler
und was kosten die ???
Sitzt die(vorförderpumpe) direkt an der Pumpe bzw. Tankgeber etc.?
Die Vorförderpumpe ist elektrisch und sitzt im Tank. Es ist also nichts anderes als ein kleiner E-Motor der ein Schaufelrad antreibt. Dieser Motor hat ganz normale Schleifkohlen die verschleissen und für eine Fehlfunktion der Pumpe sorgen. Bei Opel gibts die Kohlen nicht! Klar, die wollen die Pumpe verkaufen (ca: 300 EUR)
Aber wer suchet, der findet!!
Du brauchst einfach ein paar Kohlen die so halbwegs passen. Man kann sie prima mit einer kleinen Feile bearbeiten.
Der Pumpenmotor ist nicht geschraubt sondern mit kleinen Blechlaschen verschlossen. Egentlich kann man ihn nicht öffnen, aber es ist wirklich kinderleicht!
Meine Pumpe hält mit dieser Reparatur schon fast 300tkm!
Gruss
DottiDiesel
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
... der Dieselfilter sitzt bei geöffneter Motorhaube links ( Beifahrerseite ) ...
mfg
Omega-OPA
Und bei geschlossener Motorhaube verpisst sich das Teil auf nimmerwiedersehen auf die rechte Seite??
Haste Küche schon sauber?
Dann mach ma lecker Stück Schwarzwälder-Kirsch mit nem Eimer Kaffee!
Und meine hält ohne Reparatur 463.500 km , allerdings reinige ich alle 100.000 km den Tank und mache das Ansaugsieb sauber.
Du siehst Du hast viele Möglichkeiten .
Den Dieselfilter wechsel ich alle 15.000 km .
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Haste Küche schon sauber?
Dann mach ma lecker Stück Schwarzwälder-Kirsch mit nem Eimer Kaffee!
Bei mir kann'ste immer vom Boden essen .................................wir haben nämlich keine Tische .
Hier in diesem Thema gibt es nichts zu knabbern !
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
.... allerdings reinige ich alle 100.000 km den Tank und mache das Ansaugsieb sauber.
mfg
Omega-OPA
Das ist ein Gag, ein riesen Gag oder????
Du hast schon einmal geschrieben, dass Du den Nadelhub-Sensor regelmässig wechselst!
Ich kann so etwas einfach nicht glauben. Andere kriegen es nicht mal hin nach 100tkm in ihrem Reserverad den Luftdruck zu prüfen. Du wechselst und reinigst Teile die der normalsterbliche nie zu Gesicht bekommt??
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Du wechselst und reinigst Teile die der normalsterbliche nie zu Gesicht bekommt??
Ich bin doch kein Normalsterblicher....................................ich bin Omegaverrückt !!!!!!!!!!
Da ich den Omi zu jeder Tages und Nachtzeit gebrauchen können muss ;-)} ist es mir das Wert .
Als Privatfahrer würde ich es auch nicht machen .
Nadelhubsensoren ( Spritzbeginngeber laut OPEL'S TM ) sind in meinen Augen ein Verschleißteil .
mfg
Omega-OPA
Diesel Wunder ???
Aber woran merke ich das die Vorförderpumpe einen Defekt hat, bzw. ich die Kohlen tauschen muss.
Übrigens wo bekomme ich welche her die ich auch verbauen kann nach bearbeitung.
Es ist mir nur ein Rätsel, das ich das bei vollerem Tank nicht habe.
Ich werde erstmal die Reinigungsorgie versuchen.
Da ich den Dieselfilter noch nie gewechselt habe
oder der Wahrscheinlich auch nicht davor gewechselt wurde, ist zwar Scheckheft gepflegt, aber sicher ist sicher.
Vielleicht ein Tip?
Wie ich die Pumpe teste, wenn ich Sie schon mal draußen habe zum Reinigen.
Dann spare ich mir die Arbeit , alles noch mal zu montieren.
moin Tomminokker
wechsel doch erst mal den Dieselfilter . Oft sind dann die Probleme schon beseitigt .
Um an die Vorförderpumpe zu kommen musst Du den Tank ausbauen .
Wenn Du den ca 160 mm großen Deckel abgeschraubt hast , kannst Du die Pumpe aus ihrer Halterung heben ( Vorsicht der Tankgeber hängt auch da )
Alles weitere hängt davon ab in welchem Zustand sich die Teile befinden.
Meistens ist nach 200.000 km das Ansaugsieb zu 4/5 zu und die Pumpe kavitiert ( daher das Ruckeln )
Das gleiche Merkmal macht allerdings auch ein verstopfter Dieselfilter .
Wenn Du das Ansaugsieb gereinigt hast kannst Du die Pumpe in einen Behälter mit Diesel setzen und zur Probe laufen lassen ( Achtung nie trocken laufen lassen !! )
mfg
Omega-OPA
Diesel Wunder ???
Dann werde ich es erstmal mit dem Diesel Filter testen, muss aber dann warten bis der Tank wieder etwas leerer ist.
Habe Ihn erst vollgetankt.
Danke erstmal für die Tipps.
Melde mich wieder.
mfg Thomas