1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Dieselabgasgeruch bei Stillstand

Dieselabgasgeruch bei Stillstand

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. November 2011 um 11:35

Hallo,

habe einen neuen Sharan 2,0TDI 170PS (Highline).

Bei eingeschaltetem Gebläse und Heizung habe ich im Stillstand innerhalb kurzer Zeit einen extremen Dieselgeruch im Innenraum.

Vom VW Händler wurde ich informiert, dass dies eine Art Standheizung sei, welche den Motor auf Temp. bringt.

Blöderweise wäre auch das Ansaugrohr für die Lüftungsanlage direkt neben dem Abgasauspuff dieser "Standheizung".

Ich halte das für eine absolute Fehlkonstruktion. Wenn ich dies vorher gewusst hätte, dass das so extrem wird, hätte ich mich nicht für einen Sharan entschieden.

Ist das normal? Habt Ihr das auch? Oder ist bei mir evtl. irgend ein Rohr undicht?

Gruß Simon

Beste Antwort im Thema

Dann les einfach mal Deine Bedienungsanleitung und lerne, wie man die Climatronic richtig bedient.

Umluftautomatik einschalten und fertig...

Mann mann, Leute gibts... :rolleyes:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo

Hab den gleichen Sharan, jedoch kommt kein Dieselgeruch ins Innere, auch bei Stillstand und eingeschalteten Gebläse nicht.

Dieselgeruch sollte keiner eindringen, da der Diesel doch vom Motor verbrannt wird, - evtl. Abgase vom Auto oder Vorderman, diese müssen schon wirklich stark sein.

Durch drücken der Autoumluft kann man Abhilfe schaffen, jedoch schaltet diese Autofunktion schon bei nicht wahrnehmbaren Gerüchen ein so das die Fenster beschlagen.

Gruß

Eddy

Themenstarteram 25. November 2011 um 11:53

Hallo,

es ist kein Abgasgeruch von Fahrzeugen die vor mir stehen! Selbst wenn ich ganz alleine auf der Straße/Parkplatz stehe kommt extremer Dieselgeruch ins Auto!

Gruß Simon

Hallo

Also bei meinem Sharan dringt absolut kein Dieselgeruch ins Innere, auch wenn das Auto mehrere Minuten bei laufendem Motor steht.

Gruß

Eddy

Irgendwann müsste doch auch der Luftgütesensor in der Climatronic (sofern verbaut) reagieren und die Umluftklappe aktivieren?

Oder sehe ich das falsch?

Gruss,

TDNYH

Der Dieselgeruch kommt von der Zusatzheizung.

Das gleiche übel war bei den Vorläufer Modellen auch schon so.

Deshalb kommt der Gestank nur unter einer bestimmten

Außentemperatur und wenn die Zusatzheizung lange nicht mehr gelaufen ist. Das wird also demnächst besser, da der zusatzheizer dann schon öfters gelaufen ist.

Themenstarteram 25. November 2011 um 12:49

Hallo, danke für die Info.

die Situation soll besser werden?

Ich habe die Situation nun bereits seit 2Wochen. Jeden morgen, wenn ich zur Arbeit fahre, spiele ich mit den Lüftungstastern!

Fahren = Lüftung ein

Stehen = Lüftung aus

Fahren = Lüftung ein

Stehen = Lüftung aus

Wenn das normal sein soll, wozu dann ein Auto für knapp 50.000€ fahren? Dann kann ich mir das nächste mal einen Dacia kaufen, denke nicht, dass der im Innern so stinkt!

Sorry, für meine schlechte Laune, aber das kann ich absolut nicht verstehen! Ich konzentriere mich aktuell mehr auf die Lüftungsgeschichte, als auf den Verkehr um mich herum!!!! :-(

Gruß Simon

Dann les einfach mal Deine Bedienungsanleitung und lerne, wie man die Climatronic richtig bedient.

Umluftautomatik einschalten und fertig...

Mann mann, Leute gibts... :rolleyes:

Das ist nicht normal, nicht nachgeben, hier muß der Freundliche schnell eine Lösung finden!

Zitat:

Original geschrieben von Simon78

Ist das normal? Habt Ihr das auch? Oder ist bei mir evtl. irgend ein Rohr undicht?

Ja, das ist normal.

Nett ist "Zuheizer" und ist "bauart-bedingt" nun mal so: Das Ding ist vorne verbaut und die Frischluft wird auch vorne angesagt.

Einfach auf Umluft schalten und gut ist.

Nach ein paar gefahrenen km kann man die die Frischluft wieder einschalten und gut ist! :-)

Denn wenn der Motor warm ist wir der Zuheizer wieder automatisch abgestellt.

Viele Grüße

Joe

Meiner stinkt auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Simon78

Hallo, danke für die Info.

die Situation soll besser werden?

Ich habe die Situation nun bereits seit 2Wochen. Jeden morgen, wenn ich zur Arbeit fahre, spiele ich mit den Lüftungstastern!

Fahren = Lüftung ein

Stehen = Lüftung aus

Fahren = Lüftung ein

Stehen = Lüftung aus

Wenn das normal sein soll, wozu dann ein Auto für knapp 50.000€ fahren? Dann kann ich mir das nächste mal einen Dacia kaufen, denke nicht, dass der im Innern so stinkt!

Sorry, für meine schlechte Laune, aber das kann ich absolut nicht verstehen! Ich konzentriere mich aktuell mehr auf die Lüftungsgeschichte, als auf den Verkehr um mich herum!!!! :-(

Gruß Simon

Hallo Simon,

ist das Procedere auch bei warmem Motor nötig? Dann kann es mit dem Zuheizer nichts zu tun haben. Beim Galaxy/S-Max ist das ein bekanntes Problem, das mit Verbindungen / Flanschen / Dichtungen im Turboladerbereich zu tun hat. Dazu gibt es im Forum nebenan reichlich Posts. Ich hatte das einige Male und kann deine Wut verstehen. Wenn der ölige Geschmack erst auf der Zunge ist...

Wer weiß, vielleicht ist das Problem in Deinem Fall ähnlich gelagert. Nicht locker lassen. Bei Ford war das auch alles "ganz normal", bis endlich genug Beschwerden zusammen waren.

Viel Glück

am 26. November 2011 um 9:28

Hallo Simon

So ich habe Heute morgen meinen Sharan (gleicher Motor wie deiner) ca. 5-7 Minuten im Stand nochmals laufen lassen (+7 Grad Außentemp.) - absolut kein Dieselgeruch o.ä. . Die Umluft war auch nicht eingeschlaltet - Gebläse auf Stufe "3"

Ich denke das an deinem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Hier sollte der :) nacharbeiten und das Problem beheben.

Gruß

Eddy

HO HO HO, was für ein Experiment:

Wenn es der Zuheizer ist, der den Geruch verursacht, geht der auch erst bei +5 Grad und weniger an!

Folglich wird bei 7 Grad auch nichts stinken. Cool nicht war?!

Steve

Hallo Steve

Simon meint aber, jeden Tag und das seit 2 Wochen - dann müssten ja alle 14 Tage unter 5 Grad gewesen sein. Auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich absolut keinen Dieselgeruch in meinem Sharan festgestellt (Stadtfahrt).

Gruß

Eddy

Deine Antwort