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Dieselfahrer will umsteigen auf Gas! :)

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:50

Moin Leute,

ja ich möchte im August/September auf einen Benziner umwechseln und den dann mit LPG fahren.

Nun in der näheren Auswahl liegen die VW 1.8T Motoren mit 180PS, oder aber FSI 150PS oder TFSI 200PS (wenn man die Einspritzer schon mit gas fahren kann) - Geht das denn oder wird das in naher Zukunft möglich sein?

Kann mir jmd was zum 1.8T 180PS sagen? Mit welcher Anlage fahrt ihr? Wie hoch ist der Verbrauch (Mehrverbrauch etc)? Habt ihr Probleme damit?

..und dann kommt die Frage:

a) Wo umrüsten lassen? Komm aus dem Raum "EMSLAND" nahe der holl. Grenze (3km)

b) Was wird der Spaß mit allem drum und dran ca. kosten?

c) Wieviel Startbenzin braucht man so auf einer Tankfüllung?

d) Wie sieht das mitm Chiptuning aus z.B. ?

e) Eher Reserveradmuldentank? Zylindertank?

f) Kann man den Tankstutzen auch wo anders verstecken als das man ihn im Stoßfänger sieht( find ich hässlich..)

 

Viele Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Gruß

Florian

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45 Antworten

Re: Dieselfahrer will umsteigen auf Gas! :)

 

Hallo ,

FSI ist nicht möglich . Wird zwar dran gebastelt aber Marktreif ist noch keine Anlage . Soll wohl auch auf einen Benzin/Gas Mischbetrieb hinauslaufen .

A) Dann versuch es doch mal in Holland , da sitzen die Gasexperten mit über 30 Jahren Erfahrung . Die Preise sind oftmals besser und mit den den Deutschen Tüv Vorschriften kennen die sich auch bestens aus .

B) Bei einem Vierzylinder Turbo schätze ich mal grob 2200-2500 Euro ...

C) Das kommt auf die Anlage an und wie schnell der Motor warm wird . Im Winter können es pro Startvorgang 1-3 km sein die Du auf Benzin fahren musst , im Sommer oder bei warmen Motor kannst Du teilweise sofort auf Gas fahren .

Ausnahme ist die Icom Anlage welche immer 55 Sekunden zum Umschalten braucht .

D) Geht , sollte aber dann vor dem Umbau gemacht werden . Bei einem Vierzylinder mit soviel Power sollte aber vorher geklärt werden , ob die Anlage so eine hohe Zylinderleistung schafft . Für Turbo´s gibt es teilweise eigene Verdampfer und Injektoren .

E) Kommt darauf an ob Du eine große Reichweite oder einen großen Kofferraum brauchst . Ich würde wenn möglich einen Radmuldentank nehmen , der stört nicht und die geringere Reichweite ist bei der täglich steigenden Tankstellenanzahl eh nicht mehr so tragisch .

F) Wenn genug Platz ist und der Umrüster ein Bastler dann kann der Stutzen auch als Mini Version unter der orginalen Tankklappe eingebaut werden . Gibt noch mehrere Versionen , z.B. hinter dem klappbaren Kennzeichen . Da muss man nur sehen das es Tüv Konform und in der Praxis auch vernünftig zu bedienen ist .

Gruß Andre

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 16:31

Moin Andre.

Danke für deine antwort erstmal.

Also Gas/Benzin Mischbetrieb heisst, dass es wohl in etwa so aussehen wird wie im Moment?

zu a)

Ich muss nur gucken dass ich an ein paar Adressen komme, denn ich kenne so keinen Umrüster. Ich wohne ja allerdings nur 2-3km von der Grenze entfernt und dort in Holland gibts LPG noch für weit unter 50cent/liter..

zu c)

Hm, ich hab einen Arbeitsweg von 10km je Weg und da ich Mittags nach Hause fahre also 40km. Stellt sich nur die Frage: Verbrauch ich da nicht zuviel Benzin bei solchen Kurzstrecken, weil im Winter wenn das 1-3km dauert? Hmmm..

Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 20tkm. Lohnt sich da ne Gasanlage eigtl. ? Ich will zumindest keinen Diesel mehr fahren.. - im Vergleich zum 1.8T Benziner spare ich bei 20tkm rund 1400 Euro - d.h. nach 2 Jahren hätt ich die Anlage raus.. aber im vgl. zum Diesel würde dass doch ewig dauern das Geld rauszufahren oder ?

am 14. Januar 2006 um 16:52

Ich werde meinen gerade gekauften Golf 4 auch umrüsten lassen.

Wird März werden, weil zum einen die Werkstatt ausgelastet ist, zum anderen, um jetzigen Benzinverbrauch und u. U. Schwächen des Autos rechtzeitig aufdecken zu können.

Umrüstbetrieb wird Fa. Reiners, Niederkrüchten-dam, also ebenfalls Grenznähe zu den Niederlanden. Kostenpunkt: 2350 Euronen.

Hätte eigentlich auch gerne wieder einen Diesel gehabt. Aber die Gebrauchtpreise...kotzwürg!!!

am 14. Januar 2006 um 18:07

Zitat:

aber im vgl. zum Diesel würde dass doch ewig dauern das Geld rauszufahren

Sehe ich anders.

Mit dem jetzigen 1,6l/101PS Benziner fahre ich mit Steuern von 108€, der Diesel kostet 200€ mehr (hoffentlich richtig recherchiert).

Der Diesel kostet in der Anschaffung weit mehr. Für einen mit meinem jetzigen Golf vergleichbaren (Ausstattung, Zustand, Laufleistung) hätte ich locker einen 4stelligen Betrag mehr hingeblättert.

Das gab dann bei mir den Ausschlag.

Ölwechselintervalle beim Diesel doppelt so häufig wie beim Benziner (von der Longlife-Geschichte halte ich absolut nix).

Zahnriemenwechsel beim Diesel früher. Teuer, wenn man es nicht selber kann!!!!!!

In Anbetracht der schmelzenden Preisdifferenz des Kraftstoffes dürfte sich der Gasumbau allemal lohnen, zumal der Gasbetrieb den Motor schont und das Öl nicht mit Rückständen, weder Benzin noch Ruß, belastet.

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_Q.

Sehe ich anders.

Mit dem jetzigen 1,6l/101PS Benziner fahre ich mit Steuern von 108€, der Diesel kostet 200€ mehr (hoffentlich richtig recherchiert).

Der Diesel kostet in der Anschaffung weit mehr. Für einen mit meinem jetzigen Golf vergleichbaren (Ausstattung, Zustand, Laufleistung) hätte ich locker einen 4stelligen Betrag mehr hingeblättert.

Das gab dann bei mir den Ausschlag.

Ölwechselintervalle beim Diesel doppelt so häufig wie beim Benziner (von der Longlife-Geschichte halte ich absolut nix).

Zahnriemenwechsel beim Diesel früher. Teuer, wenn man es nicht selber kann!!!!!!

In Anbetracht der schmelzenden Preisdifferenz des Kraftstoffes dürfte sich der Gasumbau allemal lohnen, zumal der Gasbetrieb den Motor schont und das Öl nicht mit Rückständen, weder Benzin noch Ruß, belastet.

Ich frage mich allerdings, wie lange wohl die Gaspreise auf diesem Niveau bleiben sollen, bei dem momentanen Boom! Ihr glaubt doch wohl nicht, das die Preise so bleiben!!! Man bedenke: Es sind lediglich die STEUERN bis 2020 festgesetzt aber NICHT die Gaspreise der Mineralölmultis!!!! Ist doch klar, das die früher oder später hinlangen werden, wenn alles mit Gas fährt! Und die Gaspreise sind IMMER an die Ölpreise gekoppelt!

Für mich ist das alles eine Sackgasse!

v94 hat alles Wesentliche gesagt.

Motoren mit Schichtladebetrieb (TFSI/FSI) funktionieren nicht mit LPG.

Die LPG-Steuern sind derzeit bis 31.12.2009 festgelegt,

danach kommen rund 13 Cent/l drauf.

Die Preise von Super entwickeln sich stärker nach oben als die von LPG.

Im Zweijahresvergleich Super ca. 15 Cent/l,

LPG ca. 7 Cent /l.

Nicht zu vergessen die Superpreise von knapp unter 1,50 im Sommer dieses Jahres. ;)

Ich sehe also nur eine zunehmende Ersparnis, d.h. eine für Gasfahrer zunehmend positive Preisschere.

zu c) Winterumschaltpunkt dürfte meist zwischen 1 und 1,5 km liegen, im Sommer sind es meist nur wenige Meter.

Links in der Signatur beachten und checken ...

Noch gibt es auch noch nicht genug Gasbetriebene Autos um eine "Gegenmaßnahme" der Ölmultis zu starten!

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin NICHT gegen Gas als PKW Treibstoff!

Aber die "Mächtigen und Großen" (egal ob aus Politik oder Wirtschaft) werden nicht tatenlos zusehen wie ihnen das Geld durch die Finger läuft. Davon bin ich fest überzeugt!

am 14. Januar 2006 um 19:07

Bis 2020 sind die Steuern auf Erdgas fest. LPG meines Wissens bis 2009, wird u. U. aber ebenfalls bis 2020 verlängert.

Autogas ist ein Abfallprodukt der Erdölförderung oder entsteht als Nebenprodukt in Raffinerien. Ob andere Quellen, wie Biogas etc. ebenfalls genutzt werden können, ist mir leider nicht bekannt.

In einer Sackgasse fahren wir doch sowieso, solange wir Erdölprodukte als Treibstoff benutzen.

Bei Biodiesel, der ja mit den Erdölprodukten nix zu tun hat, wird so riichtig abgezockt.

Ist doch alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Wenn ich mit Gas am günstigsten fahre, wähle ich eben Gas.

Wenn nicht, dann Diesel oder Benzin.

Man kann nur einen Tod sterben.

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_Q.

Bis 2020 sind die Steuern auf Erdgas fest. LPG meines Wissens bis 2009, wird u. U. aber ebenfalls bis 2020 verlängert.

Autogas ist ein Abfallprodukt der Erdölförderung oder entsteht als Nebenprodukt in Raffinerien. Ob andere Quellen, wie Biogas etc. ebenfalls genutzt werden können, ist mir leider nicht bekannt.

In einer Sackgasse fahren wir doch sowieso, solange wir Erdölprodukte als Treibstoff benutzen.

Bei Biodiesel, der ja mit den Erdölprodukten nix zu tun hat, wird so riichtig abgezockt.

Ist doch alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Wenn ich mit Gas am günstigsten fahre, wähle ich eben Gas.

Wenn nicht, dann Diesel oder Benzin.

Man kann nur einen Tod sterben.

Du sprichst mir aus der Seele ;-)

Erst wird das Volk animiert auf Gas umzusteigen, und wenn es genug sind die diesem Ruf gefolgt sind, wird richtig abkassiert!

Zur Zeit bin ich skeptisch umzusteigen. Fahre jetzt seid 5 Jahren meinen TDI. Noch ist er nicht reif für den Autofriedhof (Gott sei ihm Gnädig) aber ich spule jedes Jahr viele Km drauf. Ob ich dann auf Gas umsteige, wage ich mal zu Bezweifeln. Alleine aus dem Grund, das die Gaspreise in den nächsten Jahren mächtig ansteigen werden und dem Benzin dicht auf den Fersen sind! Leider :-(

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 13:42

Der LPG Preis ist meine geringste Sorge Leute, das schlimmste was erstmal kommt ist die Gesundheitsreform.

Ist es eigtl. so dass ein Turbo Benziner einen höheren Mehrverbrauch hat als z.B. ein Reihensechszylinder?

Gruß

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Sebulba

Alleine aus dem Grund, das die Gaspreise in den nächsten Jahren mächtig ansteigen werden und dem Benzin dicht auf den Fersen sind! Leider :-(

Das einzige was momentan dem Benzin mächtig auf den Fersen ist tankst du in Deinen Golf.

Würde der Finanzminister die Steuerbegünstigung von Diesel aufheben und an Benzin angleichen, so wäre Diesel rund 5 Cent teurer je Liter als Benzin.

Bei rund 20 Mio Diesel PKW machen 20 Cent / l mehr aus als für 100.000 LPG Fahrer (und die haben wir aktuell wohl immer noch nicht) um 50 Cent /l an der Steuerschraube zu drehen. 2010 haben wir eine Steigerung um rund 14 Cent incl. der dann geltenden MwSt.

Ohne Biodiesel wäre Diesel aktuell mindestens 5 Cent / l teurer.

Da guckst Du - vermutlich weil Du darüber nie nachgedacht hast!

Zitat:

Das einzige was momentan dem Benzin mächtig auf den Fersen ist tankst du in Deinen Golf.

Würde der Finanzminister die Steuerbegünstigung von Diesel aufheben und an Benzin angleichen, so wäre Diesel rund 5 Cent teurer je Liter als Benzin.

Bei rund 20 Mio Diesel PKW machen 20 Cent / l mehr aus als für 100.000 LPG Fahrer (und die haben wir aktuell wohl immer noch nicht) um 50 Cent /l an der Steuerschraube zu drehen. 2010 haben wir eine Steigerung um rund 14 Cent incl. der dann geltenden MwSt.

Ohne Biodiesel wäre Diesel aktuell mindestens 5 Cent / l teurer.

Da guckst Du - vermutlich weil Du darüber nie nachgedacht hast!

Ja!

Schön, der madcruiser :):):)

Hier Kannst Du den Verbrauch von VW-Modellen checken

Audi

Opel

am 15. Januar 2006 um 21:49

Beim Mehrverbrauch rechne mal mit min 20%-25% für den 1,8T

bei einen Saugermotor dürfte es weniger sein

je nach fahrweise kann es auch weniger sein

Mein Mehrverbrauch gegen über FIS ligt bei ca. 15%

fahre aber sehr Verbrauchsorentiert

für einen 4-Zyl TurboMotor dürften die Kosten für eine Anlage ähnlich den eines 6Zyl liegen

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