ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dieselfilter b20dth

Dieselfilter b20dth

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 13:09

Moinsen zusammen, dachte mir nix dabei und habe mir einen Dieselfilter bestellt.

Da Opel Fachhändler mir bei der letzten Inspektion nur dafür 179euro berechnet hatte war ich nicht bereit es zu bezahlen.

 

Habe es mir angeschaut und festgestellt dass ich einen 36 er nuss dafür brauche!

Wer kommt denn bitte auf so eine blöde Idee:(

Egal, habe mir jetzt einen gekauft !

 

Normalerweise hatte ich immer einen handpumpe wo ich den Dieselfilter manuell vorpumpen konnte oder filter war so aufgebaut dass ich denn schon mit diesel befüllen konnte, geht leider bei meinem Insignia nicht.

Da ich nur ein startknopf habe wie befülle ich denn neuen Dieselfilter, damit kein luft im System ist?

Startknopf drücken ohne kupplung damit die vördepumpe arbeitet? Und dann erstmal startversuch starten ?

 

Wenn jemand Erfahrung damit hat, wäre ich sehr dankbar!

 

Vg,

Snop77

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab es bei mir immer so gemacht, dass ich die Zündung an gemacht habe und dann gewartet habe bis die Vorförderpumpe still ist. Das ganze mehrfach bis man keine unschönen Geräusche von der Luft mehr hört, was meist so 5 mal war. Erst danach habe ich den Motor gestartet.

War zwar bei A20 Motor ohne start Knopf. Aber beim Start Knopf kann man ja auch nur die Zündung einschalten ohne den Motor zu starten, somit sollte es genauso funktionieren.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 13:19

Vielen Dank, weil ein möchtegerne Experte sagte zu mir, ich solle mit obd gerät rangehen und die vorfördepumpe ansteuern angeblich soll es anders nicht funktionieren.

Ich kenne es auch so, wie du es beschrieben hast, nur dieser startknopf macht mich unsicher weil ich nicht weiss ob wirklich die Zündung angeht bei mir.

Ja, wenn Du den Dieselfilter gewechselt hast, dann einfach den "Start/Stop Knopf" (ohne Motorstart) mehrfach drücken.

Dann einfach starten - der entlüftet sich in der Regel dann auch von alleine; da braucht man kein OPD Gerät.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 13:27

Zitat:

@Stihl66 schrieb am 23. Januar 2024 um 14:23:27 Uhr:

Ja, wenn Du den Dieselfilter gewechselt hast, dann einfach den "Start/Stop Knopf" (ohne Motorstart) mehrfach drücken.

Dann einfach starten - der entlüftet sich in der Regel dann auch von alleine; da braucht man kein OPD Gerät.

Vielen Dank!

Zitat:

@Snop77 schrieb am 23. Januar 2024 um 14:09:08 Uhr:

 

Habe es mir angeschaut und festgestellt dass ich einen 36 er nuss dafür brauche!

Wer kommt denn bitte auf so eine blöde Idee:(

Was ist an einer 36 Schlüsselweite eine blöde Idee?

Werkzeug gehört halt auch zum Schrauben.

Besonders wenn es sich um ganz normale Standardgrößen handelt.

Sei froh das es kein Filtergehäuse ist,wo ein extra dafür Löseschlüssel benötigt wird.

Den "Start/Stop Knopf" länger gedrückt halten ( ca. 3-10 Sek.) bis alle Kontroll Leuchten angehen und es mehrmals "Bimmelt".

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:47

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 23. Januar 2024 um 17:05:34 Uhr:

Zitat:

@Snop77 schrieb am 23. Januar 2024 um 14:09:08 Uhr:

 

Habe es mir angeschaut und festgestellt dass ich einen 36 er nuss dafür brauche!

Wer kommt denn bitte auf so eine blöde Idee:(

Was ist an einer 36 Schlüsselweite eine blöde Idee?

Werkzeug gehört halt auch zum Schrauben.

Besonders wenn es sich um ganz normale Standardgrößen handelt.

Sei froh das es kein Filtergehäuse ist,wo ein extra dafür Löseschlüssel benötigt wird.

Ich denke ich gehöre schon zu denen Werkzeug Fanatiker, es gibt nichts was ich nicht habe... aber 36 nuss ist definitiv keine standard Größe! Wofür braucht man im Auto oder im Haus größen ab 32 er... habe maul Schlüssel mit 36/41 aber noch nie im Einsatz gehabt! Also ein Kunststoffgehäuse denn man mit 25nm anziehen zoll, mit 36er Sechskant Größe zu belegen ist für mich Blödsinn, sorry;-)

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:48

Zitat:

@dadais001 schrieb am 23. Januar 2024 um 18:10:40 Uhr:

Den "Start/Stop Knopf" länger gedrückt halten ( ca. 3-10 Sek.) bis alle Kontroll Leuchten angehen und es mehrmals "Bimmelt".

Danke für den Tipp!

Zitat:

@Snop77 schrieb am 23. Januar 2024 um 18:47:35 Uhr:

 

Ich denke ich gehöre schon zu denen Werkzeug Fanatiker, es gibt nichts was ich nicht habe... aber 36 nuss ist definitiv keine standard Größe! Wofür braucht man im Auto oder im Haus größen ab 32 er... habe maul Schlüssel mit 36/41 aber noch nie im Einsatz gehabt! Also ein Kunststoffgehäuse denn man mit 25nm anziehen zoll, mit 36er Sechskant Größe zu belegen ist für mich Blödsinn, sorry;-)

Ist aber bei vielen Filtergehäusen die Standard, Bosch-Hengst oder wie beim Insignia der Hersteller UFI.

Man kann und muss ja nicht alles Wissen!

Aber als blöde Idee-Blödsinn bezeichnen wenn die Hintergründe nicht gleich ersichtlich bzw. bekannt sind ist meiner Meinung auch leicht vermessen.

Nun ist aber gut und bin raus.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 7:29

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 23. Januar 2024 um 22:38:54 Uhr:

Zitat:

@Snop77 schrieb am 23. Januar 2024 um 18:47:35 Uhr:

 

Ich denke ich gehöre schon zu denen Werkzeug Fanatiker, es gibt nichts was ich nicht habe... aber 36 nuss ist definitiv keine standard Größe! Wofür braucht man im Auto oder im Haus größen ab 32 er... habe maul Schlüssel mit 36/41 aber noch nie im Einsatz gehabt! Also ein Kunststoffgehäuse denn man mit 25nm anziehen zoll, mit 36er Sechskant Größe zu belegen ist für mich Blödsinn, sorry;-)

Ist aber bei vielen Filtergehäusen die Standard, Bosch-Hengst oder wie beim Insignia der Hersteller UFI.

Man kann und muss ja nicht alles Wissen!

Aber als blöde Idee-Blödsinn bezeichnen wenn die Hintergründe nicht gleich ersichtlich bzw. bekannt sind ist meiner Meinung auch leicht vermessen.

Nun ist aber gut und bin raus.

Es soll hier kein Grundsatz Diskussion über Schlüsselweiten werden, für mich ist es aber Blödsinn für dich nicht, alles gut...

 

Filtergehäusen haben eigentlich 27sw und nicht 36sw

 

Habe mal überlegt bis jetzt habe ich die 36 er maulschlüssel vor gefüllt 15jahren oder so bei meinem e39er viskolüfter ausgebaut. Und seit dem liegt der unberührt im Gartenhaus.

Werde morgen mal endlich den Dieselfilter Wechsel.

Marke vom Dieselfilter Vaico typ V40-0296

 

Vg,

Snop77

Omega B 2,2 Dti Ölfiltergehäuse auch 36 Nuss. E39 mit M57 auch 36 Nuss bei Ölfiltergehäuse... usw. Gibt da schon ein paar Beispiele. Meine 36 Nuss wird regelmäßig gebraucht

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:51

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 25. Januar 2024 um 23:38:29 Uhr:

Omega B 2,2 Dti Ölfiltergehäuse auch 36 Nuss. E39 mit M57 auch 36 Nuss bei Ölfiltergehäuse... usw. Gibt da schon ein paar Beispiele. Meine 36 Nuss wird regelmäßig gebraucht

Habe selber Omega B 2,0 benziner und ein E39 520i gefahren, bei beiden habe ich selber Ölwechsel gemacht und wirklich nie ein 36er nuss gebraucht. Da war ich aber mit ölfilter schlüssel dran. Ist ja auch Wurst, jetzt habe ich ein Nussset gekauft mit 32+33+35+36 ausser den 36 er für den Dieselfilter wechsel werde ich die anderen nie brauchen;-)

 

Aber alles gut.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:19

So arbeit erledigt, aber es wurde fast zu einem Drama;-)

 

Tja, auto auf die auffahrrampe gefahren und Entwässerung schraube ab filter raus neuen filter rein zündung an Zündung aus usw.... nach so gefüllt nach 8 bis 10 mal dachte ich versuch mal zu starten!

 

Leider ohne erfolg!

 

Gewartet und wieder startversuch ohne erfolg... danach ging Tannenbaum an baterie leer!

 

Toyota geholt und starthilfe zugeben! Überbrücken hat den Insignia auch nicht zum Laufen gebracht und zig Fehlermeldung auf car Scanner. Glaube nach 6 mal startversuch hat es geklappt .... aber zwischenzeitlich war meine Laune ganz unten!

 

Habe den erstmal 30minuten im stand laufen lassen damit der sich entlüften kann und weitere stunde gefahren damit die Batterie sich einigermaßen wieder aufladen kann.

 

 

Verstehe nicht was falsch gelaufen ist? Ich hatte Zündung an und mindestens 15sekunden Gewartet und wiederholt gemacht.

 

Jemand ne Idee woran es gelegen hat?

 

 

Mein Dieselfilter war wirklich extrem hinüber, der war schwarz und irgendwie auch verkolkung waren drauf:(

 

Obwohl ich nur bei namenhaften Tankstelle tanke aber so was habe ich noch nie gesehen!

 

Kann man über Seriennummer herausfinden wie alt der Filter ist?

Weill ich habe den Verdacht, dass der bei der Inspektion nur berechnet worden ist aber nicht gewechselt.

 

Habe 4 Bilder angehängt!

 

So erstmal Feierabend:-)

Vg,

Snop77

20240127_182456.jpg
20240127_182450.jpg
20240127_182415.jpg
+1

Also ich hatte schon einige Filter in der Hand. Der sieht eigentlich recht normal aus meiner Meinung nach. Deswegen sollte man den Dieselfilterwechsel nicht vernachlässigen.

Woran das mit dem orgeln gelegen hat, kann ich nicht genau sagen. Allerdings habe ich bei einigen Opeln den Dieselfilter schon gewechselt und da musste ich öfter schonmal länger orgeln bis er dann doch kam.

Ggf hättest du eine Leitung am Rail lösen können, dann kann er die Luft leichter und schneller raus drücken. Einfach starten und warten bis Diesel kommt. Dann zu machen und er sollte direkt anspringen

Deine Antwort
Ähnliche Themen