Dieselfilter ersetz , springt nicht an
Moin.
Ich soll nun Hilfe leisten.
Es wurde bei einem Mondeo mit 2,0 TDCI mit 131PS der Dieselfilter gewechselt.
Ich habe keine Angaben zu dem was genau gemacht wurde.
Aussage -> Filter wurde gewechselt nun Springt er nicht mehr an.
Ich persönlich nehme an da ist einfach Luft im System.
Nun die korrekte Frage
Was benötige an Hilfsmitteln und wo und wie genau entlüfte ich dort.
Ich besitze im Übrigen keine Handpumpe und bekomme auf die schnelle auch keine.
Vielleicht geht ja auch ne Spritze aus der Apotheke.
bitte um Hilfe
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was ihr versuchen könnt, Dieselfilter mit sauberen Diesel auffüllen, und versuchen ob er dann anspring, ansonsten braucht ihr eine Vakuumpumpe zum entlüften!
ok wo kommt diese ran ? bild ggf ?
Springt er so nicht an, Vakuumpumpe am Ausgang HD Pumpe anschließen.
Ok ich probiers mal aus.
Vakuumpumpe hab ich ja wie gesagt nicht.
Nur Spritzen. Aber ich schau mal was das zoogeschäft her gibt
Grundsätzlich gilt= Bei Filterwechsel vor dem Einsetzen den Filter mit Diesel auffüllen bis zum Überlaufen, oder bei eingesetzen Filter und Leitungen ab das gleiche! Auffüllen und Leitungen anschliessen. Keinesfalls mit dem Anlasser versuchen, den Filter zu füllen durch Orgeln, bringt nichts, ausser man macht es zu lange ( 15- 20 Sek. Max! ) dann killt man die HD-Pumpe, die wirft dann Späne, dann Pumpe und Injektoren im Eimer, Rail und sämtliche Leitungen ausbauen und spülen, gegebenenfalls den Tank auch noch! Sollte dann bei älteren TDCI der Tod sein, da die Kosten dann höher sind als der Zeitwert! Esgibt beim TDCI KEINE Vorförderpumpe, die HD-Pumpe saugt selber! Wenn Luft drin, dann muß komplett entlüftet werden, Anweisungen sind hier in der Sufu zu finden!
Ok werd ich nachher sehen. Hab mir meine ölabsaugpumpe aus der Garage geholt.
Die sollte genug saugen.
Gibts irgendwo noch ne schraube wo man saugen kann z.b an der rail oder so ?
Was ist damit
anfangs haben wir die, nenne sie jetzt einfach mal eingangleitung, von der Hd Pumpe abgezogen und dann so lange dran gesaugt, nicht mit dem Mund, bis die Leitung vom Tank über den Filter komplett Luft frei war und dann wieder schnell draufgesteckt. Dann ist er angesprungen und hat sich bei 500 Umdrehungen selber gehalten aber hat kein Gas angenommen also Vorgang öfter wiederholt bis wir dann die rückführleitung am dieselfilter abgezogen haben und da mit einer Spritze Diesel reingepresst haben also die Hd Pumpe gefüllt haben....... Tada Luft draußen und alles bestens.
habe ich gerade mal gefunden
gruss heinz
In die Rücklaufleitung reingepresst oder in den Filter?
Wenn ich das jetzt richtig lese, denke ich mal in die HD Pumpe
gruss heinz
Du bist ein Schelm! Da führen 2 Wege hin, einmal über deine Rücklaufleitung und 2tens über den Filter und den Vorlauf/ Dieselzulauf zur Pumpe, oder liege ich da falsch???
Jaja ich bin schon ein Schelm.
Hab ich doch geschrieben ,ich habe das gerade gefunden.
Dachte vielleicht kommt es der Lösung nah, Wissen tu ichs nicht.
Wie sagte John-F. Kennedy..
Ich bin ein Benziner..:-)
Also nix für ungut
gruss heinz
KEINESFALLS auf der "sauberen" Seite, d.h. hinter dem Filter rummachen. Die Gefahr, dass man da Schmutz reinbringt ist relativ groß. Um es zu verdeutlichen, der Filter filtert im Bereich von unter 5µm!! Ein bissl mineralischer Dreck ist das wie neLadung Kiesel im System. Mit den Folgen die Actros da oben beschrieben hat.
Bitte nix riskieren und extrem sauber arbeiten! Vom Tank her ansaugen und den Filter füllen über den Eingang oder per Rücklaufleitung des Filters.
Vor allem mit derÖlabsaugprumpe aufpassen, da hast gern mal Dreck drin. Nur auf der "schmutzigen" Filterseite arbeiten.
Viel Erfolg.
So. Hab nach 2h aufgegeben.
Der der da vorher dran rum gemacht hat ist nicht aufzutreiben. Der Besitzer hat keinen plan.
Ich hab da 750ml mit der spritze durchgedrückt und mit ner aquarien handpumpe mehrfach entlüftet.
Ständig ist der Filter leer und anspringen tut er auch nicht.
Hab auch über die Rücklaufleitung entlüftet und auch dort befüllt. Hilft alles nix.
Ich nehm an der ist irgendwo noch undicht zieht luft oder hat doch noch andere Sorgen.
Der Besitzer will keinen cent mehr ausgeben also feierabend.
Danke für eure Hinweise.
Ohje... :-(