1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dieselfilter Gehäuse, entlüften?

Dieselfilter Gehäuse, entlüften?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 18:18

Hallo Elchliebhaber,

Ich habe durch Euch den Wechsel der kompletten Kraftstofffilter Einheit bei meinem 2006er D5AWD 2,4l Diesel (also nicht nur den Filter) hinkommen. Die ganze Sache liegt sehr schön versteckt hinten rechts unten beim Tank ( Bilder).Das Gewinde der Filterkartusche war gerissen. Nun waren ja Spritleitungen ( 2 Stück) lange abgeklemmt und beim Zündung anmachen startete natürlich die Kraftstoffpumpe und der Diesel lief ersteinmal kurz ins Nirvana. Nun ist die ganze Einheit mit Hilfe von gefühlten "Bonsai-Händen" getauscht, angeschlossen und betriebsbereit. Beim Zündung einschalten hörte ich die Benzinpumpe blubbert, was beim wiederholen der Zündung anmachen weniger wurde und aufhörte. Mein Gedanke; yes, Luft ist wohl raus. Jetzt wisst Ihr den Werdegang und nun zu meinem Problem. Der Motor startete einwandfrei nur lut einem fürchterlichen Klopfen im Motorraum, welches auch drehzahlabhängig ist.

Kann es noch Luft im System sein und wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich um irgendwo im Motorraum zu entlüften oder so ?

Einbauort
Einbauort Filtereinheit geöffnete Kartus
Defektes Kartuschengewinde
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ansatz:

Vor der Montage des Filtergehäuse hättest Du wohl das Filtergehäuse mit Filter & Kraftstoff befüllen sollen, da sonst viel Luft im System befindlich ist.

Ist das Gehäuse luftdicht (handfest bis Dichtung) angezogen?

Sofern Du die Schläuche / Flussrichtung 2x 8mm Leitungen nicht vertauscht hast, sollte die Kraftstoffpumpe (ohne Motorstart) das System über die Rücklaufleitung entlüften.

Damit die Injektoren keinen (Trocken)Infarkt beim Motorstart bekommen. könntest Du - ohne den Motor zu starten - den Kraftstoffschlauch vorne am Railrohr entfernen in eine Plastikflasche ableiten bis die Kraftstoffpumpe (!!! ca. 3bar!!! ) dorthin luftfrei "Saftstoff" transportiert. So dann Schlauch zuklemmen und wieder an Railrohr (fest) anschliessen.

Sicher kennt Jemand hier im Forum professionellere Methoden?

Zitat:

@alter_schwede schrieb am 11. Jan. 2025 um 19:18:39 Uhr:

Nun ist die ganze Einheit mit Hilfe von gefühlten "Bonsai-Händen" getauscht, angeschlossen und betriebsbereit

Könntest du mal bitte anzeichnen, wo sich am filtergehäuse die 2 Schrauben befinden, für die man dieses Bonsaihände braucht?

Beim entlüften hatte ich nie Probleme. Nicht mal als der Motor ausgebaut war - über wochen

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 23:05

Danke Alarich, werd's ausprobieren.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 23:30

Hallo Drehzahlmama, um überhaupt an die Schrauben irgendwie ranzukommen, habe ich die 2 Halteeisen von beiden Tankhälften abgeschraubt ( je 2 Scheauben, 10er Nuss). Vorher vorsichtshalber die dort verlaufende Bremsleitung vom Hitzeblech am Tang "ausgecklickt" um den Tank mit der daran befindlichen Filtereinheit soweit runter zu ziehen, wie es geht. Liegt dann auf der Kardanwelle vom Allrad auf. Trotzdem ergibt sich Kur ein Platz von ca 7-8 cm zwischen Bodenblechniesche und Schraubenköpfe (Torx T25). Mehr Bilder habe ich nicht machen können, meine Handycamera passt nicht besser dazwischen. Siehe auch Beitrag von Volvomax90.

20241129
20241228
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 23:55

Könnte es sonst noch einen Grund geben, warum nach der Remontage der ganzen Filtereinheit der Motor nach dem ersten Starten so hämmert?

Also bei mir ist es meistens nach dem filterwechsel so, dass ich nach dem start ein wenig Gas geben muss, damit er nicht gleich wieder abstirbt, da die Luftblase unweigerlich durchgepumpt wird. Wenn du sonst nichts gemacht hast, kann der momentan max nur mal kurz auf 4 zylindern laufen, da er bei 3 zylinder theoretisch nicht starten sollte. Merkwürdig.

Deine Antwort