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Dieselfilter nachrüsten unterschiedliche Preise für ML 270 CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. November 2010 um 20:36

Hallo liebe Forengemeinde,

war heute in einer Kfz-Werkstatt und habe zusammen mit einem Bekannten zwei ML 270 CDI einer Getriebeölspülung unterziehen lassen.

In der Werkstatt fragte ich nach, welchen Preis eine Umrüstung für einen PDF ich zahlem müßte, damit ich von der gelben auf die grüne Plakette komme..

Mir wurde eine Betrag von 649 Euro incl. mehrwertsteuer und Arbeitszeit berechnet (ich denke ein sehr guter Preis, da ich noch mit einer Rückerstattung von 330 Euro rechnen kann).

Für das Fahrzeug meines Bekannten wurde ein Betrag von ~1000 Euro angegeben, weil er eine andere Fzg.Nummer hat.

Mein ML 270 CDI hat eine Erstzulassung am 23.02.2006 und das meines bekannten 15 05.2003.

Ich habe jetzt 140 000 km drauf und mein Bekannter 115 000 km.

Angeblich wird mein Fahrzeug günstiger eingestuft, weil es nicht älter als 5 Jahre ist, die zweite Möglichkeit wäre gewesen, wenn eines der Fahrzeuge unter 80 000 Kilometer Fahrkeistung hat.

Jetzt meine Frage, ist die Umrüstung wirklich an Alter und Kilometer gekoppelt?

Danke für Eure Antworten

 

Hubi

Hubi

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13 Antworten

Hallo Hubi,

klar ist eine Umrüstung auch an das Fahrzeugalter gekoppelt. Das bezieht sich aber hauptsächlich auf den Oxikat. Der darf nur max. 5 Jahre alt sein und max 80.000 "drauf haben".

Es gibt aber Werkstätten, welche dir dies bescheinigen auch wenn der Oxikat älter ist und mehr KM drauf hat. Ist nicht legal aber es geht. Der Kat-Preis ist nicht abhängig vom Preis. Der alte Oxikat ist der Knackpunkt.

Frag mal die Werkstatt nach HJS Citykat. Meiner ist ein 10/2001 Facelift und der DPF hat mit Einbau 725,- Euro gekostet abzüglich der Förderung.

Die grüne Plakette ist , meines Wissens nach, nicht gesichert da einige 270er eine Rote haben und da kann die Grüne ein Problem werden. Kann man aber vorher prüfen lassen.

GRuß

Marcus

Themenstarteram 3. November 2010 um 21:29

Hallo,

danke für die Antwort.

Es handelt sich bei meinem Angebot um einen HJS PDF.

Von der Firma wurde aufgrund meiner Fahrzeugnummer und dem Erstzulassungsdatum mitgeteilt, dass ich den "Kombifilter" zum Preis von 500 Euro bekomme.

Arbeitszeit 49 Euro plus Märchensteuer 649 Euro!

Also nicht 5 Jahre und jünger und weniger als 80 000 km. sondern jünger als 5 Jahre und gut!! - dann nicht mehr Kilometerleistung ausschlaggebend.

gruß

Hubi

Ach ja, gelb habe ich und eine grüne Plakette würde ich nach der Umrüstung bekommen.

Die Bezeichnung bei Cityfilter ist etwas ungünstig. Dort heißt es zwar, dass der Hauptkatalysator durch ein Kombisystem ersetzt wird, aber die vorgeschalteten Katalysatoren werden erst im nächsten Absatz genannt. Bei Twintec sind die Bezeichnungen ''besser''. Dort nennt man solche ein System ein Teil-Austauschsystem.

Ein wirkliches Austauschsystem ohne weitere Kosten bietet nur Twintec an.

Interessant ist es schon. Obwohl Cityfilter und Twintec Nachrüstlösungen für den gleichen Motor anbieten (612.963), begrenzt Cityfilter das Baujahr, während es bei Twintec offen ist.

Zitat:

Also nicht 5 Jahre und jünger und weniger als 80 000 km. sondern jünger als 5 Jahre und gut!! - dann nicht mehr Kilometerleistung ausschlaggebend.

Da ist ein Denkfehler drin. Wenn du dich für das Cityfiltersystem entscheidest, dann müssen die vorgeschalteten Katalysatoren ausgetauscht werden, wenn sie über 5 Jahre sind oder über 80tkm verbaut sind oder mechanische Schäden aufweisen.

In deinem Fall sind sie zwar nicht über 5 Jahren, aber locker über den vorgeschriebenen 80tkm und daher müssen sie getauscht werden, wenn man die Nachrüstung korrekt durchführt.

Aus diesen Grund wird das Angebot für das Cityfiltersystem auch deutlich vom UVP von knapp 710€ abweichen, da für den Kunden ggf. noch weitere Kosten fällig sind.

Das Twintecsystem ist teurer, weil es sich um ein wirkliches Austauschsystem handelt, bei dem keine weiteren Kosten entstehen. Betrachtet man noch die Kosten für die vorgeschalteten Katalysatoren ist das Twintecangebot wahrscheinlich günstiger.

Bildschirmfoto-2010-11-04-um-06-18-25
Bildschirmfoto-2010-11-04-um-06-18-41

ich habe mir heute ein angebot von einer mercedes werksatt geholt.

wenn ich eine twintec anlage einbauen lasse dann kostet mich der spaß 1100 euro

und bei einer org. mercedes filter kostet es 850 euro. d.h. wenn ich noch die staatliche förderung erhalte kostet mich das ganze rund 520 euro.

wieso ist die org. soviel günstiger?

Es gibt keine originale Nachrüstlösung von Mercedes. Kein Automobilhersteller der Welt fertigt solche Nachrüstfilter selber. Diese Anlage wird ebenfalls von einem der bekannten Hersteller stammen (Twintec, HJS, Remus, Oberland Mangold, Eberspächer etc.).

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Zusammenhang eine weitere Frage : Wieviel Steuern werde ich sparen bzw. in welche Steuerklasse wird mein 163 BJ2004 (jetzt 51) angehoben? Im Internet habe ich bei Mercedes e-check einen Nachrüstpreis von 979,-€ angeboten bekommen. Abzüglich 330,-€ zahle ich ca. 650,-€ selber. Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Bernd

Warum benutzt du dafür nicht die Suche? An Steuern sparst du bis zum 31.03.2011 1,20€ pro 100ccm und an der Steuerklasse ändert sich sonst nichts.

Zitat:

Original geschrieben von maxmaxn

Wieviel Steuern werde ich sparen bzw. in welche Steuerklasse wird mein 163 BJ2004 (jetzt 51) angehoben?

Hallo,

du sparst überhaupt keine Steuern - du zahlst nur nicht 1,20 Euro pro 100 ccm mehr ;).

Mein 270er ist nachgerüstet mit HJS (Stufe PM1 lt. Fahrzeugschein).

Eintragungen im FZ-Schein wie folgt: Nationale Emmissionsklasse: 98/69/EG III;A - Code:0451.

Es ändert sich eigentlich gar nichts in der Steuerklasse, außer, dass du die grüne Plakette bekommst.

Verstehen muss man das aber nicht!

Grüße

Reiner

 

Wie muss das nicht verstehen? Ist doch relativ simpel: Der Nachrüstfilter hat nur einen messbaren Einfluss auf die Partikelemissionen. Die Schadstoffklasse (auch Euronorm genannt) besteht aber nicht nur aus diesem einen Grenzwert. Warum sollte sich also die Schadstoffklasse ändern, bloß weil ein Messwert von ''vielen'' seinen Grenzwert unterschreitet?

Um eine andere Schadstoffklasse zu erhalten muss ein Fahrzeug alle Grenzwerte einhalten.

Danke!

Also die grüne Plakette mit der "4" hat dann nichts mit der Abgasnorm EU 04 zu tun!

Ich denke das dies für manchen schon etwas verwirrend ist.

In eine grüne Umweltzone "4" darf deshalb auch die älteste Abgasschleuder fahren - Hauptsache ein Kriterium erfüllt: kein/wenig Rußausstoß :eek:...........

........ ok, vom Ruß können die Leute in der Stadt dann nicht mehr krank werden, solange der Ruß von den Landstraßen und Autobahnen an der Stadtgrenze das Schild mit der Umweltzone sieht und deshalb einen großen Bogen um die Stadt macht..........

Grüße

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Danke!

Also die grüne Plakette mit der "4" hat dann nichts mit der Abgasnorm EU 04 zu tun!

Ich denke das dies für manchen schon etwas verwirrend ist.

In eine grüne Umweltzone "4" darf deshalb auch die älteste Abgasschleuder fahren - Hauptsache ein Kriterium erfüllt: kein/wenig Rußausstoß :eek:...........

........ ok, vom Ruß können die Leute in der Stadt dann nicht mehr krank werden, solange der Ruß von den Landstraßen und Autobahnen an der Stadtgrenze das Schild mit der Umweltzone sieht und deshalb einen großen Bogen um die Stadt macht..........

Grüße

Reiner

...und dabei darauf achten das die "anderen" Europäer, wie Niederländer, Belgier, Franzosen, Ungarn, Polen und und und immer schon Park and Ride durchs Städtle machen, dann klappts !

Alles wir gut !

Jupp

am 2. April 2011 um 18:27

Das der Partikelfilter Humbug ist, und der Verbrauch dadurch minimal steigt, dafür aber die Leistung minimal sinkt ist eine Sache. Es ist aber so, dass eine grüne Plakette zum Befahren einiger Umweltzonen benötigt wird. Warum also einen Partikelfilter einbauen und dafür Geld ausgeben, wenn lediglich die grüne Plakette benötigt wird.

Mein neustes Spielzeug W123 240D mit Automatik hat die Grüne Plakette auch so bekommen, da EZ 1981 und jetzt 30 Jahre alt.

Wer also nicht narüsten will, muss warten bis sein Diesel ML 30 Jahre alt wird, oder er besorgt sich die Plakette auf andere Weise, was natürlich nicht legal ist.

Nabend, da ATU bei uns Restbestände der HJS DPF verramscht hat hab ich dem Dicken so ein Teil gegönnt. Wie schon in unserem Vaneo, kann ich keine nennenswerten Mehrverbräuche feststellen. Dazu ist der Filter wohl auch zu klein.

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