ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dieselfilter schwarz

Dieselfilter schwarz

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. August 2011 um 14:45

Hallo an alle wer hat solche probleme schon gehabt das Motoröl in die Dieselanlage gelankt und den Diesel verunreinigt.

Ich tippe auf pde einheit Dichtung defekt.

Wehr hat erfahrungen zu dieser sch.................

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2011 um 17:45

Nein die tandempumpe habe ich nicht ausgebaut und das Sieb soll so grob sein das dieser Dreck durchkommt .Ich war heute bei den freundlichen die meinten den Tank leer machen und normaler weise spülen.

So jetzt habe ich so 15 liter verfahren und werde morgen den Tank nochmal komplett leer machen und den Diesel anschauen und den Filter wechseln dann hoffe ich das es alles wieder ok ist .

Wie schon gesagt ich habe den Tank leer gemacht 20 Liter rein neu und bis jetzt 15 Liter ca verfahren bis jetzt als ok.

Ich hoffe ja das es auch nur ein dreckiger Diesel war und nicht noch die pDE undicht war .Bis jetzt kein Ölverbrauch und auch kein Diesel im öl.

werde euch weiter berichten.

Danke

P.s. Das Zündschloss musste ich auch noch wechseln war defekt der Schlüssel wollte nicht mehr rein.Was für ein sch.... Touran

Was schon alles kaput war?

-Zylinderkopf,Turbo-,Kühler 3X Kulanz;Lüftermotoren,ZMS,Getriebe;Radlager vor beide;Standheizung;Zündschloß;Fensterheber Re-Link Vor.

.....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Touran-1,

tippe da eher auf die Tandempumpe.

Gruß

Themenstarteram 7. August 2011 um 18:08

Wenn es die Tandem pumpe wäre müße doch im Motorenöl Dieselanteile sein ?

Ich habe die Tannenpumpe abdrücken lassen im leer lauf 2,5.. bar und bei 3000 Umdrehung. 10,5 die werte sind ok

am 7. August 2011 um 20:31

woher weißt du das es Motoröl ist?

Habe erst gestern meinen selbst getauscht, meiner war auch schwarz. Kommt von unsauberen Diesel.

Themenstarteram 8. August 2011 um 6:33

Hallo ich bin mir da fast sicher da der Tankinhalt von mir 3 mal mit frischen Diesel nach getankt habe.

Und denn Tank komplett entleert habe und so 20 Liter dreckigen Diesel ausgepumpt habe.Jetzt habe ich so 20 Liter frischen Diesel nachgefühlt.

Aber ich werde mal so ein paar Kilometer fahren und dann noch einmal den Tankinhalt prüfen wie der Diesel aussieht.

Wäre jedenfalls eine billigere Variante P.s. Da es auch kaum Ölverbrauch gibt kann es sein das es vielleicht verschmutzter Diesel war!

am 8. August 2011 um 15:23

Hast du auch die Tankpumpe demontiert, gereinigt und das Ansaugsieb gereinigt?

Einfach nur Tank leer machen und neuen nach schütten hilft nicht, weil der Dreck am Sieb hängt!!

es gibt ja an den Zapfsäulen keine Schaugläser mehr, da kann man natürlich jeden "Dreck" als Diesel verkaufen. Ich fülle ab und zu mal einen 20l Kannister und fülle dann zuhause mit Trichter in den Tank. Mehr kann man nicht kontrollieren.

Themenstarteram 8. August 2011 um 17:45

Nein die tandempumpe habe ich nicht ausgebaut und das Sieb soll so grob sein das dieser Dreck durchkommt .Ich war heute bei den freundlichen die meinten den Tank leer machen und normaler weise spülen.

So jetzt habe ich so 15 liter verfahren und werde morgen den Tank nochmal komplett leer machen und den Diesel anschauen und den Filter wechseln dann hoffe ich das es alles wieder ok ist .

Wie schon gesagt ich habe den Tank leer gemacht 20 Liter rein neu und bis jetzt 15 Liter ca verfahren bis jetzt als ok.

Ich hoffe ja das es auch nur ein dreckiger Diesel war und nicht noch die pDE undicht war .Bis jetzt kein Ölverbrauch und auch kein Diesel im öl.

werde euch weiter berichten.

Danke

P.s. Das Zündschloss musste ich auch noch wechseln war defekt der Schlüssel wollte nicht mehr rein.Was für ein sch.... Touran

Was schon alles kaput war?

-Zylinderkopf,Turbo-,Kühler 3X Kulanz;Lüftermotoren,ZMS,Getriebe;Radlager vor beide;Standheizung;Zündschloß;Fensterheber Re-Link Vor.

.....

am 8. August 2011 um 18:22

Zitat:

Nein die tandempumpe habe ich nicht ausgebaut und das Sieb soll so grob sein das dieser Dreck durchkommt .

Ich sprach nicht von der TandemPumpe, sondern von der Tankpumpe, das sind 2 Paar Schuhe!!

Wenn der Dreck an der Tandempumpe ist, dann hast du den Dreck.

Und wenn du eh alles beim Freundlichen erfährst, dann frag doch hier nicht. Ich bin mal auf der AB liegen geblieben, weil das Ansaugsieb dicht wahr....soviel zur Aussage des :).

Micha

Themenstarteram 8. August 2011 um 18:32

Dann kann ich ja mal morgen auch noch nach der Vorförderpumpe schauen die im Tank .

Da der Diesel schwarz war und keine festen Bestandteile kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das das sie zu ist.

Werde aber schauen .

Danke

Das Problem vieler Hersteller sind die Qualitätsschwankungen. Ich fahre einen Cross Touran, der bis auf einige Knackgeräusche völlig problemlos bis jetzt 50000 km gelaufen ist. Ausser 2 Ölwechseln und einem Sensor (braucht das ein Diesel??) war nichts. Ein kleiner Vorteil ist, wenn die Karre schon mit ca 1/2 Jahr als Gebrauchter am Hof steht. Da kann man mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, daß schon ein Anderer graue Haare bekommen hat.

Themenstarteram 9. August 2011 um 19:41

So nun hab ich den Vorvorderpumpe ausgebaut Tank sauber gemacht und der Diesel war wieder dunkel.Die Vorförderpumpe war das Sieb ein wenig verschmutzt.

Nun habe ich wiedermal 20 Liter neuen Diesel nach getankt und werde schauen ob der wieder dunkel würde.

Werde morgen die Dichtung von der Tandem pumpe tauschen da die dei billigere Variante ist.

Und dann mußen wohl die PDE Dichtungen erneuert werden ansonsten weiß ich auch nicht woher die Verschmutzung kommt.

am 10. August 2011 um 15:06

Die Dichtung der Tandempumpe kannst du dir sparen, weil der Teil der Tandempumpe, der den Diesel fördert, nicht in unmittelbarer Nähe des Motoröls ist. Vom Zylinderkopf aus gesehen schließt sich zuerst die Vakuumpumpe an und anschließend die Kammer der Dieselpumpe. Diese wird durch den Diesel geschmiert und kann somit kein Leck in der Dichtung haben!!

Ebenso würde ich die Dichtungen der PDEs ausschließen.

An den PDEs herrscht ein Dieseldruck von 10bar!! Wenn dort eine Dichtung leckt, tritt Diesel ins Öl und nicht umgedreht.

Ich denke, du hast den Schaden schon entdeckt und beseitigt, das Sieb der Tankpumpe.

War ja bei mir wie schon geschrieben auch so.

Ich hoffe du hast die Tankpumpe wieder richtig richtig und DICHT eingebaut, da gilt es einiges zu beachten, Gummidichtung, Lage des Schwimmer usw.?!! Ansonsten hast du einen ständigen Dieselgestank im Wagen.

Micha

Themenstarteram 10. August 2011 um 16:22

So ich habe heute die Hochbruchpumpe die Dichtung getauscht und werde mal schauen ob jetzt das Problem mit dem Dunklen Diesel wech ist.

Ich werde euch auf den Laufenden halten was nun bei meinem los ist.

Jetzt kann es eventuell nur die Hochdruckpumpe sein oder die PDE Dichtungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen