Dieselfilter?Wo sitzt der?
Sagt eh schon alles:-)
Wie oft gehört der getauscht?Ich weiss nämlich nicht wann er getauscht wurde und ob man auf was achten sollte beim wechsel..
Ähnliche Themen
26 Antworten
Auf welchen Motor bezieht sich Deine Frage?
Gruß
Frank
Oh sorry beim AEL
Motor aus alter Filter runter, neuer drauf. Motor starten und sofort gas geben(ca. 4000rpm) bis er ausgeht anschliessend ohne zu warten starten versuchen und laufen lassen bis er rund läuft. Achtung bei scwacher Batterie. Motor sollte warm sein. Bei meinem sitzt der Filter von vorne gesehen rechts, ziemlich weit hinten. Wenn du einen neuen kaufst wirst du sofort erkennen wo der ist. Runter kommt er indem man die sechskant Schraube (22-24) lösst.
Ganz so kompliziert ist es auch wieder nicht.
Man kann die neue Patrone vor dem Anschrauben mit Diesel füllen, besser sogar noch mit 2-Takt-Öl. Dann muß man nicht so lange orgeln.
Übrigens: Entwässern alle 15tkm oder 12 Monate, Wechsel alle 30tkm.
Gruß
Frank
nein.. wechsel alle 60tkm .. lt. Service Plan!!
Gruss
Dann haben die Audi-Leute den Service-Plan mal wieder geändert.
In meinem schlauen Buch steht noch alle 30tkm.
Gruß
Frank
Entwässern?
Wie mach man das?Filter raus,wasser raus,filter rein starten,warten bis er abstirbt,starten bis er rund läuft...hahahaha das hört sich ja lustig an....
Verbrennt er soviel 2 takt öl auch?
Die Filter haben am Unterteil ein Entwässerungsventil.
Oben am Gehäuse sitzt eine Belüftungsschraube vor dem Dieselzulauf (in Fahrtrichtung). Diese entfernen, dann ein Gefäß unter das Ventil halten und ca. 100 ml Flüssigkeit ablassen. Alles wieder verschließen - fertig.
Das 2-Takt-Öl verbrennt er, sehr gerne sogar. Schmiert die Pumpe und reinigt die Einpritzventile.
Gruß
Frank
Ja, aber pur würde ich ihn damit nicht füttern, die Zähigkeit ist doch um einiges höher als bei Diesel, das könnte bei hohen Drehzahlen zu Schäden führen, so wie bei kaltem PÖL.
Filter auf jeden Fall vorher auffüllen, das spart viel Orgelei.
Wie mach man das?Filter raus,wasser raus,filter rein starten,warten bis er abstirbt,starten bis er rund läuft...hahahaha das hört sich ja lustig an....
Scheinbar bist du ein lustiger Typ, wieso fährst du dann nicht in die Werkstatt und lachst zum Schluss wenn du die Rechnung bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von gargamelchen
Scheinbar bist du ein lustiger Typ, wieso fährst du dann nicht in die Werkstatt und lachst zum Schluss wenn du die Rechnung bekommst.
Was daran so lustig sein soll, habe ich auch nicht wirklich verstanden?!
@ christians
So zäh wie PÖL ist 2-Takt-Öl keinesfalls, das funktioniert schon. Liegt in der Viskosität eher bei der vom Dieselkraftstoff. Und nach dem Anlassen läuft ja sofort schon wieder Diesel in den Filter.
Gruß
Frank
Wieso fühlen sich alle immer am schlips getreten wenn man mal lacht?
Hab nur lustig gefunden das jeder immer was andres sagt zumindest leicht verändert,wenn man alles addiert bräuchte ich für einen Filterwechsel mindestens 20 Arbeitsschritte die ich beachten muss das es klappt...:-)
Jeder meints ja gut ist ja auch gut so!
Ich sehe hier, sebst wenn ich alles addiere, nur 3 Arbeitsschritte:
1. Alter Filter raus
2. Neuen Filter mit Diesel füllen
3. Neuen Filter anschrauben
Wie Du hier auf mindestens 20 Schritte kommst, ist mir unklar.
Du mußt einsehen, dass die Leute Dir hier nur hefen wollen. Kommen dann von verschiedenen Seiten mehrere Tipps und werden dann mit "hahaha" kommentiert, kommt das nicht gut rüber. Also, nix für ungut.
Gruß
Frank
Du interpretierst das falsch lass das lieber,scheuchst ja leute auf auf mich!
Bin jedem der vorigen dankbar für die tipps was soll ich da dran lustig finden?
Brauch mich nicht rechtfertigen wenn ich arbeitschritte lustig find.
Mit Motor aus,Filter raus,Diesel rein oder 2Taktöl,Leitung rauf,runter wie auch immer wenn ich mir die Schritte so zähle komm ich auf mehrere(sorry die 20 hab ich natürlich nicht gezählt)
Ausserdem wenn jemand sagt du bist ja ein lustiger ist das schon ein persönlicher angriff.
Wobei drüber zu schmunzeln über arbeitsgänge nicht sehr persönlich ist.Also denk da mal nach.
Gibt immer einen der die leute zurechtweisen will wie sich zu verhalten haben usw.find ich auch nicht ok...
Friede:-))))