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Dieselfilter zieht Luft

VW T3
Themenstarteram 13. Januar 2007 um 22:16

..Ich hab ein sehr komisches Problem. Folgendes:

 

Es handelt sich um einen T3 Bus mit 50 Ps -> DIESEL. Kein Kat, kein Turbodiesel. Im Tank war bis vor kurzem noch BIO-Diesel drin, weil der Vorbesitzer (hab ihn vor kurzem gekauft) das versehentlich getankt hat. Das habe ich dann heute über den Rücklauf und laufendem Motor ablaufen lassen weil ich so in den Tank nicht reinkam (mit alter heizungsölpumpe absaugen :P ). Jetzt ist Diesel im Tank.

Die Einspritzdüsen habe ich gewechselt.

Der Motor läuft. Aber auch nur bedingt. Geht manchmal aus und es kommt Luft durch den Schlauch mit (an die Einspritzpumpe) und manchmal bekommt er fast keinen Sprit! Wenn man dann mit laufendem Motor die Schraube am Benzinfilter aufschraubt kurz..läuft er wieder besser.

Hänge ich den schlauch direkt an einen Kanister mit Diesel läuft der Motor auch gut!

An WAS könnte das liegen?!? Wenn jemand etwas weiß..ich bin um jeden Tipp dankbar.

 

Liebe Grüße und ein *Kaffeechen. (:

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20 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2007 um 23:09

Hier ein Bild vom Motorraum. Es zeigt wie ich den Bio-Diesel abgepumpt habe.

Vielleicht könnt ihr euch dann ein besseres Bild machen:

http://img169.imageshack.us/img169/2473/motorbeschriftetfrforumxl3.jpg

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:43

hmm..keiner 'ne Idee? =/

Moin,

wenn er mit Kanister gut läuft,sollte der Fehler in der Kraftstoffversorgung(Leitung/Filter) vom Tank zur Pumpe liegen.

Du schreibst das Luft in der Leitung ist und auf deinem Foto steht das du keine Dichtringe benutzt an der Verschraubung desFiltergehäuses.

Diese könnte schon der Fehler sein, da er dadurch Luft ziehen kann.

Dichtringe unter die Verschraubung und Schläuche bis zum Tank kontrolieren,vieleicht Filter tauschen.

Gruß Doggy

am 14. Januar 2007 um 15:43

Wenn Biodiesel nur mal kurz drinne war, musst du auf alle Fälle den Filter tauschen und am besten den Tank spülen. Biodiesel ist sehr aggressiv und löst Ablagerungen. die hast du jetzt wahrscheinlich drin. Mfg

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 16:20

Ohlala...und wie spüle ich den Tank am besten aus?! Da muss ich ihn wohl demontieren, oder?

Und zu den Schläuchen die ich prüfen soll. Um das prüfen zu können muss der Bus wohl auf die Hebebühne, oder?

Danke schonmal für die Antworten!

Hi,

es wird weniger ein Problem geloester Ablagerungen sein als viel mehr durch Biodiesel aufgequollener Schlaeuche. Also Filter und alle Gewebeschlaeuche/Gummischlaeuche zur ESP neu machen. Die Ablagerungen landen sowieso im Filter, diesen also dann nach 1000 km ebenfalls noch mal wechseln. Der Tank braucht nicht gespuelt zu werden, weil so ewig viel Ablagerungen sind da auch nicht drin.

gruss

Harro

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:12

Die Schläuche quillen durch den Biodiesel auf?? Wie kann ich mir das vorstellen? Sie weiten sich? So äußerlich sehen sie nämlich noch fit aus!

Hi,

sie quellen innerlich zu. Der uerschnitt verengt sich.

gruss

Harro

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 21:01

MUSS aber nicht der Fall sein, oder??

Hallo, du hast warscheinlich kein großes Problem. Ich vermute dein Auto hat Bakterien. Auch besser bekannt als BIO-Schlamm der durch BIO-Kraftstoffe ausgelöst werden kann. Es kann auch schon Wasser im Kraftstoff sein. Eigentlich ist der BIO-Schlamm eine Ansammlung von organischen lebenden...... naja Schlamm, Bakterien, sieht aus wie schwarze Algen. Mach doch mal den Filter auf, wenn der mit einer schleimigen schicht verklept ist, sinds Bakterien.

Abhilfe:

- Filter neu

- Tank spülen oder

- Bakzit oder Grotamar in den Tank kippen. Das ist ein Dieselzusatz aus dem NFZ - bereich der alles oranische in deinem Tank totmacht. wNun habe ich dieses Problem bei einem LKW gehabt, was aber technisch auch im Bulli so funktionieren müsste. In einem modernen VOLVO V70 hat der Zusatz keinen Schaden angerichtet. Aber den Dieselzusatz habe ich bisher nur bei MAN bekommen, war aber durchaus bezahlbar.

Nicht vergessen, nach ca. 5000 km solltest du den Filter nochmal wechseln.

Gieb mal bescheid wenn du es gelöst hast.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 21:02

Ok, vielen Dank!

Ich probier es jetzt erstmal mit den Dichtungen am Dieselfilter, wenn da kein Erfolg mit nem neunen Dieselfilter (falls Erfolg nach 100-500 km wieder wechseln)--wenn immer noch kein Erfolg die Schläuche neu legen und wenn dann noch kein Erfolg den Dieselzusatz in Tank hauen (wenn "Schlamm" erkennbar ist!) ..jo und wenn DANN noch kein Erfolg muss es wohl die Einspritzpumpe sein...mal sehen.

Ich berichte! Morgen gehts ans Werk :)

Und wenn dann noch kein Erfolg????

Dann fängst du nochmal an!!! :D

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 13:46

Ich hab grad die 2 Dichtungen am Dieselfilter eingesetzt.

Ergebnis: Unverändert. Ich glaub ich leg jetzt mal nen schlauch direkt vom Tank vor und überbrücke den Dieselfilter. Mal sehen was der Motor dazu sagt! ;)

Moin, moin!

das mit dem Neuen Schlauch ist nicht verkehrt, aber klemm zumindest einen vorfilter zwischen Tank und ESP, sonst saugt sich Deine ESP evtl. grobe Schmutzpartikel an und gibt über kurz oder lang den Geist auf. Das steht nicht im Verhältnis zu einem kleinen Vorfilter.

MfG McGvyerlein

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