1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Dieselgeruch im C2 HDI 70

Dieselgeruch im C2 HDI 70

Citroën C2 J
Themenstarteram 4. März 2013 um 19:17

Hallo zusammen

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Seit einigen Tagen macht sich in meinem C2 1,4 HDI nach einigen Kilometern Dieselgeruch im Innenraum breit.

( VTR Plus / 120.000km/ EZ. 11.2006 /J8HZ)

Ich hab also nachgesehen, Luftfilterkasten ausgebaut und an den Einspritzdüsen rundum "Diesel-Pfützen" gefunden. Konnte aber nicht feststellen wo der Kraftstoff austritt.

Hat den Schaden schon jemand von Euch gehabt?

Was genau könnte da defekt sein?

Wie kann ich es möglichst kostengünstig beheben?

Es grüßt der Manny

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. März 2013 um 19:24

Wenns Diesel ist, koennten die Dieselleitungen lose sein, oder die Dichtungen der Ruecklaufleitungen sind defekt.

Die Dichtungen gibts nicht einzeln, da muesste ds Ruecklaufleitungspaket getauscht werden...

Wenn das Zeug schwarz und teerartig ist, sind die Flammringe der Injektoren undicht...

Themenstarteram 5. März 2013 um 12:55

Hallo

Rund um die Injektoren ist alles Blitzblank, kein Ruß,schwarz oder teerartig.

Das Auto läuft auch ganz normal, mir ist kein Leistungsverlust aufgefallen.

Wie kann ich das Problem denn eingrenzen? Wo fang ich da jetzut an?

Hilft da nur Teile tauschen?

Rücklaufleitungspaket, hab ich im Netz gesucht, aber nichts gefunden.....

Hast Du eine Erzatzteilnummer.......was kostet so etwas?

Gruß Manny

am 5. März 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von MannyC2

Wie kann ich das Problem denn eingrenzen? Wo fang ich da jetzut an?

Naja, wenn man keine Ersatzteile zur Hand hat, faengt man mit Sachen an, die man pruefen kann, ohne was tauschen zu muessen...

In deinem Fall also erstmal die Dieselleitungen an den Injektoren nachziehen...

Dabei aufpassen, dass sich das Gewindestueck im Injektor, zwischen Leitung und eigentlichem Injektor, nicht verdreht!

Also mit nem anderen Schluessel gegenhalten...

Zitat:

Rücklaufleitungspaket, hab ich im Netz gesucht, aber nichts gefunden.....

Hast Du eine Erzatzteilnummer.......was kostet so etwas?

Welches Ruecklaufpakt du brauchst, haengt u.a. auch davon ab, ob deine Einsprizung von Siemens, oder Bosch ist.

Kosten tun beide etwa 25 EUR...

Beim raufmachen drauf achten, dass die kleinen Gummidichtungen nicht beschaedigt werden, sonst hat man nuescht gewonnen...

Und die Haltefedern vor dem einbau etwas zusammendruecken, anderenfalls koennen die Leitungen auch wieder undicht werden...

Themenstarteram 6. März 2013 um 19:42

Hallo

Erst mal Danke für die Tipps.

Ein paar Infos bräuchte ich da aber noch....

Ich habe heute noch mal nachgesehen, der Treibstoff tritt nur am 3. Injektor aus.

Direkt am Rücklaufanschluss des Injektors. Also vermutlich die Dichtung/O-Ring.

Es sind Siemens Injektoren, Teile.NR. 9663429280....trotzdem finde ich im Netz nichts über ein dazu passendes Rücklaufpaket......gibt es das nur bei Citroen? (Evtl. Erzatzteil Nr.)

Ist es besser den ganzen Satz zu verbauen oder nur die eine Dichtung?

Wollte eigentlich die Dieselleitungen am Injektor auch gleich mal nachziehen.....

Die frage ist....wie kommt man denn da ran? Muss dafür der Ventieldeckel ab (könnte man evtl. auch gleich erneuern) oder gibt es da eine andere Lösung. ??

Gruß Manny

am 6. März 2013 um 20:33

Zitat:

Es sind Siemens Injektoren, Teile.NR. 9663429280....trotzdem finde ich im Netz nichts über ein dazu passendes Rücklaufpaket......gibt es das nur bei Citroen? (Evtl. Erzatzteil Nr.)

Naja, auf alle Faelle gibts das bei Citroen.

Der eigentliche Weg sollte einen immer erstmal zum Markenhaendler fuehren.

Denn die haben die teile i.d.R., die man fuer sein Auto so braucht.

Teilenummer sollte 1574 Q1 sein... Ist aber ohne gewaehr...

Zitat:

Ist es besser den ganzen Satz zu verbauen oder nur die eine Dichtung?

Wie ick schonmal schrieb, die Dichtungen gibts original nicht einzeln...

Zitat:

Wollte eigentlich die Dieselleitungen am Injektor auch gleich mal nachziehen.....

Die frage ist....wie kommt man denn da ran? Muss dafür der Ventieldeckel ab (könnte man evtl. auch gleich erneuern) oder gibt es da eine andere Lösung. ??

Naja, wenn du anders nicht ran kommst, bleibt dir kaum anderes uebrig, als alles, was stoert, ab zu bauen...

Gibt Spezialwerkzeug dafuer, das wirst du nicht haben?

Kann mich aber nicht mehr dran erinnern, ob man den Ventildeckel abbauen muss, oder nicht.

Gibt jedenfalls welche, da muss man das, spaetestens zum Ruecklaufleitungswechsel.

Also im Zweifelsfall ab damit...

Themenstarteram 6. März 2013 um 21:12

Hallo

Ne, ne....ich meine, wenn man den ganzen Rücklaufsatz kauft, besser den ganzen Satz verbauen, oder einfach nur die defekte Dichtung?

Das Problem, ich hab hier keinen Citroen Händler (mehr) in der Nähe, deshalb dachte ich, zuschicken lassen oder so.......wie gesagt, im Netz nix zu finden, leider.

Danke

mach den ganzen satz neu und gut ist

Ja und was war jetzt damit war das die Rücklaufleitung oder was???

Ich habe das gleiche Problem und möchte wissen was zu tun ist.

Hatte auch Dieselgeruch im Innenraum. Nachdem ich den Luftfilterkasten ausgebaut hatte, war eine teerige Masse um die Injektoren herum zu erkennen und eine Dieselpfütze.

Habe die Injektoren ausgebaut, soweit es ging gereinigt, mit neuem Dichtring, Motorschutz und Dehnschraube versehen, die Dichtfläche mit einem speziellen Werkzeug nachgefräst (keinen Handfräser nehmen!) und alles wieder zusammengebaut. Die Rücklleitungen habe ich nicht getauscht. Materialkosten von knapp 50 Euro, aber eine Mörderarbeit und man braucht spezielles Werkzeug.

Seitdem kein Geruch mehr im Innenraum und der Verbrauch ist auch gesunken.

Ich habe keine teerige Masse nur Diesel ich hoffe es ist nur die Rücklaufleitung.

Das macht Hoffnung. Ich würd auf jedenfall erstmal genau lokalisieren, wo es herkommt.

Anbei Bild, ist es direkt am Anschluss zur Düse undicht oder nur der Schlauch?

Ich habe mir diese Rücklaufleitung besorgt und werde sie heute einbauen mal schauen, ob der citro mit den siemens düsen immer noch tropfen wird.

Am Samstag habe ich die Rücklaufleitung ersetzt und die Zuleitungen (Injektoren) zusätzlich um ungefähr 5° nachgezogen. Der kleine Nager läuft wieder und hat bis jetzt kein Essen rausgespuckt, zieht besser und laut Bordcomputer hat sich der Verbrauch verbessert. Der Citro ist geil Siemens nicht. Auf dem Bild ist die neue Rücklaufleitung 1574 Q1 zu sehen.

Bild_1
Deine Antwort