Dieselgeruch im Fahrgastraum
Habe seit neuestem Dieselgeruch im Fahrgastraum wenn ich etwas schneller unterwegs bin.
Kennst das Phänomen jemand und weiß was es sein könnte und wie man Abhilfe schafft?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Igitt....
- Riecht es nach Diesel-Sprit oder Diesel-Abgas?
- Und hängt es mit der Stellung der Lüftung/Klima zusammen?
Ich stelle die Fragen nur, um es einzugrenzen - so etwas hatte ich bisher noch nicht.
Gruß, Timo
(dein Doppelgänger)
Re: Igitt....
Ich hab das immer, wenn ich aus meinem Carport so ca. 2Meter rausfahr, um meine Freundin einsteigen zu lassen. Aber nur, wenn der Motor kalt ist und der Geruch verfliegt sehr schnell wieder...
Gruß, Jürgen
Hallo,
hatte selbiges Problem in Südeuropa.
Meist ab 160 km/h, bei mir sah man links am Motorblock entlang Spuren von ausgelaufenem Diesel.
Meine Vermutung war verstopfte Rücklaufleitung, da ich das Problem in Deutschl. aber nicht mehr habe, sparte ich mir den Weg zum Freundlichen.
Lag in meinem Fall bestimmt am minderwertigen Kraftstoff.
Tanke doch versuchsweise mal Ultimate-Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von esperanda
Tanke doch versuchsweise mal Ultimate-Diesel.
"Bringt's nix, dann schadt's nix!"
Also jetzt mal der Reihe nach. Minderwertiger Sprit äußert sich in unruhigem Lauf, aber der Motor bekommt dadurch bestimmt keine "Verstopfung"...
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von esperanda
Hallo,
hatte selbiges Problem in Südeuropa.
Meist ab 160 km/h, bei mir sah man links am Motorblock entlang Spuren von ausgelaufenem Diesel.
wo kann man denn in südeuropa 160 fahren ?
;-)
Es riecht nach Diesel-Kraftstoff (Heizöl).
Ob es mit der Stellung der Klima zusammenhängt habe ich noch nicht beobachtet.
Werde das aber mal tun...
Verstopfte Rücklaufleitung klingt plausibel!
Ich hatte auch etwas Kraftstoff links vom Motorblock. Bin dann an einer Waschstation mal mit dem Hochdruckreiniger drüber gegangen. Hat aber nicht sooo viel genutzt. Es riecht ohnehin mal stärker und mal schwächer.
Weißt Du von wo nach wo die genau verläuft und ob man da selbst "Hand anlegen" kann?
Hallo,
nochmals zu meiner Geschichte, als ich durch diesen Dieselgestank verdutzt war, habe ich natürlich schnell zum Handy gegriffen, und bei BMW angerufen, das Erste, was die gefragt haben war, ob ich minderwertigen Sprit getankt habe, und genau das war auch der Fall, und des Problems Lösung.
NeoTheOne,
in Griechenland gibt es eine Ost-West Verbinung, meist durch Berge mit miesen Strassen, und genau hier wird eine Traumhafta Autobahn gebaut, Einige Hundert KM sind bereits befahrbar.
Zwischen Thessaloniki und Alexantroupoli gibt es eine kerzengerade Autobahn, nagelnuer Asphalt und absolut kein Verkehr, hier kann man auch 240 fahren, ob man es darf steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich tippe nachwie vor auf Kraftstoffauslauf im/vom/am Rücklaufkanal.
hi... hast ma die motorabdeckung abgenommen und bei laufendem motor nach eventuellen lecks an den dieselleitungen oder anschlüssen geschaut??....hatte scho 2 mal ein nadelfeines leck an der leitung....
Zitat:
Original geschrieben von Timo_320d
Weißt Du von wo nach wo die genau verläuft und ob man da selbst "Hand anlegen" kann?
Die Leitung sollte erst in einen winzigen Kühler (jedenfals beim 330d), und anschließend in den Tank führen.
Wie gesagt, ich musste nichts machen, da es seither nicht mehr auftritt.
Ein ähnliches Problem hatt ich mit einer A-Klasse, hier vielen Dieseltropfen auf den Krümmer, und in bestimmten Autobahnkurven kamen hinten dunkle schwarze Wolken.
Auch der Meister bei der Benz-NL fragte mich, wo ich denn Tanken würde, später lokalisierte man einen Riss im Rücklauf.
bist du sicher, dass es diesel geruch und nicht abgasgeruch ist? dann könnte es ggf. das flexrohr der auspuffanlage sein - hatte ich schonmal den defekt. gruss, jochen
Abgasgeruch im Cockpit (320d Touring, EZ 07/01
Geht mir genauso, hab einen 320d Touring gebraucht erworben und festgestellt, dass er nach Dieselrauch stinkt. Und zwar nicht zu knapp. War schon zweimal in der werkstatt, nachdem ich den Wagen erst zwei Wochen hab...) Dem haben Sie letztes Jahr einen neuen LMM verpasst, diesmal war es dann eine anderes Winzigteil (irgendwas mit Druckausgleich zwischen Frischluft und Abgas) aber er stinkt weiter. Und zwar im Stand am meisten und bei Stadtfahrten. Immer ist die Klimaautomatik, und wenn ich dann auf Umluft stelle, ist es wieder weg. Es riecht echt streng, ich hab teilweise ein Beissen in der Nase, den BMW Automag-Junx in München komm ich schon vor wie ein Querulant. Denke fast schon an Wandelung, leider passt aber der Wagen ausstattungsmäßig 100% zu mienen Vorstellungen.
An der Kreuzung rausgesprungen, Haube auf, nix gesehen, hab ich auch schon versucht.
Muss man nun Abgasgeruch in Kauf nehmen, weil die Werkstatt nix findet, oder werr weiss Rat?
Danke für Tips (@ MoKa: Bevor ich da ein Chiptuning mach oder Federn reinbau, hol ich mir ein neues Fahrrad ;-)
Hallo,
mein Dieselgeruch hat der Freundliche abgestellt.
Bei der Inspektion vor 2-3 Wochen haben die ne Menge Diesel in der unteren Motorraumabdeckung entdeckt.
Daraufhin ging die Such los, und siehe da, ein winziger Riss in der Zuleitung zur Einpsritzanlage, so jedenfals hat es der Meister erklärt.
Kostenpunkt um die 300.-€
Gruß esperanda
hatte damals auch benzin geruch im innenraum( beim meinem e36)
da war ein benzin schlauch porös und undicht
Als ich am 18.Oktober 03 meinen Neuwagen in Empfang nahm mit 11 KM und "durchgeführter Übergabeinspektion" Ha Ha bin ich 5 km gefahren bis an der ampel mein Hintermann mich rauswunk und sagte dass mein Wagen qualmt. Ich dachte zu dem zeitpunkt: Ist wahrscheinlich Wachs vom Auspuff der erst mal weggebrannt werden muss aber nein. Unter dem Auto war eine Diesellache und das bei KM Stand 16. Ich zurück zum Händler und erst einmal 525d über das Wochenende gefahren. Fazit: Dieselleitung undicht. Kann passieren sollte aber nicht!
Trotzdem zufrieden
Gruss
merczeno