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Dieselgestank im Innenraum
Gleich das nächste Problem...
Vorallem wenn man die Standheizung laufen lässt, aber auch wenn sie vor der Fahrt nicht lief, riecht es im Innenraum extremst nach Dieselabgasen. Wenn man dann ersteinmal 15min Stadtverkehr fährt bekommt man richtig Kopfschmerzen und es ist auch schon genug Beifahrern schlecht geworden. Deswegen habe ich das heute bei VW gleich mit angesprochen (da ich wegen des ACC im anderen Thread sowieso dahin musste) und es kam als Antwort, dass dies völlig normal wäre unter 7 Grad Außentemperatur, da die Zusatzheizung bei Dieseln heizen würde und wenn man dann Kurzstrecken fährt bzw. an der Ampel steht würde das in den Innenraum gezogen werden.
Jetzt behaupte ich aber, dass das früher nicht so schlimm war, allerdings kann ich mich da natürlich auch täuschen. Deswegen meine Frage, ist das wirklich normal? Stinkt es immer im Innenraum, wenn es kalt ist nach Dieselabgasen?
Beste Antwort im Thema
Moin,
der einzige Abgasgeruch, den ich in meinen Phaetons (V6 TDI GP0 und V6 TDI GP1,5; jeweils mit Standheizung) wahrgenommen habe, hatte ich nach dem Genuss von Hülsenfrüchten in größeren Mengen selbst emittiert .
Dieselgeruch im Fahrzeuginneren gab es nie.
Grüße aus Hamburg
Björn
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20 Antworten
Moin,
der einzige Abgasgeruch, den ich in meinen Phaetons (V6 TDI GP0 und V6 TDI GP1,5; jeweils mit Standheizung) wahrgenommen habe, hatte ich nach dem Genuss von Hülsenfrüchten in größeren Mengen selbst emittiert .
Dieselgeruch im Fahrzeuginneren gab es nie.
Grüße aus Hamburg
Björn
Zitat:
Original geschrieben von Digo
und es kam als Antwort, dass dies völlig normal wäre unter 7 Grad Außentemperatur, da die Zusatzheizung bei Dieseln heizen würde und wenn man dann Kurzstrecken fährt bzw. an der Ampel steht würde das in den Innenraum gezogen werden.
Selten so einen Schwachsinn gelesen...(das geht jetzt nicht gegen dich!!!!)
Abgase im Inneraum haben da nichts zu suchen! Am besten lässt du den "Meister" der das normal findet mal eine halbe Std. bei geschlossenem Fenster mit deinem Phaeton fahren. Danach sagt er bestimmt nicht mehr "normal" weil er dann nämlich eventuell nicht mehr unter den Lebenden ist.
Such dir eine kompetente Werkstatt.
Ansonsten hat Björn ja bereits festgestellt woran es liegen könnte....
Gruß
pesbod
Ich würde in diesem Fall mit den Innenraumfiltern anfangen, die halten normal sämtlichen Abgasgestank aus dem Innenraum fern. Wenn sie allerdings ein Loch haben, falsch sitzen, etc. kann ungefilterte Luft in den Innenraum kommen. Wenn man das eh in der Werkstatt machen lässt gleich noch kontrollieren ob der Abgastrakt des Zuheizers dicht und richtig verlegt ist.
Das man etwas Abgas von der Lüftung angesaugt wird kommt in den besten Familien vor, der SLR hat damit ziemlich Probleme wenn man an der Ampel steht.
Zitat:
Original geschrieben von Digo
[...]
Deswegen meine Frage, ist das wirklich normal? Stinkt es immer im Innenraum, wenn es kalt ist nach Dieselabgasen?
Nein, tut es nicht - nur aussen. Ergänzend zu den bereits genannten Tipps, sieh mal nach ob die automatische Umluft aktiviert ist. Dann macht der Phaeton ja zusätzlich die Schotten dicht, wenn er Abgase erschnüffelt.
Nein, es ist nicht normal, auf gar keinen Fall.
LG Jiri
Ich vermute das eine Undichte im Schlauchsystem, Frischluftansaugung undicht ist, sodaß über diese die Abgase des Zuheizers angesaugt werden.
Bestimmt im Zuge einer Reparatur oder Inspektion Verbinder der Stecksysteme abgezogen oder gequetscht, ist ja Alles in Kunststoff.
In diesem Zusammenhang nochmals Klartext: Ich "liebe den Phaeton", aber man muß die Kirche im Dorf lassen.
Viele technische Details hatte ich vor meiner Begegnung in 2009 mir wertiger erwartet. Doch Alles ein Einerleibrei bei den Autobauern.
Ein absolutes NOGO ist die Verwendung von billigst verzinkten Schrauben die nach 1-2 Jahren korrodieren, zumindest im sichtbaren Bereich voran im Motorraum. Das zieht den Oberklassenanspruch fast auf Null.
Kosteneinsatz für rund 20 Schrauben 1,50 € EK für VW.
Dasselbe bei den Befestigungen der Zierleisten an den Türen oder die Narbenabdeckungen an den 18" Chamion-Felgen.
Was wurde hier schon über diese Mängel geschrieben und VW setzt nicht um.
Ach ja, dazu noch ein Spaß, 73 Tsd km, 34 Monate alt mit Anschlußgarantie.
Da bekommt man vom Super-Phaeton Meister vom VW-Zentrum gesagt: Bei Reparaturen nach der Werksgarantie gibt es keinen Anspruch auf Phaeton-Ersatzwagen. Gaaaaanz sicher.
Bis ich im Internat recherschiert habe und dir VW-"Urkunde" ausgedruckt habe ( 4-Jahre VIP-Service auch ohne Anschlußgarantie)
Natürlich nur bei Einhaltung der Service-Intervalle.
Soviel zu Schulung, Kompetenz und sumarum Interesse am Flaggschiff.
Ich fahre seit fast 25 Jahren immer Flaggschiffe, also das größte Modell eines Autokonzerns, und eigentlich sollte das der Stolz einer Marke wiederspiegeln, durch den Umgang der Service-Mitarbeiter.
Mein Fazit: Entweder es sind die umgepolten, also die im Herzen nur Audi- Fan-Techniker oder die eingefleischten Golf-Liga-Profi-Schrauber. Beide sind im Premium-Phaeton Lager noch lange nicht angekommen und suchen auch nicht nach dem Weg dorthin.
Da freut man sich scheinbar mehr auf die Presentation eines Face-Lift Golf oder Multivan.
Kurz zum endgültigen, unzufriedenen Ende des Problems. (danke an alle die geholfen haben!)
Vor einiger Zeit, als auch bei Hitze es weiterhin gestunken hat, hat sich der Händler dann doch mal auf die Suche gemacht. Raus kam, dass ein Riss im Abgaskrümmer vorhanden war.
Bei der ganzen Arbeit wurde dann netterweise auch noch ein 10cm langer Kratzer in die Tür gemacht.
Außerdem wurde von meiner Seite ein lautes Motorklackern bemängelt, dies wurde als normal abgetan.
Nachdem danach der Abgasgeruch zwar geringer war, aber noch vorhanden, wurde das Auto zu einem anderen VW Händler gebracht.
Dieser fand heraus, dass eine Kupferdichtung kaputt wäre. Auch das Klackern wurde dadurch bedeutend leiser, der Gestank ist weg. Die Reperaturkosten belaufen sich jedoch 600 Euro, trotz Garantieverlängerung (Auto ist gerade einmal 3 1/2 Jahre alt) wurde eine Reparatur auf Garantie/Kulanz abgelehnt. Dieses mal wurden zwei Kratzer ins Auto gemacht, die allerdings dieses Mal wenigstens rauspoliert werden konnten.
Wozu hat man eigentlich eine Garantieverlängerung, wenn bis jetzt fast alles abgelehnt wird? (Rost am hinteren Fenster, Xenonscheinwerfer und jetzt eine Kupferdichtung)
Die Garantieverlängerung tritt nicht für Verschleißteile ein. Die Garantieverlängerung ist verwirkt wenn es Lücken im Wartungsheft gibt. Sprichst du von Garantieverlängerung oder Gebrauchtwagengarantie, da sind auch erhebliche Unterschiede. Neben bei zur Info. Die Zuheizfunktion wird bei 4°C aktiv nicht bei 7°.
Geruchsbildung bei Zuheizern und Standheizungen ist meisten mit dem Fehlereintrag; Keine Flammenbildung oder Flammenabbruch in der Standheizung eingetragen. Häufigste Ursache ist eine defekte Wasserpumpe der Standheizung. Hintergrund: Ist die Wasserpumpe ausgefallen schnellt die Wassertemperatur in der Standheizung so schnell ins die Höhe (Stauhitze) das das Steuergerät die Kraftstoffpumpe und die Glühkerze abschaltet bevor der Flammenwächter die Flammenbildung erkannt hat. Da die Brennraumtemperatur noch zu gering ist bleibt sehr viel unverbrannter Kraftstoff in der Brennkammer liegen. Beim erneuten Start der Standheizung ist zu viel Kraftstoff in der Brennkammer. Diese verdampf zwar aber verbrennt nicht vollständig. Es stinkt nach Diesel. Teilweise kommt es zu grauweißer Rauchbildung.
Ich rede von der originalen Garantieverlängerung von VW.
Als Verschleißteil lasse ich einen Xenonscheinwerfer gerade noch durchgehen.
Aber eine Kupferdichtung ist ein Verschleißteil das nach 3 1/2 Jahren bei einem Phaeton kaputt gehen darf und keine Kulanz übernommen wird (Auto war immer bei VW)?
Und Rost an einem Fenster lasse ich bestimmt nicht als Verschleiß durchgehen... das wird aber abgeschmettert mit "kein tragendes Karosserieteil".
Mit dem Rost wirst du warten müssen bis es durchgerostet ist. Auf Durchrostungen gibt der Hersteller 10 Jahre Garantie. Die einzigen Teile die nicht Tragend sind, sind Hauben und Türen. Selbst die geklebten Scheiben sind tragender Bestandteil der Karosserie. Ist bei deinem Fahrzeug schon mal eine kraftschlüssig verklebte Scheibe ersetzt worden z.B. wegen Steinschlag?
Nein, wurde nicht.
Es rostet an der Leiste der hinteren Tür zwischen feststehendem und beweglichem Teil.
Zitat:
Original geschrieben von just.bjoern
Moin,
der einzige Abgasgeruch, den ich in meinen Phaetons (V6 TDI GP0 und V6 TDI GP1,5; jeweils mit Standheizung) wahrgenommen habe, hatte ich nach dem Genuss von Hülsenfrüchten in größeren Mengen selbst emittiert .
YMMD.
Zitat:
Original geschrieben von Digo
Nein, wurde nicht.
Es rostet an der Leiste der hinteren Tür zwischen feststehendem und beweglichem Teil.
Fahre damit mal nach VW. Darüber gibt es bereits eine TPI. Über diese TPI habe ich grade bei einem 2008 ter 100% Kulanz auf Mat und Lohn von VW bekommen. Das Problem ist bekannt. Für die Schwarzen Zierblenden gibt es zur Zeit nichts mehr.
Kann ich bestätigen, wurde an meinem 2006er (Mj.07) auch repariert, allerdings hier noch mit den Kunststoffleisten.
TPI dazu: 2022690/4
Beste Grüße
Rainer