- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Dieselkäufer: was hat euch fasziniert, daß Ihr den Aufpreis zum TSI in Kauf genommen habt?
Dieselkäufer: was hat euch fasziniert, daß Ihr den Aufpreis zum TSI in Kauf genommen habt?
Hallo zusammen,
so gut der TSI ist, gibt es ja immer noch den "typischen" Dieselliebhaber und auf die Gefahr hin, daß ein anderer Thread AntwortFragmente enthält noch einmal die explizite Frage an euch:
Warum habt Ihr euch für den Diesel entschieden (wart Ihr vorher evtl. skeptisch oder überzeugt vom TSI und habt es trotzdem getan?) und weitz wichtiger: hat euch das Fahrzeug - sofern ihr es schon fahrt - nicht enttäuscht .. = Erwartungen erfüllt /übertroffen.
Grüsse
habi99
Beste Antwort im Thema
Ich persönlich hätte einen Diesel bestellt selbst wenn es sich finanziell NICHT rechnen würde.
Wenn man RICHTIG fahren kann macht Diesel fahren mehr Spaß als mit'm Benziner.
Ne, im Ernst: @rolling thunder: ich finde dass GERADE der Diesel innerorts viel mehr Spaß macht! Hier kann man den Drehmomentverlauf ja optimal nutzen. Kurz kräftig Gas geben und dann zügig schalten. Bitte nicht wie beim Benziner das Gaspedal "streicheln" und lange drauf stehen bleiben...
Wie? Du fähst bei 30km/h mit Standgas/Leerlaufdrehzahl? Kein Wunder dass dein Tdi soviel Sprit braucht...
Fazit: richtig TDI-Fahren will gelernt sein.
PS: die vielgelobte Laufruhe des 122PS TSi ist nur bis 4000U/min Tatsache. Beim vollen Beschleunigen jenseits dieser Drehzahl dröhnt das Motörchen wie Hulle. Da ist ja mein PD noch leiser. So erlebt bei einer Probefahrt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ganz einfach: Das bärenstarke Drehmoment verbunden mit einem deutlich geringeren Verbrauch zum PD-TDI - einfach das schönere Fahren gegenüber dem TSI - man kann den Diesel viel schaltfauler bewegen und das bei deutlich niedrigeren Drehzahlen bei meiner Meinung nach noch mehr Fahrspass.
Vorher hatte ich mehrere TSI´s und muss sagen, dass die natürlich auch toll waren - insbesondere als ich damals vom 2,0 TDI-PD umgestiegen bin und meine Kopfschmerzen mangels Rumpel-Düse-Erschütterungen deutlich nachgelassen hatten, war es eine Wohltat, sich im Auto auch wieder in normaler Lautstärke unterhalten zu können.
Wer es sich leisten kann (und will) soll den Diesel nehmen. Kann nur sagen, dass ich bei gleicher Fahrweise sowohl mit den TSI´s, als auch mit dem PD-TDI mind. 1,5-2 Liter mehr verbraucht habe. Ich würde jederzeit wieder nen CR-TDI kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von sva287
Ganz einfach: Das bärenstarke Drehmoment verbunden mit einem deutlich geringeren Verbrauch zum PD-TDI - einfach das schönere Fahren gegenüber dem TSI - man kann den Diesel viel schaltfauler bewegen und das bei deutlich niedrigeren Drehzahlen bei meiner Meinung nach noch mehr Fahrspass.
...dem kann ich nur zustimmen
Ich hab den kleinen TDI, weil mir Diesel fahren mehr Spaß macht und mit WA-Leasing komme ich durch den geringeren Verbrauch gegenüber den TSI letztlich günstiger bei weg. Natürlich mit dem Kompromiss, dass der 122 PS TSI agiler wäre als mein kleiner Diesel.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=612683
Motoren waren der 1,4L/170PS TSI und der 2,0L/170PS TDI !
bei einem BAB Durchschnittstempo von 145km/h frisst der TSI einfach zuviel und das noch SP!
bei 35.000 Km im Jahr viel die Wahl ziemlich schnell auf den Diesel. Dank der neuen CO² Steuer ist der Diesel auch nicht mehr so teuer im Jahr und da man davon ausgehen kann das der Sprit wieder teurer wird für mich ganz klar Vorteil Diesel.
Ausserdem hat das ding einen ordenlichen Bums und ich kann im 6. Gang bei 50 Km/h im Verkehr mitschwimmen und muss nicht in der Schaltung rumrühren damit er aus dem A**** kommt. Einach rauf den Socken und gut is
Zitat:
Original geschrieben von heightower
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=612683
Motoren waren der 1,4L/170PS TSI und der 2,0L/170PS TDI !
bei einem BAB Durchschnittstempo von 145km/h frisst der TSI einfach zuviel und das noch SP!
Da muss ich den TSI aber mal "in Schutz" nehmen. Für die aktuellen Motörchen genügt "Super Bleifrei". Zumal dein Vergleichsbild auch noch die alten PD Aggregate angibt.
das ist richtig, aber wie ich in anderen Posts gelesen habe auch auf CR übertragbar.
Zitat:
Original geschrieben von gtiPfeiffer
bei 35.000 Km im Jahr viel die Wahl ziemlich schnell auf den Diesel. Dank der neuen CO² Steuer ist der Diesel auch nicht mehr so teuer im Jahr und da man davon ausgehen kann das der Sprit wieder teurer wird für mich ganz klar Vorteil Diesel.
Ausserdem hat das ding einen ordenlichen Bums und ich kann im 6. Gang bei 50 Km/h im Verkehr mitschwimmen und muss nicht in der Schaltung rumrühren damit er aus dem A**** kommt. Einach rauf den Socken und gut is
6. Gang und 50 km/h werden wohl nicht funktionieren. Dafür ist das Getriebe zu lang übersetzt.
Habe direkt vom 122er TSI mit DSG zum 105er TDI mit 5-Gang Handschaltung (aber noch jeweils Golf V) gewechselt und das schon sehr oft bereut. Leider habe ich beim Auslauf des Golf V keinen TSi mehr bekommen und so notgedrungen einen TDI geleast. Leistungstechnisch sieht der 105er TDI keinen Stich gegen den TSI, was bei meinem Fahrprofil mit fast ausschließlichem innerstädtischen Kurzstrecken egal ist. Wichtiger sind mir die Dinge wie Ansprechverhalten, Geräuschentwicklung, Laufruhe und Verbrauch und in allen Disziplinen versagt der alte PD-TDI. Hatte jetzt für 2 Tage einen Golf 6 mit dem 110PS TDI und kann von daher sagen, dass bis auf das Geräuschniveau sich an den Kritikpunkten nichts geändert hat.
Noch immer ist das Ansprechverhalten sehr schlecht, da man mind. 1300-1400rpm braucht, um ohne Verzögerungen Beschleunigen zu können. Unter dieser Drehzahl gibts noch immer störende Vibrationen, so dass ein Gleiten mit Tempo 30 im Wohngebiet bei Leerlaufdrehzahl unmöglich ist und man somit mit unnötig hohen Drehzahlen fahren muss. Der Verbrauch liegt im Kurzstreckenbetrieb grad mal 0,3l unter dem TSI. Die Reichweite des TDI liegt damit grad mal 30-40km über der des TSI. Dieser glänzte mit absoluter Laufruhe und spontanem Ansprechen selbst bei Drehzahlen knapp über Leerlauf (also so ab 900-1000rpm).
Auch auf der Autobahn gehen die Verbräuche bei normalem Tempo nicht weit auseinander. Nach jeweils gleicher Autobahnstrecke über 200km mit vorwiegend tempomatgeregelten 140km/h lag der Durchschnitt des TSi mit 6,3l/100km nur knapp über den 6,1l/100km des TDI. Der TDI dröhnt einen dabei aber die Ohren voll während man vom TSI so gut wie gar nichts hört. Das Drehzahlniveau der beiden Autos ist übrigens fast gleich. Beide Autos drehen bei 100km/h im höchsten Gang rund 2000rpm.
Wer also jährlich viele tausend km auf der Autobahn zurücklegt, ist ggf. mit einem TDI besser bedient. Alle anderen wählen wohl weiterhin den besseren TSI.
Ich persönlich hätte einen Diesel bestellt selbst wenn es sich finanziell NICHT rechnen würde.
Wenn man RICHTIG fahren kann macht Diesel fahren mehr Spaß als mit'm Benziner.
Ne, im Ernst: @rolling thunder: ich finde dass GERADE der Diesel innerorts viel mehr Spaß macht! Hier kann man den Drehmomentverlauf ja optimal nutzen. Kurz kräftig Gas geben und dann zügig schalten. Bitte nicht wie beim Benziner das Gaspedal "streicheln" und lange drauf stehen bleiben...
Wie? Du fähst bei 30km/h mit Standgas/Leerlaufdrehzahl? Kein Wunder dass dein Tdi soviel Sprit braucht...
Fazit: richtig TDI-Fahren will gelernt sein.
PS: die vielgelobte Laufruhe des 122PS TSi ist nur bis 4000U/min Tatsache. Beim vollen Beschleunigen jenseits dieser Drehzahl dröhnt das Motörchen wie Hulle. Da ist ja mein PD noch leiser. So erlebt bei einer Probefahrt.
Bei meinem Fahrprofil komme ich nie über 70km/h (und die auch nur auf 1,5km von mir gefahrenen Strecke).
Das meiste ist Tempo 30 und Tempo 50. Der Motor dreht bei mir also immer nur zwischen 1200 und 1500rpm (beim TSI zwischen 1000-1300rpm). Leistung ist also vollkommen Nebensache. Ich brauche in keiner Situation einen starken Anzug/Durchzug sondern rolle eben mit gleichmäßigem Tempo durch den Ort.
Wie man sparsam fährt, weiß ich sehr wohl und der jetzige TDI ist auch nicht mein erster, sondern mein 16.
Da sich mein Fahrprofil von der Langstrecke (60tkm/jahr) auf eben obige Kurzstrecke (4tkm/Jahr) geändert hat, lohnt sich ein TDI eben nicht mehr. Bei meinem Golf hab ich nach nun über 4 Monaten noch immer die 2. Tankfüllung drin und die wird mir auch noch ca 2 Wochen reichen.
Ganz richtig Rolling Thunder,
bei diesen geringen km lohnt nur der TSI.
Mit unserem neuen TDI, Jahresleistung ca. 50.000 km, z.Zt. 29.000 km, ist der TDI das ideale Auto.
Dies ist unser 10 Diesel als Geschäftsauto und keiner hat bisher enttäuscht. Der letzte hatte ca. 245.000 km gelaufen und die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen und alle anderen auch ohne Macken , Reparaturen etc. und alle super sparsam im Verbrauch.
Das mit dem lohnen ist mir, dank Kurzzeitleasing, noch recht egal. Der TDI kostet mich etwa 10-15€ mehr Leasingrate/Monat dafür aber eben etwas weniger Treibstoffkosten. Was mich eben viel mehr stört ist das stadtuntaugliche Fahrverhalten. Die alten VEP-TDI waren da deutlich angenehmer zu fahren. Seit Einführung des DPF sind die PD-TDI dann noch schlimmer geworden. Am schlimmsten war der 170er TDI, den ich im Touran hatte.
da gibts einen ganz einfachen grund, die jahresfahrleistung, zudem ist der tsi nur im teillastbereich sehr sparsam, bei langen autobahnetappen wie in meinem fall nimmt er denke ich 3 liter mehr als mein tdi.....