ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dieselkombi ab Kompaktplasse: autom., Xenon, ACC, gute Sitze...

Dieselkombi ab Kompaktplasse: autom., Xenon, ACC, gute Sitze...

Themenstarteram 28. September 2014 um 18:03

Brauche ab nächstem Jahr einen Kombi fürs Gewerbe. Da ich ihn selber fahren werde und ca 30-40tkm im Jahr habe, sollten folgende Kriterien erfüllt werden:

Ab Kompaktklasse als Kombi mit Mindestanforderungen an Platz wie Focus oder Astra in Bezug auf die vordere Reihe. Gutes Xenonlicht mit AFL. Licht- + Regensensor, zuverlässige Automatik, Fahrwerksabstimmung eher in Richtung komfort als sportlich. Sicherheitsfeatures sollten ein ACC sowie für die Stadt ein "Stau- bzw Rushhourmodus" vorhanden sein (die Hersteller bezeichnenn dies immer anders, deshalb umschreibe ich es so, ich denke, ihr wisst, was ich meine.) Diesel ist klar und Leistung sollte ab ca. 120-130PS beginnen (Astra wegen hohem Gewicht natürlich entsprechend mehr).

Vermutlich werde ich ein Fullserviceleasing anstreben um die Kosten exakt zu kalkulieren zu können. Das Auto sollte in der Rate nicht mehr als 400-500 EUR im Monat betragen (exkl. Versicherungen + Diesel).

Unter Umstände werde ich das Auto auch finanzieren (das wird noch mit STb geklärt), da es event. sinnvoll wäre, dass Auto länger als die 3 Jahre zu fahren. Sehr gute Sitze (hier als habe ich die AGR-Sitze im Astra/Insignia als sehr gut empfunden)

Bestimmte Marken präferiere ich nicht. Allein das ACC wird vermutl. die Auswahl sehr einschränken.

Möglich wäre auch ein Jahreswagen oder ein junger Gebrauchter (bis ca. 25-30.000EUR). Es geht aber eher Richtung Leasing

Was wären eure Favoriten?

Ein Ford Focus hätte zum Beispiel alle Anforderungen und wäre wohl einer der kostengünstigsten Varianten (das FL-Modell)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 15:02

Nach einiger Recherche hänge ich derzeit wieder bei einem Opel. Der Insignia FL hat alle Anforderungen, vorallem habe ich die AGR-Sitze sowie das hervorragende Xenon-Licht von Opel zu schätzen gelernt. Unser Astra J läuft auch seit knapp 100.000km (in 15 Monaten) völlig problemlos, was mir die Entscheidung für einen erneuten Opel erleichter :). Zumal es Jahreswagen oder Tageszulassungen für sehr gutes Geld gibt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau dir mal den Seat Leon ST an.

Der hat sogar LED Scheinwerfer. Dazu verstellbares Fahrwerk. ACC. Und dazu sieht der noch gut aus.

Sollte auch locker ins Budget passen.

Also der Leon ist schon ein Beauty. Fahre dagegen einen Volvo V 60. wenn Du Gewerbetreibender bist dann lass Dir mal die Rate Rechen für einen mit 136 PS und deiner Wunschausstattung rechnen. Sollte passen.

Bei mir war das erste Angebot eine Zumutung. Habe dann auf Sixt mein Fahrzeug konfiguriert und damit die Verhandlung zu Ende gebracht.

Warte gerade auf meinen XC60 und fahre das o.g. Fahrzeug derzeit. War überrascht wie gut das Fahrzeug mit den PS geht.

Ist der Facelift-Focus schon raus?

Ich dachte, das dauert noch einige Monate...

Themenstarteram 29. September 2014 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Ist der Facelift-Focus schon raus?

Ich dachte, das dauert noch einige Monate...

Keine Ahnung, im Konfigurator bei sixt ist er allerdings schon drin.

Sehe gerade, dass doch recht viele Modelle in Frage kommen. Schade, das der neue Astra vermutlich erst ende nächsten Jahres kommt. So lange kann ich nicht warten. Der Insignia wäre eine Alternative. Der V60 Volvo gefällt mir auch gut. Den Seat muss ich mir genauer ansehen, den hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm und hatte in Erinnerung, dass er sehr straff abgestimmt sein soll. Beim Focus habe ich irgendwo gelesen, dass er komfortorientierter sein soll als sein Vorgänger.

Es soll nun doch ein kompakter oder max Mittelklassewagen sein. Kein gebrauchter 5er oder E, die wären mir etwas zu übertrieben, auch wenn das natürlich tolle Autos sind. Vom Mondeo liest man fast auch nur Gutes :)

Themenstarteram 30. September 2014 um 12:29

Habe vorhin entdeckt, dass es den neuen Peugeot 308 SW in der Allure Ausstattungslinie auch mit ACC und LED gibt. Den werde ich mir ansehen und ggf Probefahren.

Gibt es für den Honda Civic vllt auch ACC?

Der hat in dieser Leistungsklasse derzeit wohl den besten Dieselmotor.

http://suchen.mobile.de/.../196525717.html?...

am 30. September 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

http://suchen.mobile.de/.../196525717.html?...

"...Sehr gute Sitze..." steht im Lastenheft des TE und da kommst Du mit nem MB :rolleyes:

Also ich find die Standardsitze in meinem C durchaus "sehr gut". Zumindest in Relation. In den höheren Klassen gibt es aber durchaus besseres. (Multikontur / Komfort).

Wie sieht es denn aus mit dem Opel Insignia SportsTourer?

Der ist auch relativ preisgünstig und bietet hervorragende Sitze an. Außerdem ein eingefahrenes Modell (seit 2008 gebaut), das keine Kinderkrankheiten hat und als durchaus nicht unzuverlässig bekannt ist.

Themenstarteram 30. September 2014 um 19:44

Den Civic hat six* nur als Schalter drin ...

C-Klasse list sicher gut und zuverlässig, aber nicht so meins vom Design.

Der von Hans vorgeschlagene Insignia wäre gut, aber nur die FL-Variante, da mir die Vorgängerversion etwas überladen im Cockpit ist (das habe ich im Astra J schon, and hatte gerne etwas aufgeräumteres).

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 15:02

Nach einiger Recherche hänge ich derzeit wieder bei einem Opel. Der Insignia FL hat alle Anforderungen, vorallem habe ich die AGR-Sitze sowie das hervorragende Xenon-Licht von Opel zu schätzen gelernt. Unser Astra J läuft auch seit knapp 100.000km (in 15 Monaten) völlig problemlos, was mir die Entscheidung für einen erneuten Opel erleichter :). Zumal es Jahreswagen oder Tageszulassungen für sehr gutes Geld gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dieselkombi ab Kompaktplasse: autom., Xenon, ACC, gute Sitze...