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Dieselleck an der Einspritzpumpe

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 17:34

Ich war heute in der Werkstatt und habe meine krafstoffrückleitungen neu machen und mein lenkspiel nachstellen lassen (geht tatsächlich) und da stellten die fest, das meine Einspritzpumpe oben? da wo die zylinder so reinführen, wo auch der notstop schalter ist, wohl undicht wären "rausdrücken" meinte er, so das schätzungsweise 1l auf 100km mehr folgen müsste.:(

Er meinte ich müsse damit zu bosch, die das eventuell neu einstellen können, oder aber es muss ne neue pumpe rein.

Habt ihr davon das prob schonmal gehabt und könnt ihr mir tips geben? und was wird der spass wahrscheinlich kosten?

naja muss morgen auf alle fälle mal hin und fragen was die vorschlagen, um es mit eurer meinung zu vergleichen :)

naja

bis denne, ich meld mich ;)

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18 Antworten

AB DAMIT ZU BOSCH !

Das sind die O-Ringe an den Druckventilen, die mit der Zeit undicht werden. Wenn man sie wechselt, muss man auf jeden Fall die Dichtscheiben unter den Ventilen mit wechseln. Die Teile gibt's einzeln, zusammen ca. € 10,-. Man braucht aber die spezielle Nuss zum Lösen der Druckventile und etwas Erfahrung beim Schrauben, dann geht's in 1 bis 2 Stunden zu machen.

Da deine Werkstatt sich aber wohl damit nicht so gut auskennt, wäre ein Wechsel angebracht. Ne neue Pumpe ist da jedenfalls normalerweise nicht fällig.

 

MfG

Walex

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 13:19

dann muss ich mal gucken ob ich sone werkstatt hier im raum NordVorpommern finde :/ naja bosch meinte 300€ reparatur bzw ca 1000€ neu.

db-fuchs meint ja dass manns günstiger bekommen müsste. danke aber erstmal

komisch, hatte vor kurzem das erste mal 20l Rapsöl mit beigemischt (immernoch die gleiche tankfüllung) hoffe mal das es nciht davon kommt.

hallo hannes ,vom Rapsöl kommt das!

am 10. Juni 2004 um 16:55

raps-oel? echt?

 

Jo, db-fuchs!

ehrlich?

meinste ein paar liter raps-oel wuerden das tun?

oder nur joking around?

habe das naemlich vorgestern auch zum ersten male probiert, nachdem mir alle moeglichen leute gesagt hatten, wie problemlos das bei einem 250D waere.

ciao

Jo das rapsöl greift auf dauer die Dichtungen an.(vor allen dingen allte die sowieso nicht mehr so gut sind) wir hatten das bei einem C250d,dichtungen neu nur noch Diesel drauf =ALLES OK.

am 10. Juni 2004 um 19:51

Re: Dieselleck an der Einspritzpumpe

 

Hallo Hannes 250d,

das gleich Problem hatte ich auch, ab zu Bosch neue O-Ringe gekauft 1,16 € und neue Dicht Plättchen das ganze hat mich unter 4€ gekostet. das Problem ist halt um den Ventilhalter heraus zu Schrauben bräuchte man einen Spezial Schlüssel der wohl Teuer sein wird. Ich habe mir für 0,80€ eine Originale Lasche gekauft so nennt sich das Teil an den Ventil Halter NR.1 411 921 001 . Da hast du zwei möglichkeiten , wenn die saugbrücke abgebaut ist und Leitungen abgeschraubt sind die gesammten Halter entfernen dann zwei Halter übereinander zusammen drüber stecken und mit einen Stumpfen Schlitzdreher und Hammer Heraus Drehen ( Kurz und etwas Käftig auf dem Schraubendreher Schlagen)

Zeite möglichkeit: ein Stück Stahlrohr besorgen das über den Ventilhalter gut drüber geht und den Halter unten am Rohr Mehrmal an Schweißen oder Punkten.

Zum Thema Salat und Rapsöl:

Ich selber Fahre auch schon länger damit habe auch schon ein paar kleinere Probbleme gehabt will auch keine Werbung damit machen. Fakt ist aber das Salatöl oder Rapsöl KEINE DICHTUNGEN angreift als zum BIODIESEL der alle Dichtungen angeift und erledigt incl. Kunststoff.

Gruß Tomjet

hallo.

das sind die o-ringe - preis für den reparatursatz bei mercedes beträgt 2,40€.

Spezialwerkzeug braucht man nicht!

Das ist ein aussen-Vielzahnschlüssel, ich glaub ein 10er.

Prozedur dauert etwa 90 min, kann man problemlos selbst machen.

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 19:44

Habe jetzt mit dem Stiefpapa mal reingeguckt *g*

Der meint es leckt nur einem ventil. Es ist ja mit sonem speziellen ("sternfrömige Imbusschraube") Verschluss. Einen Aussenvielzahl schlüssel kenne ich nicht. also zumindest den begriff nicht.

Also müsste ich quasi die ventile abschrauben, sind ja soweit ich weiss normale schrauben, dann diese sternschraube lösen und den ventilhalter abbauen um dann die Oringe und Dichtscheiben wechseln.

Problem ist nur noch diese schraube.

kommt man an die ganze sache überhaupt gut dran? weil der krümmer ja drüber verläuft, und den abzubauen ist hoffentlich unnötig.

vielen Dank für die bisherigen antworten

ansaugkrümmer ausbauen ist nicht notwendig.

aussenvielzahn ist torx mit vielen zähnen statt mit 6.

man schraubt diese goldenen flachfedern ab, dann kannst du auch die leitung aus der esp rausholen.

das ist keine besondere prozedur, einfach ausbauen und mit neuen dichtringen wieder zusammenbauen. eine logische sache, da kann man nix verkehrt machen. und aufpassen, dass kein dreck in die leitung kommt!

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 8:38

wäre es vll noch mal möglich mir die genaue größe des torx pins zu geben ?

Die o-ringe und dichtungen bestelle ich dann bei bosch und dann bekomme ich das schon hin.

Vielen dank nochmal :)

gruss hannes

bestell die nicht bei bosch, sondern direkt bei dc, sind sogar etwas günstiger, soweit ich weiss und du müsstest auch die richtigen bekommen (schlechte erfahrungen mit boschdiensten)

am 15. Juni 2004 um 14:04

hi hannes!

melde dich im w124 forum (http://www.f22.parsimony.net/forum43054/ ) bei ulf r. der hat massenweise viton dichtringe die sogar rme fest sind. bei bosch oder DC gibs für benz nur die normalen!

ich find es immerwieder lustig das leute wie db-fuchs glauben rapsöl löst dichtungen auf *sichweglacht*

rapsöl zeigt einem nur wenn man es tankt gnadenlos alle probleme des systems auf die mit diesel nur wenig oder garnicht auffallen, zb die druckfederhalterdichtungen, sie sind halt irgendwann alt und porös und bei dickerem Pöl werden sie dann halt rausgedrückt...

hab dir in dem andren thread schon geschrieben das auf andre´s HP gute bilder sind!

www.ad1003.de.tt

ich hoffe das du weiterhin mit rapsöl fahren wirst!

gruss Nuhle

also ich hab ehrlich gesagt keinen peil von was ihr redet!

könnte vielleicht mal einer ein pic hier einstellen von diesen torx schrauben, und der undichten stelle?

das würd mich nämlich sehr interessieren!

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