Dieselleitung erneuern
Hallo,
bei meinem Dicken tropft es. War eben bei Audi und die Leitungen sind durch... Muss alles neu! Kostet aber leider mehr als 300 Euro. Kann man die Leitungen auch im freien Handel erstehen?
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15 Antworten
Die Leitungen gibt es leider nur bei Audi. Ich habe meine bereits zweimal geflickt. Defektes Stück rausschneiden und durch ein Stück Schlauch ersetzen.
Hallo !
Da die Leitungen nix anderes als Bremsleitungen sind kann man die auch selber bauen.
Ich habe kürzlich einer dieser Leitungen erneurt.
Als Kraftstoffrohr habe ich ATE Bremsleitung genommen die genau das gleich ist wie die original verbaute.
Du solltest die Rohrdurchmesser messen, aber es sollten 6mm und 8 mm sein.
Beachte was Vor-und Rücklauf ist.
Bevor es vom Unterboden zum Motor geht sind diese noch einmal getrennt.
Die sind wie bei einer Bremsleitung verschraubt. Wenn du ein Bördelgerät hast kannst du das neu Rohr auch bördeln.
Ich habe einfach ein kleines Kupferrohr als Verbindungsstück zwischen neues Rohr und bördel gelötet.
Kosten ca. 15-30 Euro
Lg
PS: die 300 euro bei Audi sind sicher mit Lohn. Der Rohrsatz kostet für den Diesel ca. 100 Euro.
Da kannste mal sehen was die für das bissel Arbeit haben wollen. Die Spinner.
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Hallo !
Da die Leitungen nix anderes als Bremsleitungen sind kann man die auch selber bauen.
Ich habe kürzlich einer dieser Leitungen erneurt.
Als Kraftstoffrohr habe ich ATE Bremsleitung genommen die genau das gleich ist wie die original verbaute.
Du solltest die Rohrdurchmesser messen, aber es sollten 6mm und 8 mm sein.
Beachte was Vor-und Rücklauf ist.
Bevor es vom Unterboden zum Motor geht sind diese noch einmal getrennt.
Die sind wie bei einer Bremsleitung verschraubt. Wenn du ein Bördelgerät hast kannst du das neu Rohr auch bördeln.
Ich habe einfach ein kleines Kupferrohr als Verbindungsstück zwischen neues Rohr und bördel gelötet.
Kosten ca. 15-30 Euro
Lg
PS: die 300 euro bei Audi sind sicher mit Lohn. Der Rohrsatz kostet für den Diesel ca. 100 Euro.
Da kannste mal sehen was die für das bissel Arbeit haben wollen. Die Spinner.
Bei Audi nehmen die auch nur Meterware - für die Koppelstelle zum Motorraum am besten Schneidringverschraubungen für den jeweils richtigen Leitungsdurchmesser und die Gewindegröße besorgen, draufstecken, anziehen = dicht und fest.
Bei den geringen Drücken ist das Bördeln nicht nötig - das Ansetzen durch Löten bleibt auch wieder nur Stückwerk , da dieses Teil dann wieder so alt wie das Auto ist.
Bei meinem Diesel hab ich die komplette Leitung Vor- bzw. Rücklauf durch Schläuche ersetzt. Hält jetzt schon vier Jahre. Bei der technischen Überprüfung wars auch kein Thema. Druck ist ja keiner drauf.
Warum soll das Stückwerk sein wenn das Stück mit dem bördel noch gut ist.
Dann müßte man ja auch die Leitung hoch zum Motor neu machen weil die ja auch schon so alt wie das Auto ist.
Wo fängt man an und wo hört man auf.
Die Leitungen gammeln ja vor allem an den Gummihaltern durch.
lg
Kunststoffrohr vom z.B. Passat 35i macht sich auch sehr gut unterm Auto.
Es gibt im Zubehör jede menge davon und das in coolen Farben.
Die hatte ich (von der Arbeit)
http://www.ebay.de/.../190646654632?...
http://www.ebay.de/.../190646657984?...
Passt perfekt beim Audi
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Warum soll das Stückwerk sein wenn das Stück mit dem bördel noch gut ist.
Dann müßte man ja auch die Leitung hoch zum Motor neu machen weil die ja auch schon so alt wie das Auto ist.
Wo fängt man an und wo hört man auf.
Die Leitungen gammeln ja vor allem an den Gummihaltern durch.
lg
Klar- wer unbedingt basteln will,dann eben auch umständlich und mit Mitteln, die nicht jeder daheim hat!
Selbstverständlich kann man ab der Koppelstelle das andere Leitungsstück genauso ersetzen - nur liegt das eben nicht so im direkten Spritzwasserbereich , deshalb ja die Trennstelle.
Treibstofffeste Kunststoffleitung ist auch `ne super Idee ! Bei Verwendung der Schneidringverschraubung ev. Stützhülse einsetzen.
Peter
ALso ich hab meine Leitung letztes Jahr getauscht - die kostete mir 150 EUronen - einbauen geht eigentlich recht leicht - wenn man eine GRube oder Bühne irgendwo hat - und nur so ein Tipp, falls du es selber machst - fahr den Tank mal wirklich fast leer - und stell dir 2 KÜbel bereit für den Rest der da runterrinnt
30 Minuten wenn du behutsam arbeitetst und gut ist
150 Euronen ?
Dann lieber die 9,90 Euro Carrier Dieselleitung.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
150 Euronen ?
Dann lieber die 9,90 Euro Carrier Dieselleitung.
so,
meine Leitung sind nun auch leck. welche Leitung soll ich nun nehmen ? Was würdet ihr empfehlen ? Es eilt.
Vielen Dank im voraus für eure Meinungen und Empfehlungen.
Achso ich fahre einen 2,5 TDi mit 103 kw, Bj 96 mit jetzt 498000 km. Möchte den später als Oldtimer fahren und ihn danach in die Garage wegstellen.
Micha
Also ich hab mir die originale von Audi geholt. Hab 3 verschiedene Audi - Häuser angerufen und siehe da ich hab sie zum Schluss für 100€ bekommen.
Wenn Oldtimer dann würde ich die nehmen weil es halt einfach original ist. Für mich damals wichtigster Punkt, am nächsten Tag da und passt 100%. Gerade weil die Leitung am Boden ziemlich oft geknickt ist. Die Halter sind auch dabei. Wechsel geht super schnell...Aber Achtung gibt eine riesen Sauerei!
Zitat:
Original geschrieben von janoschke
Also ich hab mir die originale von Audi geholt. Hab 3 verschiedene Audi - Häuser angerufen und siehe da ich hab sie zum Schluss für 100€ bekommen.
Wenn Oldtimer dann würde ich die nehmen weil es halt einfach original ist. Für mich damals wichtigster Punkt, am nächsten Tag da und passt 100%. Gerade weil die Leitung am Boden ziemlich oft geknickt ist. Die Halter sind auch dabei. Wechsel geht super schnell...Aber Achtung gibt eine riesen Sauerei!
So, hab bei dem freundl. angerufen, niederschmetternde Antwort. Komplette Leitungen vom Tank bis Vorne insgesamt ca. 230 € nur an Teile.
Muss den erst mal auf die Bühne haben und das Leck lokalisieren. Die meinten, nur das betreffende Stück ersetzen. Könnte grad mal wieder kotzen.
Hat einer von euch ne bessere Idee ?
Lösungen sind doch nun genug genannt worden. Selber bördel oder lassen.
Leitungen gibt es als Meterwaren ja für kleines. Ein zehntel vom Audipreis.
Hallo ihr lieben.
Also eine Kleine Geschichte mit ein Guten Ende .
Also meine Diesel Leitung vom Tank bis zum Ersten Verbindung Hatte ich ein Leck und das zwischen den Gummi Halter
was machen? Also bin ich so schenll, wie es nur geht Zum Audi Gefahren habe wohl auf dem Weg bestimmt 2-4 Liter Diesel Verloren .
So Audi hat nun die Stellen Geflickt mit Gummi Schläuchen und Schellen .
So Audi sagte zu mir kannst du solange so lassen bis der TÜV Kommt dann, musst du die Leitung wieder so sein wie sie Wahr sonnst kommst du nicht durch den TÜV.
Meine Frage an Euch ist das Richtig oder Kann ich auch die Gummis Dran lassen.........