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Dieselmotor umbauen
Tag zusammen.
Hab nen 1,8er Golf 2 mit 90PS und mir stinken die Spritpreise.
Also dachte ich mir hol ich mir nen GTD und bau den bei mir ein.
Soweit so gut. Aber erstmal nen guten zu nem noch besseren Preis finden.
Jetzt kann ich nen 55 PSer für lau haben. Den Krümmer und den Turbo hab ich auch noch rumliegen und den Anaugkrümmer muß ich mir dann halt noch besorgen. Achja, LLK vom Corrado hab ich auch noch.
Nun endlich meine Frage, kann ich ohne weitere Veränderungen den 55er aufblasen???
Vielleicht kann sich da ja mal jemand die Mühe machen und bei ETKA reinschauen, meins is noch am saugen.
MFG DF
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23 Antworten
es geht nicht so leicht.
gerade mit nem llk.
der turbo hat andere kolben,andere lagerschalen und sogar nen anderen block wegen der spritzölkühlung der kolben und eine andere einspritzpumpe.
TIP:
Ich habe gerade bei ebay einen gtd motor gesehen!!
Sogar nen kompletten wagen ab einem euro!!
Das wäre eh mein Tip:
Ich würd mir nen fertigen gtd zulegen.
die sind jetzt nicht mehr so teuer
wegen den tdis
Sicher das der sogar Spritzölkühlung hat???
MFG DF
ja,absolut sicher.
Weißt Du denn auch ob man da Vw-Teile zur Hubraumvergrößerung nehmen kann???
Kolben vom 1,8L Benziner, oder sogar den ganzen Block???
Kann man ja zur Not noch auf Spritzölkühlung umbauen.
Was ist die Höchste Haltbare Leistung die man da rauszaubern kann?
Hab mal was von nem 1er Golf GTD mit 120 PS gesehen, war glaub ich von Digitech.
MFG DF
Das mit 1,8er kannst du nicht machen.
Der Turbodieselmotor ist eine völlig eigenständige konstruktion.
Der aufwand einer hubraumvergrösserung lohnt sich absolut nicht.
Dann kuck lieber nach nem tdi.
der benziner würde die turbodiesel-drücke nicht sehr lange mitmachen.
aber im passat 35i gabs vorm tdi nen 1,9gtd mit ladeluftkühlung(ist auch nachträglich einbaubar(g60))
der hat glaub ich 85ps
Im Diesel sind festere Kolben wegen dem Druck und der Hitze. Ein Diesel hat ne höhere Verbrennungstemperatur. Und von wegen Spritzölkühlung nachbauen- viel Spaß beim Basteln, die Spritzölkühlung kühlt den Kolbenboden von unten, da mußte schon Motoringeneur sein, um sowas zu basteln.
Die verbrennungstemperatur im diesel ist übrigens niedriger!!
Nur die drücke sind wesentlich höher!
Und der spruch kann ja nicht ernst gemeint sein.
Was soll sowas?
Natürlich sind die Verbrennungstemperaturen bei Dieselmotoren höher. Dies ist ja einer der Gründe für den höheren Wirkungsgrad gegenüber den Benzinern.
Meine ich auch, das Die Verbrennungstemperatur höher is. Ist ja auch`n Selbstzünder. Duch die hohe Kompression wird die Temperatur schon angehoben, diese wird auch benötigt, um das Gemisch überhaupt zündfähig zu machen.
Ja, wieder zum Thema:
Spritzölkühlung einbauen lassen, mach ich auch nich selber, kostet 300 mark.
Kolbenböden nitrieren lassen 80 Mark.
Weiß denn jemand wieviel ventilhub die haben und wieviel ccm über den Kolben sind, bei OT.
ne, möchte nen 1,6er umbauen: leichter zu beschaffen und von wegen Steuer, ja ich weiß steuerhinterziehung usw. ist mir persönlich aber egal.
Lagerschalen sind beim 1,8L Benziner und beim GTD, laut VW-Motorsport, gleich.
Könnte man von der haltbarkeit also machen.
MFG DF
Höherer Wirkungsgrad kommt durch NIEDRIGERE temperatur!!!
der höhere Wirkunggrad resultiert aus der höheren Verdichtung ! Die nur beim Diesel so hoch geht....
Die Temp. sind auf jeden Fall höher...
Toby, wennstes nich glauben willst, frage dein Schrauberfuzzy in der Werkstatt. Das der Diesel ne schlechte Heizwirkung (Wärmeabstrahlung) hat, beruht dadrauf das die Wärme für den nächsten Arbeitstakt mitbenutzt wird. Die Verbrennungstemp. beim Benziner so um 800-900°C, beim Diesel um die 1100-1200°C.
Anstatt darüber zu streiten, könnt Ihr ja mal für mich produktiv sein und mir sagen, ob ne Benziner-Nocke paßt und ob das Volumen über den Kolben bei OT beim Benziner ähnlich ist wie beim Diesel?!?
Wäre Euch sehr verbunden.
MFG DF