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Dieselnageln bei Außentemperaturen über 20 Grad

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 13:57

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem ,wenn die Außentemperaturen über 20 Grad sind und ich das auto starte dann dann nagelt er beim samften losfahren sehr laut , wenn es kälter ist dann macht er das nicht ,der FOH hat den fehlerspeicher ausgelesen dann waren mehrere fehler zylinder 1 druck zu hoch zylnder 1 druck zu niedrig bei zylinder 2 das gleiche

Dann noch kurbelwellensensor stellung falsch ,der FOH hat erstmal den Speicher gelöscht weil er nicht feststellen konnte ,als ich heute morgen zur arbeit fuhr alles super war ja auch 15 grad Aussentemperatur und eben zum feierabend 22 Grad und er nagelt wieder und er zeigt wieder farzeug demnächst warten an. Kennt einer das problem es handelt sich um einen 2.0cdti Bj 2010 mit 160 PS

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49 Antworten

Wie viele KM? Lass mich raten, so um die 150000? Baujahr nach August 2010 also Modelljahr 2011?

am 29. Juni 2017 um 14:39

Zylinder der Druck zu hoch /zu niedrig hatte ich auch , waren die Glühkerzen , das gleiche Problem mit dem nageln ab gewisser Außentemperatur habe ich auch , ibjektoren waren bereits auf dem Prüfstand inkl. Protokoll . Allesamt i.o. gestern habe ich bei 22 Grad den lmm abgezogen siehe da das nageln war weg bin jetzt der Meinung das es in Richtung defekter lmm oder agr geht weil ich glaube wenn der lmm nicht angestöpselt ist geht er in notlauf , schaltet dementsprechend auch das agr aus .

Werde heute oder morgen Mal nur das agr abziehen und schauen was passiert

am 29. Juni 2017 um 14:45

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 29. Juni 2017 um 16:13:09 Uhr:

Wie viele KM? Lass mich raten, so um die 150000? Baujahr nach August 2010 also Modelljahr 2011?

wie kommst du auf das Baujahr und die km ? Hast du einen Verdacht oder eine Lösung ?

Meiner hat auch beim anfahren so genagelt. Wenn ich die FOH's darauf angesprochen habe wegen der Problematik der Kurbelwellenlager bei dem Bj haben die mich immer vertröstet und gesagt das da zwar ein Geräusch wäre aber es nicht zuzuordnen sei und ich solle mir keine Gedanken machen. Jetzt steht mein Auto in der Werkstatt und bekommt gerade einen neuen Motor. Hat laut FOH natürlich nichts mit den vorausgehenden Symptomen zu tun. Das nageln ging schon die letzten 30000km bei mir.

Er spielt auf die Motorschäden beim Diesel an. Dein Problem hört sich aber wirklich nach Glühkerzen inkl. Drucksensoren an. Sonst hättest du auch Öldruckverlust.

Edit: ausset ein scleichender Öldruckverlust führt zu klackernden Ventilen.

Ich hatte auch keinen Öldruckverlust.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 15:20

Km 102000 cirka wenn es die glükerzen sind warum nagelt er dann nicht auch wenn die aussentemperatur unter 15 grad ist BJ 10.2010

 

Sagt dir das die glühkerzen nicht wenn sie defekt sind

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 29. Juni 2017 um 16:13:09 Uhr:

Wie viele KM? Lass mich raten, so um die 150000? Baujahr nach August 2010 also Modelljahr 2011?

Meiner ist es 9/11 und hat 154000km gelaufen.

Das Thema passt super , meine nagelt genau so

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 29. Juni 2017 um 18:44:30 Uhr:

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 29. Juni 2017 um 16:13:09 Uhr:

Wie viele KM? Lass mich raten, so um die 150000? Baujahr nach August 2010 also Modelljahr 2011?

Meiner ist es 11/09 und hat 154000km gelaufen.

Das Thema passt super , meine nagelt genau so

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 16:50

Er nagelt ja nicht wenn die aussentemperaturen unter 15 grad sind wenn es die kurbelwellenlager sind warum nagelt er dann nicht immer

@koesteff2112: ich dachte bei Dir war das nageln weg nach dem Tausch der Injektoren.

Da die Probleme mit dem Dieselmotor bekannt sind was Motorschäden betrifft, würde ich jetzt wissen was ich zu tun hätte. Ich würde entweder den Wagen bei dem Verdacht verkaufen oder zu einem Instandsetzer gehen das der sich den Motor anschaut und gegebenenfalls instandsetzt. Lieber jetzt 1-2k Euros in die Hand nehmen als später 8k.

Auf eine Aussage von einem FOH vertraue ich kein bisschen mehr.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 29. Juni 2017 um 19:21:28 Uhr:

@koesteff2112: ich dachte bei Dir war das nageln weg nach dem Tausch der Injektoren.

Da die Probleme mit dem Dieselmotor bekannt sind was Motorschäden betrifft, würde ich jetzt wissen was ich zu tun hätte. Ich würde entweder den Wagen bei dem Verdacht verkaufen oder zu einem Instandsetzer gehen das der sich den Motor anschaut und gegebenenfalls instandsetzt. Lieber jetzt 1-2k Euros in die Hand nehmen als später 8k.

Auf eine Aussage von einem FOH vertraue ich kein bisschen mehr.

Bei mir ist es auch weg. Fast nur ab und an mal noch ein wenig. Aber bin da trotzdem neugierig was es ist.

Wenn der Kurbelwellensensor nicht synchron mit den Nockenwellensensoren arbeitet, dann lag evtl. ein Überspringen des Zahnriemen vor. Die Fehler beim Zylinderdruck sind dann die Folge weil die Ventile dann zu früh/spät öffnen/schließen und angesaugte Luftmasse zu gering ausfällt oder Abgas zu früh ausgeleitet wird (was man auch als Nageln wahrnehmen könnte). D.h. jetzt (der Kilometerstand fordert das sowieso) den Zahnriemen wechseln lassen, dabei dann OT kontrollieren lassen. Sollte er kürzlich gewechselt worden sein auf jeden Fall die Steuerzeiten nochmal prüfen lassen. Das müsste sich dann aber auf alle Zylinder gleich auswirken.

Dann könnte langfristig das sehr heiße Abgas auf längeren Fahrten um die Ventile strömen, welche die Hitze nicht abführen können und dabei beschädigt werden (Mikroverschweißung mit Ventilsitz oder verliert durch Temperatureinwirkung seine physikalischen Eigenschaften und wird brüchig). Bei korrekten Steuerzeiten würde das Brennraumgas vor Öffnen der Auslassventile noch durch die Abwärtsbewegung des Kolbens weiter abkühlen und nicht die Ventile beschädigen. Das führt dann auf jeden Fall zu einem Motorschaden bei dem der Kopf raus muss, Ventilsitze nachgearbeitet usw. Nachweisen lässt sich das ggf. über eine Kompressionsprüfung, gestaltet sich beim Diesel allerdings schwieriger als beim Benziner. Sind die Steuerzeiten betroffen, müsste bei abgezogenen Injektoren im Startvorgang auch ein "Nageln" wahrnehmbar sein.

Die Temperaturabhängigkeit ist mir nicht ganz klar, die könnte beim Selbstzünder aber mit dem Glühvorgang zusammenhängen bzw. generell mit dem Zeitpunkt an dem die Verbrennung abläuft.

MfG BlackTM

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