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Dieselnageln?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:14

Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit fällt mir beim leichten Beschleunigen vom "Dicken" auf, daß sich ein Geräusch

bemerkbar macht ähnlich wie bei alten Dieselmotoren im kalten Zustand. Eben so ein feines Nageln

oder Knistern, nur beim Gasgeben. Ich hatte das mal beim Focus TDCI vor ein paar Jahren (nur viel lauter) während einer sehr langen Bergauffahrt (Serpentinen) in den Alpen. War dann aber wieder weg. Beim Kuga ist es alle paar Tage mal beim normalen fahren, aber eben nur manchmal.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? (136PS 4x4)

15 Antworten

Was hast du für ne Laufleistung bisher?? Baujahr??

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 9:39

Sorry, habe 27000 km runter, Baujahr 6/2009.

Kann es eventuell was mit "minderwertigem Diesel" zu tun haben? Stichwort Klopffestigkeit beim

Benzin? Kenne das von früher, hörte sich so ähnlich an.

Ich bin gestern mit nem Focus TDCi gefahren (gleiche Maschine wie wir im Kuga) um mein Turbopfeiffen/rasseln anzuhören...

Der hatte 80tkm runter etwa... Turbo machte die gleichen Geräusche wie bei mir zw. 1800 und 2200 U, nur um einiges lauter. Focus ist scheinbar um Längen schlechter gedämmt/geräuschabgeschirmt.

Jedenfalls fiel mir bei dem auch definitiv ein Nageln des Diesels im unteren Drehzahlbereich auf.

Bei meinem Kugi ist das, wenn's hochkommt, minimal.

Da der Focus zu der "Flotte" meines FFH zählt befand er beide Geräusche als normal (Turbo & Nageln). Ist ja auch definitiv keine Leistungsschwäche feststellbar, weder beim Focus, noch bei mir.

Ich hab da aber ne andere Philosophie...

Ich hab ihn gefragt: "Auch wenn Alle auf ner Onkologie-Station Krebs haben heißt das noch lange nicht, das das normal ist und erst recht nicht, das die gesund sind"

 

Rausgekommen ist nichts - Turbo OK, Nageln scheinbar normal...Ende, CU...

 

Fazit: Solange dein Nageln nicht innerhalb eines kurzen Zeitabstands drastisch lauter wird gehe ich auch davon aus das es wohl "normal" sein wird. Aber eben nur solange keine Leistungs-Symptome dazukommen!!!!! Schön ein Auge drauf behalten!!!

 

Gruß, Michl

Hi Rett-Mich,

ich hab das Turbo Pfeifen auch, ohne Leistungsverlust. Mein FFH meint auch, das wäre normal, und ich muss das so hin nehmen. Turbolader wäre nur bei Leistungsverlust getauscht worden. Es ist nicht permanent, es ist nur wenn Leistung abgefordert wird, z. Bsp. am Berg Gas geben etc.

 

Hab jetzt 56.000 auf der Uhr, und das Pfeifen begann bei ca 36.000 km, bei der Inspektion (40.000)wurde dann festgestellt, das ein Schlauch vom Turbo abgewesen war, als das dann behoben wurde, war das Pfeifgeräusch immer noch da, nur etwas leiser. Aber wie gesagt, immer nur wenn Leistung abverlangt wird. Nicht laut, aber höhrbar.

Sinus

Was das "Nageln" angeht, kann hier sehr wohl der Kraftstoff eine Rolle spielen. Beim Diesel merkt man das noch mehr als beim Benziner. Auch wenn der Grundstoff im Grunde immer aus der gleichen Raffinerie kommt, machen hier die verwendeten Additive der Hersteller einen Unterschied.

Wenn ich meinen Diesel mal an der großen gelben Tanke vollgemacht hab (die wo man vermuten könnte, die verkaufen auch Flugzeugsprit...), klingt der wie ein Traktor, auch der Verbrauch geht etwas nach oben. Da sind andere Kraftstoffsorten besser (Premiumdiesel macht aber keinen großen Sinn). Die besten Erfahrungen habe ich derzeit mit Shell gemacht - ohne daß das jetzt eine Empfehlung sein soll, ich fahr da auch nur hin, wenn's grad auf dem Weg liegt. Aber mit dem Diesel läuft mein Dicker spürbar runder, und braucht auch weniger.

Zum Turbopfeiffen - in einem gewissen Maß ist das tatsächlich normal. Das Ding ist nunmal eine Turbine, die mit 100.000 U/min läuft und dabei Luft verdichtet und beschleunigt. Gerade wenn man Leistung abverlangt, kann das im Ansaugtrakt Strömungsgeräusche verursachen. Da reicht ein kleiner Grat in einem der Kunststoffschläuche, um einen Luftwirbel zu erzeugen. Sowas muß keinesfalls immer gleich bedeuten, daß der Lader kurz vorm Rentenalter steht. Ein Staubsauger pfeift auch, ohne daß uns das beunruhigt...

am 29. Oktober 2012 um 6:44

Hallo Husky te610,

sag mal, hast du etwas neues bezüglich des Nagelns, bei leichtem beschleuningen?

Habe das jetzt bei meinem auch festgestellt, und der ist gerade mal einen Monat alt und hat 1800km auf der Uhr.

Grüße vom Kostas

Aloha .. macht meiner auch und der Leihwagen auch Kuga tat dasselbe .... ist wahrscheinlich "nomal"

am 30. Oktober 2012 um 12:26

Also ist mir bei meinem noch nie aufgefallen :D.

am 30. Oktober 2012 um 19:07

Hi,

also ich fahre den 163PS TDCI, und es ist bis jetzt zweimal kurz aufgetreten. Immer bei leichtem beschleunigen und niedrigen Drehzahlen. Hört sich dann irgendwie nicht gesund an,finde ich. Ist aber dann auch nach ein paar Metern wieder weg, würde so sagen, 20 Sekunden. So brauche ich das beim FFH sicher gar nicht nachfragen, oder was meint ihr?

Hatte ich bei meinem 136PS vorher bei 70.000km nie.

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Mein Fahrzeug: 140 PS, Baujahr 6/2010, 51000 Km

Bei einem Km-Stand von rund 25000 Km ist es das erstemal aufgefallen.

Bei kaltem Motor und Beschleunigung ist das harte Nageln zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen

teilweise sehr beängstgend zu hören.

Nur bei niedrigen Außentemperaturen tritt dies auf.

War beim FH und habe alles prüfen lassen. Mein Fahrzeug war bei kalten Temperaturen über Nacht in der Werkstatt.

Ergebnis: Der Werkstattmeister ist morgens mit kaltem Motor gefahren und hat das Nageln

bestätigt. Es wäre nichts beunruhigendes. Es handelt sich um die Kraftstoffeinspritzeinstellung. Das Gemisch ist bewußt so eingestellt, das bei ca. 1800 - 2200 Umdrehungen das Mischungsverhältnis etas gering ist, um den Verbrauch pro 100Km einigermaßen gering zu halten.

Das Nagelgeräusch entsteht also, wenn das Gemisch etwas mager ist und das Fahrzeug im kalten Zustand beschleunigt wird. Bei niedrigerer und höherer Dehzahl ist nicht zu hören. Der Motor läuft dann normal.

Die Auskunft war für mich nicht befriedigend, wichtig war aber der Hinweis, dass dadurch keine Schäden entstehen können. Jetzt, da es wieder kälter wird, sind die Nagelgeräusche wieder da.

Es nervt sehr. Werde bei der nächsten Inspektion erneut den Werkstattmeister daraufhinweisen und um Abstellung drängen.

Interessiert mich, ob Ihr ähnliche Auskunft bekommen habt.

Sonst macht der Kuga viel Spaß.

Grüsse.

amrotenberg

am 31. Oktober 2012 um 12:55

Moin,

die PSA-Motoren haben eine "innovative" Schalldämmung verbaut...

vielleicht doch nicht so effektiv? ;)

(163Ps-18.000km - kann kein ausergewöhnliches Nageln feststellen...)

http://www.amz.de/schluss-mit-nageln/150/1728/41847

am 1. November 2012 um 11:58

Also kalt war meiner nicht mehr, als es aufgetreten ist.Ok, die Außentemperatur war bei + 2 Grad nicht gerade warm. Ich war aber schon 25km gefahren,ohne dieses Nageln. Und dann plötzlich beim leichten beschleinigen aus einer 70 iger Zone trat das Nageln auf.Da traut man sich gar nicht mehr aufs gas zu treten.

am 1. November 2012 um 16:14

Hallo

Ich fahre einen Kuga 2,0TDCI Bjo6/2011 140 PS.Ich hab auch diese Dieselnageln am Kuga gehabt (nur bei kälteren Außentemperaturen und im Kaltstart so die ersten 2-3 km).Ich war deshalb ein paar mal in der Werkstatt es wurde eine neue Software aufgespielt Einspritzdüsen neu Kalibriert aber nichts änderte sich an dem besagten Geräusch.Der Werkstattmeister meinte es wäre normal und es könnte auch nichts kaputt gehen aber abstellen könnte er es nicht.Aber einen Tipp gab er mir ich sollte mal bei jeder Tankfüllung so 250ml Zweitaktöl in den Tank beikippen!Was soll ich sagen ich habs einfach mal ausprobiert und siehe da das Geräusch war bei der 2 Füllung nicht mehr da.Es ist keine Super Lösung und kostet auch bei jeder Tankfüllung etwas mehr so 2-3 Euro je nach Ölsorte aber es hilft.Anscheinen werden die Injektoren besser Geschmiert und man hört das Nageln nicht mehr so.Der Kuga läuft normal und Qualmt auch nicht ,das Öl verbrennt ja Rückstandslos mit.Wer es ausprobieren möchte kann es mal versuchen schaden kann es ja nicht.

Kugadiesel

Hallo,

unser "Dicker" verleitet einen zum untertourigen Fahren. Wenn man dann bei weit unter 2000 Umdrehungen Vollgas gibt, muss man sich eigentlich nicht wundern, wenn er sich etwas "schüttelt".

Die einfachste Lösung des Problems ist eine Umstellung der eigenen Fahrweise.

Grüße

rama357

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