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Dieselpartikelfiler immer zu Z19DTH

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 1. November 2013 um 8:50

Hallo Zusammen,

habe mir vor ca. vier Wochen einen Signum mit dem 150 PS Dieselmotor gekauft.

Mein Problem ist, das er vor zwei Wochen schonmal nur im Notlauf zum Opelhändler geschafft hat.

Fehlerspeicher aus gelesen, DPF war zu. Laut Opelhändler lag das daran das das Termostatt defekt war. Oke, FOH hat den übern PC reinigen lassen, das Termostatt getauscht (Jetzt klappt das au mit der Tempraturanzeige das die Steigt).

Jetzt ging das ganze wieder los, Auto mit Werkstatt schlüssel leuchtet auf und er reinigt sich nicht mehr selber.

An was kann das Liegen?

Vielen Dank!

 

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24 Antworten

Wie ist dein Fahrprofil? Lass den DPF ausbauen und bei z.B www.dpf-clean.de reinigen. Habe ich so gemacht. Habe keine Probleme mehr! Eine Regeneration sollte man auch nicht abbrechen wenn möglich. Ich fahre einmal im Monat eine längere Strecke um meinen DPF zum freibrennen zu bringen und generell den Auspuff "freizublasen" in Verbindung mit dem gereinigten DPF klappt alles bestens und ich habe keine Probleme!!

wieviel km hat dein signum runter?

 

Der Wagen produzoert mehr Ruß als er soll. Einen kleinen Teil dazu trug das Thermostat bei .

Den richtigen Grund muß man nun finden.

Fahrweise/Fahrprofil wäre interressant zu wissen, Laufleistung auch .

Kann an einem defektem Agr liegen, welches offen steht .....

Vermutlich AGR kaputt. Deswegen übermäßige Rußentwicklung die den DPF verstopft.

 

Hast das auto beim Händler gekauft oder privat?

Themenstarteram 1. November 2013 um 11:17

Hallo Zusammen,

erst mal Danke für eure Antworten.

Der Signum ist BJ 05/04 und hat jetzt ca. 143 000 km drauf.

Ich fahr das Auto Tägliche 140 km (ausser Sonntags), der weg führt über Bundesstraßen, Landstraßen und ca 5 km Stadt Verkehr.

Der Verbrauch liegt momentan bei 7,2 Liter (selbst gerechnet).

Das Auto habe ich beim Händler gekauft, mit Garantie.

Neue Schwungscheibe bekommt er nächste Woche rein.

Mit dem Defekten Termostat bin ich ca. 600 km gefahren. Habe es letzten Samstag getauscht und seit dem bin ich wieder ca. 450 km gefahren. Seit dem Tausch würde der DFP nicht mehr frei "freigebranndt".

Das ARG kann man doch ganz zumachen oder nicht?

Vielen Dank und schönen Feiertag :)

Zitat:

Original geschrieben von FunnySebo

Das ARG kann man doch ganz zumachen oder nicht?

Ja kann man,

das AGR muss aber dann auch ausprogrammiert werden da sonst ein Fehler gesetzt wird und Du dauerhaft das Schraubenschlüssel-Symbol im Cockpit hast.

Themenstarteram 1. November 2013 um 13:04

 

""Ja kann man,

das AGR muss aber dann auch ausprogrammiert werden da sonst ein Fehler gesetzt wird und Du dauerhaft das Schraubenschlüssel-Symbol im Cockpit hast.""

Kann/Darf das der FOH oder brauch i da einen guten Freund?

Das kann nur der Tuner deines Vertrauens, der kann dir auch den DPF ausprogrammieren, natürlich alles ohne Straßenzulassung ;)

da braucht es einen Tuner, wobei ich da bei Deinem Fahrprofil keine Notwendigkeit sehe .

Wenn das AGR wieder wie vorgesehen schließt (oder ein anderer Fehler ??? behoben) , dann sollte der DPF bei der Einsatzweise unauffällig bleiben ...

Themenstarteram 1. November 2013 um 13:12

Oke, dann werd ich das morgen mal bei FOH durchchecken lassen und hoffe das es nur was kleines ist :)

wie schon gesagt... AGR ist Verdächtiger Nummer 1 ....

es sorgt dafür, daß der Motor im TEillastbetrieb weniger Sauerstoff bekommt und dadurch weniger NOX produziert (welches bei Sauerstoffüberschuss in der Verbrennung entsteht)

Bringt weniger NOX, aber mehr Ruß ( welchen der DPF dann speichert)

Bei hoher Last wird aber mehr Sauerstoff gebraucht, weswegen das AGR immer weiter schließt je höher die Last ist.

Wenn das AGR nun nicht mehr richtig schließt , läuft die Verbrennung mit Sauerstoffmangel was übermäßig viel Ruß produziert und den Filter schneller zusetzt als in der Regenerationsberechnung vorgesehen ... der Filter ist also viel früher gesättigt als geplant und die Regeneration startet zu spät ....

So ist es meistens bei diesem Modell .

Themenstarteram 1. November 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

wie schon gesagt... AGR ist Verdächtiger Nummer 1 ....

Dann werd ich das Tauschen, jetzt habe i nur noch eine kleine Frage, im Inet gibts die neu zwischen 70 und 150 Euro, welche Preisklasse ist zu empfehlen oder direkt bei FOH eins holen?

von Opel das kommt von Pierburg .... also bei ebay auch Pierburg kaufen .

Kostet zw. 100 und 120 , bei Opel 200 .

und das vom 100 und 120 PS ist anders als das für 150 PS ... also aufpassen :)

Einbau ist zwar in 30 min machbar ... aber wenn Du noch Garantie drauf hast, würde ich das machen lassen .... denn ... wenns das nicht war .... wie heißt es so schön ... der Teufel ist ein Eichhörnchen .

Solange Du den schwarzen Peter noch weitergeben kannst, nutze das auch aus ;)

Themenstarteram 1. November 2013 um 13:45

Oke, mal schauen vll kann er es in die Schwungscheibe mitreinlaufen lassen.

Habe eine eigene Anteile bei der Garantie von 100 Euro.

Ja das stimmt :) Morgen weis ich dann mehr :)

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