ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dieselpartikelfilter 125KW +Kostenexplosion

Dieselpartikelfilter 125KW +Kostenexplosion

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 4. März 2011 um 12:58

Hallo Freunde, ich hab nen 2007er 125KW 2.0 TDI (PD) mit DPF.

Dieser ist wohl wie's aussieht nun zu und verrußt.

Audi:

"Preis für den Katalysator und Partikelfilter wäre insgesamt inkl. MwSt und AwSt 1565,66€." IST DAS DIE MÖGLICHKEIT?

Plus Schellen, Dichtungen, Einbau weit weit jenseit der 2000 Euro. Wahnsinn.

Ich werd verrückt, wer kann mir hier Alternativen nennen? Angeblich gibt's aus dem Zubehör keinen Ersatzartikel...?

Hab mal gehört in CZ gäbe es eine Fa. die DPF's günstig austauscht, kennt jemand dieses Unternehmen.

Bin für alle Tipps dankbar. Gruß Magixx

Beste Antwort im Thema

Hallole ...

 

Im Netz gefunden ...

 

www.dpf-clean.de/

 

Gruß

Hermy

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

was genau war/ist der Fehler? wieviel hat deiner gelaufen?

 

der DPF kostet nackt ohne einbau 1200€ ! das ist richtig- wirkliche alternativen gibt es nicht- ausser einen "gebrauchten" bei Ebay zu kaufen...

 

Gruss

Andy

 

Themenstarteram 4. März 2011 um 13:06

nein 1565 kostet er. ist ein Typ AAW (2.0 S-line Sportback) haben mir mehrere Audihändler unabhängig voneinander bestätigt.

Oder woher ist deine Bezugsquelle. Kauf ich sofort zu dem Preis.

PKW hat 100TKM, DPF Warnleuchte ist an, und Motor(Glühspirale)-Symbol ist an. Auto stottert und hat nur noch 60-80 % Leistung

Hallole ...

 

Im Netz gefunden ...

 

www.dpf-clean.de/

 

Gruß

Hermy

wurde dein Differenzdrucksensor mal gecheckt - der geht gerne mal defekt und dann ist genau das Fehlerbild ^zu erkennen.

Wenn dann weiter gefahren wird (es findet keine Regeneration mehr statt) überläd sich der DPF und ist dann irreperabel.

 

Wurde eine Freibrennfahrt gemacht?

 

bei 100tkm ist ein DPF nicht kaputt.. wurde ein Kulanzantrag an Audi gestellt- ich kenne Fälle die bei sowas 100% Kulanz bekommen haben- Zur not DRUCK machen bei Audi.

 

Dazu wäre jetzt aber erstmal interssant was GENAU im Fehlerspeicher steht-. und was der auslöser ist! 

 

Fakt ist : AUTO STEHEN LASSEN und nicht mehr fahren.

 

 

Gruss

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

 

Im Netz gefunden ...

 

www.dpf-clean.de/

 

Gruß

Hermy

bei einer überladung über 90% hilft auch das nicht mehr! 

 

das hier angeboten dreht sich rein um den nicht regenerativen Aschewert! 

am 4. März 2011 um 13:12

Hallo,

100% sicher, das es der DPF ist? Ich hatte vor ca. 2 Jahren auch das Problem "DPF Warnleuchte + Motroleuchte" an und die Werkstatt hat auch erst den DPF in Verdacht gehabt. Am Ende war es "nur" der Drucksensor....kostet ca. EUR 300,-- mit Einbau.

Vielleicht nochmals hinterfragen.....

Gruss

PaRi

den Differenzdrucksensor gibt es auf 100% Kulanz- denn das war in den ersten 125kwlern ein Serienproblem! Da hätte dein Händler nur eine Anfrage ans Werk stellen müssen- es wird parallel auch ein MSG Update danach aufgespielt über SVM

übringens bei Audi koster der Filter ~ 995€ als "X" Teil- Sprich dein Alter geht zurück ins Werk und du bekommst einen neuen mit Garantie von Audi ! 

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Erst mal den Differenzdrucksensor prüfen lassen. Ging übrigens nicht nur bei den ersten 125kWlern gerne über den Jordan.

Themenstarteram 4. März 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Im Netz gefunden ...

www.dpf-clean.de/

Gruß

Hermy

Der Mann ist sehr nett & kompetent - werde jetzt mal testen ob Differenz-druck Sensor oder AGR Ventil oder beides platt sind.

und danach höchstwahrscheinlich (bei vollgeblasenem Filter) diesen Dienstleister in Anspruch nehmen. Keinesfalls will ich aber Audi die 15xy Euronen in den Hals stecken, denn das hatte ich im Oktober/Dezember 2010 erst mit meinem A4 (identischer Motor/Baujahr)...

Ein Hoch auf den 125KW PD Motor *kotzwürg*

Hallole ... 

 

Hab das mit dem "  DPF - Clean  " heute Mittag auch nur mal schnell in die Runde geworfen .

 

Eigene Erfahrung hab ich damit leider auch nicht .

 

Und großartig Erfahrungswerte + Meinungen hab ich noch nicht gefunden / gelesen .

 

@ Magixx

 

Bitte hiermit natürlich um deine  Rückmeldung , falls das " Clean " Angebot umgesetzt wird .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

muss man denn einen gewissen gegendruck erreichen, oder würde ein leerer DPF auch funktionieren?

rein interessehalber. rechtliche fragen habe ich hierzu keine!

leer geht nicht - da der sensor = Fehler meldet 

Themenstarteram 9. März 2011 um 7:40

12/2006er A3 8P, 125 KW 2.0 TDI (DPF) Typschlüssel: AAW

Wer kann mir bitte die Teilenummer des AGR Ventils (Abgasrückführventil) und des Druck-Differenzsensors mitteilen ?

Wäre super wichtig, damit ich den Preis dieser Teile herausfinden kann - oder wer hat ETKA und kann mir kurz diese Preise nennnen?

Daaaanke euch vielmals, Gruß Magixx

(So, soeben wird A3 abgeschleppt - schau'n mer mal was kaputt ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dieselpartikelfilter 125KW +Kostenexplosion