ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselpartikelfilter bei Golf 6 defekt??

Dieselpartikelfilter bei Golf 6 defekt??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 6:24

Hallo Zusammen,

seit Samstag morgen habe ich mit meinem 2.0tdi golf 6 ein Problem.

Plötzlicher Leistungsverlust während der Fahrt. Ich musste mit 30km/h von der Arbeit nach Hause fahren.

Mein erster Verdacht ist das es am Dieselpartikelfilter liegt. Nur macht es mich stuzig das keine Fehlermeldung auszulesen ist. Zum anderen ist mein Auto etwas mehr als 2 Jahre alt nicht unbedingt ein Kurzstrecken Fahrzeug und wird auch ab und zu auf der Autobahn gefördert.

Nun meine frage: Hätte hier jemand einen Tip was es noch sein könnte?

Und wie siehts bei Vw mit Kulanz in solchen Fällen aus?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

30km/h max und keine Fehlermeldung?

Ungewöhnlich bei einem modernen Fahrzeug, dennoch kann er erste weg nur in eine Werkstatt führen zum fehlerauslesen und hoffen das dort was drin steht das einen Hinweis geben kann.

Ungewöhnliche Geräusche oder sonstwas? ich würde jetzt eher vermuten das ein ladeluftschlauch irgentwo ab ist bei so einem massiven Leistungsverlust.

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 7:23

Das Fahrzeug kommt erst heute Abend in die Werkstatt.

Leichtes ruckeln und im Motorraum hört man ein leichtes blasen im Bereich des Dpf. Wenn man Gas gibt sieht man bisschen Abgas im Motorraum.

Hatte ihn am Samstag morgen auf der bühne hab aber niergends Rusflecken gesehen und auch sonst kein leck.

Mich wundert es auch nach 60 000km Dpf Reinigung konnte ich auslehsen. Stand vor 800km

Hört sich nach Notlaufbetrieb an, aber keine Fehlermeldung :confused:

Ab damit in die Werkstatt...

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 10:52

An den Notlaufbetrieb hab ich auch schon gedacht aber wie gesagt absolut keine Fehlermeldung. Bin ja gespannt was die Werkstatt meines Vertrauens heuet Abend weiss.

Über weitere Tipps von euch oder Anregungen würde ich mich freuen

Wenn es am DPF liegen würde, wäre die Kontrollanzeige angegangen. Aber Abgas im Motorraum ist schon merkwürdig. Warten wir ab, was der ;) sagt, meine Glaskugel ist noch beschlagen heut morgen.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 11:36

Ich komm aber mit dem plötzlich auftretenden und anhaltenden Leistungsverlust nicht ganz klar.

Kündigt sich ein defekter ( verstopfter ) Dpf nicht irgendwie an? Ich komm davon nicht ganz weg. Das mit der Kontrolleuchte leuchtet mir auch ein aber da ist und war nichts.

Warte doch ab, was der ;) sagt. Es kann alle möglichen Ursachen haben, hörst du den Lader "pfeifen"? Vlt. hat sich ne Verschraubung gelöst oder der Turbo is hin,AGR defekt oder sonstwas. Ohne Fehlerscan bleibt nur die Glaskugel...

Wie alt ist dein FZG,Kilometer?

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 11:45

oktober 2012 und 60000km

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 11:46

turbo hört sich i.O. an keine verdächtigen geräusche

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 11:47

Nur die oben genannte Luft die man im bereich des Dpf hört

Garantie verlängert?

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 11:52

Nein. Hatte seither kein einziges problem mit dem Fahrzeug

Turbo kann sich eher nicht "in Ordnung anhören".., weil Du den bei Tempo 30 NIEmals "hörst". Vermutlich "tut der Turbo garnichts". Wobei sogar das mit den Tempo 30 nahezu unmöglich ist. Ich hatte schon die gesamte Ansteuerung des Turboladers "AB".. und das Auto läuft trotzdem deutlichmehr als 30 km/h.. (Halt kein "Zug")

DPF würde vorher massiv ruckeln.., allerdings länger vorher angekündigt, gleiches gilt für KAT.

Ich vermute hier ganz einfach einen "abgeplatzen Schlauch oder Rohr" in Ladluftstrecke.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 5:17

Wenns der Turbo wäre dann könnt ich aber wesentlich schneller fahren!! Hatte das Problem schon mal bei nen Kollegen!! Also wenns der Turbo gewesen wäre wär es mir klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselpartikelfilter bei Golf 6 defekt??