1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroën Transporter
  6. Dieselpartikelfilter beim ersten TÜF zu

Dieselpartikelfilter beim ersten TÜF zu

Citroën Jumper 2 (Y/250)
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 2:39

Mein Citroen Jumper 145 PS Baujahr 2021 bekam beim TÜF, AU vor ein paar Tagen die Info: Dieselpartikelfilter

"nicht in Ordnung" ca.1.300 000 Partikel, 250 000 sollen normal sein. Die Werkstatt will für 360€/3h den DFP reinigen.

Bei YouTube habe ich ein Video von einem jungen Mann in Badeshorts gesehen:

https://youtu.be/_TR37mcByUM?si=hVqokLbnmyEk8aMj

wo der DPF mit Presto Reiniger in der Spraydose, ohne Ausbau des DPF beim Auslesen wieder: "in Ordnung" anzeigte. Der Russ kommt dann raus, die Asche aber nicht? Pardon für die Anfängerfragen...

Wie sind eure Erfahrungen? Ist eine Selbsthilfe - Reinigung des DPF, ohne Ausbau erfolgreich?

Vielen Dank für s Lesen & konstruktive Unterstützung.

Sybille

3 Antworten

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn die Partikelanzahl zu groß ist, dann ist meist der Partikelfilterkern gerissen. Da hilft nur der Austausch.

Seit wieder direkt im Auspuff gemessen wird nehme diese Fälle deutlich zu.

Ganz generell gilt: Ruß kann im eingebauten Zustand entfernt werden, Asche jedoch nicht.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 10:26

Vielen Dank für das Reindenken in mein Anliegen & Deine Nachricht.

Hast Du das kleine Video gesehen?

Das wäre dann aus Deiner Sicht total falsch, oder?

Was meinst Du genau mit "diese Fälle"?

zB. das evt. die Werkstatt den DPF für 360€ den DPF reinigt & danach sind die Werte trotzdem zu schlecht für AU: "in Ordnung"?

Zitat:

@206driver schrieb am 31. Dezember 2024 um 08:33:15 Uhr:

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn die Partikelanzahl zu groß ist, dann ist meist der Partikelfilterkern gerissen. Da hilft nur der Austausch.

Seit wieder direkt im Auspuff gemessen wird nehme diese Fälle deutlich zu.

Ganz generell gilt: Ruß kann im eingebauten Zustand entfernt werden, Asche jedoch nicht.

Zitat:

@BillyBenz schrieb am 1. Januar 2025 um 11:26:06 Uhr:

Hast Du das kleine Video gesehen?

Zu erst hatte ich mir das Video nicht angesehen. Bin wie gesagt kein Experte, aber bin mit den Grundlagen durchaus vertraut.

Bei dem Video handelt es sich um Werbung für ein Reinigungsprodukt. Und um Ehrlich zu sein finde ich es etwas merkwürdig, dass du das Werbevideo mehrfach und in mehreren Beiträgen erwähnst.

Zitat:

Das wäre dann aus Deiner Sicht total falsch, oder?

Das Werbevideo hat nichts mit deinem Problem zu tun. In dem Werbevideo geht es um Partikelfilter, die mit Ruß zu sitzen, weil die normale Regeneration mehrfach abgebrochen wurde.

Dein Problem ist eine zu hohe Partikelanzahl im Abgas.

Zitat:

Was meinst Du genau mit "diese Fälle"?

Zu Hohe Partikelanzahl im Abgas, festgestellt durch Sondenmessung bei der HU.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroën Transporter