Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
2 Fehlercodes gefunden:
4914 - Dieselpartikel Differenzdruckgeber: Unplausibles Signal
P2453 00 (096) - unterer Grenzwert unterschritten
5182 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion
P2002 00 (101) - defekt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstang: 99222 km
was bedeuten diese Fehlercodes genau, kann es sein das der DPF schon hinüber ist
Füllstand wurde vor 3 Wochen ausgelesen = 19g
vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Genau, das ist der Geber. Die offene Leitung gehört so, ist ebenfalls in Ordnung.
Sollte der Fehler nach dem Tausch in kurzem Abstand wieder auftreten, bitte noch die Anschlussleitungen instandsetzen lassen. Hab gerade nachgeschaut, Modelljahr 2011 ist ebenfalls betroffen. Dein Fehlerspeichereintrag wäre passend.
Angelernt werden kann der Geber mit der Original Software der Audi-Servicepartner und, soweit ich das weiß, mit VCDS. Du müsstest mal schauen, ob in Deiner Diagnosesoftware dazu irgendwas vermerkt ist. Ein Prüfplan, bzw. eine Grundeinstellung. Alternativ kann der Geber auch "manuell" angelernt werden. Geht Folgendermaßen:
Zitat:
Zündung an (mind. 5 Sekunden anlassen, ich empfehle 6-7 Sek.), danach 45 Sekunden die Zündung ausmachen. Diesen Schritt nun noch 4x wiederholen, sodass am Ende die Zündung insgesamt 5x an und 5x aus war. Bitte die Zündungswechsel anhand der Sekunden genau durchführen, da es sonst ggf. nicht klappt.
Bitte vorher mit der Diagnosesoftware den Wert "Differenzdruck Offset" und "Differenzdruck" anzeigen lassen. Beide Werte nach dem Anlernen nochmals Auslesen und mit den Werten vor dem Anlernen vergleichen. Beide Werte sollten nach Dem Anlernen, bei Zündung an und Motor aus, nahe 0 liegen. Ist das nicht der Fall (Offset z.B. bei 10), dann nochmals anlernen.
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36 Antworten
Habe das selbe Problem, was war es denn bei dir?dpf?
Das problem hatte ich vo ca. 20TKM. Einfach Differenzdruckgeber wechseln und gut ist. Meiner war defekt.
Geht bei Dir auch in FIS eine Leuchte an? Wenn ja schnell wechseln lassen sonst geht der DPF hinüber.
VG
was stand bei dir im Fehlerspeicher?
mfg
Hallo leute,
ich hab seit ein paar Tagen im Kombi die Meldung zum Rußpartikelfilter. Ich bin in der Zeit auch schon ein paar mal AB gefahren, auch 1 1/2 Stunden Landfahrt war dabei, nur wollte der nicht in die Regeneration gehen.
Nun hab ich seit letzter nacht keine Leistung mehr, der fährt als ob der Turbo kaputt ist. Die Glühwendel blinkt dauerhaft im Kombi. Eben habe ich mal Fehlerspeicher ausgelesen:
Systembezeichnung R4 2,0L EDC
Softwareversion 3177
Hardwareversion H01
VW/Audi-Teilenummer 03L906022
Hardwareteilenummer 03L906022B
Kilometerstand: ~130.000km
Messwerte:
Partikelfilter, Differenzdruck -4 hPa
Partikelfilter, Rußmasse gemessen 39,05 g
Partikelfilter, Rußmasse berechnet 40,18 g
Partikelfilter, Ölaschevolumen 0,08 l
Partikelfilter, Kilometer seit letzter Regeneration 133.152 m
Fehlerspeicher:
P246300 (5188) Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch
Partikelfilter, Differenzdruck 4 hPa
P067400 (4987) Glühkerze Zylinder 4 elektr. Fehler im Stromkreis
Der ist mir auch neu... aber daran sollte es ja nicht scheitern?
Ich hab im Internet diverse Anleitungen gelesen wie man die Regeneration von Hand angestoßen hat, habe aber etwas bedenken das der sich noch weiter zusetzt. Kann mir jemand was dazu sagen der das schonmal gemacht hat? Wie genau muss ich da vorgehen?
Danke für eure Hilfe!
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Hanni2k
Hallo leute,
ich hab seit ein paar Tagen im Kombi die Meldung zum Rußpartikelfilter. Ich bin in der Zeit auch schon ein paar mal AB gefahren, auch 1 1/2 Stunden Landfahrt war dabei, nur wollte der nicht in die Regeneration gehen.
Nun hab ich seit letzter nacht keine Leistung mehr, der fährt als ob der Turbo kaputt ist. Die Glühwendel blinkt dauerhaft im Kombi. Eben habe ich mal Fehlerspeicher ausgelesen:
Systembezeichnung R4 2,0L EDC
Softwareversion 3177
Hardwareversion H01
VW/Audi-Teilenummer 03L906022
Hardwareteilenummer 03L906022B
Kilometerstand: ~130.000km
Messwerte:
Partikelfilter, Differenzdruck -4 hPa
Partikelfilter, Rußmasse gemessen 39,05 g
Partikelfilter, Rußmasse berechnet 40,18 g
Partikelfilter, Ölaschevolumen 0,08 l
Partikelfilter, Kilometer seit letzter Regeneration 133.152 m
Fehlerspeicher:
P246300 (5188) Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch
Partikelfilter, Differenzdruck 4 hPa
P067400 (4987) Glühkerze Zylinder 4 elektr. Fehler im Stromkreis
Der ist mir auch neu... aber daran sollte es ja nicht scheitern?
Ich hab im Internet diverse Anleitungen gelesen wie man die Regeneration von Hand angestoßen hat, habe aber etwas bedenken das der sich noch weiter zusetzt. Kann mir jemand was dazu sagen der das schonmal gemacht hat? Wie genau muss ich da vorgehen?
Danke für eure Hilfe!
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Differenzdruckgeber tauschen und mit VCDS eine Regenierung anstoßen UND NICHT VIEL FAHREN BESSER GARNET FAHREN. Außer du hast bock drauf dir für 2000€ nen dpf einzubauen.
Klinke mich mal hier ein.
Heute ist der Dicke in den Notlauf gegangen incl. blinkender Vorglühwendel und leuchtender MKL.
Hatte zum Glück meinen Laptop dabei und hab die Fehler direkt ausgelesen (siehe Bild 1):
Bild 1
- P200200 Partikelfilter Bank 1 -> Fehlfunktion
- P151D00 Startabbruch wegen Drehzahl zu niedrig
- P245400 Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber -> Kurzschluss nach Masse
- U102600 Steuergerät für Getriebe
Der Fehler P151D00 lässt sich schnell erklären, da ist mir der Wagen (vor einigen Tagen) beim Starten direkt wieder ausgegangen, beim 2. Startversuch lief alles wieder einwandfrei.
Zum Fehler U102600, der Wagen war vor 2 Tagen beim , dort wurde das Getriebeöl gewechselt.
Denke mal das dabei der Fehler entstanden ist jedoch nicht gelöscht wurde?!
Jedenfalls hab ich vorhin alle Fehler gelöscht, doch 2 tauchen immer wieder auf.
Einmal im Reiter Motorelektronik (siehe Bild 2) und einmal in OBD-2 (siehe Bild 3).
Werte vom Partikelfilter (siehe Bild 4):
4430 = Rußmasse gemessen
4435 = Ölaschevolumen
4438 = Km seit letzter Regeneration
Meine Frage noch dazu, wäre es möglich, dass beim Getriebeölwechsel, der Mechaniker evtl. irgendwo dran gekommen ist und dadurch die Fehler auftauchen?
Schonmal besten Dank im voraus ...
Gruß Artur
Hallo Fresh_Thing,
dass der Mechaniker beim Getriebeölwechsel irgendwo hingekommen ist, ist eher unwahrscheinlich, da nichts der DPF-Geschichte im Handlungsbereich des Getriebeölwechsels liegt.
Vermutlich ist ein defekter Differenzdruckgeber die Ursache der 2 Fehlerspeichereinträge. Ohne genaue Prüfung kann jedoch eine andere Fehlerursache nicht ausgeschlossen werden. Wenn Du auf gut Glück den Differenzdruckgeber tauschen möchtest, so ist dies kostengünstig und mit etwas handwerklichem Geschick problemlos möglich. Nach dem Tausch bitte den Geber anlernen. Ob das mit der von Dir verwendeten Diagnosesoftware geht, weiß ich leider nicht.
Ist Deiner ein Modelljahr 2010? Dort gibt es vereinzelt Probleme mit fehlerhaft vercrimpten Pins am Anschlussstecker des Differenzdruckgebers. Wäre bei Dir auch noch eine Fehlermöglichkeit. Leider lässt sich dieser Fehler schwer bis gar nicht prüfen. Dort hilft nur, vorsorglich, die Anschlussleitungen instand zu setzen.
Moin Maddin,
meiner ist MJ. 2011. Hast Du evtl ein Bild zur Hand, wo der Differenzdruckgeber genau sitzt und wie er angelernt werden muss?
Werde mir dann auch die Anschlussleitungen mal genau ansehen.
Schonmal besten Dank für deine Hilfe
Gruß Artur
Gut das man die Beiträge editieren kann ...
Habe ihn gefunden,sollte der hier sein (siehe Bild).
Morgen mal bestellen gehen.
Das der rechte kleine Schlauch (der ohne Schelle) frei ist,also nichts daran angeschlossen ist,ist richtig?!
Besten Dank und Gruß
Genau, das ist der Geber. Die offene Leitung gehört so, ist ebenfalls in Ordnung.
Sollte der Fehler nach dem Tausch in kurzem Abstand wieder auftreten, bitte noch die Anschlussleitungen instandsetzen lassen. Hab gerade nachgeschaut, Modelljahr 2011 ist ebenfalls betroffen. Dein Fehlerspeichereintrag wäre passend.
Angelernt werden kann der Geber mit der Original Software der Audi-Servicepartner und, soweit ich das weiß, mit VCDS. Du müsstest mal schauen, ob in Deiner Diagnosesoftware dazu irgendwas vermerkt ist. Ein Prüfplan, bzw. eine Grundeinstellung. Alternativ kann der Geber auch "manuell" angelernt werden. Geht Folgendermaßen:
Zitat:
Zündung an (mind. 5 Sekunden anlassen, ich empfehle 6-7 Sek.), danach 45 Sekunden die Zündung ausmachen. Diesen Schritt nun noch 4x wiederholen, sodass am Ende die Zündung insgesamt 5x an und 5x aus war. Bitte die Zündungswechsel anhand der Sekunden genau durchführen, da es sonst ggf. nicht klappt.
Bitte vorher mit der Diagnosesoftware den Wert "Differenzdruck Offset" und "Differenzdruck" anzeigen lassen. Beide Werte nach dem Anlernen nochmals Auslesen und mit den Werten vor dem Anlernen vergleichen. Beide Werte sollten nach Dem Anlernen, bei Zündung an und Motor aus, nahe 0 liegen. Ist das nicht der Fall (Offset z.B. bei 10), dann nochmals anlernen.
Habe die beiden Werte ausgelesen,Wagen stand nun ca. 24Std und nur Zündung ein.
Offset = 24hPa
Differenzdruck = -3 -4hPa (Wert springt zwischen -3 und -4 hin und her)
Angeblich muss beim V6 der DDG nicht mehr angelernt werden?!
http://www.motor-talk.de/.../...ervicerueckstellung-vcds-t3948870.html
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25906
Muss mich nochmal schlau machen,warum ich das mit der Grundeinstellung nicht anwählen kann ...
Schonmal besten Dank für deine Hilfe
Gruß aus Dorsten
Der Geber sollte angelernt werden, es funktioniert in den meisten Fällen auch ohne anlernen, jedoch besteht einfach die Gefahr eines Folgefehlers/einer Folgereparatur, die man sich sparen kann.
Könnte man die Anschlusspins 100%ig ausschließen, würden die Werte, besonders der hohe Offsetwert, auf einen defekten Geber schließen lassen. Aber angenommen, Du würdest den Geber nun vergeblich tauschen und es wären wirklich die vercrimpten Kontakte, so ist der finanzielle Aufwand gering und, falls Du den Wagen noch länger fahren willst, wärst Du einem häufigen Fehler, der in Zukunft auftreten könnte, zuvorgekommen.
Wenn die Grundeinstellung mit dem Tester nicht geht, dann die manuelle Methode wählen. Die funktioniert, auch wenn die Software des Motorsteuergerätes die Testerfunktion verhindert.
Gibt es die Anschlusspins auch beim ?
Sind diese evtl direkt incl Kabel oder müssen die vercrimpt werden?
jop, gibt es beim Händler. Es sind Reparaturleitungen, also Kontakt mit Leitung dran. Diese werden per Quetschverbinder mit der Originalleitung verbunden (zumindest ist dass die Vorgehensweise in der Werkstatt).
Material wie Folgt:
- 2x 000979025FA (sind 2 Leitungen mit insg. 4 Konakten (und jetzt verzinnten Litzen))
- 1x 8K0973703 (ein neues Steckergehäuse, falls das Jetzige eine andere Teilenummer hat, da sich die Form der Kontakte geändert hat)
- 3x 4B0972740 (sind die Dichtungen zwischen Leitung und Steckergehäuse, damit kein Wasser eindringen kann).
- 3x 000979940 (sind die Quetschverbinder, falls Du Diese verwenden möchtest (das passende Werkzeug vorausgesetzt).