ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dieselpartikelfilter DPF von HJS "City-Filter" - Wer hat Erfahrung?

Dieselpartikelfilter DPF von HJS "City-Filter" - Wer hat Erfahrung?

Themenstarteram 10. August 2009 um 7:56

Hallo zusammen,

 

ich will meinen gestern erworbenen C220 T CDI mit 88.000 km Laufleistung Bj. 2000 mit einem Dieselpartikelfilter DPF von HJS (City-Filter) ausrüsten.

Dafür muss der Hauptkat durch einen sogenannten "Kombifilter" (Oxi-Kat + Hauptkat) ersetzt werden. Der schon vorhandenen Oxi-Kat bleibt dabei aber erhalten.

Dies ist notwendig, da das Fahrzeug, und somit auch der Oxi-Kat, älter als 5 Jahre ist, und eine Laufleistung über 80.000 km aufweist.

 

Meine Frage:

 

Hat jemand Erfahrung mit den nachgerüsteten DPF beim CDI ?!

Lt. Aussage der Werkstatt, ist kein Leistungsverlust feststellbar, der DPF setzt sich mit der Zeit aber zu, sodass auch mal eine höhere Abgastemperatur, somit auch DPF-Temperatur, erreicht werden muss, um diesen wieder "freizubrennen".

Diese Temperaturen werden aber locker in der "Drittel-Mix-Fahrweise" erreicht, sodass man da nichts zu befürchten hätte. "Solange man den CDI nicht nur zum Brötchenholen benutzt - haben Sie nichts zu befürchten..."

 

Wer kann das bestätigen, bzw. wer kann hier mal ein paar Erfahrungen bzgl. dem DPF einbringen?

 

Vielen Dank für eure Antworten...!

 

Gruß

gizmon

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2009 um 7:00

Hallo

Ich fahre zwar keinen w202 möchte aber meine Erfahrungen hier einmal mitteilen da hier so manches geschrieben wird was einfach nicht stimmt. Ich habe meinen w203 c270 mit einen Kombifilter von Twintec nachgerüstet diesen habe ich Anfang des Jahres Neu in der Bucht gekauft für sagen wir mal ein Appel und ein Ei.

Da es sich um einen Kombifilter handelt, OxiKat + RPF in einem Gehäuse, gibt es bei Twintec keine Alters oder Kilometer Beschränkung. Weder vor noch nach dem Einbau des RPF muss eine AU gemacht werden, das wissen die meisten Werkstätten nicht oder wollen halt zusätzlich Geld verdienen.

Den Einbau habe ich in einer Werkstätte machen lassen die auf der Homepage von Twintec in meinem Wohnort als Fachwerkstatt ausgewiesen ist. Einbaukosten 45€. Mercedes wollte 150€ haben und ATU noch mehr.

Den Filter bemerke ich nur, da meine Möhre sichtlich weniger schwarz räuchert, ansonsten überhaupt nicht weder Mehrverbrauch noch irgend welche verstopfungen ;-)

Da Vater Staat den Einbau eines Filters fördert sollte jeder der sein Auto noch eine Zeit fahren möchte diese Gelegenheit war nehmen und Nachrüsten. Die so genannte Strafsteuer für Pkws ohne RPF wird sicherlich nächstes Jahr bis zur Schmerzgrenze angezogen werden so das es bald für Halter älterer Diesel mit gelber Plakette richtig teuer werden wird.

Alle die nicht nachrüsten wollten sollten sich schon einmal darauf einstellen.

Nach der Verschärfung der Umweltzonen wird es zudem schwer sein einen PKW mit gelber Plakette zu verkaufen mit dem man in diverse Großstädte nicht hinein fahren darf.

@Ivonne

Die zu erwartende Strafe für eine solche Aktion wird wahrscheinlich höher ausfallen als die Kosten für den RPF.

@carle57

An deiner Stelle würde ich schleunigst die Werkstatt wechseln wenn dir dort solch ein Mist erzählt wird.

Mit freundlichen Grüßen roland

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich weiß jetzt ja nicht genau, welchen C220 CDI du hast, aber warum sollte man ein Teil-Austauschsystem von HJS kaufen, wo der Vorkat noch getauscht werden muss, wenn Twintec ein vollwertiges Austauschsystem anbietet, wo kein weiterer Kat getauscht werden muss?

Natürlich ist die Twinteclösung teurer, aber da du noch einen Kat brauchst, rechnet es sich am Ende doch.

Ich würde dir empfehlen, auf den beiden Seiten mal genau nach deinem Modell zu suchen und die Preise vergleichen (MWST beachten).

Zu den anderen Fragen :

Einen Mehrverbrauch gibt es nicht.

Zusetzen kann sich der Filter auch nicht, da er den Ruß nicht komplett zurückhält, sondern ihn ab 200°C Abgastemperatur permanent umwandelt.

am 10. August 2009 um 9:43

Ich weiss mein Beitrag tut nichts zu Sache aber ich würde mir bisher keine Nachrüstlösung einbauen wozu auch? Bisher ist die gelbe und die grüne Plakette gleichgestellt und das bis 2012 was danach kommt werden wir sehen. Wie soll ein System funktionieren das nicht Regenerieren kann? Ich lass meinen frei Atmen.

Zitat:

...ich würde mir bisher keine Nachrüstlösung einbauen wozu auch? Bisher ist die gelbe und die grüne Plakette gleichgestellt und das bis 2012 was danach kommt werden wir sehen.

Ich weiß nicht, was du mit "gleichgestellt" meinst. Vermutlich, dass aktuell in allen Umweltzonen die gelbe Plakette ausreicht.

Das wird sich in 4 Monaten ändern. Ab 2010 braucht man in Berlin und Hannover die grüne Plakette.

In 2012 werden es dann 7 Zonen sein, wo man die grüne Plakette braucht.

Man sollte es auch mal so sehen : Wer wird in 2-3 Jahren noch einen Diesel mit gelber Plakette kaufen? Quasi keiner, es sei denn, man wohnt weit weg von jeglicher grünen Zone.

Zudem gibt es nur noch dieses Jahr die 330€ Steuerförderung bei der Nachrüstung. Warum sollte man die verschenken, wenn man erst ab 2010 nachrüstet?

Zitat:

Wie soll ein System funktionieren das nicht Regenerieren kann?

Um es recht einfach auszudrücken : So wie auch der Kat arbeitet.

Ausführlich ist es bei den Herstellern der Nachrüstfilter beschrieben. Dort gibt es auch sehr anschauliche Beispielfilme.

am 10. August 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Wie soll ein System funktionieren das nicht Regenerieren kann?

Um es recht einfach auszudrücken : So wie auch der Kat arbeitet.

Ausführlich ist es bei den Herstellern der Nachrüstfilter beschrieben. Dort gibt es auch sehr anschauliche Beispielfilme.

Die Hersteller schreiben viel, vorallem viel Müll. Hat man ja gesehen das die Dinger nichts bringen. Und ein Kat hat mit nem Partikelfilter nichts zu tun. Sind komplett andere Prinzipien.

Themenstarteram 10. August 2009 um 11:26

Zitat:

Ich weiß jetzt ja nicht genau, welchen C220 CDI du hast, aber warum sollte man ein Teil-Austauschsystem von HJS kaufen, wo der Vorkat noch getauscht werden muss, wenn Twintec ein vollwertiges Austauschsystem anbietet, wo kein weiterer Kat getauscht werden muss?

Weil das System von HJS ein sogenannter "Kombi-Kat" ist, der beeinhaltet sowohl den Oxi-Kat (Vorkat) als auch den Hauptkat. Der momentan verbaute Vorkat meines Fahrzeuges kann somit beibehalten werden, ohne auf die "5 Jahre und 80.000km Regelung" achten...

 

 

 

Zitat:

Natürlich ist die Twinteclösung teurer, aber da du noch einen Kat brauchst, rechnet es sich am Ende doch.

Die Twintec Lösung war eine "Fehlentwicklung" und wurde damals einer Rückrufaktion unterzogen, bereits umgerüstete Fahrzeuge blieben bei der einmalig erteilten "grünen Plakette", das System wird aber nicht mehr anerkannt, somit weder gefördert noch erhält man eine Höherstufung der Plakette (von gelb auf grün).

Diese Aussage habe ich von einer Fachwerkstatt erhalten, die tagtäglich Katalysatoren und DPF verbauen.

 

 

 

Zitat:

 

Zu den anderen Fragen :

Einen Mehrverbrauch gibt es nicht.

Zusetzen kann sich der Filter auch nicht, da er den Ruß nicht komplett zurückhält, sondern ihn ab 200°C Abgastemperatur permanent umwandelt.

Na dann bin ich ja beruhigt... ;)

 

Gruß

gizmon

Zitat:

Die Hersteller schreiben viel, vorallem viel Müll. Hat man ja gesehen das die Dinger nichts bringen.

Hat man das damals wirklich gesehen? War es nicht so, dass die Firma GAT ihre Unterlagen beim KBA eingereicht hat und dann doch noch etwas an den Filtern verändert hat und die Filter dann nicht mehr die Werte von vor der Änderung erreicht haben?

Zitat:

Und ein Kat hat mit nem Partikelfilter nichts zu tun. Sind komplett andere Prinzipien.

Du hast nach der Funktionsweise der Nachrüstfilter gefragt. Diese wandeln den Ruß in einem katalytischen Prozess um. Der Katalysator funktioniert autonom und genau das gilt auch für die Nachrüstfilter.

Zitat:

Weil das System von HJS ein sogenannter "Kombi-Kat" ist, der beeinhaltet sowohl den Oxi-Kat (Vorkat) als auch den Hauptkat. Der momentan verbaute Vorkat meines Fahrzeuges kann somit beibehalten werden, ohne auf die "5 Jahre und 80.000km Regelung" achten...

Das sehe ich anders. So wie es auf der Homepage für den C220 CDI (Typ 202) heißt es bei den Einbauhinweisen :

Zitat:

Für Fahrzeuge mit der Emissionsschlüsselnr. 0430; 0444

Der Hauptkatalysator wird durch den Einbau des HJS City-Filter® Kombisytems ersetzt.

Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass die vorgeschalteten Katalysatoren nicht älter als 5 Jahre sind, nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren, sowie keine sichtbaren äußerlichen Mängel aufweisen. Wenn die genannten Bedingungen nicht erfüllt werden, ist der Oxi-Kat zu erneuern.

Somit kann das System kein Austauschsystem sein, sondern ist ein Teil-Austauschsystem. Bei reinen Austauschfiltern schreibt HJS nur "Der Hauptkatalysator wird durch den Einbau des HJS City-Filter® Kombisytems ersetzt." und nicht mehr.

Zitat:

Die Twintec Lösung war eine "Fehlentwicklung" und wurde damals einer Rückrufaktion unterzogen, bereits umgerüstete Fahrzeuge blieben bei der einmalig erteilten "grünen Plakette", das System wird aber nicht mehr anerkannt, somit weder gefördert noch erhält man eine Höherstufung der Plakette (von gelb auf grün).

Diese Aussage habe ich von einer Fachwerkstatt erhalten, die tagtäglich Katalysatoren und DPF verbauen.

Also so etwas höre ich zum ersten mal über Twintec. Ich würde dieser Aussage noch mal auf Grund gehen. Vor allem Twintec gehört zu den richtig großen Anbietern von Nachrüstfiltern.

Mich hat es etwas gewundert, dass Twintec ein vollständiges Austauschsystem anbietet, während HJS nur ein Teil-Austauschsystem anbietet. Ich kann mir das nur so erklären, dass man bei Twintec den sog. Vorkat austauscht.

Themenstarteram 10. August 2009 um 13:30

Zitat:

Also so etwas höre ich zum ersten mal über Twintec. Ich würde dieser Aussage noch mal auf Grund gehen. Vor allem Twintec gehört zu den richtig großen Anbietern von Nachrüstfiltern.

Mich hat es etwas gewundert, dass Twintec ein vollständiges Austauschsystem anbietet, während HJS nur ein Teil-Austauschsystem anbietet. Ich kann mir das nur so erklären, dass man bei Twintec den sog. Vorkat austauscht.

Mittlerweile habe ich mir mal ein paar Erkundigungen eingeholt - es ist zum Mäusemelken - jeder (auch Fachwerkstätten) erzählen was anderes.

Von 2 Werkstätten habe ich die Info bzgl. Twintec bekommen.

 

Bzgl. HJS Citifilter, gibt es da 2 Systeme, einen kombinierten Filter (inkl. Oxi-Kat) und einen ohne Oxi-Kat. Beide Versionen sind aber in einem gemeinsamen Katgehäuse inkludiert.

 

HJS Cityfilter ohne Oxi-Kat:

http://img338.imageshack.us/i/hjscitifilter2.gif/

 

HJS Cityfilter mit Oxi-Kat:

http://img43.imageshack.us/i/hjscitifilter11.jpg/

 

So wurde es mir in der Werkstatt erklärt... :rolleyes:

 

Vielleicht liegt es auch an der Schlüsselnummer?!

zu 2: 0710

zu 3: 379

 

Gruß

gizmon

Ja, schon klar, dass HJS technisch gesehen diese beiden unterschiedlichen Systeme anbietet. Entscheidend ist doch aber nur, welches es für dein Modell gibt. Mit deinen Daten kann ich leider wenig anfangen. Ich hab jetzt mal den rausgesucht, wo ich meine, dass es passt (siehe Anhang). Wie du erkennst, gibt es für den Motor nur ein System zur Nachrüstung.

Von der Bauart her gibt es nur zwei Systeme (mit integriertem Kat und ohne), letzten Endes läuft es aber auf drei Systeme hinaus, da man auch die vorgeschalteten Katalysatoren beachten muss.

 

Noch etwas anderes : Warum benutzt du nicht die Möglichkeiten Dateien gleich über MT hoch zuladen? Diese nervenden Pop Ups der anderen Anbieter ist doch sehr nervig.

Bild-1

Welcher c220 cdi der w202-er reihe hat denn vorgeschaltete Kats die jünger als 5 Jahre sind oder weniger als 80.000km verbaut sind? Das ist doch so gut wie nie der Fall...

Mit wieviel Euronen schlägt denn dann noch ein neuer Oxikat zu Buche?

Diese Vorgaben gelten für alle Fahrzeuge und sind nicht speziell für einige gezielte Modelle gemacht.

Einen Vorkat zum Wechseln gibts auch von HJS. Dort gibt es auch die entsprechenden Preise.

Themenstarteram 10. August 2009 um 17:19

Zitat:

Welcher c220 cdi der w202-er reihe hat denn vorgeschaltete Kats die jünger als 5 Jahre sind oder weniger als 80.000km verbaut sind? Das ist doch so gut wie nie der Fall...

...Meiner...! :D - die 8 tkm mehr werden wohl keine Rolle spielen... hoffe ich...!

 

Gruß

gizmon

Selbst wenn man bei den 8tkm noch ein Auge zu drücken könnte, bei den 9 Jahren sicherlich nicht mehr (es sei denn, der Kat wurde schon mal gewechselt).

Themenstarteram 10. August 2009 um 19:26

Wenn eines der Bedingungen erfüllt wird:

 

entweder unter 80.000 km

oder

jünger als 5 Jahre...

 

gruß

gizmon

Ne ne, diese beiden Bedingungen müssen beide erfüllt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dieselpartikelfilter DPF von HJS "City-Filter" - Wer hat Erfahrung?