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Dieselpartikelfilter, DPF zu! Selber tauschen?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. November 2011 um 16:33

Hallo,

auf einer Autobahnfahrt (ca. 140 kmh) nimmt mein 530d, 06/2004 plötzlich kein Gas mehr an. Konnte dann max. 90-100 kmh weiter fahren. Keine Fehlermeldung am Display! So..... ÖMTC (ADAC) angerufen -> Fehlermeldung Rußpartikelfilter und Drucksensor. Reststrecke für den Filter hat er ca. 15.000 km angezeigt. Auf dem BC stehen 120.000 km bis zum Service. Kann es sein das ich den mal unabsichtlich zurückgestellt habe und deshalb keine Fehlermeldung kam?! Ansosten in der Stadt fährt er Max. 60 kmh mit langem Anlauf! Max. 3000 Umdrehungen! Hat jemand schon einen Tausch schon selbst vor genommen? Was wäre alles zum berücksichtigen. DPF hätte ich NEU.

Danke...

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18 Antworten

Na klar kannst du es selbst tauschen benutz mal die Suche dann findest eine menge Reinigung ect.. da wird der Filter auch ausgebaut;)

Themenstarteram 23. November 2011 um 17:29

Danke für deine Antwort... Will den DPF nicht reinigen oder sonstiges, einfach 1:1 tauschen da ich einen neuen zu Hause liegen habe. Meine Frage ist eher ob ich den 1:1 tauschen kann ohne sonstige Progr. oder tausch der Sensoren!

ja ist mir klar du kannst ihn ausbauen und kannst denn sensor vom alten übernhemen. Musst aber zu BMW und denn fehler löschen lassen damit das system weiss das es neuen Filter hat.

Zitat:

Original geschrieben von emigilio

Danke für deine Antwort... Will den DPF nicht reinigen oder sonstiges, einfach 1:1 tauschen da ich einen neuen zu Hause liegen habe. Meine Frage ist eher ob ich den 1:1 tauschen kann ohne sonstige Progr. oder tausch der Sensoren!

hast du einen originalen zu hause oder nachbau? ich hab gestern mal den preis beim :-) erfragt: 1.650,-

das ist schon ein "bisschen" heftig

Themenstarteram 23. November 2011 um 19:24

Hallo, habe einen originalen! Um den Preis, NIE!!!!!

Einbauen, danach Fehlerspeicher löschen und fertig! :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von emigilio

Hallo, habe einen originalen! Um den Preis, NIE!!!!!

wieviel hat deiner gekostet und woher?

Themenstarteram 23. November 2011 um 20:23

Danke, sonst keine Sensoren tauschen?! Nach der Fehlerspeicherabfrage/Fehler löschen wird Automatisch von 200tsd wieder runtergezählt?! Heute bei er Abfrage hatte ich nämlich eine Rest von ca. 15tsd z.B.

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

ja ist mir klar du kannst ihn ausbauen und kannst denn sensor vom alten übernhemen. Musst aber zu BMW und denn fehler löschen lassen damit das system weiss das es neuen Filter hat.

Du musst nicht zum Freundlich en

Wenn du den DPF über servicemenü im Kombi reset werden automatisch alle Werte die der DP braucht mit resettet.

 

Hier: Partikelfiltertausch

Nach dem Tausch des Partikelfilters muss die zugehörige Servicefunktion durchgeführt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die für den Partikelfilter spezifischen Werte im DDE-Steuergerät, wie z.B. die berechnete Rußmasse im Partikefilter, auf Null bzw. auf einen Standardwert zurückgesetzt werden.

Das Rücksetzen der Werte erfolgt automatisch während die Servicefunktion ausgeführt wird.

Themenstarteram 25. November 2011 um 10:50

Hallo, habe jetzt den neuen durch einen Freund einbauen lassen. Funktioniert 1A

1:1 getauscht (inkl. Dichtungen + neue Schrauben), Fehler gelöscht und fertig!

Weitere Veränderung die ich festegestellt habe:

Viel mehr Kraft (meiner ist ohnehin gechipt)

Ruhiger Motorlauf (kein ruckeln oder sonstiges)

Zur Info:

Nach einem Gespräch mit einem BMW- Meister meinte dieser das die Anzeige im BC nur ein Richertwert sei. Und NICHT die Restlaufzeit anzeigen kann, nur bei den neuen Modelen!!! Somit wird nicht angezeigt wenn der DPF zu ist, keine Fehlermeldung im BC, nichts!!!

Viele Grüße

Meinst du mit neuen Modell denn F11 oder die LCI?

Themenstarteram 25. November 2011 um 11:05

Hallo, das habe ich nicht hinterfragt da wir sich nur von meinem Auto unterhalten haben!

Zitat:

Original geschrieben von emigilio

Hallo, habe jetzt den neuen durch einen Freund einbauen lassen. Funktioniert 1A

1:1 getauscht (inkl. Dichtungen + neue Schrauben), Fehler gelöscht und fertig!

Weitere Veränderung die ich festegestellt habe:

Viel mehr Kraft (meiner ist ohnehin gechipt)

Ruhiger Motorlauf (kein ruckeln oder sonstiges)

Zur Info:

Nach einem Gespräch mit einem BMW- Meister meinte dieser das die Anzeige im BC nur ein Richertwert sei. Und NICHT die Restlaufzeit anzeigen kann, nur bei den neuen Modelen!!! Somit wird nicht angezeigt wenn der DPF zu ist, keine Fehlermeldung im BC, nichts!!!

Viele Grüße

darf ich nochmal fragen wieviel du gezahlt hast?

Themenstarteram 25. November 2011 um 13:04

Beim Autokauf dazu bekommen....

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