- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Dieselpartikelfilter Fehlermeldung "Abgasfüllgrenze Erreicht"
Dieselpartikelfilter Fehlermeldung "Abgasfüllgrenze Erreicht"
Hallo zusammen?
Habe letzten Monat mein Ford Transit Connect 1.5 Diesel gekauft. Vor 2 Tagen ist auf der Autobahn ein Schlauch gerissen, welcher zum Turbo führt. Diesen haben wir an dem selben Tag erneuert und der riss ist deutlich zu sehen. Soweit so gut. Allerdings als "folgefehler" kam die Meldung "Abgasfüllgrenze erreicht". Habe mir mal sagen lassen, das ich auf der Autbahn für 15-20 min. Konstat hochtourig fahren, das die meldung weg geht. Leider ging die meldung nicht aus und aktuell bin ich ratlos. Ein Mechaniker sagte mir gestern, da eine Manuelle Regeneration nicht möglich sei, aus welchem grund auch immer. Wie soll ich hier vorgehen? Reicht es, wenn ich den Partikelfilter reinigen lasse? Oder steckt hier ein anderes problem ?
Habe in dem Monat ca. 3500 km gefahren, bis dato war nichts, bis dieser schlauch ein riss erlitten hat.
Als Fehlermeldung zeigt er die "Motorkontrollleuchte" und ein "Service/Maulschlüssel" an.
Info:
Ford Transit connect 1.5 Diesel, Addblue
Baujahr: 2019
Service: Ford Scheckheftgepflegt
Km Stand: 115.000km
Vielen Dank für die hilfe !!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Traue nicht nur einen einzigen Mechaniker. Ist der Fehler zu löschen? Wenn ja kommt er dann wieder. Die gelbe Motorkontrolle geht in der Regel nicht alleine aus. Auch nicht wenn du auf deiner Reinigungsfahrt den Kat tatsächlich frei bekommen hast. Der Fehler muss gelöscht werden. Ich schreibe es mal allgemein, weil ich dein Auto nicht kenne. Tatsächlich gibt's auch Software zur Hardware mit OBD Stecker, wo man in den Bordcomputer kommt und manuell eine Regeneration starten kann. Der defekte Schlauch kann schon zum Fehler und aufleuchten der Motorkontrolle geführt haben.. Deshalb wäre der 1. Schritt den Fehler zu löschen. Wenn es nicht geht zum 2. Schritt , eine 2. Meinung und dann eher von einer freien Werkstatt mit Kenntnissen von Ford Fahrzeugen.
Die Software Forscan ist für einen bestimmten Zeitraum kostenlos erhältlich. Zusätzlich muss ein umschaltbarer OBD2 Adapter gekauft werden. Damit lässt sich sehr gut arbeiten. Zum DPF: Ist der Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler gerissen bzw undicht bekommt der Motor zu wenig Luftmasse und hat Leistungsverlust und erhöhte Rußbildung, was zum verstopfen des DPF führt. Wenn du Glück hast reicht die Fehlerlöschung und Regeneration per Fahrt oder per Forscan manuell. Viel Erfolg
Mit der Abb Forscan auf dem Smartphone und diesen Interface https://www.kaufland.de/.../?...
lassen sich einige Fehler auslesen und löschen. Wie du siehst ist die Investition eher gering und die App ist kostenlos. Lässt sich aber mit der Bezahlvariante erweitern.
Probieren lohnt sich tatsächlich.
Auf jeden Fall würde ich in eine Werkstatt deines Vertrauens, um den Fehler löschen zu lassen. Manche Werkstätten schrauben die vordere Sonde vom Kat raus und sprühen eine Flüssigkeit rein. Die soll die Verbrennungstemperatur vom Ruß verringern und behilflich beim Freibrennen sein. Manchmal hilft es. Kostet bei mir um die Ecke 30 €. Es gibt einige Möglichkeiten , auch mit Software die Regeneration manuell starten. Verlasse dich auf jeden Fall nicht nur auf eine Aussage.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Fehlermeldung lässt sich zwar löschen, aber keine 5 Sekunden später leuchtet es wieder. Ein kumpel und ich waren vorhin auf der Autobahn und sind ca. 70km gefahren. Nebenbei hat mein Kollege mit einem Diagnosegerät die tatsächlichen werte abgelesen. Die Abgastemperatur lag durchschnittlich bei 400°. Der Abgasgegendruck blieb leider immer oben und hat sich durch das Fahren nicht verändert. Der Ladedruck ist aber im grünen Bereich.
So wie es aussieht lässt sich der Partikelfilter nicht auf der Autobahn regenerieren.
Ich fahre den Wagen morgen in die Fordwerkstatt und lasse eine Manuelle Regeneration starten.
Die Abgastemperatur sollte wesentlich höher sein damit der Ruß verbrennt. Mache lieber keine weiteren Versuche, den Rußfilter beim fahren frei zu bekommen. Ist der Staudruck ständig zu hoch, kann es Turbo schädigen. Lieber manuel eingreifen, Kat neu kaufen als letzte Option.
Tja ich denke auch ein neuer DPF bzw ausbauen und reinigen lassen ist angesagt. Staudruck zu hoch bedeutet zuviel Asche im DPF. Die bekommt man nicht per Autobahnfahrt raus deswegen braucht jeder irgendwann einen neuen DPF. Je nach Fahrweise und Motorölqualität (aschearme Verbrennung).
Mit 115 Tkm ist noch kein Filter mit Asche zugesetzt. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Gerade bei einem Fahrzeug das auch professionell eingesetzt wird
Man sollte versuchen eine manuelle Regeneration zu starten. Wenn das nicht geht kann man den Filter immer noch ausbauen (lassen) und zur Reinigung geben.
Vielleicht ist aber auch nur einer der Differenzdruckgeber defekt oder zugesetzt.
Bei den größeren Motoren im Custom gibt es noch eine Art Verdampfer im Abgasstrang der zu Regeneration zusätzlichen Diesel in den Filter leitet um die nötige Temperatur zu erreichen. Der geht auch gerne mal kaputt. Ich weis aber nicht wie das beim 1,5er Motor gelöst ist.
Hallo zusammen.
Danke für die Rückmeldungen.
Ich war heute morgen bei Ford. Habe mein Wagen auch dort gelassen. Der Mitarbeiter sagte mir das eine Statische Regeneration durchgeführt werden muss, dann wäre es wohl wieder in Ordnung. Eine Diagnose wird vorher natürlich gemacht, bevor man da herumhantiert. Ich darf mein Ford morgen gegen Mittag abholen. Ich werde morgen Bescheid geben.
Lg
Hi,
und wie ist es ausgegangen?
Gruß
Zitat:
@Buhr55 schrieb am 24. Juli 2023 um 22:31:42 Uhr:
Hallo zusammen.
Danke für die Rückmeldungen.
Ich war heute morgen bei Ford. Habe mein Wagen auch dort gelassen. Der Mitarbeiter sagte mir das eine Statische Regeneration durchgeführt werden muss, dann wäre es wohl wieder in Ordnung. Eine Diagnose wird vorher natürlich gemacht, bevor man da herumhantiert. Ich darf mein Ford morgen gegen Mittag abholen. Ich werde morgen Bescheid geben.
Lg
Ich hatte das Problem quasi identisch an meiner V-Klasse. Turboschlauch gerissen mit 3 Folgefehlern.
Nun ist die Meldung bei Ford natürlich falsch, es kann keine Abgasfüllgrenze geben, da ja nichts mit Abgas gefüllt wird.
Bei mir hiess sie Partikelfilterregneration wegen Füllgrenzenüberschreitung fehlgeschlagen, hab jetzt das genaue P... nicht mehr im Kopf.
Den Fehler habe ich gelöscht, es hat etwa 1500 km gedauert, bis der DTC-Monitor wieder die volle Funktion von SCR-Kat und Partikelfilter gemeldet hat, vorher immer "incomplete".