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Dieselpartikelfilter fehlt

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 2. Juli 2007 um 11:38

Habe vor 2,5 Monaten einen gebrauchten Ford Focus Turnier 1,6 TDCI mit Dieselpartikelfilter (EZ 05-2006) erworben. Als die Steuer fällig wurde, musste ich den vollen Steuersatz bezahlen, da angeblich eine Eintragung im KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung) fehlte. Der Ford-Händler meinte auch, dass das Fahrzeug nicht mit einem DPF ausgerüstet sei. Im Kaufvertrag wurde das Fahrzeug jedoch mit Zusatzausrüstung Dioeselpartikelfilter verkauft. Was kann ich tun? Kann man eine Nachrüstung verlangen (habe noch 3,5 Monate Gewährleistung auf das Fahrzeug)?

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13 Antworten
am 2. Juli 2007 um 11:53

DPF

 

Hallo,

wurde das Auto bei dem Ford-Händler gekauft,der den fehlenden DPF festgestellt hat?

Wen der DPF im Kaufvertrag steht,muss er vorhanden sein.Entweder muss der Händler einen auf seine Kosten nachrüsten lassen (geht allerdings nur das offene System),oder er erstattet einen Teil des Kaufpreises.Unter 1000 Euro würde ich mich da auf nichts einlassen.Wandlung kommt als letzte Möglichkeit in betracht.

1. Bei Ford eine Bestätigung anfordern, daß der Wagen ab Erstzulassung mit DPF ausgestattet war anfordern.

2. Mit dem der Zulassung + Brief zum Straßenverkehrsamt und den Zusatz "ab Erstzulassung mit DPF ausgerüstet" eintragen lassen. Kostet (falls Dein Brief noch bei der Bank hängt) 26€!

3. Gegen den Steuerbescheid schriflich (Fax) Einspruch einlegen.

Das Finanzamt bekommt vom Straßenverkehrsamt eine "Änderungsmeldung" und stuft Dich dann entsprechend zurück.

am 2. Juli 2007 um 18:35

Hallo,

es steht doch geschrieben,der Händler bestätigte,dass der Focus KEINEN Partikelfilter hätte.Zum Finanzamt braucht man da erstmal nichts ändern.

also wenn die sich dabei vertan haben, wäre das echt nen starkes stück. ich denke mir, bei ford wird es so sein wie bei allen anderen herstellern auch. es wird ne software geben, wo man an hand der vin die genaue ausstattung ablesen kann

ich frage mich aber, was er mit dem "vollen steuersatz" meint. ob nun 247 anstatt 266 macht ja nicht so einen großen unterschied. die grüne plakette bekommt er auch ABER beim kaufpreis ist das sicherlich sehr ärgerlich. da wäre er vergleichbare wagen ohne dpf sicherlich günstiger gewesen

FORD-Händler hat eine Aussage gemacht... Die machen viele Aussagen und kaum eine trifft zu.

Ich möchte mal wetten, daß der garnicht unter den Wagen geschaut hat. Und zu einer Abfrage am Computer war der bestimmt auch zu faul.

Deshalb: Beim Werk anrufen und nachfragen (Fahrgestellnummer bereit halten)...

Also mit der Gewährleistung hat das nun garnichts zu tun.

Entweder ist es einer der ersten mit DPF wo der DPF verbaut, aber noch nicht in den Papieren vermerkt war, also das Finanzamt garnicht weiß was Sache ist und deswegen die Strafsteuer verlangt. Eigentlich ist es aber ganz einfach, Euro 3 = ohne DPF, Euro 4 = mit DPF. Sollte es Euro 4 sein, einfach nach Bescheinigung von Ford in den Papieren nachtragen lassen und dem FA Bescheid geben.

Sollte wirklich kein DPF verbaut sein, am besten auf Händlerkosten nachrüsten lassen und sich daran erfreuen, dass dieser Wartungsfreundlicher als der originale ist und nicht so stark ins Motormanagement eingreift(Freibrennungsphase) etc., durch die nicht so hohe Effizienz des Nachrüst-DPF hat man ansich auch keine Leistungseinbussen und dadurch auch keinen höheren Verbrauch wie sonst beim originalen DPF üblich.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Eigentlich ist es aber ganz einfach, Euro 3 = ohne DPF, Euro 4 = mit DPF. Sollte es Euro 4 sein, einfach nach Bescheinigung von Ford in den Papieren nachtragen lassen und dem FA Bescheid geben.

E I G E N T L I C H! Das sagst Du richtig! EIGENTLICH. Eigentlich haben auch viele Hersteller Euro4 gepackt, ohne dafür einen DPF benutzten zu müssen........

Du hast aber trotzdem Recht: Anrufen bei Ford und gut ist....

am 3. Juli 2007 um 14:46

Moin zusammen,

Zitat:

Eigentlich haben auch viele Hersteller Euro4 gepackt, ohne dafür einen DPF benutzten zu müssen........

Ford auch! Die 1,8 tdci haben ohne Filter Euro 4.

Moin,

auch wenn die EZ nicht unbedingt auf das echte Alter eines Autos hinweist, so wäre das ein ziemlich alter Kübel, wenn der DPF tatsächlich fehlen sollte.

Ab der Preisliste 07.2005 war der DPF in Deutschland beim 1.6TDCi mit 109PS nämlich Serie.

Sollte es sich um ein EU-Fahrzeug handeln ( wobei ich nicht weiß, ob der Motor überhaupt ab dem Zeitpunkt ohne DPF im Ausland verkauft wurde) , so ist der Verkäufer verpflichtet auch dieses beim Kauf ungefragt bekannt zugeben.

Wenn der DPF tatsächlich fehlen sollte, entsprechen die Angaben im Kaufvertrag nicht der Tatsache und bei einem so entscheidendem Mangel ---> Rückgabe, da auch die Nachrüstung mit einem offenen System nicht dem technischen Stand eines Serien-DPF entsprechen würde.

 

Wenn es ein "deutsches" Fahrzeug ist und lediglich Euro3 in den Papieren steht = kein DPF. Erfüllt die Kiste Euro4 = DPF an Bord.

Ein 109PS TDCi ohne DPF, der die Euro4 Norm erfüllt, wurde in Deutschland nicht angeboten.

am 3. Juli 2007 um 18:27

Moin,

mein 1.6 TDCi mit 90 PS hat auch EURO 4 und keinen DPF.

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 19:43

DPF war doch installiert

 

Habe jetzt von meinem Ford-Händler eine Bescheinigung nach Anlage XXVI Nr. 6.2.1. zu § 47 StVZO (Erfüllung der PM5)erhalten. In dieser Bescheinigung sind alle Ford-Modelle mit Dieselmotor und DPF aufgeführt. Aus dieser Bescheinigung geht auch die Partikelminderungsstufe hervor, sprich PM5 beim 80 kW 1,6 l Dieselmotor. Also gGück gehabt. Laut Zulassungstelle reicht die EG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht aus (hier steht aber ausdrücklich drin, dass der Motor lediglich 2mg/km Partikel emmitiert) aber den Bürokraten reicht nur eine Bescheinigung nivcht aus. Also morgen zur Zulassungstelle und 26 Euro latzen und hoffen , dass sich jemand mit den diversen Bescheinigungen auskennt.

also ist jetzt doch ein filter verbaut?

würde mich dann mal bei dem händler bedanken, der gesagt hat, da wär keiner drin

Zitat:

Original geschrieben von DerNördliche

Moin,

mein 1.6 TDCi mit 90 PS hat auch EURO 4 und keinen DPF.

Gruß

Die 90PS-Version gibt es auch heute noch NICHT mit DPF ab Werk - auch nicht gegen Aufpreis.

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