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Dieselpartikelfilter Kontrolllampe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:00

Hallo zusammen,

in meinem Sharan (Bj. 2011) 140 PS TDi, leuchtet seit heute die Warnleuchte für den Dieselpartikelfilter.

Da ich erst ca. 36.600 Km runter habe, wundert mich das ein wenig, dass der Filter jetzt schon zu sein sollt.

Es ist zwar in erster Linie ein Stadtwagen, also morgens die Kinder zur Schule (3 Km), mittags wieder abholen und tagsüber zum Einkaufen fahren und Kinderchauffieren, aber so schnell sollte der Filter doch nicht zu gehen? Ab und zu mal auf Autobahn (z.B. Wochenende und ein paar Urlaube) zwischen 140 und 160 Km/h unterwegs.

Gibt es Erfahrungswerte, ab wann der Filter zu sein "darf" oder setzt sich der DPF eigentlich gar nicht mehr zu und verbrennt die Partikel selber?

Liegt so etwas noch in der Garantie bzw. Garantieverlängerung?

Kann der Filter evtl. auch selbst ausgebaut und gereinigt werden?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!

VG!

Beste Antwort im Thema

wie soll denn bei 3km Fahrten eine Zwangsregeration durchgeführt werden?

Bei NOX Sensor defekt, wird immer von Adblue Warnungen berichtet. Auch in deinem Verlinkten Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Auszug aus der SEAT Broschüre 'SCR-System, Lehrheft Nr. 139'

NOX-GEBER G295 UND STEUERGERÄT FÜR NOX-GEBER J583

Beide Komponenten dienen dazu, den Stickoxidanteil (NOx) in den Abgasen nach dem Reduktionskatalysator zu erfassen.Das Steuergerät ist unterhalb des Fahrzeugs angebracht. Der Geber befindet sich im Abgasrohr nach dem Reduktionskatalysator und bildet mit dem Steuergerät für NOx-Geber J583, mit dem er über eine Leitung verbunden ist, eine Einheit. Der vom NOx-Geber erzeugte Strom liegt im Mikroamperebereich. Aus diesem Grund kann der Geber nicht direkt mit einer langen Leitung an das Motorsteuergerät angeschlossen werden, da der Widerstand der Leitung das Signal beeinträchtigen würde. Das Steuergerät für NOx-Geber moduliert das Gebersignal und sendet es über den CAN-Bus zum Motorsteuergerät.

Das Motorsteuergerät berechnet anhand der empfangenen Daten den Wirkungsgrad des Reduktionskatalysators und überwacht den ordnungsgemäßen Betrieb des SCR-Systems als eine weitere Funktion des EOBD-Systems. Das Motorsteuergerät vergleicht den gemessenen Wert mit einem programmierten Modell. Erscheint der Wirkungsgrad anhand des programmierten Modells unplausibel, werden die Abgaswarnleuchte K83 sowie die AdBlue®-Kontrollleuchte eingeschaltet. Zudem wird ein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert.

Da unser Besserwisser Hauptstädter immer alles Weiß, habe ich mal das Boardbuch geholt:

Wenn nur das Rußparktikel Symbol Leuchtet, ist der Filter zugesetzt.

15.min Fahrt im 4. Gang mit min. 70km/h

Fachbetrieb aufsuchen, wenn die Lampe nicht erlischt.

15min. werden bei den Außentemperaturen nicht ganz reichen.

Steve

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25 Antworten
am 16. Januar 2014 um 13:05

schon nachgeschaut was bei der warnleuchte im handbuch steht? ich glaube mich erinnern zu können dass gelbe leuchte bedeutet, dass man eine fahrt mit vorgegebenen strecken und geschwindigkeiten abfahren soll um die regeneration zu forcieren. schau mal nach.

am 16. Januar 2014 um 13:14

Das der Filter zu ist, ist eher unwahrscheinlich!

Wahrscheinlich ist aber der NOX-Sensor defekt. Gab`s auch hier im Forum schon öfters.

Ab in die Werkstatt. Ist ein Fall für die Garantieverlängerung.

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

schon nachgeschaut was bei der warnleuchte im handbuch steht? ich glaube mich erinnern zu können dass gelbe leuchte bedeutet, dass man eine fahrt mit vorgegebenen strecken und geschwindigkeiten abfahren soll um die regeneration zu forcieren. schau mal nach.

ehr Das.

Durch die vielen Kurzstrecken kommt das Auto nicht auf Temperartur und somit wird die Regeneration immer abgebrochen. Hört man immer am Nachlaufen der Lüftermotoren auf volle Pulle. Bei 3km wird die Regeneration wahrscheinlich nicht mal angefangen, da ja nicht mal die Betriebstemperatur erreicht wird.

Hatte ich mal beim Touran. Einfach mal 20min bei um die 2000U/min fahren, dann geht das weg. So ähnlich steht es auch im Handbuch.

Steve

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:32

ICH LIEBE DAS FORUM!! ;-)

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich werde erstmal den Lösungsweg aus dem Handbuch gehen und wenn das nicht hilft, werde ich das NOX-Sensor-Problem beim :-) ansprechen...

DANKE!

VG!

am 16. Januar 2014 um 13:59

Testen kannst Du das natürlich, ob eine Regenerationsfahrt hilft. (Mind. 30 Min > 120 Km/h, damit der Filter freibrennt.) Normalerweise führt der DPF jedoch eine Zwangsregeneration durch.

Das die Filter zusetzen ist eher ein Phänomen der älteren DPF-Generationen.

Beim 7N mit AdBlue-Einspritzung gehört das eigentlich der Vergangenheit an.

Zumindest kenne ich bisher keinen einzigen Fall, wo der 7N zur Regenerationsfahrt aufgefordert hat.

Daher mein Tipp nach wie vor, zu 99,99% NOX-Sensor defekt... ;)

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../sharan-7n-nox-sensor-kaputt-t4686684.html

Halt uns auf dem Laufenden...

Gruß, der Biker

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

 

Beim 7N mit AdBlue-Einspritzung gehört das eigentlich der Vergangenheit an.

Zumindest kenne ich bisher keinen einzigen Fall, wo der 7N zur Regenerationsfahrt aufgefordert hat.

Hi Biker,

warum das?

Wenn ich nicht völlig daneben liege, dann erfolgt die Einspritzung des AdBlue in den Reduktionskat hinter dem DPF.

Sollte dann für die "Beladung" des DPF keinen Unterschied machen, ob ein AdBlue System vorhanden ist oder nicht.

Bei der geringen Laufleistung würd ich aber auch eher auf den Nox Sensor tippen, der scheint ja gerne mal einen Defekt zu haben.

Grüße,

Daniel

wie soll denn bei 3km Fahrten eine Zwangsregeration durchgeführt werden?

Bei NOX Sensor defekt, wird immer von Adblue Warnungen berichtet. Auch in deinem Verlinkten Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Auszug aus der SEAT Broschüre 'SCR-System, Lehrheft Nr. 139'

NOX-GEBER G295 UND STEUERGERÄT FÜR NOX-GEBER J583

Beide Komponenten dienen dazu, den Stickoxidanteil (NOx) in den Abgasen nach dem Reduktionskatalysator zu erfassen.Das Steuergerät ist unterhalb des Fahrzeugs angebracht. Der Geber befindet sich im Abgasrohr nach dem Reduktionskatalysator und bildet mit dem Steuergerät für NOx-Geber J583, mit dem er über eine Leitung verbunden ist, eine Einheit. Der vom NOx-Geber erzeugte Strom liegt im Mikroamperebereich. Aus diesem Grund kann der Geber nicht direkt mit einer langen Leitung an das Motorsteuergerät angeschlossen werden, da der Widerstand der Leitung das Signal beeinträchtigen würde. Das Steuergerät für NOx-Geber moduliert das Gebersignal und sendet es über den CAN-Bus zum Motorsteuergerät.

Das Motorsteuergerät berechnet anhand der empfangenen Daten den Wirkungsgrad des Reduktionskatalysators und überwacht den ordnungsgemäßen Betrieb des SCR-Systems als eine weitere Funktion des EOBD-Systems. Das Motorsteuergerät vergleicht den gemessenen Wert mit einem programmierten Modell. Erscheint der Wirkungsgrad anhand des programmierten Modells unplausibel, werden die Abgaswarnleuchte K83 sowie die AdBlue®-Kontrollleuchte eingeschaltet. Zudem wird ein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert.

Da unser Besserwisser Hauptstädter immer alles Weiß, habe ich mal das Boardbuch geholt:

Wenn nur das Rußparktikel Symbol Leuchtet, ist der Filter zugesetzt.

15.min Fahrt im 4. Gang mit min. 70km/h

Fachbetrieb aufsuchen, wenn die Lampe nicht erlischt.

15min. werden bei den Außentemperaturen nicht ganz reichen.

Steve

Also, soweit ich informiert bin ist es so:

Ruß ist nicht vollständig verbrannter Kraftstoff. Ohne SCR-Kat bzw. NOx Speicherkat (scheidet bei einem Fahrzeug der Größe ohnehin aus) wird versucht, die NOx durch Abgasrückführung zu bekämpfen, das hält die Verbrennungstemperaturen niedrig und damit auch die NOx-Bildung. Allerdings fördert AGR die Rußbildung. Daher fällt beim 7N mit dem SCR-Kat im Allgemeinen weniger Ruß an, weil der Kraftstoff vollständig verbrennen kann, die hohen NOx-Werte werden dann im Nachgang mit dem SCR-Kat bekämpft. Des weiteren ist der Partikelfilter motornah und sollte daher schneller auf Betriebstemperatur kommen.

 

Siehe hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Original geschrieben von ejanste

Zitat:

Hi Biker,

warum das?

Wenn ich nicht völlig daneben liege, dann erfolgt die Einspritzung des AdBlue in den Reduktionskat hinter dem DPF.

Sollte dann für die "Beladung" des DPF keinen Unterschied machen, ob ein AdBlue System vorhanden ist oder nicht.

Bei der geringen Laufleistung würd ich aber auch eher auf den Nox Sensor tippen, der scheint ja gerne mal einen Defekt zu haben.

Grüße,

Daniel

Morgens, Mittags und Abends 2x3km ist einfach zu wenig. Bei dem Fahrprofil ist es eher ein Wunder, dass die Lampe nicht schon viel früher mal aufgetaucht ist.

Für die Regeneration des Partikelfilters ist einfach etwas mehr Strecke erforderlich. Schafft man dies nicht, kann der Ruß nicht abgebaut werden. Ergebnis: Regenerationsfahrt. Sollte der Partikelfilter trotzdem nicht gereinigt werden können (weil er schon zu voll ist), muss man eh zur Werkstatt, weil das Auto dann nicht mehr fährt. Diese Kosten übernimmt die Garantie natürlich nicht.

Servus Super_Spoo,

ich hatte die "gelbe" Warnleuchte vom Partikelfilter auch schon bei mir im Display.

Ist bei uns passiert als ich den Wagen abgestellt habe, als er gerade regenerierte. Beim nächsten Start kam die Warnleuchte.

Lt. Handbuch wird empfohlen 15 min mit mindestens 70km/h und im 4 ten Gang zu fahren. Nach 10 Minunten ging bei mir die Leuchte aus.

Wenns nicht klappt musst du wohl zum Freundlichen.

Beste Grüße

Godik

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:24

Habe mit der Werkstatt telefoniert und die meinten auch von selber, dass wohl der Sensor im Eimer ist und alles auf Garantie ersetzt wird.

Er selber glaubt auch nicht, dass eine Regenerationsfahrt helfen wird, werde es aber dennoch mal ausprobieren.

Es ist ja nicht so, als ob der Wagen "nur" 2x3 Km am Tag bewegt wird. Autobahnen, Landstraßen, Reisen bzw. Ausflüge bekommt der Dicke schon mit und dort wird dann auch mal Gas gegeben... ;-)

Halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von Super_Spoo

Es ist ja nicht so, als ob der Wagen "nur" 2x3 Km am Tag bewegt wird. Autobahnen, Landstraßen, Reisen bzw. Ausflüge bekommt der Dicke schon mit und dort wird dann auch mal Gas gegeben... ;-)

Trotzdem sind ø12-14tkm im Jahr recht wenig und an der Grenze von dem, wo sich ein Diesel lohnt oder Sinn macht.

am 29. Januar 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Super_Spoo

Habe mit der Werkstatt telefoniert und die meinten auch von selber, dass wohl der Sensor im Eimer ist und alles auf Garantie ersetzt wird.

Er selber glaubt auch nicht, dass eine Regenerationsfahrt helfen wird, werde es aber dennoch mal ausprobieren.

...

Halte Euch auf dem Laufenden!

Und, was war das Ende vom Lied?

Bei mir leuchtet die Kontrolllampe zum Dieselpartikelfilter ebenfalls. Habe mich an die Anweisung im VW Handbuch gehalten - leuchtet unverändert. Somit vermute ich ebenfalls den NOx Sensor.

Mit VCDS kann ich den Fehler aber nicht auslesen bzw. löschen! Das wundert mich - vielleicht hat hier jemand einen Hinweis.

Falls sich alles bestätigt und es ist der NOx Sensor - wie ist das mit der "Garantie"?

Bei mir wurde das Update eingepflegt und bereits das Abgasrückführungsventil auf Kulanz trotz Fahrzeugalter (Bj 2011) getauscht. Wird der Sensor und evtl. Steuergeräte ebenfalls auf Kulanz getauscht?

Danke für Eure Antworten

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