ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Dieselpartikelfilter mit bzw ohne Kat nachrüsten??

Dieselpartikelfilter mit bzw ohne Kat nachrüsten??

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. März 2013 um 14:46

Hallo liebe Leute,

ich muss noch schnell in diesem Monat meinen Diesel umrüsten und überlege, ob ich auch den Kat austauschen muss, da älter als 5 Jahre und mehr als 80Tkm gelaufen.

Meine Frage:

Wird eigentlich beim StrVA das Alter des Kats bzw. die Laufleistung des Motors kontrolliert.

Meines Wissens legt sich ja keiner unters Auto und kontrolliert, ob der Kat auch neu ist.

Hat jemand Erfahrungen??

Danke und Grüße

Georg

Beste Antwort im Thema

Aber klar schaut da der Prüfer unters Auto !

Sonst könnte ja Jeder vorfahren, behaupten, habe DPF verbaut, trag das mal ein :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Aber klar schaut da der Prüfer unters Auto !

Sonst könnte ja Jeder vorfahren, behaupten, habe DPF verbaut, trag das mal ein :D

Themenstarteram 9. März 2013 um 15:14

Danke für Deine Antwort,

aber als ich bei einem anderen Fahrzeug den Kaltlaufregler habe eintragen lassen, ging das alles nur über den Schreibtisch.

NIX mit Augenkontrolle.

Die Werkstatt bescheinigt doch den Einbau.

Grüße

Klar bescheinigt die Werkstatt den korrekten Einbau, daher hält sich die Werkstatt auch an die Einbauvorschriften.

Und da steht halt drin, dass der Kat bei den Kriterien erneuert werden muss.

Themenstarteram 9. März 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Klar bescheinigt die Werkstatt den korrekten Einbau, daher hält sich die Werkstatt auch an die Einbauvorschriften.

Und da steht halt drin, dass der Kat bei den Kriterien erneuert werden muss.

Danke für die Antwort,

hast Du denn schon mal so eine Formular in der Hand gehabt?

Den Kaltlaufregler, von dem ich oben gesprochen habe, habe ich einfach selbst eingebaut, bin in eine Werkstatt und der Kollege hat mir dann fürn zwanni seinen Wilhelm + Stempel druntergesetzt.

Ich dachte mir, das geht beim Dieselfilter vielleicht auch so??

Grüße

Georg

Ja, habe Ich :)

Ein BDR ist was Anderes, als ein Steuerrechtlich, STVZO rechtliche Änderung der Abgasablage.

Wenn man Dir den korrekten Anbau bescheinigt, und die Abnahmestelle überprüft das, kann man seinen Meisterschein gleich abgeben :D

Wenn Jemand Dir das mit Unterschrift und Werkstattstempel bescheinigt, bitte sehr !

Ich würde es nicht tun, weil einmal beim "Schummeln" ertappt, würde man jedes Auto, das die Werkstatt vorführt, genauestens unter die Lupe nehmen. ( man hat ja ein gewisses "Vertrauensverhältnis" zur Prüfstelle. )

Vorschriften sind dafür da, dass man Sie einhält, befolgt, oder man lässt die Sache gleich gehen ....

( auch wenn Ich persönlich manche "Vorschriften" für reinen Blötsinn halte, wie zum Beispiel die Erneuerung des Kat )

 

Ist aber rein meine Meinung :D

 

Gibt ja auch Prüfer, die für einen Hunnie alles eintragen, und dann rumjammern, wenn Sie auffliegen und Ihren Job verlieren. ( von den Schadensersatzansprüchen danach ganz abgesehen )

Themenstarteram 9. März 2013 um 18:53

Ich hoffe nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich wollte irgendwie rumpfuschen.

Ich arbeite seit über 40 Jahren privat an Autos und weiß, dass man da auch eine Menge Verantwortung hat (z.B. wenn meine Frau und meine Kinder mit diesen Autos dann fahren).

Genauso wenig will ich mir von einer Werkstatt was falsches bescheinigen lassen.

Es geht mit nur darum, ob man irgendwie den unsinnigen (und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da)

Austausch des Kats vermeiden kann.

Grüße

Georg

 

Keine Bange, mit dem Problem stehst du ja nicht alleine da.

Ich selber sehe ja auch absolut keinen Grund für einen Austausch, solange der Monolith, und die Beschichtung in Ordnung sind. Was bei einem DTI ja meistens der Fall ist. Da ist ein Kat mit 300 T Km noch fast genauso wirksam, wie Einer mit 20 T Km.

Aber, irgendein Lobbyist, wahrscheinlich mit nicht mal Führerschein, hat halt beschlossen, dass ein Kat mit 80 T Km nicht mehr funktioniert, jedenfalls nicht mehr so, um einen DPF zu bedienen :D

Ich rüste meine TDDI nicht nach, solange nicht EU weit jeder Diesel Einen haben muss !

 

Themenstarteram 9. März 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Keine Bange, mit dem Problem stehst du ja nicht alleine da.

Ich selber sehe ja auch absolut keinen Grund für einen Austausch, solange der Monolith, und die Beschichtung in Ordnung sind. Was bei einem DTI ja meistens der Fall ist. Da ist ein Kat mit 300 T Km noch fast genauso wirksam, wie Einer mit 20 T Km.

Aber, irgendein Lobbyist, wahrscheinlich mit nicht mal Führerschein, hat halt beschlossen, dass ein Kat mit 80 T Km nicht mehr funktioniert, jedenfalls nicht mehr so, um einen DPF zu bedienen :D

Ich rüste meine TDDI nicht nach, solange nicht EU weit jeder Diesel Einen haben muss !

Aber leider kommt man ja im nächsten Jahr nicht mehr mit gelber Plakette in meinen Stadtteil.

 

Das Problem kenne Ich auch :D

Ich habe aber dann die Möglichkeit, auf Einen, im Stadtverkehr richtig "saufenden" Benziner, umzusteigen :D

Ist ja bestimmt Umwelttechnisch gesünder, wenn 30 Liter Super Benzin zu Abgasen verwandelt werden, als 5 Liter Diesel :D

Zitat:

Original geschrieben von georg09

Ich arbeite seit über 40 Jahren privat an Autos und weiß, dass man da auch eine Menge Verantwortung hat (z.B. wenn meine Frau und meine Kinder mit diesen Autos dann fahren)

Okay. Dennoch ist es generell nicht gut, wenn man sich selbst den Einbau bestätigen könnte. Einbau und Abnahme gehören nicht in eine (private) Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Aber, irgendein Lobbyist, wahrscheinlich mit nicht mal Führerschein, hat halt beschlossen, dass ein Kat mit 80 T Km nicht mehr funktioniert, jedenfalls nicht mehr so, um einen DPF zu bedienen :D

Gratulation. Mal wieder denn Sinn einer Auktion nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob ein Kat nach 80tkm noch funktionstüchtig ist oder nicht. Es geht darum, dass man auch nach weiteren 80-100tkm die Funktion des Kat garantieren muss, denn ansonsten funktioniert der Partikelfilter nicht. Dies erreicht man nur, in dem man ihn austauscht.

Wenn, dann Aktion, nicht Auktion :)

Das mit dem Garantieren des Kat ist Böldsinn !

Ein neuer Kat kann schneller defekt, unwirksam sein, als ein Kat mit 100 T. Wer will das denn garantieren ?

Gerade Diesel - Kat´s sind haltbar, gehen meistens durch Zerstörung kaputt.

 

Bei Fahrzeugen mit Euro - Abgasnormen bestätigt der Hersteller dass sich die Abgaszusannemsetzung über eine Laufleistung von X Km und Y Jahren nicht so verändert dass sie die Grenzwerte verlässt.

Das war bei Euro 3 leider 5 jahre und 80.000km.

Da der Prüfstützpunkt die Wirkungsfähigkeit des Oxi-Kats nicht nachprüfen kann muss hier ein präventiver Austausch erfolgen.

Beim Einbau eines Kaltlaufreglers hatte die Werkstatt vorab einen "Kat-Test" durchzuführen um dessen Grenzwerte zu bestätigen. Dieses Formular lag jedem Bausatz bei. Die Werkstatt bestätigt dann nicht nur den Einbau sondern auch die Funktion.

Als Peugeot die ersten Russfilter bei 80.000km (kostenpflichtig ) tauschen wollte schritt der Euro-Gesetzgeber ein und sorgte für einen kostenlosen Austausch. Denn bei Euro 4 lag die Grenze bereits bei 100.000km! Jetzt liegt der Tauschwert bei 120.000km ( Euro 4 ) und es kann keiner mehr meckern.

Aktuell, Euro 5, bei 150.000km.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

.

Als Peugeot die ersten Russfilter bei 80.000km (kostenpflichtig ) tauschen wollte schritt der Euro-Gesetzgeber ein und sorgte für einen kostenlosen Austausch. Denn bei Euro 4 lag die Grenze bereits bei 100.000km! Jetzt liegt der Tauschwert bei 120.000km ( Euro 4 ) und es kann keiner mehr meckern.

Aktuell, Euro 5, bei 150.000km.

Keine Ahnung, woher du diese Angaben hast, aber vieles davon ist nicht ganz richtig. Zudem verstehe ich nicht, was aktive Partikelfilter bei einer Diskussion über Katalysatoren und passive Partikelfilter zu suchen haben.

PSA hat den Partikelfilter bei Systemen der ersten Serie (ab 2001) immer kostenlos getauscht. Auch bei Systemen der zweiten Serie (120tkm) wurde der erste Tausch übernommen. Das Tauschintervall liegt seit Anfang 2005 bei 180tkm und hat nichts mit der Schadstoffklasse zu tun.

Das mit der PSA-Sache war nur ein Beispiel. Bei der Euro 3 - Geschichte liegen aber halt die Grenzwerte bei 80.000km und darüber hinaus ist ein Tausch des Kat vorgesehen.

Das Peugeot den Filter immer noch kostenfrei tauscht ist dann deren Sache. In der Ford-, sowie der Mazda - Familie gibt´s den kostenlosen Tausch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Dieselpartikelfilter mit bzw ohne Kat nachrüsten??