ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dieselpartikelfilter-Nachrüstung

Dieselpartikelfilter-Nachrüstung

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:04

Audi A3

Dieselpartikelfilter-Nachrüstung

Audi A3 (Typ 8P**), ab Bj. 05/03, Frontantrieb, bis 80.000 km Laufleistung

Artikel 1K0 254 800

Artikel 1K0 253 141 B

Komplettpreis:

€ 599,00 inkl. Einbau*

"150,- € Nachlass bei Einbau eines Audi Original Dieselparti- kelfilter. Bis 31.10.08!"

Quelle: audi.de

--------------------------------------------------

Hat einer von euch schon bei seinem 8p oder 8pa das Ding nachrüsten lassen?

Soll ja nicht die selben Spezifikationen besitzen bzw. soviel filtern wie das Originalsystem, welches ja komplett in den Motorkreislauf mit eingebunden ist. Wie funktioniert denn das dann eigentlich mit dem "frei brennen" (dürfte ja bei dem Nachrüstsatz entfallen) bzw. was wird überhaupt alles verbaut und verändert?

Und wie sieht es mit den Förderleistungen des Staates aus? Gibt es da noch irgendwelche oder sind diese nunmehr schon alle hinfällig?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

ich habe dieses System vor gut drei Monaten nachrüsten lassen und bin seither ca. 8.000 km gefahren: Null Probleme! Auch der Dieselverbrauch ist nicht angestiegen.

Wegen der Steuerbefreiuung benutze bitte die SuFU.

Gruß Christof

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:29

Leistungsmäßig auch keien Einbußen?

Entstehen weitere Kosten oder wie regeneriert sich dieses System?

Habe 10/ 04 8P und am AUDI Service-Tag nachgerüstet.

Hat mich unterm Strich nur 120 Euro gekostet (% auf Einbau & Material, Förderung Staat). Beim Verbrauch habe ich keine negative Auswirkungen festgestellt. Eine minimale Leistungsminderung glaube ich (glaube?!?) ausgemacht zu haben. Ist jedoch äusserst kritisch zu betrachten, da subjektiv und auf keinen Fall so, dass mein A3 jetzt nicht mehr von der Stelle kommt. Mein Fazit: Ich würde wieder nachrüsten und kanns empfehlen, solange es noch gefördert und bei AUDI günstiger angeboten wird. Ansonsten lohnt es sich nicht, da EURO 4 und grüne Plakette sofort erteilt wird.

Über die SUCHE findest Du einige Beiträge dazu (auch von mir).

hi,ich habe es jetzt auch c,a 10000 km und merke keinen unterschied,den preiß inde ich ganz ok. weitere kosten hast du noch beim eintragen im brief und farzeugschein aber ist nicht die welt.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 15:24

So hab jetzt nen bissel mich durchgelesen und rum telefoniert.

- 330€ vom Staat

- 150€ vom teilnehmenden Audi-Partner

= 119€ inkl. Einbau usw. (zzgl. Umschreibung Zulassungsstelle)

Und wenn man sich nächstes Jahr auch gleich noch die Strafsteuer wegfällt sind das ja nochmal ~50€.

Dürfe man doch bei Wiederverkauf dicke wieder drin haben.

Sprit soll angeblich nicht mehr verbraucht werde. Die Leistung soll durch den Filter auch nicht gemindert werden.

Desweiteren wird ja lediglich der Filter selber verbaut + mit zwei Schellen befetigt, das war's! :O

Andere Änderungen werden nicht vorgenommen.

Könnt ihr das bestätigen? Nicht das zum Schluß einer weint (bzw. ich). :)

Mein Vater hat sich in seinem Golf V 1.9TDI nen Filter nachrüsten lassen.

Der Wagen läuft problemlos und der Verbrauch hat sich auch nicht erhöht.

Allerdings ist ein deutlicher Leistungverlust spürbar welcher auch von nem 71 jährigen Rentner( ja mein Vater;)) wahrgenommen wird.:rolleyes:

Bin den Golf auch schon gefahren und würde sagen da verweigern jetzt einge von den 105 Pferdchen ihren Dienst:(

Nabend zusammen,

da mein Wägelchen nun schon über 100tkm runter hat und ich mit dem Gedanken spiele den DPF nachrüsten zu lassen habe ich dazu gleich zwei Fragen.

Da mein Dicker mehr als 80tkm gelaufen ist wird beim DPF-Einbau wohl eine KAT-DPF Kombination eingebaut:

1. Wird auch diese Umrüstung vom :) mit 150€ gesponsert ?

2. Was kostet diese Umrüstung überhaupt (wenn die normale ohne Zuschuss 599€ kostet) ?

 

Beste Grüße,

PaLaSiM

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 20:32

Gute Frage... die 150€ sind wohl auf alle DPF.

Für dich kommt dann einfach nicht das gelistete "Angebot" in Frage, so würde ich das sehen.

Das gilt übrigens bis 80000km bzw. 5 Jahre. ;)

Zitat:

Soll ja nicht die selben Spezifikationen besitzen bzw. soviel filtern wie das Originalsystem, welches ja komplett in den Motorkreislauf mit eingebunden ist. Wie funktioniert denn das dann eigentlich mit dem "frei brennen" (dürfte ja bei dem Nachrüstsatz entfallen) bzw. was wird überhaupt alles verbaut und verändert?

ein nachgerüsteter filter hat niemals die filterleistung wie ein werkssystem. wie auch? die nachrüstfilter halten keinen ruß zurück, sondern wandeln ihn um (ähnlich wie der kat). das kann auf seiten wie twintec oder cityfilter alles ausführlich nachlesen.

damit beantwortet sich auch die zweite frage : nachrüstfilter brennen nicht frei.

Zitat:

Desweiteren wird ja lediglich der Filter selber verbaut + mit zwei Schellen befetigt, das war's! :O

Andere Änderungen werden nicht vorgenommen.

wie der filter verbaut wird, hängt von system ab. es gibt :

  • austauschsysteme : der alte kat wird gegen eine kombination aus dpf und kat getauscht (die beste lösung)
  • teil-austauschsysteme : bei fahrzeugen mit zwei kats wird nur einer gegen eine kombination aus dpf und kat getausch. der motornahe kat muß dann ggf. noch getauscht werden
  • zusatzsysteme : hier wird der dpf einfach in die abgasleitung eingesetzt oder gegen den msd getauscht. auch hier muß der kat eventuell getauscht werden

Hallo nochmal,

hat denn noch niemand hier, der schon mehr als 80tkm auf der Uhr hat, den DPF nachrüsten lassen und könnte mir sagen, was das kostet ( Filter + Kat) ?

Gruß,

PaLaSiM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dieselpartikelfilter-Nachrüstung