- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Yeti
- Dieselpartikelfilter
Dieselpartikelfilter
Habe mir einen Yeti 5L 2.0 TDI gekauft mit 233.000 km. Nun leuchtet seit kurz die Kontrollleuchte für den DPF auf. Habe nun fünf Tankfüllungen mit Mathy DPF-Reiniger gefahren. Jetzt leuchtet die Kontrollleuchte wiederum auf. Hat jemand Erfahrung was ein Ausbrennen durcheine Fachfirma kostet, oder brauchts einen neuen DPF. Auch hierfür wäre ich für eine Kosten- Erfahrung dankbar.
4 Antworten
Hallo Tohu49, eine konkrete Antwort habe ich dazu nicht, aber einen Erfahrungsbericht mit den Lampen. Ich fahre einen 2.0 TDI BJ 2013. Bekommen habe ich ihn 2018 mit 70 Tkm - mittlerweile stehen wir bei 283T. Bereits seit etwa 120 Tkm habe ich gemerkt, dass mein Auto eine - lasst es mich mal "Regel" nennen - hat. Es beginnt mit Abgasgeruch im Innenraum, was ein paar hkm andauert. Danach starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen; wenn ich etwas untertourig fahre oder gleichbleibende Geschwindigkeit geht es. Da ich viel AB fahre wird der Kamerad auch gerne mal an seine 190 kmh herangeführt, was sicherlich für das Lösen von Rückständen nicht ganz ungeschickt ist. Dennoch kommt irgendwann die gelbe "Abgaskontrollampe". Beim ersten Mal gleich in die Werkstatt gefahren. Drosselklappe wurde gereinigt und die Sensoren geputzt - Lampe wieder aus. Nach einigen tkm wiederholt sich nun dieser Zyklus immer in der gleichen Reihenfolge. Mittlerweile fahre ich nicht mehr in die Werkstatt - denn die Lampe geht wieder aus.
Die DPF-Leuchte hatte ich nur dreimal bisher. Beim ersten Mal ist sie nach sieben Minuten Autobahnfahrt wieder ausgegegangen (im vierten Gang Drehzahl dauern über 3000...); die anderen beiden Male etwa nach zehn Minuten. Diese drei Phasen waren bei mir jedoch in einer Zeit, in der ich nicht AB gefahren bin sondern selten über 100 fuhr.
Für ein reinigen mit angeliefertem Partikelfilter.
Das Ersatzteil ist OEM ca. 1.900 plus, im Zubehör ab 600,-
Aus und Einbau muss man selber, ggf Sonden und Fühler mit dazu.
Danke für die Nachricht, Ich bin Kurzstreckenfahrer, aber meine Werkstatt sagte mit, dass bei längeren Fahrten die Lampe wieder ausgeht. Habe mir nun auch von Mathy Dieselsystem-Reiniger besorgt und bin eine längere Strecke gefahren. LAMPE aus::
Also. keine Hysterie.
Mein Yeti B.J. 2013 hat schon über 190 t.km, fährt immer noch, wie am ersten Tag mit 4 km. Nur seit kurzem leuchtet wieder das Motorsymbol. Bei KM 150000 habe ich den DPF. reinigen lassen. Die Firma heißt DPF24 GmbH, Inhaber Rud. Bullinger, Am Lerchholz 7., 85447 Sand. Die DPF- Reinigung hat 335,29 € gekostet.
Seidem fährt mei Yeti wieder wie jung, jetzt aufgeleuchtete Symbol zeigt auf die obere Drosselklappe am Ansaugtopf, Die war schon mehrmals nach ca. 70000 km verddreckt.
Also, TÜv noch bis Sommer 2026, keine Eile.