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dieselpartikelfilter und steuer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 12:02

hallo

mein E220 CDI mit euro 4 also mit dpf bekamm noch 339 euro steuer bei einem hubraum von 2100, ist das trotz dpf doch nicht zuviel.

ez 06.2004

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2011 um 15:35

also mein 320er hat keinen deppenfilter (DPF) und wird ihn auch nie bekommen. ich werd doch nicht ein gerät installieren, das meinen verbrauch erhöht (wie soll damit der umwelt geholfen werden?) und der zusätzlich auch noch das risiko eines kapitalen motorschadens signifikant steigert! und dann sind da ja noch die einbau- und materialkosten von weit über 1000€ - selbst wenn der verbrauch gleich bliebe, müsste ich mein auto dann mindestens 30 weitere jahre fahren, um die kosten durch die steuervergünstigung wieder einzufahren. ok, der 211er ist ein tolles auto, aber sooo lang werd ich ihn wohl doch nicth fahren...

da ist es nur logisch, sich KEINEN rußfilter/partikelfilter/deppenfilter zu "gönnen" ;)

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am 18. Juni 2011 um 12:18

Ich denke mal, dass das eine Frage von Dir ist, auch wenn das "?" fehlt. Du hast 15,44EUR pro angebrochene 100ccm zu zahlen, das ganze dann auf volle EUR abgerundet. Dein Wagen hat damit 2.200ccm --> also 22 x 15,44. Das ganze kann man aber innerhalb von ca. 5 sec im Internet finden...

Toelke

Nunja, die Steuerbegünstigung ist auch meines Erachtens für einen DPF etwas mager. Das weis man aber, wenn man sich vor dem Autokauf informiert.

Wer die KFZ-Steuer minimieren möchte, der hat ja immer noch die Wahl einen Benziner (oder ein Elektrofahrzeug) zu fahren.

am 18. Juni 2011 um 15:35

also mein 320er hat keinen deppenfilter (DPF) und wird ihn auch nie bekommen. ich werd doch nicht ein gerät installieren, das meinen verbrauch erhöht (wie soll damit der umwelt geholfen werden?) und der zusätzlich auch noch das risiko eines kapitalen motorschadens signifikant steigert! und dann sind da ja noch die einbau- und materialkosten von weit über 1000€ - selbst wenn der verbrauch gleich bliebe, müsste ich mein auto dann mindestens 30 weitere jahre fahren, um die kosten durch die steuervergünstigung wieder einzufahren. ok, der 211er ist ein tolles auto, aber sooo lang werd ich ihn wohl doch nicth fahren...

da ist es nur logisch, sich KEINEN rußfilter/partikelfilter/deppenfilter zu "gönnen" ;)

am 18. Juni 2011 um 16:06

Ich habe auch kein DPF und werde es nie nachrüsten.Ja jetzt bin ich ein Umweltverschmutzer:rolleyes:.

Ich denke auch, dass ein DPF keine nennenswerten Vorteile bringt, außer der Steuerbegünstigung, was aber dieses Jahr wegfällt, oder?

strafsteuer fällt weg...

und beim V6 CDI z.B. kommt auch EU4 ohne DPF raus.... so what?

Echt schaaaade das es immer noch keinen gibt der einem die DPF´s entfernen kann... schließlich gabs ja den Code P02..

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

ich werd doch nicht ein gerät installieren, das meinen verbrauch erhöht (wie soll damit der umwelt geholfen werden?) und der zusätzlich auch noch das risiko eines kapitalen motorschadens signifikant steigert!

Diese ''Bedenken'' gelten natürlich nicht für Nachrüstfilter!

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

.. schließlich gabs ja den Code P02..

was ist das?? kann man sich den DPF entfernen lassen und weiterhin die grüne Plakette haben?

Zitat:

Original geschrieben von 2010kader

hallo

 

mein E220 CDI mit euro 4 also mit dpf bekamm noch 339 euro steuer bei einem hubraum von 2100, ist das trotz dpf doch nicht zuviel.

 

ez 06.2004

Hier kannst Du die Kraftfahrzeugsteuer ausrechnen (lasssen). Dann weißt Du ob die Steuer für Dein Fahrzeug richtig berechnet wurde ;)

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 22:10

naja

jeder der auf diesen beitrag reagiert hat gings wohl eher darumdie nachteile vom dpf zu beschreiben ich hatte eigentlich etwas anderes gefragt...aber naja trozdem danke für den umweltbeitrag und verbrauch und und und...

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

.. schließlich gabs ja den Code P02..

was ist das?? kann man sich den DPF entfernen lassen und weiterhin die grüne Plakette haben?

nachträglich entfernen gibts bissher nur als theorie... (für mutige in Polen in der Praxis)

damals konnte man sich jedenfalls den DPF abwählen.. und der V6 CDI macht trotzdem EU4 (GRÜN)...

am 20. Juni 2011 um 16:38

pah, seit märz 2011 muss ich für meinen 320er ca 40€ weniger steuern zahlen - weil die strafsteuer endlich entfällt. jetzt ist es steuerlich völlig egal, ob ich euro 3 oder 6 habe. der steuersatz ist identisch. ob mit oder ohne DPF...

die "vorteile" eines DPF sind jetzt also nicht mehr existent. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

...die "vorteile" eines DPF sind jetzt also nicht mehr existent. :rolleyes:

Es gibt einen ganz großen Unterschied. Mit DPF darfst Du in die Umweltzone ...

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

...die "vorteile" eines DPF sind jetzt also nicht mehr existent. :rolleyes:

Es gibt einen ganz großen Unterschied. Mit DPF darfst Du in die Umweltzone ...

Das gilt auch für jeden Euro 4 Diesel, egal ob mit oder ohne Partikelfilter.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

 

 

Es gibt einen ganz großen Unterschied. Mit DPF darfst Du in die Umweltzone ...

Das gilt auch für jeden Euro 4 Diesel, egal ob mit oder ohne Partikelfilter.

Oh sorry, ich habe angenommen, dass ich Euro 4 nur mit einem DPF erreiche :rolleyes:

So lernt man nie aus ...

Danke ;)

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