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Dieselpartikelfilter und weitere Probleme
Guten Abend,
Kurz zu meinem Fahrzeug:
BMW 318d xDrive
Erstzulassung 09.2013
Motortyp :N47 / 143Ps
Km:160.000
Seit längerem habe ich einen Dieselverbrauch von ca8l und verbrauche so ca 1l Öl auf 1000-1500km. Zudem kam mir vor das im Stadtverkehr ein erhörter Abgasgeruch im Auto wahrnehmbar ist und es beim Anfahren und teilweise unter Volllast fahren zu leichten rucklern kommt.
Seit ein paar Wochen leuchtet bei mir im BC auf „Antrieb demnächst vom Servicepartner prüfen lassen, Weiterfahrt möglich“.
Habe dann diese Woche Montag einen Termin bekommen und dann die Diagnose bekommen: DPF komplett zu… muss gereinigt oder erneuert werden.
Zudem mindestens 2 Injektoren wo defekt oder undicht sind. Also herausnehmen/prüfen und eventuell neue bestellen.
War im Jänner beim Jahrescheck, da wurden der Ventildeckel gewechselt sowie alle 4 Dichtungen der Injektoren .Jetzt 6000km später sind die wieder undicht. Kann ich da auf irgendeine Garantie/ Gewährleistung zurückgreifen?
Preis der Reparatur bei ca 2000€
DPF ausbauen und reinigen
Injektoren ausbauen und prüfen, ggf. neue bestellen.(Zwei sind sicher defekt laut Mechaniker, die anderen müsste er zuerst prüfen)
Sollte der DPF nicht gereinigt werden können, müsste ein neuer her.(Preis ca2000€-2500€)
Da ich letztes Jahr aber auch schon ein Problem mit dem DPF hatte, und ich diesen in einer Werkstatt ohne ausbau „freibrennen“ lies.
Konnte mir mein jetziger Mechaniker nicht garantierten dass es bei ihm mit dem auswaschen funktioniert. Da er nicht weiß ob der vor ihm irgendwas mit einem Schaum zum freibrennen im Partikelfilter probiert hat.
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung gemacht?
Dann hat mir ein anderer Mechaniker gesagt, dass bei meinem BMW und Motorentyp(N47) nur Original Partikelfilter also keine Ersatzteile verwendetet werden dürfen.
Grund: es gibt dann Probleme wegen der Codierung des neuen DPF.
Muss ein Partikelfilter überhaupt codiert werden?
Ich hätte im Internet einen Partikelfilter der Firma Stark oder Walker (beide liegen zwischen 500-600€) gefunden der laut FIN und OE Nummer mit meinem Auto übereinstimmt.
Könnte mir dadurch das Reinigen sparen und hätte dann einen neuen ohne befürchten zu müssen das er in absehbarer Zeit wieder verstopft.
Klar kein Original Teil aber das Auto ist 10 Jahre alt, juckt mich Persönlich wenig.
Bin um jeden Ratschlag dankbar da ich langsam echt am verzweifeln bin mit dem Auto.
Hat mich schon fast mehr Reparaturen gekostet, als ich für das Auto ausgegeben habe.
Im Anhang ein Bild der Injektoren
Schönen Abend noch
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4 Antworten
Hallo!
Ein DPF ist kein Steuergerät, der wird nicht codiert. Es wird der DPF Tausch in der DME eingetragen, egal ob von BMW oder vom Teilehandel.
Wenn im Übrigen nur Dichtungen gemacht wurden, können die Injektoren selbst dennoch nach schon 6.000 km kaputt gehen, denn die wurden nicht getauscht und sind halt irgendwann fällig.
CU Oliver
Ich als totaler Laie verstehe natürlich nicht viel von der Thematik. Also kann jeder Partikelfilter wo für mein Auto passt eingebaut werden? Mit DME meinst du was genau?
Zu den Injektoren, wäre jetzt hald für mich der Supergau da alleine die 4 Injektoren schon 1200-1500€ kosten.
Danke für deine Antwort
Hallo!
DME = Digitale Motor Elektronik
Dein Motor-Steuergerät.
CU Oliver
Lass die Finger von Nachbau DPFs !!!
Den originalen extern reinigen lassen. Viele lehnen das aber ab, da oft bei hoher Laufleistung die Innenfilterkeramik gebrochen ist, und Abgase ungefiltert durchdringen, Die Endrohre sind dann innen pechschwarz und bei der Abgasuntersuchung fällt der Wagen durch.
Ich habe einen aufbereiteten originalen DPf für meinen 430d gekauft, bei dem die Keramik innen erneuert wurde.
Dieser Spezial- bzw. DPF Reinigungsbetrieb hatte in der Bucht inseriert.
Im Austausch gegen den alten DPF kostete der ca. 800 EUR.
Dann Montage inkl. Kleinteile bei BMW für ca. 480 EUR.
Sind die Endrohre innen pechschwarz?