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Dieselpartikelfilter voll oder Differenzdrucksensor defekt. Notregeneration starten?
Hallo!
Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Bei meinem Golf Plus BJ 2007 1,9 TDI ist zuerst die Leuchte für den Dieselpartikelfilter während der fahrt angegangen und am nächsten Tag ging die Vorglüh - und Motorkontrollleuchete an. Die Vorglühleuchte blinkt und es ertönt ein Signal alle paar Sekunden.
Ich besitze die Diagnosesoftware CarPort Pro - Version und habe gleich eine Diagnose durchlaufen lassen. In der Motorsteuerelektronik ergab der Test den Fehler P242F und OBD-II den Fehler P2002.
Laut der Fehlerbeschreibung ist der DPF überladen. Ich wollte überprüfen ob jetzt wirklich der DPF voll ist (der Umtausch oder Reinigung sind sehr teuer ) oder ob das nur an einem defekten Differenzdrucksensor liegt. Der Differenzdrucksensor war schon mal defekt ( Kontakte innen drin waren ab) und ich habe ihn damals gelötet. Danach ging er wieder. Jetzt habe ich ihn wieder auseinander genommen und meine Lötstellen sind in Ordnung , aber ich kann mir vorstellen, dass da auch was anderes kaputt sein kann.
Ich wollte jetzt folgendermaßen vorgehen:
Den Differenzdrucksensor austauschen und eine Notregeneration per CarPort einleiten.
Meine Frage ist ob ich den neuen Differenzdrucksensor anlernen soll oder nicht. Der Fehler P242F ist drin und lässt sich auch nicht löschen. Wenn ich den Differenzdrucksensor austausche, dann bekommt er doch gleich die Fehlerhaften werte oder? Ich weiß nicht so richtig wozu dieses Anlernen dient und wie es funktioniert, deswegen frage ich auch.
Oder habt ihr andere Vorschläge, was ich tun soll?
Bitte helft mir! Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Slava
Beste Antwort im Thema
Also an alle, die den Fehler P242F und P2002 haben. (Partikelfilter überladen) Auto im Notlaufprogramm.
Ich benutze CarPort Pro - Diagnose Software.
Bei mir war der Beladungszustand 82% (MWB 68.1) und die Aschemasse 34 (MWB 68.2)
So habe ich es gelöst.
Zuerst habe ich den Differenzdrucksensor ausgetauscht und angelernt. Das hat aber nichts gebraucht. Der Fehler war trotzdem da und man konnte ihn auch nicht löschen. (Aber der Differenzdrucksensor musste sowieso getauscht werden, da er schon mal kaputt war und es war keine große Ausgabe, ca. 30 Euro.)
Ich bin nach folgender Anleitung von dieselschrauber.de vorgegangen. Ist zwar für VCDS aber mit Carport Pro geht es auch.
Bei VAG TDI Fahrzeugen mit serienmässigem Dieselpartikelfilter kann eine Zwangsregeneration mit VCDS durchgeführt werden. Dies kann bei ungünstigem Fahrprofil notwendig sein und ist Werkstattarbeit.
Bitte beachten Sie, daß die nachfolgenden, exemplarisch für die 1.4/1.9/2.0/2.5l PD, 1.6/2.0 CR und 2.7/3.0l CR TDI (BKS/BMK/BUN etc.) genannten Schritte nur zu unternehmen sind, wenn Sie wissen was Sie tun. Anleitungen für DPF-Zwangsregeneration bei neueren Steuergeräte mit Diagnose per UDS befinden sich weiter unten im Thema.
Sehen Sie im Zweifelsfall immer im jeweiligen Reparaturleitfaden zum Fahrzeug nach.
DPF Zwangsregeneration 1.4l/1.9l/2.0l/2.5l PD TDI
Voraussetzungen:
•Zündung AN.
•Motor läuft im Leerlauf.
•Öltemperatur über 50°C.
•Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
•Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
•Mit etwa 30-60km/h Fahren.
•Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500/min, Abgastemperatur im Abgaskrümmer > 700°C.
•Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben.
Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange fahren bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%). Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise:
[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]
[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 21295 starten.
[Messwertblöcke - 08]
Blöcke 70 und 75 auswählen.
MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)
MWB 70.3: Regenerations-Timer
MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader
MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter
MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter
MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter.
Ich bin auf eine Landstraße rausgefahren MWB 70 und 75 ausgewählt und dann in dem Tab Codierung II den Code 21295 eingegeben. Login erfolgreich. Im MWB 70.1 stand dann 00000001 und das Auto hat spürbar mehr Kraft bekommen. Ich bin 60-70 km/h bei ca. 2500 U/min gefahren. Die Temperatur im MWB 75.1 ging bis ca. 700°C und im 70.2 ca. 500°C. Man konnte sehen, wie die Prozente des Beladungszustandes runter gingen bis da 0% stand. Die Regeneration ging dann von alleine aus und ich musste nur noch den Fehler löschen.
Ich bin jetzt echt froh, das der DPF nicht ausgetauscht oder ausgebaut und gereinigt werden musste.
Viele Grüße
Slava
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24 Antworten
Bau den Sensor ein und lösche den Fehler. Und dann schau weiter. Schritt für Schritt.
Gruß Michi
Der Fehler lässt sich ja nicht löschen. Ich weiß nicht ob ich ihn nach dem Austauschen des Sensors löschen kann oder erst nach der Regeneration. Und muss ich den Sensor anlernen?
Gruß Slava
Du merkst ja, dass Du den Fehler mit kaputtem Sensor nicht löschen kannst. Also fahr entweder so weiter oder kauf Dir einen neuen, lösch den Fehler und dann schau weiter. Da merkst Du dann ja auch, ob Du ihn anlernen musst. Ich musste bisher noch keinen anlernen.
Manuelle Regeneration zuerst durchführen, wenn er es denn macht, dann geht die Prüfung doch sicherer ohne diesen vollen Filter, Oder?
Aber wenn der Drucksensor defekt ist, kann doch keine ordentliche Regeneration durchgeführt werden. Der wird doch falsche Werte für die Beladung des DPF's anzeigen oder? Vielleicht ist der DPF überhaupt nicht voll. Deswegen wollte ich ja zuerst den Sensor austauschen.
Grüße
Slava
Wenn, Wenn ,, der übervoll ist? wasfür Messwerte gibt es dann?? Mehr als Leer geht doch nicht, oder? Wenn auch nur halb leer Regeneriert, könnte ja auch der Sensor wieder in seinen Messbereich kommen? Wenn es andere Werte gibt is ja auch ne Aussage.
Also an alle, die den Fehler P242F und P2002 haben. (Partikelfilter überladen) Auto im Notlaufprogramm.
Ich benutze CarPort Pro - Diagnose Software.
Bei mir war der Beladungszustand 82% (MWB 68.1) und die Aschemasse 34 (MWB 68.2)
So habe ich es gelöst.
Zuerst habe ich den Differenzdrucksensor ausgetauscht und angelernt. Das hat aber nichts gebraucht. Der Fehler war trotzdem da und man konnte ihn auch nicht löschen. (Aber der Differenzdrucksensor musste sowieso getauscht werden, da er schon mal kaputt war und es war keine große Ausgabe, ca. 30 Euro.)
Ich bin nach folgender Anleitung von dieselschrauber.de vorgegangen. Ist zwar für VCDS aber mit Carport Pro geht es auch.
Bei VAG TDI Fahrzeugen mit serienmässigem Dieselpartikelfilter kann eine Zwangsregeneration mit VCDS durchgeführt werden. Dies kann bei ungünstigem Fahrprofil notwendig sein und ist Werkstattarbeit.
Bitte beachten Sie, daß die nachfolgenden, exemplarisch für die 1.4/1.9/2.0/2.5l PD, 1.6/2.0 CR und 2.7/3.0l CR TDI (BKS/BMK/BUN etc.) genannten Schritte nur zu unternehmen sind, wenn Sie wissen was Sie tun. Anleitungen für DPF-Zwangsregeneration bei neueren Steuergeräte mit Diagnose per UDS befinden sich weiter unten im Thema.
Sehen Sie im Zweifelsfall immer im jeweiligen Reparaturleitfaden zum Fahrzeug nach.
DPF Zwangsregeneration 1.4l/1.9l/2.0l/2.5l PD TDI
Voraussetzungen:
•Zündung AN.
•Motor läuft im Leerlauf.
•Öltemperatur über 50°C.
•Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
•Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
•Mit etwa 30-60km/h Fahren.
•Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500/min, Abgastemperatur im Abgaskrümmer > 700°C.
•Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben.
Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange fahren bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%). Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!
Vorgehensweise:
[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]
[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 21295 starten.
[Messwertblöcke - 08]
Blöcke 70 und 75 auswählen.
MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)
MWB 70.3: Regenerations-Timer
MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader
MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter
MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter
MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter.
Ich bin auf eine Landstraße rausgefahren MWB 70 und 75 ausgewählt und dann in dem Tab Codierung II den Code 21295 eingegeben. Login erfolgreich. Im MWB 70.1 stand dann 00000001 und das Auto hat spürbar mehr Kraft bekommen. Ich bin 60-70 km/h bei ca. 2500 U/min gefahren. Die Temperatur im MWB 75.1 ging bis ca. 700°C und im 70.2 ca. 500°C. Man konnte sehen, wie die Prozente des Beladungszustandes runter gingen bis da 0% stand. Die Regeneration ging dann von alleine aus und ich musste nur noch den Fehler löschen.
Ich bin jetzt echt froh, das der DPF nicht ausgetauscht oder ausgebaut und gereinigt werden musste.
Viele Grüße
Slava
Hallo, habe seit letzter Woche folgendes Problem mit einem kürzlich gekauften Golf V 2.0 GT TDI 125 kw.
Es fing an, dass beim Starten eine blau-graue Qualmwolke aus dem Auspuff kam, kurze Zeit später ist die DPF Leuchte angegangen, Regenarationsfahrt ohne pos. Ergebnis. Kurze darauf Blinken der Glühwendel und dann Motor in Notlauf. Fehler ausgelesen:
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 006 - Fehlfunktion - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus : 00010001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler : 40
Kilometerstand : 145149 km
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl : 2144 /min
Drehmoment : 192.0 Nm
Geschwindigkeit : 114.0 km/h
Druck : 0.0 mbar
Text : 0 mbar
Text : 420 C
Temperatur : -1.5°C
004708 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241)
P1264 - 006 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen :
Fehlerstatus : 00100001
Fehlerpriorität : 0
Fehlerhäufigkeit : 8
Verlernzähler : 39
Kilometerstand : 145267 km
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl : 2304 /min
Drehmoment : 88.0 Nm
Geschwindigkeit : 101.0 km/h
78.78 %
Text : 5.250 uF
Text : 15.00 mJ
Text : 12 mJ
Temperatur : 1535.1°C
Readness : Nicht Verfügbar
Im Messwetblock 067 Partikelfilter (Abgaswerte 1) habe ich im Stand Motor an folgende Werte:
117.3°C Temperatur vor Abgasturbolader
100.5°C Temperatur im Partikelfilter
1.0 mbar Druckdifferenz Partikelfilter
2 mbar Offset Differenzdruck
Messwertblock 068 Partikelfilter (Abgaswerte 2)
20% Beladungs- koeffizient
46.81 Aschemasse
-15.7 % Aschelernwert
Im Messwertblock 070 Partikelfilter (Regenerationsstatus 2)
Status 4 Regeneration
4500.0 s Regenerations- zeit
3.0 Erfolglose Regenerationen
0.0 Erfolgreiche Regenerationen
Im MWB 071 : Partikelfilter (Nacheinspritzung)
805 /min Motordrehzahl (G28)
0.0 mg/H Nach- einspritzmenge
5.0 °n. OT Förderbeginn (Nacheinspritz.)
0.0KW Förderdauer (Nacheinspritz.)
Der Wagen steht mittlerweile beim, die konnten keine Zwangsregeneration durchführen.
Begründung: Abgastemperatur sei zu niedrig. Mögliche Ursachen könnten mehrere sein. Diagnostiziert wurde u.a. ein undichtes Unterdruck- Systen ( Undichter Bremskraftvertärker ). Den lasse ich jetzt tauschen, kostet nur 600 Euro. Wenn es das nicht ist, könnte es noch der Kabelstrang der PD Einheit sein, wären weitere 300 Euro. Und wenn diese Maßnahmen nicht fruchten, wäre noch die Nockenwelle dran... Laut Werkstattmeister wäre in meinem FZG eine Nockenwelle drin, die die Nacheinspritzung nicht unterstützt. Der Vorbesitzer hat mir alledings versichert, dass am Motor noch alles original ist, aber bekanntlich ist Papier geduldig. Der Meister hat mir ein Bild der verbauten NW gezeigt und auch ein Bild wie die orig. verbaute aussieht. Die hat stirnseitig 2 Vertiefungen, was meine nicht hat und genau das wäre der Grund, warum keine Nacheinspritzung erfolgt und die Abgastemperatur zu niedrig ist. Sensoren wären alle in Ordnung, die wissen, glaube ich, selbst nicht mehr weiter. Eine neue Nockenwelle würde mit Einbau 1700 Euro kommen. Mit den bereits geleisteten Arbeitsstunden käme ich dann auf ca 3500 Euro. Hat jemand eine Idee, was ich dem entgegenzubringen hätte? Zu dem Preis bekommt man ja schon einen ATM.
Gruß
Wolfgang
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Regeneration nicht möglich - Notlauf' überführt.]
Tja,so kann man es auch machen.
Alles erneuern,und irgendwann ist der Fehler weg.
Wo steht der Wagen wenn ich fragen darf?
Antwort gerne per PN.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Regeneration nicht möglich - Notlauf' überführt.]
Der Wagen steht im Saarland, genauer in Heusweiler bei einer VAG Vertragswerkstatt, die mit "B" anfängt...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Regeneration nicht möglich - Notlauf' überführt.]
Für eingelaufene Nockenwelle noch zu wenig km. Oder Tacho gedreht. Ist die Nockenwelle drausen? Wie sehen die Stößel aus? Wie ist es mit dem G450 Differenzdrucksensor? Bzw Rohrleitungen und Kabel? Desweitern hast du einen Tempraturwert weiter oben über 1500°c wie soll das gehen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Regeneration nicht möglich - Notlauf' überführt.]
Es ist ja schon ärgerlich, wenn man bei Problemen mit dem DPF den Bremskraftverstärker austauschen muss. Ich habe aber nicht verstanden, warum die Werkstatt diese Maßnahme durchführen will, wenn eindeutig feststeht, dass eine falsche Nockenwelle verbaut ist. Ich würde dann erst mal nur die richtige Nockenwelle einbauen lassen, dann eine Regenerationsfahrt durchführen. Die würde ich vorsichtig durchführen und damit rechnen, dass sie sehr lange dauert, weil die Rußbeladung vermutlich extrem groß ist.
Und dann würde ich den Verkäufer des Wagens mal kontaktieren und fragen, was es mit der falschen Nockenwelle auf sich hat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Regeneration nicht möglich - Notlauf' überführt.]
Danke für eure Antworten.
@schascha1981, die Nockenwelle ist noch drin, es wurde nur ein Vergleichsfoto erstellt. Das mit der hohen Temp. habe ich auch gesehen und den Freundlichen darauf hingewiesen, aber der wollte noch nicht einmal einen Blick drauf werfen und meinte nur "wir können das auch auslesen". Ich spreche den arroganten Sack aber nochmals darauf an.
@Florian333, der Bremskraftverstärker soll undicht gewesen sein, als Folge könnte durch falschen Unterdruck die Abgastemperatur nicht erreicht werden, um den DPF freizubrennen - wohlgemerkt könnte. Aber wenn der wirklich undicht war, gehört der natürlich getauscht und man kann ein undichtes System dann ausschließen.
Wenn ich die Nockenwelle auch noch machen lasse, bin ich bei gut 3500 Euro, das ist mir zu viel, außerdem glaube ich nicht so ganz daran. Den Vorbesitzer habe ich, wie in meinem Anfangspost erwähnt, kontaktiert - sein Name ist Hase... Wenn ich die NW machen lasse, dann nicht beim Freundlichen, dann fahre ich zu Bosch oder in eine Freie Werkstatt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Regeneration nicht möglich - Notlauf' überführt.]
Zitat:
@schascha1981 schrieb am 8. Dezember 2016 um 20:28:27 Uhr:
Desweitern hast du einen Tempraturwert weiter oben über 1500°c wie soll das gehen?
@ schascha1981, wäre der unplausible Temperaturwert ein Indiz für einen defekten Kabelsatz in der PDE vom 2. Zylinder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Regeneration nicht möglich - Notlauf' überführt.]