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Dieselpartikelfilter voll?

VW Golf
Themenstarteram 29. April 2014 um 15:30

Hallo Leute,

folgendes Problem, was gestern erstmals aufgetreten ist und zwar zunächst bei Vollgas auf der Autobahn, später aber auch kurz nach dem Anfahren und sogar bei niedrigen Drehzahlen.

Die Leistung war plötzlich komplett weg. Der Wagen rollte nur noch, der Motor blieb aber an. Nach dem Aus- und wieder Einkuppeln hat der Motor wieder Vortrieb gegeben. Allerdings trat das Problem bei einer vier Kilometer langen Fahrt dann mindestens fünf Mal auf. Heute hingegen nur einmal direkt nach dem kalten Anfahren.

Die VW-Werkstatt meinte, Ursache sei, dass der Dieselpartikelfilter voll sei. Das kann auch gut sein, da mir vor ca. einem Jahr von einer anderen Werkstatt schon mitgeteilt wurde, dass der Filter zu über 80 % gefüllt sei. Allerdings hatten die mir gesagt, dass ein voller Filter höchstens unsauberere Abgase rauslässt und evtl. der DPF eine höhere Temperatur haben kann, was die Brandgefahr beim Parken auf Wiesen erhöht. Sonst könne ich einfach weiter fahren.

Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, ob die Symptome mit der von VW genannten Ursache zusammenpassen?

Austausch kostet 1500,- Material + Lohn, sodass er bei über 200000 km nicht mehr in Frage kommt. Hat jemand schon einmal eine Reinigung des DPF durchführen lassen?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:12

Hier die Auflösung:

Habe heute einen neuen Differenzdrucksensor gekauft und eingebaut. Einbau ist wirklich überhaupt kein Problem, selbst für einen Kfz-Laien wie mich.

Ergebnis: Problem mit der fehlerhaften Gasannahme ist offenbar verschwunden.

Meinen herzlichen Dank an alle Ratgeber!

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Mein DPF ist erst in ca. 70000 km fällig.

Dann werde ich mit Sicherheit Folgendes ausprobieren:

http://www.dpf-info.de/dpf-dieselpartikelfilter-reinigen.html

Probieren geht über studieren. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

http://www.dpf-info.de/dpf-dieselpartikelfilter-reinigen.html

Mein :) meinte, was so im I-Net stehen würde. Mit anderen Worten, das ginge nicht. Aber wie im Artikel steht, man soll sich die Werkstatt suchen, die einen weiter hilft! :cool:

am 29. April 2014 um 17:38

Die Asche die sich über die Zeit im Filter sammelt erhöht den Druckverlust. Dieser Druckverllust wird mit Sensoren überwacht. Die Aschemenge wird außerdem über den Spritverbrauch berechnet. Sollte was mit dem Filter nicht stimmen sollte eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher liegen.

Ich muß allerdings noch hinzufügen, daß ich mein Auto direkt dort abgeben werde, da ich nur ca. 40km entfernt wohne.

Das notwendige Rücksetzen der Fahrzeugelektronik nach dem Wiedereinbau dann im Ein/Ausbau-Preis inbegriffen:

siehe: http://www.dpf-info.de/dpf-partikelfilter-regenerierung.html

"9. Auf Kundenwunsch und gegen Aufpreis für den Aus- und Einbau kann Ihr Fahrzeug auch in unserer Werkstatt in Recklinghausen direkt bearbeitet werden. Der Preis hierfür beträgt 250 Euro und beinhaltet alle Montagearbeiten, die elektronische Anpassung und eine Test-Mess- Regenerationsfahrt."

Gruß

Themenstarteram 29. April 2014 um 18:35

Angeblich gab es keine Meldung im Fehlerprotokoll.

Der Bordcomputer zeigt auch nichts an.

Kann denn die geschilderte Sympthomatik überhaupt mit dem DPF zusammenhängen?

Zitat: "Der Grund, warum sich ein Dieselpartikelfilter nicht mehr regenerieren kann, ist fast immer der gleiche: Durch Kurzstreckenfahrten wird die notwendige Temperatur nicht erreicht."

Auf einen mit Asche gefüllten DPF trifft das aber nun gar nicht zu, oder sehe ich das falsch? Meines erachtens trifft das nur bei einen DPF zu, bei dem die Regeneration mehrmals fehlgeschlagen ist und sich so immer mehr Ruß im Filter angesammelt hat. Meistens wird der Filter bei "Überladung" mit Ruß dann nicht mehr automatisch regeneriert.

Naja, mich konnte damals wie heute keine "Reinigungs-Firma" überzeugen.

Muss aber jeder selbst für sich selbst entscheiden. Ist ja auch eine Kostenfrage, zumal eigentlich immer die Laufleistung so hoch ist, das sich 2.000 € kaum bis nicht mehr lohnen.

Nochmals kurz zum Thema, als mein DPF voll war, ging er beim Regenerieren fast jedes mal in den Notlauf. Im Fehlerspeicher stand "Ladedruck - Regelgranze überschritten". Dachte erst Turbolader, aber nach genauerer Messfahrt mit VCDS konnte der ausgeschlossen werden (VTG war sowieso leichtgängig). Aber ich musste nicht auskuppeln, sondern den Motor neu starten und ich wurde aufgefordert mich in die Werkstatt zu begeben.

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:29

Kann leider nicht nachvollziehen, wen Du da zitierst.

Mein Auto fährt zu 99% ausschließlich Langstrecke und es geht hier nicht um das Festsitzen von Partikeln, sondern um den Ascheauffangbehälter. Der ist voll.

Und meine Frage dazu ist, ob ein voller Aschebehälter tatsächlich zu den oben beschriebenen Leistungsabfällen führt. ;-)

Achso, sorry. Zitiert wurde die von hellakopf angepriesene Website zur DPF-Reinigung.

Mir ist klar das es bei dir um die Aschebeladung und nicht um den Ruß geht.

Hab meinen DPF bei 250.000 km gewechselt, da weiteres fahren nur den Motor geschadet hätte. Er war total mit Asche zugesetzt. Denn da ist nicht wirklich ein Behältnis zum Asche auffangen verbaut.

Was bei dir konkret den Leistungsverlust verursacht hat, lässt sich ohne weiteres so nicht sagen. Wenn kein Lämpchen geleucht hat und kein Fehlereintrag vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von luxer25

... von hellakopf "angepriesene" Website zur DPF-Reinigung ...

... kenne den Laden nicht persönlich - ist nur ein Beispiel ganz in meiner Nähe.

Bitte nicht als "Werbung" missverstehen! Gruß

So war das auch nicht gemeint... alles gut.

am 30. April 2014 um 4:40

Es gibt keinen Behälter für Asche, diese liegt auf der Oberfläche des gesamten Filters und setzt diesen mit der Zeit zu. Der dadurch gesteigerte Abgasgegendruck erhöht die ausschiebrarbeit der Verbrennungsgase aus dem Motor. Ist der Filter zu macht sich das durch Leisrungsverlust bemerkbar. Wenn entsprechende Fehler im Speicher waren hilft nur Ersetzen oder Reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Mein DPF ist erst in ca. 70000 km fällig.

Dann werde ich mit Sicherheit Folgendes ausprobieren:

http://www.dpf-info.de/dpf-dieselpartikelfilter-reinigen.html

Probieren geht über studieren. Gruß

Naja, ob man ihm da weiterhelfen kann?

Sein Problem ist die Aschemenge im Filter, die bei der angegebenen Laufleistung völlig normal ist.

Bei der verlinkten Firma heißt es: ''Der Grund, warum sich ein Filter nicht regenerieren kann, ist fast immer der gleiche: Durch Kurzstreckenfahrten wird die notwendige Temperatur nicht erreicht, die zum Abbrennen nötig ist.''

Das ist aber ein ganz anderes Problem, bei dem der Partikelfilter hauptsächlich mit Ruß voll sitzt. Im weiteren wird zwar auch mal von Asche gesprochen, dennoch passt der Rest eher zu einer Verstopfung mit Ruß.

Ich würde ihm daher eine andere Firma empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von luxer25

Auf einen mit Asche gefüllten DPF trifft das aber nun gar nicht zu, oder sehe ich das falsch? Meines erachtens trifft das nur bei einen DPF zu, bei dem die Regeneration mehrmals fehlgeschlagen ist und sich so immer mehr Ruß im Filter angesammelt hat. Meistens wird der Filter bei "Überladung" mit Ruß dann nicht mehr automatisch regeneriert.

Völlig richtig.

Bestenfalls sind die Formulierungen auf der Internetseite recht schwammig.

Zitat:

Original geschrieben von Wal0mat

Es gibt keinen Behälter für Asche, diese liegt auf der Oberfläche des gesamten Filters und setzt diesen mit der Zeit zu. Der dadurch gesteigerte Abgasgegendruck erhöht die ausschiebrarbeit der Verbrennungsgase aus dem Motor. Ist der Filter zu macht sich das durch Leisrungsverlust bemerkbar. Wenn entsprechende Fehler im Speicher waren hilft nur Ersetzen oder Reinigen.

Wobei man bei der Reinigung noch unterscheiden muss, womit der Partikelfilter verstopft ist: Ruß oder Asche.

Die Methoden unterscheiden sich dann nämlich.

Mal ne blöde Frage: Wenn Du mit dem Wagen zufrieden bist und er sonst auch noch gut dasteht, warum sollten sich 2000€ nicht mehr lohnen? Der 1,9ner ist doch noch für weitere 100-200tkm gut. Wenn Du allerdings schon nach nem Neuen schielst... aber selbst dann ist der Alte mit dichtem Filter ja auch schlecht zu verkaufen.

 

Wenn meiner irgendwann mal soweit sein sollte, würde ich den Filter reinigen lassen. Der wird zwar nicht mehr wie neu, aber für weitere 100tkm solls wohl reichen.

 

Ob es in Deinem Fehlerfall nun aber wirklich der Filter ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich würde in dem Fall eine eindeutige Fehlermeldung erwarten (und ne leuchtende gelbe Filterlampe).

Hallo,

hatte das selbe Problem wie du oben schriebst bei meinem 1.9TDI BLS Motor im Passat.

Nicht der Partikelfilter ist schuld sondern der Differenzdrucksensor

Ich hatte einen Kabelunterbruch / Wackelkontakt und dann tratten denau diese Phänomene auf.

Ich habe dann den Kabelstrang zum sensor durchgemessen, konnte aber der Fehler nicht ausloten.

Habe dann ein Bypasskabel vom Differenzdrucksensor zu einem Verbindungsstecker unterhalb des Luftfilters gelegt, seitdem überhaupt kein Problem mehr!

Vielleicht hilft dir das Weiter....

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