ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dieselpartikelfilter Voll . Was Nun?

Dieselpartikelfilter Voll . Was Nun?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. August 2020 um 12:28

Da ich nun erfahren hab dass mein Diesel Partikelfilter voll ist.

Suche ich nach Kosten günstigen Alternativen zum kompletten Austausch.

 

Die erste Option ist den Partikelfilter ausbauen in eine Werkstatt schicken und die reinigen ihn komplett das ist dann die thermische Reinigung. Der Partikelfilter Mit einem speziellen Mittel gereinigt anschließend mit Hochdruckreiniger einzelne Partikel entfernt Rußpartikel oder Aschereste und dann wird er in einem Heizhofen Bei einer bestimmten Temperatur gebraten (sorry für den Ausdruck)

Kostenpunkt zwischen 250 und 400 €

 

Die zweite Option ist Diesel Partikel Reinigugn im eingebauten Zustand mit Chemie zu reinigen

Kostenpunkt zwischen 120 und 300 €

 

Diese Kosten Unterschiede entstehen weil der Markt überfüllt ist.

 

 

Was würdet ihr persönlich oder anhand von Erfahrung empfehlen welche Methode ich verwenden soll?

 

Das ein Kompetter DPF austausch für 2100 Euro nicht in Frage kommt, muss ich hier sicherlich nicht erwähnen

 

 

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldung

 

Beste Antwort im Thema

Geht es hier um den DPF oder um eine mehr oder weniger nutzlose APP?

Was manche hier rein schreiben ist zum Haare raufen .

"Die Asche wird hinten raus geblasen",so einen Schrott zu schreiben .Dann brauchte der DPF ja nie gewechselt/ausgebrannt werden.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Es gibt auch die Möglichkeit den Filter freizufahren. Dazu muss der Wagen jedoch normal ohne Leistungsverlust fahren. Man fährt eine längere Strecke, möglichst ohne Halt mit Drehzahlen über 2000 Umdrehungen.

am 7. August 2020 um 12:49

Zitat:

@Divohue schrieb am 7. August 2020 um 14:32:42 Uhr:

Es gibt auch die Möglichkeit den Filter freizufahren. Dazu muss der Wagen jedoch normal ohne Leistungsverlust fahren. Man fährt eine längere Strecke, möglichst ohne Halt mit Drehzahlen über 2000 Umdrehungen.

Das lese ich zum ersten Mal. Meinst Du die Regeneration die im laufenden Betrieb abläuft? Die dabei anfallende Asche füllt den DPF, und dieses Problem wir der TE haben.

@moe4392211

Ich habe mir die erste Variante vorgemerkt wenn es bei meinem Insi eintrifft: Ausbau und thermisch aufbereiten lassen.

Themenstarteram 7. August 2020 um 12:59

Zitat:

@Divohue schrieb am 7. August 2020 um 14:32:42 Uhr:

Es gibt auch die Möglichkeit den Filter freizufahren. Dazu muss der Wagen jedoch normal ohne Leistungsverlust fahren. Man fährt eine längere Strecke, möglichst ohne Halt mit Drehzahlen über 2000 Umdrehungen.

Klar gibt es diese Option natürlich aus

Ich hab diese aber bereits ausprobiert

Und einen Erfolg kann ich nicht berichten

 

Auch im Handbuch steht das ich diese Option als erstes einleiten soll

Über 2000 Umdrehungen über eine Stecke von mindestens 100 km ohne halt

Das heist bei mir 140 km im 6 Gang

Aber das hat nichts gebracht

Meine Sensoren und Sonden sind alle in Takt

Daher kommt nur noch die Reinigung in frage

Zitat:

Zitat:

@Divohue schrieb am 7. August 2020 um 14:32:42 Uhr:

Es gibt auch die Möglichkeit den Filter freizufahren. Dazu muss der Wagen jedoch normal ohne Leistungsverlust fahren. Man fährt eine längere Strecke, möglichst ohne Halt mit Drehzahlen über 2000 Umdrehungen.

Das lese ich zum ersten Mal. Meinst Du die Regeneration die im laufenden Betrieb abläuft? Die dabei anfallende Asche füllt den DPF, und dieses Problem wir der TE haben.

 

@moe4392211

Ich habe mir die erste Variante vorgemerkt wenn es bei meinem Insi eintrifft: Ausbau und thermisch aufbereiten lassen.

Das ist ja auch der totale Schwachsinn.

 

 

Die logisch besste methode ist den filter bei 600 bis 650 grad über 24 std zu glühen und dann die asche mit einem sauger auszusaugen. Da braucht man keine Mittelchen oder reiniger. Ruß ist kohlenstoff und der oxidiert bei den Temperaturen mit Sauerstoff zu co2 . Wen. Der ruß verbrannt ist klebt die asche nichtmehr in den poren des filters fest und rieselt einfach heraus.

Geht auch nur wenn der Filter zu gerußt ist ,nicht wenn er zu geascht ist.

Die Asche nimmt weniger Platz ein als der Ruß ,fängt sich aber im Filter der dann irgendwann voll ist .Der Ruß wird umgewandelt, verbrannt wie auch immer in Asche.

Dann müssen härtere Massnahmen dran.

Hmmm die Asche - wenn es denn welche gibt - sollte durch das Abgas rausgeblasen werden.

Der Insi fährt ja nicht mit Frittenfett sondern mit Diesel:

Dieselkraftstoff ist Hexadecan (Cetan), Summenformel C16H34 und das verbrennt mit Sauerstoff aus der Luft zu CO, CO2 und vielleicht noch etwas Wasser. Und dann sind da mit dem Stickstoff aus de Luft noch ein paar Stickoxide die entstehen, aber das sind Gase.

Woraus sollte dann die Asche genau bestehen?

Ich hatte bei meinem auch schon einmal dass die Motorkontrolle an war wegen vollem Partikelfilter. Nach einer Runde um Berlin herum (manuell ab und an einen kleineren Gang erzwungen, damit er etwas höher dreht und der Filter war wieder frei.)

Gibt es inzwischen eigentlich mal jemand der die Settings für torque hat damit man weiss wann der Reinigungszyklus kommt. Mich hat das jetzt schon so oft beim Einparken überrascht ...

"How to clean / unblock dpf insignia":

https://www.youtube.com/watch?v=-xjNQC6sww0

Wer einen elm bluetooth dongel hat kann mit der opel dpf app den status abfragen. https://play.google.com/.../details?...

Die asche kommt von additiven die dem sprit zugemischt werden und die aus dem öl stammen(deswegen gibt es extra öle für Turbo-Diesel) vergleicht mal die Datenblätter von einer Ölsorte z.b. magnatec das gibts für sauger und Turbo Diesel da ist immer ein asche wert angegeben. Und durch feinstaub aus der ansaugluft. Die passieren den Luftfilter und hängen dann im dpf. Ein moderner diesel reinigt sogar die Luft das ist ja das lustige an der Diskussion über den bösen diesel die man in den letzten jahren hatte. Leider sind die partikel eben so groß das sie eben nicht durch den feinstaub filter gelangen können, sonst wäre der filter ja witzlos.

Themenstarteram 7. August 2020 um 15:47

Zitat:

@x2k_ schrieb am 7. August 2020 um 17:40:40 Uhr:

Wer einen elm bluetooth dongel hat kann mit der opel dpf app den status abfragen. https://play.google.com/.../details?...

Die asche kommt von additiven die dem sprit zugemischt werden und die aus dem öl stammen(deswegen gibt es extra öle für Turbo-Diesel) vergleicht mal die Datenblätter von einer Ölsorte z.b. magnatec das gibts für sauger und Turbo Diesel da ist immer ein asche wert angegeben. Und durch feinstaub aus der ansaugluft. Die passieren den Luftfilter und hängen dann im dpf. Ein moderner diesel reinigt sogar die Luft das ist ja das lustige an der Diskussion über den bösen diesel die man in den letzten jahren hatte. Leider sind die partikel eben so groß das sie eben nicht durch den feinstaub filter gelangen können, sonst wäre der filter ja witzlos.

Oh das mit der App musst du genauer erklären,

Hört sich ziemlich interessant an

Was kostet das Teil

Kann ich es auch während der Fahrt nutzen

Denn wenn ja dann würde ich ihn erstmal in regeneriungs Phasen nicht ausschalten und weiter fahren

 

Ist die App nur für Android

Gibts auch was für iOS

Von welchem Motor, Baujahr und Laufleistung reden wir denn hier. Bei meinem Bi Turbo 2013 hatte ich so ein Problem nur bei ca. 30000 km als der Wagen gechippt war. Machte nur Probleme deswegen wieder ausgebaut. Seitdem kein Problem mehr, inzwischen 90000 km gefahren.

Zitat:

@moe4392211 schrieb am 7. August 2020 um 17:47:58 Uhr:

Zitat:

@x2k_ schrieb am 7. August 2020 um 17:40:40 Uhr:

Wer einen elm bluetooth dongel hat kann mit der opel dpf app den status abfragen. https://play.google.com/.../details?...

Die asche kommt von additiven die dem sprit zugemischt werden und die aus dem öl stammen(deswegen gibt es extra öle für Turbo-Diesel) vergleicht mal die Datenblätter von einer Ölsorte z.b. magnatec das gibts für sauger und Turbo Diesel da ist immer ein asche wert angegeben. Und durch feinstaub aus der ansaugluft. Die passieren den Luftfilter und hängen dann im dpf. Ein moderner diesel reinigt sogar die Luft das ist ja das lustige an der Diskussion über den bösen diesel die man in den letzten jahren hatte. Leider sind die partikel eben so groß das sie eben nicht durch den feinstaub filter gelangen können, sonst wäre der filter ja witzlos.

Oh das mit der App musst du genauer erklären,

Hört sich ziemlich interessant an

Was kostet das Teil

Kann ich es auch während der Fahrt nutzen

Denn wenn ja dann würde ich ihn erstmal in regeneriungs Phasen nicht ausschalten und weiter fahren

Ist die App nur für Android

Gibts auch was für iOS

Die app ist für android und zeigt dir an wie voll der dpf ist und wie heiß und ob er jetzt grade regeneriert bzw nach wieviel km der Zyklus anfängt. Wenn er bei mir anfängt und ich z.b. da den motor grade anstellen will kontrolliere ich damit den Fortschritt und mache den motor erst aus wenn ich wieder unter 200 grad bin. App ist kostenlos der adapter findet sich in der bucht für 4-15 euro Bezeichnung OBD2 II ELM327 Bluetooth.

Funktioniert auch beim fahren.

Es gibt von dem programmierer auch den dtc reader für opel der ist auch ganz gut

Zitat:

@Divohue schrieb am 7. August 2020 um 18:05:03 Uhr:

Von welchem Motor, Baujahr und Laufleistung reden wir denn hier. Bei meinem Bi Turbo 2013 hatte ich so ein Problem nur bei ca. 30000 km als der Wagen gechippt war. Machte nur Probleme deswegen wieder ausgebaut. Seitdem kein Problem mehr, inzwischen 90000 km gefahren.

Leistungssteigerung per Box? Die erhöhen auch nur die Einspritzmenge und dadurch russt die Karre.

Man muss schon das gesamte beachten und alle Komponenten bearbeiten.

 

Asche kann man nicht rausbrennen, das sind mineralische Stoffe. Und die Asche kommt aus dem Öl, was jeder Motor in geringen Mengen mit verbrennt, daher brauchen die Diesel ja auch aschearmes Öl. Hat sich bisher keiner gefragt, warum es aschearmes Öl gibt und das bei DPF vorgeschrieben ist?

@x2k_ die App funktioniert nicht mit dem 170ps Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dieselpartikelfilter Voll . Was Nun?