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Dieselpartikelfilter wechseln Volvo V50 1.6D MY08
Moinzen,
da mein Elch nun im Notlauf hängt, wollte ich nun mal mein DPF tauschen und zwar selbst. Könnte wer von den VIDA DICE Besitzern den Reparaturplan mir zu verfügung stellen? Also Ein/Ausbauanleitung. Habe leider nix passendes im Forum hier für gefunden. Muss man eigentlich dem Steuergeräten irgendwas verraten das ein neuner drin ist? Irgendwas reseten? Fehler löschen ist klar.
Falls jemand noch Tipps und Tricks diesbezüglich noch für mich hat, immer her damit!
Beste Antwort im Thema
Der Motor muss nicht unbedingt nach hinten geschoben werden. Mit bissen fummeln bekommt man den auch so raus.
Ich hatte das größte Problem mit den verrosteten Schrauben zum Flexrohr hin. (leider war eine Aktion mit der Flex unerlässlich)
Ich versuch es mal aus der Erinnerung heraus zu erklären.
wichtig! nur am kalten Motor arbeiten, ansonsten Aua
ein Grube oder Bühne wäre sehr hilfreich. ich habs mit einer Auffahrtrampe hinbekommen.
- zuerst alles ab was uns daran hindert um an den DPF zu kommen
d.h. Motorabdeckung, Unterbodenschutz, Ansaugschlauch, Druckrohr ( mit 2 Schrauben befestigt)
- alle an den DPF angebauten Teile, Abschirmbleche (leicht hin und her her biegen), Sonden, Rohre, Schläuche, Halterungen demontieren
- DPF am vom Flexrohr lösen. (Ich fand das war das schwierigste an der Sache)
- DPF vom Turbolader lösen (Schelle, recht einfach)
- Der Partikelfilter ist an 3 Punkten verschraubt. 1 x unten am Rohr( schnell ersichtlich) und 2x am Rumpf (von unten auf den Partikelfilter schauen)
-jetzt sollte sich das Teil in meinem Fall nach unten hin mit bisschen hin und her rausfummeln lassen.
zusammengebaut habe ich mein Wagen noch nicht, da ich auf mein Ersatz-filter warte. Ich denke aber, dass das in umgekehrter Weise auch zu erledigen ist.
Im Großen und Ganzen machbar.
Ein Frage an die Experten. Unter Vollast kommt es bei mir zu leichtem Leistungsverlust und Ruckeln. Kann dies was mit einem verstopften DPF zu tun haben?
Leider habe ich nur einen universal Bluetooth Diagnoseinterface, womit ich nicht viel anfangen kann. Fehler werden immer unterschiedliche angezeigt. Diese beiden tauchen aber oft auf: P138b und P2458. Die Erläuterung habe ich bereits im Netz gefunden. Achso mein Dpf war bodenseitig an der Schweißnaht gerissen. LMM und Differenzdruckschalter sind bereits getauscht.
Dann noch eine andere Sache. Kann der Dpf nicht wie bei einem Mazda 2.0 mit einem Stück draht wieder zurückgesetzt werden?
Vielen Dank im voraus
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17 Antworten
Du musst auf jeden Fall ans Vida um dem System zu sagen, dass ein neuer DPF drin ist. Eolys sollte auch aufgefüllt werden und der Zähler resette. Du musst den Motor lösen und etwas nach hinten drücken damit du den DPF raus bekommst. Ist beim 1,6er leider ungleich aufwändiger als beim 2,0d. Ich kann morgen gerne mal ins Vida gucken obs ne Anleitung gibt, falls jemand schneller ist, bitte. Ich müsste sonst erst den Rechner aus der Werkstatt holen...
Wäre sehr dankbar wenn du das machen würdest.
Der Motor muss nicht unbedingt nach hinten geschoben werden. Mit bissen fummeln bekommt man den auch so raus.
Ich hatte das größte Problem mit den verrosteten Schrauben zum Flexrohr hin. (leider war eine Aktion mit der Flex unerlässlich)
Ich versuch es mal aus der Erinnerung heraus zu erklären.
wichtig! nur am kalten Motor arbeiten, ansonsten Aua
ein Grube oder Bühne wäre sehr hilfreich. ich habs mit einer Auffahrtrampe hinbekommen.
- zuerst alles ab was uns daran hindert um an den DPF zu kommen
d.h. Motorabdeckung, Unterbodenschutz, Ansaugschlauch, Druckrohr ( mit 2 Schrauben befestigt)
- alle an den DPF angebauten Teile, Abschirmbleche (leicht hin und her her biegen), Sonden, Rohre, Schläuche, Halterungen demontieren
- DPF am vom Flexrohr lösen. (Ich fand das war das schwierigste an der Sache)
- DPF vom Turbolader lösen (Schelle, recht einfach)
- Der Partikelfilter ist an 3 Punkten verschraubt. 1 x unten am Rohr( schnell ersichtlich) und 2x am Rumpf (von unten auf den Partikelfilter schauen)
-jetzt sollte sich das Teil in meinem Fall nach unten hin mit bisschen hin und her rausfummeln lassen.
zusammengebaut habe ich mein Wagen noch nicht, da ich auf mein Ersatz-filter warte. Ich denke aber, dass das in umgekehrter Weise auch zu erledigen ist.
Im Großen und Ganzen machbar.
Ein Frage an die Experten. Unter Vollast kommt es bei mir zu leichtem Leistungsverlust und Ruckeln. Kann dies was mit einem verstopften DPF zu tun haben?
Leider habe ich nur einen universal Bluetooth Diagnoseinterface, womit ich nicht viel anfangen kann. Fehler werden immer unterschiedliche angezeigt. Diese beiden tauchen aber oft auf: P138b und P2458. Die Erläuterung habe ich bereits im Netz gefunden. Achso mein Dpf war bodenseitig an der Schweißnaht gerissen. LMM und Differenzdruckschalter sind bereits getauscht.
Dann noch eine andere Sache. Kann der Dpf nicht wie bei einem Mazda 2.0 mit einem Stück draht wieder zurückgesetzt werden?
Vielen Dank im voraus
Hallo,
ein Tipp zum vorgenannten "Druckrohr" (Luftsammler aus Kunststoff, quer oberhalb des DPF verlaufend):
Das Teil ist lediglich an einer Schraube fix an der rechten Seite des Turboladerauslass angeschraubt.
Die Torxschraube links vom Turboladerauslass muss nicht gelöst werden!
Nach Abdrücken von einem Gumminippel, kann der Luftsammler einfach nach oben geklappt werden und gibt die Schrauben des oberen DPF Hitzeschutz frei.
Gruss
Axel
So, und hier die versprochene Anleitung aus dem Vida....
Vielen dank euch! Werde morgen mich mal ran wagen und berichten wie es gelaufen ist oder auch nicht.
Hallo,
Tipp zum Schluss:
Vor Einbau des neuen DPF die Schrauben des DPF-Haltebügels (am Motor) auf korrektes Drehmoment (24 NM) prüfen.
Die sollen sich auch mal "losrappeln".
Gruss
Axel
Sooooooo,
heute ging es denn los... und ja es ging erstaunlich einfach und gut raus! Ohne Motor lösen und nach hinten zu schieben. War auch total happy das es so gut gelaufen ist... jaaaaaaa denn sollte der neue rein und ich durfe feststellen das ich ein zwischen Model habe... der laut Fahrgestellnummer und Baujahr rein soll stimmt nicht... habe nun rausgefunden welcher der richtige ist, aber nun heißt es erst mal besorgen. Ein sehr großer Lieferrant hier in Hamburg hat den nicht mal und kann den nicht besorgen. Ich werde weiter berichten und falls jemand einen Händler kennt hier in Hamburg der einen DPF mit der Referenznummer: 36050310 günstig verkauft. Soll er es mir gern mitteilen.
Hallo,
interessant, kann man mal ein Foto vom Corpus Delicti sehen?
Es gibt die älteren DPF (mit Additivtank auf der Hinterachse) und die neueren (ohne Additiv+mit katalytischer Reinigung).
http://www.skandix.de/a/1045371/
Gruss
Axel
Soo, ich melde mich auch mal zurück.
Habe ihn beim Teilehöcker um die Ecke einen Ersatz paar Tage später gefunden zum guten Preis.
Einbau ging so einfach wie der ausbau. Danke nochmals für die Tipps und die Anleitung.
Fehler noch mal versucht zu löschen mit ein 0815 Tester und mit scheinbaren Erfolg. Notlauf (Drehzahlbregrenzung und Turbo ausschaltung) war verschwunden, aber unter Volllast hatte er zu wenig Power. Also bin ich noch mal zu Volvo gefahren und den Fehlerspeicher auslesen und nach Rat fragen. Die haben einmal mit ihren Tester drüber gebügelt und die Fehler gelöscht. (EMC Fehler)
Und nun läuft er wieder wie gewohnt und ich bin Happy. Alles zusammen hat mich nun knapp 600€ (habe gut rabatt bekommt) gekostet.
MFG Timothyrush23
Super das es so gut geklappt hat.
Ich bin nun mit meinem C30 1.6drive dran. Der Wagen ist nun im Notfallmodus und der Fehlerspeicher sagt, dass es zu einer Ascheansammlung gekommen ist. Bin auch 35tkm über dem vom Volvo angegebenem Austausch. Habe mir ein DPF von Walker EVO C besorgt und werde mich die Tage mal ran wagen. Ich hoffe, dass ich mit dem Ausbau und Einbau auch soviel Glück habe wie du.
Ich wüsste aber gerne wo genau das additiv rein kommt. Könnte mir jemand diesbezüglich tipps oder eine Anleitung geben?
Hy,
der Beitrag hat mir sehr geholfen beim Additiv auffüllen:
auch auf das Bild weiter unten gucken.
Zitat:
@dakay66 schrieb am 1. September 2015 um 19:42:17 Uhr:
Super das es so gut geklappt hat.
Ich bin nun mit meinem C30 1.6drive dran. Der Wagen ist nun im Notfallmodus und der Fehlerspeicher sagt, dass es zu einer Ascheansammlung gekommen ist. Bin auch 35tkm über dem vom Volvo angegebenem Austausch. Habe mir ein DPF von Walker EVO C besorgt und werde mich die Tage mal ran wagen. Ich hoffe, dass ich mit dem Ausbau und Einbau auch soviel Glück habe wie du.
Ich wüsste aber gerne wo genau das additiv rein kommt. Könnte mir jemand diesbezüglich tipps oder eine Anleitung geben?
Den Link mit Bild hast du bereits bekommen, aber wenn alles drauf ist, musst du richtig mit Kraft auf den Behälter drücken (aber auch nicht zu doll, da sonst das Überdruckventil am Behälter greift und die Suppe einfach rausläuft --> Karton drunterlegen, wenn der Boden nicht betropft werden darf), damit überhaupt was in den Autotank gepresst wird. Damit habe ich es dann so nach 15Minuten befüllt gehabt (Set hatte ich bei ebay gekauft: 50€ für ein Originales incl Additiv).