ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Dieselpest in Aral Ultimate?

Dieselpest in Aral Ultimate?

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 6:34

Moin zusammen,

gestern habe ich wieder getankt und wie immer den Aral Ultimate Dieselkraftstoff gewählt. Nach dem Tanken habe ich jedoch gesehen, dass das Glasauge, das für blasenfreies Zapfen sorgt, komplett mit grünem Belag kontaminiert ist. Leider war der Tank schon voll. Auch alle anderen Sichtfenster beim Premiumdiesel hatten diese Beläge und waren total verschmutzt.

Was sagt ihr dazu? Habe ich mir nun Mikroorganismen in meinen Tank geholt? Normal darf das doch nicht sein, oder?

Was soll ich machen? Muss der Kraftstoff raus? Es ist ein W213 und relativ neu...

Anbei einmal ein Guckauge vom Ultimate (alle sahen so aus) und einmal zum Vergleich, der normale Diesel.

Danke und Gruß

Steffen

Diesel normal
Ultimate
Ähnliche Themen
42 Antworten

Dann tanke normalen Diesel, da ist mehr Umsatz. Am besten beim Discounter da wird der Diesel nicht alt ;)

Die Frage kann ich leider auch nicht beantworten, sehe aber den Trend, den ich auch oft erlebe, dass Aral Tankstellen immer ungepflegter sind, sieh auf den Bildern mal die Aufkleber an

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 7:46

Chat GPT sagt:

Zitat:

Das grüne Glasauge beim Premiumdiesel könnte auf mehrere Dinge hinweisen:

1. **Algenwachstum**: Dieselkraftstoff, insbesondere wenn er einen Bioanteil enthält, kann anfällig für mikrobielle Kontamination sein. Wenn Wasser in den Kraftstofftank gelangt, können sich Algen und andere Mikroorganismen darin vermehren. Diese Mikroorganismen können grüne Beläge verursachen.

2. **Kraftstoffadditive**: Premiumdiesel enthält oft spezielle Additive zur Verbesserung der Leistung und Sauberkeit des Motors. Einige dieser Additive können sich im Laufe der Zeit absetzen und grüne Verfärbungen verursachen.

3. **Korrosion oder Oxidation**: Metallteile im Kraftstoffsystem können korrodieren, was zu grünlichen Ablagerungen führen kann, insbesondere wenn Kupfer oder Messing im Spiel sind.

**Mögliche Folgen**:

- **Verstopfte Filter**: Mikrobielle Kontamination kann zu verstopften Kraftstofffiltern führen, was die Leistung des Fahrzeugs beeinträchtigen kann.

- **Motorschäden**: Langfristige Kontamination des Kraftstoffsystems kann zu Schäden an der Einspritzanlage und anderen Motorkomponenten führen.

- **Leistungsverlust**: Ablagerungen können die Effizienz des Kraftstoffsystems verringern, was zu einem Leistungsverlust führt.

**Empfohlene Maßnahmen**:

1. **Überprüfung und Reinigung**: Lassen Sie das Kraftstoffsystem von einer Fachwerkstatt überprüfen und gegebenenfalls reinigen.

2. **Kraftstoffwechsel**: In extremen Fällen kann ein kompletter Austausch des Kraftstoffs im Tank notwendig sein.

3. **Verwendung von Additiven**: Spezielle Kraftstoffadditive können helfen, mikrobielle Kontamination zu verhindern oder zu bekämpfen.

4. **Regelmäßige Wartung**: Stellen Sie sicher, dass das Kraftstoffsystem regelmäßig gewartet wird, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Es wäre ratsam, die Beobachtung einem Fachmann mitzuteilen, um genauere Diagnosen und entsprechende Maßnahmen zu erhalten.

Das ist ja ein Ding - absolut Inakzeptabel.

ich würde sofort einen Protest per Mail anmelden via

mein.aral.de/kontakt

im Schriftsatz der Mail die Bilder und die Tankquittung in Kopie anhängen

wenn es dir möglich ist, den Wagen sofort stilllegen wegen Verdacht auf unreinen Kraftstoff.

Aral auffordern zur sofortigen Schadenskorrektur!

Das Schreiben direkt an die Leitung Aral-Qualitätssicherung adressieren.

Anmerkung:

Aral hat eine QS, in dieser QS ist das Element "Reklamation Procedure" haarklein definiert, wie Zuständigkeiten, Abläufe, Korrekturmaßnahmen etc.

Lasse dich also nicht abwimmeln sondern fordere den Namen und Kontakt des QS-Beauftragten.

Und ALLES schön schriftlich, mit Respekt aber eindringlich und unnachgiebig in der Sache.

 

 

Zitat:

@cbmobil schrieb am 15. Juli 2024 um 09:11:38 Uhr:

Die Frage kann ich leider auch nicht beantworten, sehe aber den Trend, den ich auch oft erlebe, dass Aral Tankstellen immer ungepflegter sind, sieh auf den Bildern mal die Aufkleber an

Die Beobachtung habe ich bei fast allen Tankstellen-Ketten.

Vermute auch hier den Fachkräftemangel und die fehlende Gewinnmarge der Pächter.

Die einzigen die hier Gewinne einstreichen sind die Ölkonzerne und der Staat. Insbesondere durch teure "Premium" Kraftstoffe, deren Nutzen für 99,99% der Autos in Deutschland völlig zweifelhaft ist.

Sowohl den Konzernen als auch dem Staat ist es völlig egal in welchem Zustand die Tankstellen sind. Tanken musst du so oder so, egal wie die Schilder aussehen oder ob die Tankstellen verdreckt sind.

Wie sagt doch der Bot oben:

"Premiumdiesel enthält oft spezielle Additive zur Verbesserung der Leistung und Sauberkeit des Motors. Einige dieser Additive können sich im Laufe der Zeit absetzen und grüne Verfärbungen verursachen".

Mit ein Grund, weshalb ich selbst in meinem R6 Dieselrenner keinen Premium-Diesle tanke.

...sagt ChatGPT

... ja und das ist doch ein (Chat)Bot. Mein Auto betanke ich aber noch selber und entscheide auch, was ich und wo ich tanke.

Zitat:

@Oldimat schrieb am 15. Juli 2024 um 09:57:38 Uhr:

Anmerkung:

Aral hat eine QS, in dieser QS ist das Element "Reklamation Procedure" haarklein definiert, wie Zuständigkeiten, Abläufe, Korrekturmaßnahmen etc.

Lasse dich also nicht abwimmeln sondern fordere den Namen und Kontakt des QS-Beauftragten.

Und ALLES schön schriftlich, mit Respekt aber eindringlich und unnachgiebig in der Sache.

... und natürlich schon im Header die Aufmachung eines 8D-Reportings fordern.

Der Einsatz von Marine Diesel Schutz ist besonders wirtschaftlich. Das Mittel ist auch in niedriger Dosierung hochwirksam. Als Schutz vor Dieselpest reicht ein Liter Additiv auf 1000 Liter Kraftstoff. Hat sich die Dieselpest bereits breitgemacht, reicht eine Dosierung von 1:200, um dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Quelle: LIQUI MOLY

.... die Rechnung schickt man dann an ARAL?

Gibt es andere Aral-Tankstellen mit dem "Glasauge"? Schau wie es da aussieht und wenn anders, mach Bilder und schick es an Aral.

Verhält sich denn der Motor aktuell anders?

Ansonsten eine Spritprobe ziehen und ins Labor schicken.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:11

Hallo,

danke für den Input.

Auffällig war, dass bei allen Bullaugen bei der Aral bei dem Premiumdiesel diese Verunreinigungen zu sehen waren.

Scheinbar ist der Haupttank kontaminiert und ich hab das Zeug im Tank.

LG

Weiterfahren und beobachten. Wegen Dir haben sie bei Aral die Schaugläser abgeschafft. Wir fahren Ultimate seit Jahren, ohne zu sehen wie der Diesel aussiehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen