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Dieselpreis ab 2007 6 Cent teurer!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Juni 2006 um 21:54

Hi Leute,

die Bundesregierung hat beschlossen das ab 2007 im Diesel Biodiesel beigemischt werden muss. Dadurch verteuert sich der Liter Diesel um 6 Cent.

Ich glaube bald lohnt sich der Diesel überhaupt nicht mehr.

Vielleicht sollte man sich eine E-Klasse als Benziner holen(z. B. E 500)den zu Erdgas umrüsten für 083€ den Kilo Ergas tanken. Erdgas hat einen sehr hohen Energiegehalt. Bei einem Preis von 83 Cent pro Kilogramm Erdgas entspricht dies einem Benzinpreis von nur 55 Cent.

Weiterhin erhält man von seinem Energieversoger bis zu 2200 € Zuschuß für den Umbau.

 

Was haltet Ihr davon? Ich bin wirklich am Überlegen

Gruß

Marc

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10 Antworten

Das ist so nicht richtig. Schon heute besteht der Dieselkraftstoff zu ca. 5 Prozent aus Biodiesel. Dass Diesel nun ab 2007 teurer wird, liegt daran, dass die steurliche Begünstigung von Biodiesel abgeschafft wird. IMO eine richtige Maßnahme, ich halte nichts von Subventionen.

Aber dadurch wird Dieselfahren auch nicht viel unattraktiver. Das rechnet sich eben nicht immer. Aber manche hier fahren ja nicht nur ökonomischen Gründen einen Diesel ;)

Beim Erdgas stört mich das momentan noch lückenhafte Netz bei den Tankstellen. Ich denke, in der Zukunft wird es auch noch bessere Lösungen ab Werk geben, siehe E 200 NGT, der in Tests sehr gut abgeschnitten hat. Ein Sechszylinder mit Ergas ab Werk wäre schon ganz attraktiv.

Gruß

Re: Dieselpreis ab 2007 6 Cent teurer!

 

Hallo,

ob Diesel oder nicht muss jeder selber entscheiden. Ich selber habe nun entschieden, aus verschiedenen Gründen wieder einen Benziner zu bestellen, allerdings von AUDI, als quattro. Von Unterhalt und realem Wertverlust (i.e. Neupreis - Wiederverkauf) geben sich die avisierten Fahrzeuge bei meiner Fahrleistung von nur noch maximal 15.000 km pro Jahr nichts mehr. Das muss aber individuell entschieden werden. In der Motorentechnologie wird eh mit Hochdruck an einem Motor gebaut, der beide Prinzipien vereint. Es ist zu früh am Morgen, mir fällt gerade der Name nicht ein ;)

Ich selber bestelle daher nun nach 8 1/2 Jahren Diesel (A6 (4B) 1,9 TDI, W211 270 CDI) einen V6 Benzinmotor im AUDI A6 (4F). Antriebskomfort ist mir diesmal wichtiger als die brachiale Leistungsentfaltung eines TDI oder CDI. Meine Frau und meine beiden Töchter beschweren sich eh schon, dass sie immer in die Rücksitze gepresst werden - "Papa, fahr bitte langsamer" :( ;). Und die realen Kosten sind bei meinen Randbedingungen gleich. Außerdem stinkt mir die Rußfilterdiskussion. Vor 3 1/2 Jahren war EU3 Stand der Dinge, dann wurde mit Nachdruck in Deutschland der Rußpartikelfilter gefordert (Fahrzeuge ohne Filter seien angeblich unverkäuflich), und in 3 Jahren heißt es dann, ein Dieselfahrzeug ohne Bluetec ist nicht verkäuflich usw.. "La grande nation bien se moque de nous". Auf Deutsch: die Franzosen lachen über die deutsche Dummheit, im Alleingang den Dieselpartikelfilter zu forcieren. Am Benzinmotor sind all diese Diskussionen vorbeigegangen.

Wie gesagt, es muss individuell entschieden werden, ob sich ein Dieselmotor rechnet oder nicht. Für Vielfahrer (solange kein Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb verbaut wird) wird sich ein Diesel in den meisten Fällen selbst nach der Erhöhung des Dieselpreises doch rechnen. Wie es in 5 Jahren aussieht ? Das kann keiner mit Sicherheit vorhersagen. Ich vermute aber, die leidige Diskussion mit den Schadstoffen (z.Zt. schießt man sich mal wieder auf die Stickstoffoxide ein) beim Dieselmotor wird so schnell nicht enden.

Schönen Tag noch

Frank

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MACMC

Hi Leute,

die Bundesregierung hat beschlossen das ab 2007 im Diesel Biodiesel beigemischt werden muss. Dadurch verteuert sich der Liter Diesel um 6 Cent.

Ich glaube bald lohnt sich der Diesel überhaupt nicht mehr.

Vielleicht sollte man sich eine E-Klasse als Benziner holen(z. B. E 500)den zu Erdgas umrüsten für 083€ den Kilo Ergas tanken. Erdgas hat einen sehr hohen Energiegehalt. Bei einem Preis von 83 Cent pro Kilogramm Erdgas entspricht dies einem Benzinpreis von nur 55 Cent.

Weiterhin erhält man von seinem Energieversoger bis zu 2200 € Zuschuß für den Umbau.

 

Was haltet Ihr davon? Ich bin wirklich am Überlegen

Gruß

Marc

Re: Dieselpreis ab 2007 6 Cent teurer!

 

Zitat:

Original geschrieben von MACMC

Weiterhin erhält man von seinem Energieversoger bis zu 2200 € Zuschuß für den Umbau.

Welcher Versorger bewilligt derart hohe Zuschüsse?

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 9:04

z. B. EWE

am 30. Juni 2006 um 9:49

Tja, das ist doch total egal. Hier fahren viele den Benziner, weil sie den Motor mehr mögen. Denn nur bei Wenigen hier spielen die Kraftstoffkosten wirklich eine Rolle. Selbst ehrliche Rechner müssen feststellen, dass der Wertverlust viel höher ist, als es Kraftstoffkosten sein können.

Und es gibt zunehmend mehr Diesel-Fans, die den spontanen "Bums" bei Tritt aufs Gaspedal genießen. Und dank des niedrigen Drehzahlniveaus ist der Diesel innen tendenziell leiser als der Benziner. So ist der ML 320 CDI gem. ams mit 65 db(A) bei 130 km/h unter den 10 leisesten Autos der Welt mit Rolls und Maybach.

Zur Umrüstung auf Gas kann nur gesagt werden, dass die Nachteile, wie geringe Tankkapazität, Leistungsverlust, höherer Wertverlust, Tiefgaragenverbot und vor allem sehr viel Ärger dadurch, dass nur Hinterhofbetriebe umrüsten, diese Lösung als nicht sinnvoll erscheinen lassen. Übrigens gilt die Förderung nur für die absurd-teuren Umbauten auf Erdgas, die dir den kompletten Kofferaum rauben.

am 30. Juni 2006 um 10:14

Die Wirtschaftlichkeit ist sicher ein Punkt.

Für mich als recht "trödeligen" Fahrer ist ein Diesel mit kleinem Motor einfach angenehmer in der Kraftentfaltung als beim vergleichbaren Benziner. Bei 150 PS und 330Nm kann natürlich von "Bums" keine Rede sein aber es reicht um ganz nett mit einem so schweren Auto fahren zu können. Beim vergleichbaren Benziner müsste ich höher drehen was mir nicht sonderlich gefällt.

Ich hatte vorher einigen V6 Benziner (280SE, Legend 3,2, Explorer 4,0) zwischen 3 und 4 Liter nur aus dem Grund um gut gleiten zu können. Das kann ich jetzt mit weniger Motor auch ganz gut.

ps. Ja das Nageln ist natürlich unschön aber das ist der wirkliche "Preis" den ich bezahlen muss.

am 30. Juni 2006 um 16:19

werde auch nach 8 Jahren wieder nen Benziner bestellen, war ja irgendwann klar, das es soweit kommt...

und wenn wirklich ein nennenswerter Anteil an Gas-Fahrzeugen in Bewegung kommt, dann wird das Steuerprivileg auch einfach zusammengestrichen...

Zahlen müssen wir immer, egal wie :(

am 30. Juni 2006 um 16:50

...hab heute für 1.14 getankt... Da fallen dann 6 Cent mehr auch nicht mehr wirklich ins Gewicht... ;-(

Als ich im Oktober 2004 das Fzg übernommen habe waren es 89 Cent der Liter!

 

Gruß auw WÜ

MM

am 1. Juli 2006 um 7:56

Gehöre auch zu denen die ihren 220 CDI jetzt gegen einen 200k tauschen. Nachdem mit jedem Motorenupdate (220CDI 143PS ohne Ausgleichswellen --> 220 CDI 143PS mit Ausgleichswellen --> 220 CDI 150 PS DPF) mein Durchschnittsverbrauch auf der selben Strecke von 5,2 L auf jetzt 7,2 zugenommen hat lohnt sich das bei den Preisen schon fast nicht mehr. Es kommt ja noch dazu das man mehr Steuer berappen darf + wesentlich höhre Anschaffungskosten beim Fahrzeug + mehr Ölverbrauch + mehr Reifenverschleiß. Zu Gute halten möchte ich das die Bremsen etwas geschohnt werden aufgrund der besseren Bremswirkung des CDI, aber das reißt es jetzt auch nicht mehr wirklich.

Für mich ist die Sache damit gegessen und bevor ich nicht wieder 30000+km im Jahr fahr kommt mir kein Diesel mehr ins Haus, allein schon wegen dem Fahrspaß.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zur Umrüstung auf Gas kann nur gesagt werden, dass die Nachteile, wie geringe Tankkapazität, Leistungsverlust, höherer Wertverlust, Tiefgaragenverbot und vor allem sehr viel Ärger dadurch, dass nur Hinterhofbetriebe umrüsten, diese Lösung als nicht sinnvoll erscheinen lassen.

EINSPRUCH! Die Tankkapazität ändert sich nicht, kommt doch nur ein Zusatz-Autogas-Tank in den Kofferraum, wahrscheinlich meinst du Kofferraumkapazität. Leistungsverlust wird, wenn überhaupt, nur noch minimal sein. Wertverlust, glaube ich nicht. Tiefgaragenverbot gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Und dass das nur "Hinterhofbetriebe" machen, stimmt so auch nicht. Es gibt mittlerweile einige qualifizierte Händler (bietet mittlerweile nicht FIAT einen Einbauservice an, natürlich nur für die Hausmarke).

Trotzdem würde ich eine neue E-Klasse nicht auf Autogas umrüsten. Dann kauf ich mir des doch gleich serienmäßig. Mit Erdgas. Außerdem läuft die Subvention des Autogastreibstoffs bis, ich glaube, 2010, ab. Lohnt also net wirklich.

Was aber geil ist, ist sich ne alte S-Klasse zuzulegen (C126, z.B. 500 SEC), und DA Autogas einzubauen. Dann haste ne absolut geile Kiste, die nicht mal viel Sprit braucht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Übrigens gilt die Förderung nur für die absurd-teuren Umbauten auf Erdgas, die dir den kompletten Kofferaum rauben. .

Dem stimme ich voll und ganz zu. Das lohnt sich wirklich nicht.

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