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Dieselpumpe 200 D

Mercedes
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 16:05

Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei meinem 200 D, BJ 92 mit meiner Dieselpumpe.

Wer im Raum Oberfranken dichtet die Pumpe zu einem vernünftigen Preis ab?

War schon beim Bosch. Die machen keinen Preis sondern verrechnen nach Aufwand, dh 350 € aufwärts.

Gruß

Jessejames

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2015 um 16:45

Hallo!

Wo ist die Pumpe undicht? Wenn es die Druckventilhalter (das sind die Ventile an denen die Einspritzleitungen raus kommen) sind, dann mach es selbst und zwar so:

http://www.poelmobil.de/.../r-esp_dichten.html

lg

Christian

PS: Wenn Du keinen Zugang zu einer passenden Vielzahnnuss hast (http://www.monopoel.de/.../...nnuss-druckventile-reihen-p-421.html?... oder billiger heir: http://www.werkzeugeonline.eu/...pritzpumpe-foerderbeginn-pruefen.html), dann kannst Du die Ventile auch mit den Sicherungsblechen lösen. Dazu einfach 2 davon übereinander legen und mit einem Gabelschlüssel (14er glaube ich passt) ansetzen.

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am 19. Mai 2015 um 16:45

Hallo!

Wo ist die Pumpe undicht? Wenn es die Druckventilhalter (das sind die Ventile an denen die Einspritzleitungen raus kommen) sind, dann mach es selbst und zwar so:

http://www.poelmobil.de/.../r-esp_dichten.html

lg

Christian

PS: Wenn Du keinen Zugang zu einer passenden Vielzahnnuss hast (http://www.monopoel.de/.../...nnuss-druckventile-reihen-p-421.html?... oder billiger heir: http://www.werkzeugeonline.eu/...pritzpumpe-foerderbeginn-pruefen.html), dann kannst Du die Ventile auch mit den Sicherungsblechen lösen. Dazu einfach 2 davon übereinander legen und mit einem Gabelschlüssel (14er glaube ich passt) ansetzen.

am 19. Mai 2015 um 17:50

Hab noch ein gutes ,meine aus 91 für ne Hunderter...

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 12:25

@Arnold55, hast eine pn

Moinsen,

hab meine Druckhalteventile auch grade gemacht.

Ist auf jeden Fall weniger Äktschn als die ganze Pumpe tauschen und einstellen.....

Was war´s denn nu?

207844358-w988-h555
2015-02-16-741

Der Umbau einer ESP ist doch aufwändiger als das Abdichten.

http://www.monopoel.de/.../ring-reihen-viton-p-212.html?...

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 9:14

So, habe endlich nachgesehen wo die Pumpe undicht ist (vorher alles mit Bremsenreiniger eingesprüht und gereinigt). Die Pumpe ist definitiv hauptsächlich unten undicht, oben nur ganz leicht. Kann einer von Euch eine Werkstatt oder Schrauber in Franken und Umgebung empfehlen und was kostet überhaupt ein Austausch? Eine gebraucht Pumpe könnte ich von einen Forum Mitglied beschaffen.

Grüße

Jessejames

am 4. Juni 2015 um 9:16

Hallo!

 

Ich würde dennoch versuchen die im eingebauten Zustand zu dichten.

Vielleicht helfen ja diese Bilder weiter: [http://db6wy.de/pics/esp-200D/page_01.htm]

 

Den Dichtungssatzt gibt es z.B. hier: [http://www.ebay.de/.../321679595238?...]

am 4. Juni 2015 um 14:12

raum nördlingen

komm runter ich richt dir es

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 17:53

Hallo mabuse-w124,

meinst du die Pumpe kann auch unten im eingebauten Zustand abgedichtet werden?

Also, auch das würde ich mir nicht unbedingt zutrauen, bräuchte also auf jeden Fall Unterstützung.

@funky124: Was nimmst du denn für das reparieren?

Schick halt ev, ne pn.

Gruß

Detlef

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 20:36

Was mich total wahnsinnig macht ist, dass die Kiste nicht immer sifft. Manchmal sind richtig grosse Flecken unter dem Motor ( mittlerweile lege ich Pappe unter den Motor), ein anderes mal ist alles trocken, ach in der Abdeckwanne.Ist das tatsächlich die Pumpe ?

> Ist das tatsächlich die Pumpe ?

Wie soll man das von hier sagen ?

Sifft Motoröl oder Diesel ?

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 10:03

Das ist tatsächlich Diesel, war auch schon bei einem Oldtimer Spezialisten. Der hat nachgesehen und gesagt, das die Pumpe unten undicht ist. Die Frage ist wer das zu einem angemessenen Preis richten kann. Der Bosch Dienst ist nicht im Stande einen Voranschlag zu machen, verrechnen nach Aufwand, der Oldtimer Spezi verlangt 3000 €.

Diesel kann unten nicht raus, da ist NUR Motoröl !!

Diesel kann nur an den Druckhalteventilen raus und theoretisch an der Einlassschraube.

Esp-6-zyl-002
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:23

Die Pumpe ist oben feucht jedoch läuft auch unter Last kein Diesel aus den Stutzen raus, keine Ahnung wo der ganze Diesel herkommt.

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