Dieselpumpe undicht
Hallo,
heute morgen wurde ich dezent darauf hingewiesen, dass sich auf meinem Parkplatz ein ziemlich großer Fleck befindet. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Dieselpumpe undicht ist und dass der Sprit regelrecht aus der Pumpe herausläuft.
Anschließend bin ich gleich zum Bosch-Dienst gefahren. Dort kostet der ganze Spaß fast 900 Euro (allein 770 Euro für Arbeitszeit)!!! Nur Pumpe raus - auseinandernehmen - abdichten - Pumpe wieder rein. Und der hintere Zahnriemen wird auch mit gewechselt.
Nun zu meinen Fragen:
- Kann die Pumpe überhaupt abgedichtet werden? Oder bekomme ich nach erfolglosem Auseinanderbau vom Bosch-Mechaniker zu hören, dass ich doch eine neue Pumpe brauche?
- Muss der Zahnriemen mit gewechselt werden? (Lt. Mechaniker von Bosch muss das aus Garantiegründen sein)
Leider konnte ich keine andere Werkstatt finden, die das machen wollte oder machen konnte. Eine hätte sich bereiterklärt die Pumpe auszubauen und einzuschicken (wohin auch immer). Aber das hätte mindestens 3 Tage gedauert. Und da ich auf mein Auto angewiesen bin geht das nicht. Reichen ja schon die 1,5 Tage beim Bosch-Dienst.
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!
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18 Antworten
gut dass man beim Dieselfahren so viel Geld spart
Hallo,
sei froh dass das Dieselfahren soooo günstig ist, dass diese kleines Summe für ne neue ESP schnell wieder drin ist.
Grüße!
a6_Fan
hey, super geistreiche antwort a6_fan *standing-ovations*
zum thema: frage mal einen tuner an, ob der dir das machen kann. die machen das meistens billiger...also meiner in potsdam würde dafür vermutlich 300-400€ nehmen inkl. neuen zahnriemen...
und mit den anleitungen kriegt man das auch selber hin:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=8537
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=5517
Toller beitrag A6 Fan!
Das hat ihm bestimmt weitergeholfen....
Ja unter Audi100.Selbst-duko.de ist es glaub ich beschrieben wie es geht!
Zunächst einmal: kein Kommentar zum Beitrag von "a6_Fan"...
Und die Sache mit der Dieselpumpe ist mittlerweile gelöst. Es muss eine neue rein. Die alte ist innen total verrostet und abgenutzt. Eine neue Pumpe kostet beim Bosch-Dienst im Austausch 1700 Euro. Hinzu kommen noch 230 Euro für die Reinigung des Tanks, da dort vermutlich Rostpartikel im Sprit sind. Insgesamt also fast 2000 Euro.
So langsam verliere ich die Lust an Audis. Ich habe mir das Auto gekauft, damit ich nicht mehr ständig Probleme mit meinem fahrbarem Untersatz habe. Innerhalb der letzten 8 Monate, seitdem ich das Auto habe, musste ich (mit Kaufpreis) insgesamt 10.500 Euro für die Karre ausgeben. Und es ist kein Ende in Sicht. Als nächstes kommt auf jeden Fall der vordere Zahnriemen mit Wasserpumpe. Beim Bosch-Dienst soll das 600 Euro kosten. Ich glaube, das geht günstiger. Aber mit 400 Euro bin ich wohl doch dabei...
Ich kann jedem nur davon abraten ein solches Auto zu kaufen. Ich weiß nicht, ob in diesem Fall die Ausnahme die Regel bestätigen, aber mir reicht's auf jeden Fall.
Trotzdem danke für eure Antworten!
Also ne Spritpumpe, die innen total verrostet ist, gibts nicht. Da versucht dir jemand eine neue ESP zu verkaufen...
Mal ne andere Frage, Spritfilter regelmäßig gewechselt? Da bleibt eigentlich alles aus dem Tank hängen, den brauch man nicht sauber zu machen...
Die ESP müsste nur ordentlich gereinigt werden innen, neu eingestellt, und gut. Und den Spritfilter wechseln. Also insgesamt mit Zahnriemen max. 500€. Fahr mal zu einer anderen Werkstatt...oder besser zu einem Tuner, wie ich oben geraten habe, DIe kennen sich am Besten mit Spritpumpen aus (die bauen die ja um auf größeren Pumpenkolben etc)
Vor allem wie soll ein teil das immer im öl rennt rosten?
Bin auch oft im öl drum rost ich nicht:-))))))
Man kann immer glück und pech haben egal welches fahrzeug...
Andre werkstatt oder selbst mal zerlegen oder mit jemand der ahnung hat.
Die tauschen dir sonst nen filter und auf der rechnung steht neue ESP oder so..Sind alles verbrecher meiner meinung.
Du kannst dich nur drauf verlassen was die sagen und wennst dumm bist zahlst es auch.Also woanders hin wirst sehn es regelt sich irgendwie ohne zu tief in die tasche zu greifen...
Ich war bei insgesamt 12 Werkstätten und keine konnte (oder wollte?) das machen. Fast jeder hat gesagt: "Fahren sie zu Audi oder Bosch? Nur die können sowas machen."
Ist leider so.
Ich habe die zerlegte Pumpe gesehen. Von außen war überhaupt nichts zu sehen. Die sah aus wie neu. Aber innen... total verrostet. Dieses kleine Schwungrädchen... ebenfalls verrostet und abgenutzt. Leider hatte ich nicht wirklich eine Wahl. Das Auto stand schon im zerlegten Zustand auf dem Hof und wenn der Bosch-Dienst die Kiste ohne neue Pumpe wieder flott gemacht hätte, dann hätte ich auch über 1000 Euro hinlegen müssen. Und wie gesagt: wo hätte ich hinfahren sollen? Ich war bei 12 Werkstätten (darunter auch 2 Tuner) und keine konnte mir wirklich helfen. Auch ein befreundeter Kfz-Mechaniker meinte, dass ich nur beim Bosch-Dienst eine Chance habe.
Den abgepumpten Sprit aus dem Tank habe ich übrigens auch gesehen. Der war zwar nicht rostbraun, aber trotzdem konnte man kleine Rostpartikel darin sehen.
Ob ich vom Bosch-Dienst nun an der Nase rumgeführt wurde oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es war allerdings die schnellste Möglichkeit (1,5 Tage) das Auto wieder flott zu kriegen. Auch wenn es sehr teuer war und auch wenn ich das Geld eigentlich nicht habe. Der befreundete Kfz-Mechaniker meinte, dass er das schon machen würde, aber dann braucht er mindestens 3 Wochen Zeit (nebenbei muss er ja noch ein bisschen arbeiten ;-) ) und er hätte mir auch nicht ansatzweise garantieren können, dass die Pumpe hinterher überhaupt noch läuft. Außerdem wäre ich dann auch bei fast 2000 rausgekommen, da ich in der Zeit einen Leihwagen gebraucht hätte.
Naja, angeblich soll das Auto jetzt in einwandfreiem Zustand sein (lt. div. Mechaniker vom Bosch-Dienst). Mal abgesehen von der Vakuumpumpe...
dem Klimakondensator...
dem vorderen Zahnriemen (in 15.000 km)...
dem Kombiinstrument...
Einige werden bestimmt sagen: "Was willst du denn? Das ist ein 10 Jahre altes Auto mit fast 300.000 km auf der Uhr!"... Das ist schon richtig. Und das ist ja auch nicht mein erstes Auto mit dem ich immer wieder in der Werkstatt stehe. Aber sowas hatte ich noch nie. Wie nennt man sowas? "Montagsauto", glaube ich. Innerhalb von 8 Monaten und 25.000 km (nachdem ich 7.000 Euro für die Karre hingelegt habe):
- Querlenker
- Bremsen vorne
- Achsmanschetten vorne
- Dieselpumpe
- defekte Klimaanlage
- defektes Kombiinstrument
- diverse Kleinigkeiten
- und warum das Auto bei Volllast immer noch rust wie ein Weltmeister konnte mir bis jetzt auch niemand sagen
D.h. insgesamt über 3000 Euro zusätzlich investiert. Und kein Ende in Sicht.
Es kann mir niemand sagen, dass ich das als normal hinnehmen muss.
A never ending story... :-(
was, die tuner konnten das auch nicht? kaum zu glauben. alle die ich kenne, können das...egal.
tja, bei 300.000km ist so der zeitpunkt, wo einige teile kaputtgehen. wenn man das repariert hat, hat man auch wieder eine weile ruhe. deshalb plant man auch beim kauf eines so alten autos immer 2000€ noch mit ein, um den wieder auf vordermann zu bringen. wenn die teile dann alle gemacht sind, hat man ruhe.
und 7000€ für ein auto mit 275.000km is ein bissel heftig...da hätte ich erwartet, dass beim kauf diese ganzen verschleißteile nagelneu sind...
Viel Pech gehört natürlich dazu...
Ist halt blöd zum wegschmeissen zu teuer zum viel reinstecken zuwenig wert...
Verkauf ihn.Solang nichts neues kommt.Meist bei solchen autos ist es so du denkst es ist aus mit den reps und zack das nächste...
immer blöd sowas...
wie kann man nur 7500 EUR für einen alten Diesel ausgeben?
Hallo,
....ich habe bereits Ende 2004 (!) meinen Benziner mit sehr guter Ausstattung (Sportfahrwerk, Recaros, Sitzheizung, Tempomat, schöne Velourpolster....) und 196.000 km für 5.500 EUR gekauft. Verstehe nicht wie man für einen alten Diesel so viel Geld ausgeben kann. Das holt man doch nie wieder herein. Das Reparaturrisiko wäre mir überdies beim Diesel viel zu hoch. Was da alles kaputt gehen kann.... von den Nockenwellen über ESP, etc. etc. .. Wehe es geht beim Diesel was kaputt...
Inzwischen habe ich 350.000 km auf der Uhr. Schöne seidenweiche V6-Benziner Laufkultur. Da macht Radiohören richtig Spass. Selbst nach dem Kaltstart kein klappern. Dem Motor traue ich noch viele weitere km zu.
Reparaturen:
-2 Metallkats 600 EUR incl. 2 Jahre Garantie
-Klimakondensator bei 300.000 km für 350 EUR incl. Befüllung (geht beim Sharan des Nachbarn schon nach 1.5 Jahren dahin... und ist komplizierter ein- und auszubauen... sauteuer ! bei VAG).
Sowie Verschleißteile wie Achsmanschetten, Bremsen rundum, Zahnriemen + Wapu + Thermostat [geht ohne die Front in """Servicestellung"""" zu bringen wie beim Diesel], Birnchen fürs Kombinstrument... etc. will ich hier nicht reden.
Öl wird nur alle 30.000km gewechselt. Zwei 5-Liter-Kanister bei reifendirekt.de kosten weniger 50 EUR. Und die Investition der Flüssiggasumrüstung in Höhe von 2250 EUR im Mai 2005 habe ich inzwischen 2x wieder drin. Wertsteigerung ca. 750 EUR - oder ich nehme die Anlage in den nächsten C4 mit. Fahre 100 km für 7.50 bis 8.50 EUR.
Wertverlust nahe null... Fahr- und Geräuschkomfort 1a. Günstiger und komfortabler kann man fast nicht fahren. Dann noch der Gestank beim Diesel. Ein Anschlag auf die Gesundheit aller Hintermänner.
Grüße!
a6_Fan
Jetzt bist schon wieder da?:-)
Mit dein Benziner is billiger....im service schon sonst eher nicht.
Ich fahre für knappe 6 euro 100km.Diesel kostet bei uns in ö
0.94 euro.
Und hätte die möglichkeit auch öl usw zu tanken.da kostet das umrüsten weniger als beim gas!
6 EUR für 100 km ist gut
Hallo tom535i,
die 6 EURO je 100 km sind ein sehr guter Wert. Fragt sich nur mit welchem Auto unter welchen Bedingungen.
Tipp: Wenn Du alle 100 km 2 EUR ins Sparschein wirfst, kannst Du Dir schon nach 100.000 km eine neue Einspritzpumpe einbauen lassen. Dafür kannst Du dann das Zweitaktöl weglassen und hast nicht mehr den ekelhaften Trabbi-Geruch....
Eurosuper habe ich in Salzburg auch schon wieder unter der 1-EURO Marke gesehen. Aktuell: Agip Salzburg Schallmoser Hptstr. 54 Super für 1,004, Diesel für 0,944. Da liegen ja keine Welten dazwischen.
Siehe http://www.verkehrsline.at/ }> Benzinpreise
Grüße!
a6_Fan
PS: Wiegt Dein fahrbarer Untersatz auch 1575 kg und hat er auch 142 kW zu bieten?
Mit meinem AEL Avant.Der wiegt das auch...
Das riech ich ja nicht wenns hinter mir qualmt und 2 taktöl,..wer sagt das ich das reinkippen muss?:-))))
Aber wird schon so sein das deiner so billig ist sonst wärst ja nicht so fest davon überzeugt hahahahaha
@ A6_Fan
Mensch Junge, komme mal wieder runter...
wenn du nicht 2500€ für den Gasumbau ausgegeben hättest würde deiner kaum bezahlbar sein im Unterhalt...das ist er erst ab Gasumbau (ich rede von Vielfahrern) und zwar erst dann, wenn du den umgebaut hast. Dann darf man doch mal 1000€ für ne neue ESP nach 300.000km ausgeben.
(Übrigens: bei mir hätte das 300€ gekostet, aber ich habe auch meine Werkstätten die das können).
Unsere Diesels fahren ab den ersten km so günstig wie mit Gas
Also: halt mal die Luft an...
PS: Sauger sind langweilig....