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Dieselrußfilter E 270 CDI

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 14:14

Hallo,

nach dem Kauf eines MB E 270 CDI wurde mir mehrfach bestatätigt, da Mercedes für alle Neuwagen ab Juli 2005 und für ältere (Meiner 2004) Dieselrußfilter im Angebot haben wird. Nach meiner Anfrage bei Mercedes teilte man mir mit, das der Hinweis dankend aufgenommen wird und an die Entwicklungsabteilung weitergereicht wird, um Bedarf zu ermitteln!!!! Mercedes ist also nicht in der Lage anhand von Verkaufszahlen den Bedarf am Computer zu erkennen. Mir wurde auch mitgeteilt, das vor allem die 270 CDI (Fünf Zylinder) die Schwierigkeit bedeutet. Es kann doch wohl nicht wahr sein das alle M 270 CDI, C 270 CDI, E 270 CDI und Chrysler 207 CDI außen vor sind?!?!?

Hat jemand Erfahrung bzw. kennt Firmen, die für die 5 Zylinder von MB Rußfilter bauen.

Vielen Dank

hakbln

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14 Antworten

Remus baut einen Nachrüstfilter für den E270.

Ich glaub das Ding kostet mit Einbau ca. 700-800 Euronen.

In Österreich werden die sogar von den Mercedeshändlern vertrieben und beworben.

Wie man in Deutschland welche bekommt weiß ich leider nicht, kannst ja mal bei Remus nachfragen.

(www.remus.at)

Hallo,

hatte kuerzlich email-Kontakt zu REMUS. Der Filter ist auch fuer D zugelassen, allerdings gibt es keine Foerderung, da die deutschen Anforderungen anders sind.

Gruss

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Hübeer

Remus baut einen Nachrüstfilter für den E270.

Ich glaub das Ding kostet mit Einbau ca. 700-800 Euronen.

In Österreich werden die sogar von den Mercedeshändlern vertrieben und beworben.

Wie man in Deutschland welche bekommt weiß ich leider nicht, kannst ja mal bei Remus nachfragen.

(www.remus.at)

Re: Dieselrußfilter E 270 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von hakbln

Hallo,

nach dem Kauf eines MB E 270 CDI wurde mir mehrfach bestatätigt, da Mercedes für alle Neuwagen ab Juli 2005 und für ältere (Meiner 2004) Dieselrußfilter im Angebot haben wird. Nach meiner Anfrage bei Mercedes teilte man mir mit, das der Hinweis dankend aufgenommen wird und an die Entwicklungsabteilung weitergereicht wird, um Bedarf zu ermitteln!!!! Mercedes ist also nicht in der Lage anhand von Verkaufszahlen den Bedarf am Computer zu erkennen. Mir wurde auch mitgeteilt, das vor allem die 270 CDI (Fünf Zylinder) die Schwierigkeit bedeutet. Es kann doch wohl nicht wahr sein das alle M 270 CDI, C 270 CDI, E 270 CDI und Chrysler 207 CDI außen vor sind?!?!?

Hat jemand Erfahrung bzw. kennt Firmen, die für die 5 Zylinder von MB Rußfilter bauen.

Vielen Dank

hakbln

Als ich mich nach meiner aktuellen E-Klasse umgesehen habe, hat mir der Freundliche dringend vom E270 CDI abgeraten - den habe ich auch Probe gefahren - weil ein Partikelfilter für den Fünfzylindermotor nicht geplant sei, auch nicht als MB-Nachrüstlösung. Es gäbe technische Probleme mit einem DPF und dem Motor. Das war neben dem recht aufdinglichen Auftritt des Motors für mich ein Grund, keinen Wagen mit dem 270CDI zu kaufen!

Glück auf

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

hatte kuerzlich email-Kontakt zu REMUS. Der Filter ist auch fuer D zugelassen, allerdings gibt es keine Foerderung, da die deutschen Anforderungen anders sind.

 

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, bei uns gibts je nach Wohnort ca. 300 - 400€ Förderung.

Was trotzdem keinerlei wirklichen Anreiz bietet, weil sich das Nichtnachrüsten nirgendwo negativ bemerkbar macht:

Weder erhöht sich irgendein zu zahlender Betrag noch dürfte man mit der Nachrüstlösung bei etwaigen Feinstaubfahrverboten für Dieselfahrzeuge fahren (Mit den Original eingebauten schon)

Bei uns läuft halt wie immer alles ein klein bißchen anders...

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 8:14

Vielen Dank für den Hinweis auf remus. Habe dort nachgesehen und festgestellt das es zwei DPF für je 1096€ sein müssten, ohne das der Wagen zu EURO 4 Norm wird. Daher suche ich weiter nach einem DPF für EURO 4.

Werde aber remus direkt anschreiben, um Frage zu klären.

Entscheidend ist aber, das Mercedes nicht in der Lage ist für Autos, die erst 2004 gebaut wurden DPF anzubieten, obwohl sie Pressemitteilungen herausgeben und auch der Vorstand da Problem als gelöst darstellt!!! Das ist bei einer solchen Firma nicht akzeptabel und nachvollziehbar!!

Gruß

hakbln

Hallo,

ich sags mal ketzerisch: Mercedes interessiert es nicht die Bohne, ob die 270er mit oder ohne Filter rumfahren. Mit dem Motor (der mir persoenlich uebrigens noch immer sehr gut gefaellt) hat man eine Menge Geld verdient, jetzt ist der Motor Vergangenheit. Ich finde es eh schade, dass man den 5-Zylinder nicht weiterentwickelt hat.

Aber ist es nicht so, dass es fuer die ersten E 320 CDI auch keine Nachruestmoeglichkeit gibt ?

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von hakbln

Vielen Dank für den Hinweis auf remus. Habe dort nachgesehen und festgestellt das es zwei DPF für je 1096€ sein müssten, ohne das der Wagen zu EURO 4 Norm wird. Daher suche ich weiter nach einem DPF für EURO 4.

Werde aber remus direkt anschreiben, um Frage zu klären.

Entscheidend ist aber, das Mercedes nicht in der Lage ist für Autos, die erst 2004 gebaut wurden DPF anzubieten, obwohl sie Pressemitteilungen herausgeben und auch der Vorstand da Problem als gelöst darstellt!!! Das ist bei einer solchen Firma nicht akzeptabel und nachvollziehbar!!

Gruß

hakbln

Abwarten und Teetrinken.

Nach Bekanntgabe gesetzlicher Vorgaben, wird die Zubehörindustrie reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Aber ist es nicht so, dass es fuer die ersten E 320 CDI auch keine Nachruestmoeglichkeit gibt ?

Naja, es gibt die gleichen Möglichkeiten wie beim 270er.

Die originalen Rußfilter kann man nirgends nachrüsten.

weder bei den 200/220 noch beim 320er Motor. (auch bei anderen Herstellern nicht)

Und keiner der Nachrüstfilter (egal von welchem Hersteller) schafft es den Motor auf Euro4 zu bringen.

Die greifen nämlich alle nicht in die Motorsteuerung ein.

Da deshalb gezieltes regenerieren nicht möglich ist, müssen sie so ausgelegt sein, daß sie auch wenn sie mit Partikeln voll sind die Auspuffgase ohne großen Gegendruck durchlassen.

So können die auch nur rund 40-50% der Partikel rausfiltern.

Re: Dieselrußfilter E 270 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von hakbln

Hallo,

nach dem Kauf eines MB E 270 CDI wurde mir mehrfach bestatätigt, da Mercedes für alle Neuwagen ab Juli 2005 und für ältere (Meiner 2004) Dieselrußfilter im Angebot haben wird. Nach meiner Anfrage bei Mercedes teilte man mir mit, das der Hinweis dankend aufgenommen wird und an die Entwicklungsabteilung weitergereicht wird, um Bedarf zu ermitteln!!!! Mercedes ist also nicht in der Lage anhand von Verkaufszahlen den Bedarf am Computer zu erkennen. Mir wurde auch mitgeteilt, das vor allem die 270 CDI (Fünf Zylinder) die Schwierigkeit bedeutet. Es kann doch wohl nicht wahr sein das alle M 270 CDI, C 270 CDI, E 270 CDI und Chrysler 207 CDI außen vor sind?!?!?

Hat jemand Erfahrung bzw. kennt Firmen, die für die 5 Zylinder von MB Rußfilter bauen.

Vielen Dank

hakbln

Es war schon früh bekannt , das der viel verkaufte E270CDI ohne RPF Probleme machen würde, deshalb wurde Mitte 2004 neben den E270CDI auch den E280CDI R6-3.2 mit Standard RPF, zur Überbrückung bis Einführung der E280CDI V6 (Mitte 2005) angeboten.

am 7. Mai 2006 um 13:00

"Dumme Frage"

 

Sorry für diese Frage - aber was bringt mir der RPF an Verbesserungen für mein Auto? Wird dabei "nur" die Partikelzahl im Abgas verringert, oder werden dabei auch andere Schadstoffe, CO2 oder was weiss ich noch gefiltert/beseitigt?

Oder anders gefragt:

@hakbln: Was ist deine Intention?

Re: "Dumme Frage"

 

Zitat:

Original geschrieben von tosan23

Sorry für diese Frage - aber was bringt mir der RPF an Verbesserungen für mein Auto? Wird dabei "nur" die Partikelzahl im Abgas verringert,...

Ja

Zitat:

oder werden dabei auch andere Schadstoffe, CO2 oder was weiss ich noch gefiltert/beseitigt?

Nein

Zitat:

Original geschrieben von Hübeer

Da deshalb gezieltes regenerieren nicht möglich ist, müssen sie so ausgelegt sein, daß sie auch wenn sie mit Partikeln voll sind die Auspuffgase ohne großen Gegendruck durchlassen.

So können die auch nur rund 40-50% der Partikel rausfiltern.

Es gibt da aber auch schon andere Lösungen. Siehe z.B. www.saz-dpf.de Die bieten zwar bis jetzt nur was für Landrover an, aber das kann/wird sich bestimmt noch ändern....

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Abwarten und Teetrinken. Nach Bekanntgabe gesetzlicher Vorgaben, wird die Zubehörindustrie reagieren.

Das sehe ich genauso. Warum schon jetzt in Hektik verfallen, wo noch nicht einmal eine gesetzliche Grundlage für die Filternachrüstung vorliegt?

@Wolly_ST: ok, die kannte ich nicht, ich hab vor einiger Zeit mal gesucht, und da gabs nur Twintec, Remus und HJS.

Wobei HJS zwar solch geschlossene Systeme gebaut hat, (mit Eingriff in die Motorsteuerung) aber eben nur für sehr wenige Fahrzeuge. Inzwischen hört sich deren Technikbeschreibung auch an wie die von Remus.

Was wiederum bedeuten würde sie wären vom aktiven zum passiven Filter umgeschwenkt.

Und die einzigen die damals versichert haben für fast jedes Fahrzeug was zu entwickeln waren Remus.

@ Drahkke: Naja Hektik hat eh keiner...

Ich wollt mich damals vorinformieren, wo ich mich im Fall des Falles (Unsere Politiker haben etwas verrückt gespielt) hinwenden muß um so ein Teil zu kriegen.

Ich glaub viel was anderes wollte hakbln mit diesem Thema auch nicht.

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