ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Dieselspülung? Leistungsverlust? Mehrverbrauch

Dieselspülung? Leistungsverlust? Mehrverbrauch

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 9:29

Hey,

ohne gleich gesteinigt zu werden, aber bringt sowas etwas?! (von LiquiMoly bspw.)

Ich fahr den 120d hab jetzt etwas über 60tkm drauf, und fahre meistens nur stadt, also 5-10km am stück.

ich hab auch das gefühl, leistungsmäßig nicht 160ps unterm ar*ch zu haben.

kann es sein, dass durch die häufigen kurzstrecken (klar ab und an mal bab, aber vielleicht 2-3 mal im monat für 20-50km. Und 2 mal im Jahr jeweils 2000km bab) ablagerungen im motor bilden, die leistung kosten?!

im dunkelen seh ich überland, wenn einer hinter mir ist und ich aufs gas drücke, meiner meineung nach ziemlich viel ruß in den scheinwerfern des hintermannes.

ist ein 2005er ohne dpf.

ach ja durchschnittsverbrauch ist schwer unter 8 zu kriegen. meist leicht drüber laut bc. jetzt steht sogar 8.9 drauf glaub ich.

wäre mal interessant eure meinung dazu zu hören

 

mfg

CrocoD

Ähnliche Themen
12 Antworten

haben schon viele ausprobiert..

es bingt wirklich was..

gerade diese injektoren reiniger...

dazu bei aussschließlich kurzstrecke um ein verkoken zu vermeiden versuch doch einfach mal:

agip diesel tech (kostet das selbe wie der normale diesel).. oder shell v-power diesel/ aral ultimate diesel (10cent Aufschlag)...

das LM zum reinigen und der diesel zum sauber halten...

ein gutes rußfreies 2takt öl im tank kann eine ähnliche wirkung haben wie die dieselspülung...

kaputt machen kannst du nichts dabei..

aber die LM additive würde ich dem 2taktöl vorziehen da es darauf garantien gibt...

gruß

Das, wie ich es verstehe, fast ausschließliche Fahren im Stadtverkehr ist sicherlich nicht förderlich.

Also ich würde sowas auf Dauer meinem Auto nicht antun.

Klingt vielleicht zu kraß: aber da würde ich mir einen Kleinwagen kaufen.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 14:32

ja, das mit dem 2takt öl hab ich auch schon gelesen und werd das auf jeden fall mal in angriff nehmen. das LM 1052 find ich aber bei uns überall nur für 9,69 euro/liter, ist ein bisschen happig find ich (Offenbach/Frankfurt). werd aber eh erstmal nach dem castrol actevo2 ausschau halten, soll ja einfach zum einfüllen sein wegen dem rüssel :)

Den "Supersprit" werd ich auch mal wieder tanken, hatte ich zum letzten mal vor 10tkm drinne. werd mal tanken wenn er leer ist und dann mal ein wenig auf die bab zum "durchpusten"

wusste gar nicht das agip sowas anbietet, zum gleichen preis.

bei den additiven bin ich halt nicht so sicher ob das wirklich sicher ist, deshalb war die frage ja hier obs was taugt...und davor raten die hersteller ja auch meist ab. beim reiniger wiederrum habe ich gehört, das bmw selbst einen solchen im programm führt.

 

mfg

CrocoD

 

p.s. ok, das mit agip hat sich erledigt, ich fach sicher keine 35km zur nächsten tankstelle hin, und wieder zurück...

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Das, wie ich es verstehe, fast ausschließliche Fahren im Stadtverkehr ist sicherlich nicht förderlich.

Also ich würde sowas auf Dauer meinem Auto nicht antun.

Klingt vielleicht zu kraß: aber da würde ich mir einen Kleinwagen kaufen.

Gruß,

Thomas

dann mach das.

aber: wenn ich ein auto kaufe, dann sollt ich es auch so fahren wie ich möchte, dafür legt man dem hersteller nämlich eine ganze stange geld auf die theke. Da ists ärgerlich, wenn die Angaben bzgl. verbrauch nicht eingehalten werden (heut ist er im BC auf 9.0l/100km hoch)

und dann 2 mal im jahr im kleinwagen jeweils 1100km am stück (one way) runterspulen, ist auch kein vergnügen, für mich zumindest nicht.

und sicherheit ist natürlich auch ein faktor.

Also :D

Mit Additiven meine ich z.B. diese hier:

http://www.liquimoly.de/.../d_auto_nt00060776.html

Also wenn du nur Kurzstrecke fährst mit einem Diesel solltest du dauerhaft diesen "Superdiesel" tanken oder diese Diesel "Additive" regelmäßig verwenden..

(der normale Diesel verkokt /russt doch sehr stark die injektoren ein... man bekommt diese zwar mit dem normalen Sprit auch wieder frei jedoch macht es keinen sinn 1x die Woche möglichst konstant 10-20min 180Kmh zu fahren....

die 35KM zu Agip könnten für dich billiger sein als ein Zusatz der auch was um die 6-10eur kostet..

rechne dir es durch wieviel diesel du für 70KM brauchst und was du sparst... (es ist billiger 70Km zu fahren :))

vielleicht musst du in der gegend ja was besorgen?

achso nicht jede Agip hat den "DieselTech" Diesel..... (vorher anrufen)

Vom 2Taktöl rate ich deshalb ab weil es dafür nicht vorgesehen ist und wenn du dann nen Motorschaden hast ist es dein Problem..

Verwendest du ein Additiv von LiquMoly dann steht deren Haftpflicht für so etwas gerade...

Verstanden? :D

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:57

achso das meinst du mit versicherung :)

ja da muss ich aber dann hin fahren um voll zu tanken :)

das mit dem öl ist aber, so wie ich das mitbekommen habe, schwer bist fast gar nicht nachzuweisen.

und als schädlich hat es bisher noch niemand nachweisen können, oder?! :)

das es Schädlich ist hat niemand nachgewiesen das ist korrekt..

aber wenn du das Öl im Tank hast und dann zu BMW wegen nem tropfenen/defekten Injektor o.Ä. fährst sind chancen auf Kullanz = 0...

ok bei dem Alter evtl. sowieso ;)

soweit ich mich erinnern kann hat der "bmw racer mh" mal so ein Kullanzfall abgelehnt... da 2Takt Öl im Tank nachgewiesen wurde...

und kauf das 2Takt Öl wenn dann im 50L Fass auf ebay oder sonst wo aber nicht im Handel! (schau mal bei oil-center.de rein)

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 23:24

danke für den tipp ich schau mal auf der seite :)

eben, die "karre" ist schon 3,5 jahre alt, da is bmw glaub ich nicht mehr so kulant :)

na ja aber ich denke mal der schaden wird dann wohl nicht vom öl kommen, war nur ein haar in der suppe das bmw genutzt hat um eben geld zu machen ...

fahren ja scheinbar einige tausend autos mit öl im dieseltank rum man so dazu im internet findet ... :)

 

mfg

CrocoD

Das 2-Taktöl ist schon zur Verbrennung bestimmt, im 2-takter passiert nichts anderes damit:D.

Ist halt von Dieselfahrzeug Herstellern nicht dafür vorgesehen, was aber nicht heißen muß das es ungeeignet ist. Diesel ist auch nur öl, mal zwischen den fingern reiben, ist schmierig.

Ich verwende dieses 2-Taktöl Klick hier , der Literpreis beträgt 3€ inklusive Versand.

gruß heiko

Themenstarteram 1. März 2009 um 22:05

so wie ich das gelesen habe, sollte das öl die EGC spezifizierung erfüllen. die EGD ist strenger, und führt wohl dazu, dass es in unseren dieselmotoren nicht so gut verbrennt wie die EGC.

hab ich irgendwo mal aufgeschnappt, ich glaub vom besagten sternendocktor, bin mir aber nicht ganz sicher :)

Ein ordentlicher Diesel ohne DPF steckt auch Kurzstreckenbetrieb weg. Im Winter sollte man alleine schon um die Batterie aufzuladen mal ab und an eine längere Strecke fahren. Unser Diesel hat zwar keinen BMW Motor, aber der macht das schon seit knapp 100.000km mit und hatte noch keine Probleme, weder am Turbo noch an der restlichen Mechanik.

Über die Zweitackölzumischung gibt es geteilte Meinungen und einen Riesenthread im Mercedes Forum. Ich habe besagtes Liqui Moly auch ausprobiert und kann dazu sagen, daß das Kaltstartnageln damit deutlich leiser ausfällt. Ansonsten spüre ich keine Änderung am Laufverhalten. Ich denke eine Dieselspülung ist hier nicht so wichtig. Man sollte auf jeden Fall die vorgeschriebenen Wartungspunkte bezüglich Kraftstoff- und Luftfilter einhalten. Ich habe mir angewöhnt bei unseren Kurzstreckenautos jährlich das Öl zu wechseln, auch wenn der elektronische Wartungshelfer das noch nicht möchte und fahre seit vielen Jahren sehr gut damit. Bei Ölscheich24 und Co. sind selbst sehr gute Öle recht preiswert zu bekommen, da ist ein vorgezogener Ölwechsel nur eine kleine Investition.

am 11. März 2009 um 15:22

beim benziner bringt so eine reingung auch was, also sicher auch beim diesel. man muss es ja nicht andauernd machen.

bei dem atu händler ( ja ich weiß) wurd mal eine komplett reinigung für 140? € angeboten, tank, leitungen und einspritzdüsen. der adac hatte auch nen auto dahin gebracht. soll wohl helfen, er meinte für 2-3 jahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Dieselspülung? Leistungsverlust? Mehrverbrauch