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Dieseltacho mit DZM neue ZE - Schaltplan gesucht

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 17. August 2014 um 9:26

Hallo Leute,

kann mir jemand die Stromlaufpläne vom Golf 2 Diesel Tacho mit DZM und neuer ZE zukommen lassen?

Wollte meine Vorglühlampe anschließen (ist ein Motorumbau) aber das funktioniert nicht so wie es soll.

Vielen Dank und grüße

Reno

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18 Antworten

Servus

habe erst mal die Pinbelegung für dich hoffe es hilft erst mal

Pinbelegung

Themenstarteram 17. August 2014 um 9:36

Hi, grüße dich!

Vielen Dank, die habe ich auch :D

Es ist so: Ich habe mir den Schaltstrom vom Relais geholt.

Also dort wo Plus anliegt beim Vorglühen und dann halt nicht mehr anliegt wenn er zu Ende geglüht hat.

Das habe ich auf den PIN von Tacho gemacht.

Jetzt leuchtet die Lampe halt auf, und zwar nur kurz, wenn man die Zündung aus macht. Während dem Glühen nicht.

Daher sollte ich wissen, wie das im Tacho geschaltet wird und/oder wie man das richtig anschließt.

Grüße und Danke

reno

Die anderen Birnchen funktionieren aber? Blinker etc.

Themenstarteram 17. August 2014 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagenfreak

Die anderen Birnchen funktionieren aber? Blinker etc.

Ja, die funtzen alle so wie se sollen, ohne Probleme :D

Grüße und danke

reno

Da hilft nur nachmessen Prüfe alles durch.

Wenn die anderen nicht gehen würden hätte ich ein massefehler vermutet.

Dann bist du jetzt an Kl. 87, musst aber an Klemme 4. Das kabel kommt an den Steckersteckplatz U Klemme 1. Da es zwei mal U auf der Rückseite der ZE gibt musst du durchmessen welcher der beiden es ist. Original wäre das Kabel grün/weiss 0,35mm2

Wird die Lampe nicht Masse geschaltet?? Bin gerade überfragt, aber willst du nicht am Relais den passenden Kontakt dafür nehmen?? Dafür gibt es ihn ja.

Oder hast du ein eigenes Relais dafür genommen??

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 17. August 2014 um 20:54

Hallo liebe Leute,

das Motor ist ein 1.9TDI ausm Golf 4 (VEP Modell, AHF).

Die Elektrik ist nicht von mir, keine Ahnung wie da alles verschachtelt ist.

Was ich sagen kann: Er glüht vor. Wenn man Zündung an macht dann hört am es hochfrequent pulsen. Dann kann ich an den Glühkerzensteckern ja auch die 12V messen. Sobald der Ton weg ist, sind auch die 12V weg.

Habe also logischerweise das Relais gesucht dass das schaltet und auch gefunden. Aber wie gesagt, egal an welchen Pin ich ran gehe am Relais, immer stimmt was nicht.

@Uli

Magst du mir das auch so erklären dass ich damit klar komme? Wo hin muss ich vom Relais oder vom Tacho ? Wäre voll lieb!

@Basti:

Hab den Tachopin auch schon auf masse gehoben. Passiert gar nichts. Oder wie kommst du drauf dass die Lampe auf Masse geschaltet wird?

Ich weiß halt echt nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen Dank euch und Grüße

Reno

Das Kabel kommt vom Tacho und muss hinten in die ZE, wenn du sie löst kannst du sie umdrehen und siehst die einzelnen Stecker. Schau dir das mal genau an, dort ist ein Riegel der quer durch die beiden Steckerreihen geschoben wird. Wenn du den verschiebst kannst du die einzelnen Stecker aus der ZE rausziehen.

In meinem SDchaltplan vom Golf II Diesel mit neuer ZE steht: U1/8. Ich denke ich habe das gestern auf die schnelle falsch interprtiert. Das grün/weisse Kabel muss dann wohl in den blauen Mehrfachstecker U1 auf den Steckplatz 8. wenn du genau hinschaust siehst du das alle Löcher an den Mehrfachsteckern nummeriert sind!

Hast du ein Multimeter, wenn ja stelle es auf Diodentest, so das es piept wenn du beide Messfühler aneinander hältst. Jetzt kannst du prüfen ob es eine Verbindung zwischen einem der Relaisanschlüße des Vorglührelais und dem von mir beschriebenen Steckplatz gibt. Wenn ja, dann da anschließen, vorher aber auf dem Relais selber die Nummer der Anschlußfahne vergleichen. Im Moment sollte das Kabel von der Vorglühkontrolle an 87 sein, es muss aber an 4.

Themenstarteram 20. August 2014 um 20:21

Hi Uli!

Also, ich kann dir schon soweit folgen - du willst kontrollieren ob die Kabel alle durch die ZE durchgeschleift sind, oder?

Also, folgendes : Der Steckplatz am Tachostecker war nicht belegt. Der Wagen ist eine Benziner Karosse, daher lag das wahrscheinlich nicht an :(.

Ich denke das einfachere Vorgehen wäre, das Ganze neu zu legen. Direkt vom Relais an den Tacho wenn möglich.

Wird die Lampe denn mit Plus geschaltet oder mit Masse?

Hatte alle vier Kontakte am Relais mal an den Stecker mit dem passenden PIN am Tacho gemacht und nur Mist ist raus gekommen. Mal hat se gar nicht geleuchtet, mal beim Umdrehen des Schlüssels kurz (wenn man ihn auf Zündung aus gedreht hat) und so Späße.

Ich glaube ich mach da grundlegend was verkehrt.

Grüße und Danke

reno

Was für ein Relais hast du?

Weil du meinst du hast mal alle 4 Pins einzeln vom Relais ausprobiert, laut meinem Buch hat das Relais normalerweise 7 Kontakte.

Morgen schau ich mal bei meinem alte ZE nach wieviele der hat.

Oder hab ich nur was falsch verstanden?^^

Liegt daran, das die TDI kein normales Vorglüh relais mehr haben, das macht das MSTG.

 

Wo das abgegriffen wird musst du mich nicht fragen.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Liegt daran, das die TDI kein normales Vorglüh relais mehr haben, das macht das MSTG.

 

Wo das abgegriffen wird musst du mich nicht fragen.

 

MFG Sebastian

Also brauchst du einen Schaltplan vom Spendefahrzeug und kannst danach ggf. ein Kabel vom MSTG zum KI verlegen.

Die Frage ist aber warum er vorglüht, wo hast du die Glühkerzen angeschlossen?

Themenstarteram 21. August 2014 um 21:51

HI an alle,

ich probiere das mal zusammen zu fassen:

- Wie es aussieht ist der Motorkabelbaum an den normalen Golf 2 Kabelbaum ran geflickt

- Das Relais hat 4 Kontakte. Nummer erkenne ich nicht mehr, aber theoretisch, wenn das stimmt was genannt wurde, bekommt es einen Impus vom MSTG und schaltet durch. Schaut halt aus wie das stinknormale Relais zum Schalten höherer Ströme.

Mir scheint das Relais wurde mit übernommen.

Daher die FRAGE:

Was bekommt der Tacho am passenden PIN vom Stecker beim Golf 2? Plus so lange er vorglüht? Wird auf Masse geschaltet?

Ich weiß das ist viel verlangt, aber kann das jemand nachmessen für mich? Also die Zustände Zündung an, Start, glühen an/aus

Vielleicht finde ich ja ne Leitung am MSTG die das passende macht....

Ihr seht ich bin verzweifelt :(

Grüße und Danke

Reno

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