Dieseltank durch Hammerschläge leck geschlagen???
Hallo binn vor ca.3 Wochen mit ESP tot auf der AB liegengeblieben und vom ADAC eine Ausfahrt weiter geschlept worden ,zur Fehlerdiagnose.
So weit so gut sagte der ADAC Schrauber möglicherweise ist die dieselpumpe im Tank kaputt und haute dann mit einem Hammer auf dem Tank herrum.Ich war am Starten doch es passierte nichts,gut sagte er.Abschleppen
Doch jetzt mein Probem,jetzt habe ich festgestellt das der Kunststofftank Diesel leckt.
Hat es probleme mit den A6 Tanks gegeben ?
Die Suchanfrage blieb erfolglos!!
Könnt ihr mir einen Rat geben,da der tank sicherlich ein vermögen Kosten vom einbau beim Quattro ganz zu schweigen .
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26 Antworten
Ich halte es fast für ausgeschlossen das man den Tank mit normalen Hammerschlägen Leck bekommt. Die Dinger halten eine Menge aus. Du solltest erst mal lokalisieren wo der Tank undicht ist. Evtl. ist ja nur eine der Kraftstoffleitungen am Tank undicht.
Hallo Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe schon alles ausprobiert neue Druckleitung mit neuen Schellen und selbst die Im Tank sitzende Pumpe eine neue Dichtung verpasst.
Alles immer mit Bremsenreiniger gereinigt usw.
Es sieht so aus das der im Tank sitzende Metallting (Eingegossen)leckt.
Da ich hier nun noch nie etwas von leckenden Tanks gelesen habe denke ich das die Hammerschläge dieses leck verursacht haben!??
Ist es möglich??
Gruß
Welchen Metallring meinst Du ? den oben wo der Tankgeber sitzt ?
- dazu gibt es einen einzeln erhältlichen Dichtring.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Welchen Metallring meinst Du ? den oben wo der Tankgeber sitzt ?
- dazu gibt es einen einzeln erhältlichen Dichtring.
Ja richtig den Dichtring habe ich ausgewechsel.
Da wo man die große mutter sage ich mal dann festschraubt um die dichtung zu Pressen .
Das gegenstück ist im Tank mit eigegossen und da scheint es zu lecken.
Kann ja mal versuchen ei Foto zu posten.
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Welchen Metallring meinst Du ? den oben wo der Tankgeber sitzt ?
- dazu gibt es einen einzeln erhältlichen Dichtring.
Ja richtig den Dichtring habe ich ausgewechsel.
Da wo man die große mutter sage ich mal dann festschraubt um die dichtung zu Pressen .
Das gegenstück ist im Tank mit eigegossen und da scheint es zu lecken.
Kann ja mal versuchen ei Foto zu posten.
Das wäre aber ein seltener Defekt. Der Tank ist aus ABS, und für ABS gibt es "Quellschmelzkleber". Wenn es nur eine kleine Undichtigkeit ist, kannst Du das damit evtl. Abdichten. Die Stelle muss gründlich gereinigt werden und absolut fettfrei ( Diesel) sein. Dann träufelst Du ein paar Tropfen des Klebers auf das Leck und lässt das ein paar Stunden aushärten. Der Kleber bewirkt ein partielles Aufquellen des ABS an der Klebestelle und verbindet die ABS Moleküle miteinander. Vom Kleber bleibt fast nichts zurück und das ABS härtet auch wieder zu 100% aus. Normal kriegt man kleine Lecks damit wieder dicht.
Aber - offiziell darf man keine Reparaturen am Tank durchführen ! - nur in diesem Falle würde ich vor einem kostspieligen Austausch des Tanks diesen Reparaturversuch vornehmen - zumal es sich ja nur um ein kleines Leck an der Verschraubung handelt.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Das wäre aber ein seltener Defekt. Der Tank ist aus ABS, und für ABS gibt es "Quellschmelzkleber". Wenn es nur eine kleine Undichtigkeit ist, kannst Du das damit evtl. Abdichten. Die Stelle muss gründlich gereinigt werden und absolut fettfrei ( Diesel) sein. Dann träufelst Du ein paar Tropfen des Klebers auf das Leck und lässt das ein paar Stunden aushärten. Der Kleber bewirkt ein partielles Aufquellen des ABS an der Klebestelle und verbindet die ABS Moleküle miteinander. Vom Kleber bleibt fast nichts zurück und das ABS härtet auch wieder zu 100% aus. Normal kriegt man kleine Lecks damit wieder dicht.
Aber - offiziell darf man keine Reparaturen am Tank durchführen ! - nur in diesem Falle würde ich vor einem kostspieligen Austausch des Tanks diesen Reparaturversuch vornehmen - zumal es sich ja nur um ein kleines Leck an der Verschraubung handelt.
Wo gibt es denn einen solchen Kleber hab ich noch nie was von gehört!?
Hab noch mal ein besseres bild im Anhang.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Wo gibt es denn einen solchen Kleber hab ich noch nie was von gehört!?
Patex Plastik wäre ein Kleber für ABS. Dann gibt es noch industrielle Kleber und Kunststoffschweißmittel wie von Bocoll
Wichtig ist bei solchen Klebungen/Schweißungen 100%tige Sauberkeit.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Wo gibt es denn einen solchen Kleber hab ich noch nie was von gehört!?
Patex Plastik wäre ein Kleber für ABS. Dann gibt es noch industrielle Kleber und Kunststoffschweißmittel wie von Bocoll
Wichtig ist bei solchen Klebungen/Schweißungen 100%tige Sauberkeit.
OK.Kenne mich ein wenig mit verklebungen aus werde selbstverständlich mit Atceton reinigen aber Klebt der klebstoff auch zu Metall?
Gruß und Danke für die schnellen Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
OK.Kenne mich ein wenig mit verklebungen aus werde selbstverständlich mit Atceton reinigen aber Klebt der klebstoff auch zu Metall?
Gruß und Danke für die schnellen Antworten
Ja, die Kleber enthalten noch sowas wie ein Bindemittel das die Kohäsion zu Nichtkunststoffen herstellt. Der Metallring wird ja während der Tankherstellung nur mittels Temperatur im Tank verschweißt. Halten und Dichten tut er im Prinzip nur über die Oberflächenhaftung des ABS und des Metalls - die ABS Moleküle klammern sich mikroskopisch gesehen an der Metalloberfläche fest
Wo hat denn der ADAC-Mensch draufgehauen? Doch nicht etwa dort oben (was dein Bild zeigt)?
Wenn er unten am Tankboden geschlagen hat dürfte nix passiert sein. Hat er aber oben am Tankverschluss gehämmert könnte er das Leck schon auf dem Gewisssen haben.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Wo hat denn der ADAC-Mensch draufgehauen? Doch nicht etwa dort oben (was dein Bild zeigt)?
Wenn er unten am Tankboden geschlagen hat dürfte nix passiert sein. Hat er aber oben am Tankverschluss gehämmert könnte er das Leck schon auf dem Gewisssen haben.
Wenn der oben auf den Tankverschluss gehämmert hat, dann hat der beim ADAC aber nichts mehr verloren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dort wer rumhämmert - was sollte das bringen ?
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Wo hat denn der ADAC-Mensch draufgehauen? Doch nicht etwa dort oben (was dein Bild zeigt)?
Wenn er unten am Tankboden geschlagen hat dürfte nix passiert sein. Hat er aber oben am Tankverschluss gehämmert könnte er das Leck schon auf dem Gewisssen haben.
Nein,er hat unter der Vorderpumpe auf den Kuststofftank geschlagen.
Ich hatte nur gedacgt da der tank randfoll war das sich durch die schläge über den diesel vielsucht ein Überdruck aufgebaut hat und das leck verursacht hat!?
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Wo hat denn der ADAC-Mensch draufgehauen? Doch nicht etwa dort oben (was dein Bild zeigt)?
Wenn er unten am Tankboden geschlagen hat dürfte nix passiert sein. Hat er aber oben am Tankverschluss gehämmert könnte er das Leck schon auf dem Gewisssen haben.
Wenn der oben auf den Tankverschluss gehämmert hat, dann hat der beim ADAC aber nichts mehr verloren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dort wer rumhämmert - was sollte das bringen ?
Steht bestimmt im Lehrbuch für Ersthelfer. Klemmende Krafstoffpumpen durch vorsichtiges Klopfen aufs Pumpengehäuse lösen.
Meißt sind die Pumpen ja am Verschlussdeckel angeflanscht so das es logisch? ist dort zu klopfen.
Warum sollte er irgendwo anders hämmern? Um die Resonanz des Gehäuses klingen zu lassen? Oder um festzustellen ob Kraftstoff im Tank ist?
Meinst du beim ADAC arbeiten nur "Experten"?